PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitenlüfter


DerböseWolf
2004-03-18, 20:09:10
hallo leute

also ich will mein gehäuse "aufwerten"
im moment hab ich zwei lüfter( vorne unten reinblasen und hinten oben rausblasen)

Jetzt will ich mir ein Seitenfenster reinschneiden (mach das mit meinem vater am samstag) und es sollen auch noch in diesem fenster 2 lüfter platz finden.

einer etwa in der mitte
und der andere eher bei meiner geforce fx 5800( linke untere ecke)

fragen :

1.die beiden lüfter im seitenfenster. rein oder raus blasen? bei der graka würd sich meiner meinung eher lohnen, nach aussen blasen,
oder? oder ->frage 2. ?


2.für die grafikkarten gibt es (z.b. unter www.modding.de)
so lüfter wo man dort bei den PCI SLOTS einstecken kann.
was lohnt sich mehr?

und da nochmal eine frage. das mit den staubfiltern für die lüfter. ich hab da irgendwie vorstellungsprobleme.
wenn ich da alles vorbereitet hab am seiten fenster(löcher und so), dann kommt zuerst das lüftergitter natürlich und dann der filter und dann der lüfter oder umgekehrt?
wenn der filter vor einem leuchtlüfter kommt sieht man in gar nicht durch da lüftergitterchen, das überleg ich mir.

danke

-error-
2004-03-18, 20:37:47
Ich würde beide reinblasen lassen, wenn du ein Netzteil was absaugt und schon hinten mindestens einen Gehäuselüfer hast.
Sinvoller währe ein 120mm Lüfter. Dazu würde ich ein Staubfilter verwenden.

huha
2004-03-18, 20:57:38
Ich würde mir nochmal gut überlegen, ob der Lüfter in der Mitte besonders sinnvoll ist. Diese mittig angebrachten Lüfter verschlechtern nach Aussagen einiger Leute die Gehäusebelüftung.
Gute Positionen sind hingegen beim AGP- oder den PCI-Slots, da dort der Luftstrom, der von den vorderen und hinteren Lüftern erzeugt wird, nicht wirklich so toll hinkommt.
Ich würde mich einfach an den Lüfterpositionen der Chieftec-Seitenteile orientieren, die sind sehr gut angebracht.

-huha

DerböseWolf
2004-03-18, 21:10:35
also ich habe mit mitte eigentlich prozessor gemeint.

aber ich weiss nicht. soll ich nur einen dort beim Agp reinmachen der hineinblässt?
würd eben noch schön finden wenn es 2 wären weil die leutchen und ich werd ja auch ein fenster haben.aber die müssen was nützen natürlich.
gibt es auch noch andere empfehlenswerte positionen?

und was wäre mit 2 solchen lüftern( 80mm) zusammen nebeneinander biem agp? diese gehäuse von thermaltake haben auf der seite hinten in der mitte ja 2 lüfter.
bring das was?

Gast
2004-03-18, 21:20:59
wie ich sehe( hab mir gerade diese case mod gallerie angeschaut) das die leute praktisch nur lüfter auf der seite beim agp haben, also muss ich das ja fast auch:-)

2(80mm) besser als einer?

TinyFighter
2004-03-18, 23:16:39
Also ich hab seitlich unter dem AGP bzw. bei den PCI Slots einfach 2 80er Lüfter von 2 Netzteilen od. so die Vollgas reinblasen...werden noch mit Dioden beleuchtet...dann vorne unten einer der rein blast..kriegt aber net so viel Luft da er nur von vorne durch ein paar Löcher ansaugt...u. hinten oben einen der raus blast...funkt ganz gut...aber mein CPU Kühler is fürn Arsc...daher hab ich bei 200x11 @ 1,8 Vcore auch unter Last ca. 66 Grad...