PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECS Desknote A531 mit TM5800 und SiS315


robbitop
2004-03-18, 19:56:33
http://www.au-ja.org/review-ecsdntm-1.phtml

was haltet ihr von diesem Notebook?
ist ein Transmeta TM5800 1Ghz
256MB DDR
DVD Rom
14"TFT XGA
Akku optional mit 8 Li Ion Zellen
WLAN
...

das Teil kostet nur 650EUR, hat sicher ein paar Nachteile ist aber primär zum Arbeiten und vieleicht ein bisschen UT1 in low resulution.

Habe leider kaum Infos zum TM5800.
Der SiS315 liegt laut http://www.de.tomshardware.com/business/20010609/computex4-06.html#quake_iii_arena_dronez auf GF2MX200 Niveau und besitzt sogar ne TNL Unit. Gibts ein paar infos zu dem. Habe bisher nur wenige.
32MB DDR 128bit
2x2bi
143Mhz Core
TNL (wie stark??)


sieht für den Preis recht nett aus, was meint ihr?
Ein paar Infos wären nicht schlecht..

Henry
2004-03-18, 23:55:27
also der transmeta ist sicher nicht der schnellste, aber sollte auf celeron 500-600 liegen. und die große unbekannt ist der sis. den test bei THG kannst knicken. jedoch sollte UT1 grad noch so laufen, wenn man die treiber von denen bedenkt;)

Modulor
2004-03-19, 01:32:53
Ich hatte das Ding vor etwa einem Monat:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=112771&highlight=Desknote

Für UT1 in Low Res langt die Leistung locker :) - und ein Freund der das von mir gekauft hat macht Office und Internet (per Wlan) zu seiner vollsten Zufriedenheit.
Die mir aufgefallenen Mängel:
- das Touchpad will "hart genommen" werden ;)
- der "Sound" des Lautsprechers ist :kotz: (mit Kopfhörer ok)
- man benötigt Nero 6 weil weder Win2k noch Nero 5.5 noch die mitgelieferte Billig-Brennsoftware (!) das QSI DVD/CDRW Laufwerk als Brenner erkennen (k.A. ob XP das als solches erkennt)
- der Akku wird nicht als solcher erkannt weswegen weder Restlaufzeit noch Kapazität in Windows angezeigt werden - das Teil piept und wenige Minuten später ist Feierabend

Positiv aufgefallen:
-überraschend gutes Display
-leiser Betrieb (lediglich ein leises "Zirpen" des ständig drehenden Lüfters ist zu vernehmen)
-Preis !!!

Henry
2004-03-19, 08:57:59
das ist aber armselig, wenn da sogar noch nen lüfter drin leiert:|

robbitop
2004-03-19, 09:16:20
ja eigendlich braucht man keinen..
vieleicht bau ich den aus ;)

ich weiss noch nich ob ich das teil kauf..schön günstig ist es und zum arbeiten und ein wenig zocken reicht es ja

Henry
2004-03-19, 13:57:39
naja dann ist die garantie bestimmt flöten. und du solltest vorher die kühltechnik genau anschauen. eventuell ist die lösung so dämlich, dass der lüfter tatsächlich notwendig ist;)

robbitop
2004-03-19, 14:21:40
dann kommt ein widerstand an den Lüfter ;)

Frank
2004-03-19, 14:35:27
Wo der Grafikchip sich etwa positioniert:
http://www.digit-life.com/articles/i845gp4m266sis650intvga/

robbitop
2004-03-19, 14:57:12
hm aber hier ist es kein integrierter SiS315 sondern ein natives Board mit 32MB DDR. Siehe Au-ja.org.
Sollte also ähnlich schnell wie die Desktopvariante sein.

Der TM5800 hat die Northbridge ja intern (ich dachte das hätte erst der Efficion aber es ist wohl so)

Benja
2004-03-20, 10:58:31
von ECS gibts für gleiches Geld ja auch "Notebooks" mit AMD-CPU

Ich hab das auch überlegt, mir so eins zuzulegen, bin dann aber bei nem gebrauchten IBM X20 gelandet und damit bin ich zufrieden.
ich weiß nicht, wie intensiv du hier mitliest:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=128891 <- da kannst du es nachlesen.