PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geflashte Radeon defekt?.....zurück flashen?


Gast
2004-03-18, 20:14:12
Hallo Forum!
Habe die letzte Zeit massive Probleme mit meinem Mac und 2 verschiedenen Grafikkarten!
Es sieht so aus, dass ich vor einigen Wochen eine gebrauchte PC-Radeon 8500 umgeflasht habe um diese in meinem Mac G4/400 zu nutzen.
Die ersten paar Tage lief auch alles ganz gut, aber dann fror das System (10.3.2 / 10.3.3) immer wieder ein bzw. der Mac stürzte ab (komischerweise liess sich die Maus noch bewegen!)!
Na gut, nach einigem Hin und Her und verschiedenen Test der Hardware wie Ram und Festplatte war ich mir sicher, dass vermutlich die Graka defekt ist........zumal der Mac mit der original Karte ATI Rage 128 ganz normal läuft.

Jetzt hab ich mir eine zusätzliche PC-Radeon 8500 gekauft und auch diese geflasht.........und siehe da, es tritt ein vergleichbarer Fehler mit der neuen Karte auf! Nur jetzt springt das Bild nach etwa 5 min arbeiten oder Spielen kurz weg (wird schwarz) und dannach hab ich nur noch Streifen auf dem Bildschirm.....schön Bunt!

Weiss jemand wo der Fehler liegen kann???.....den beide Radeons werden ohne Probs als Mac-Karten erkannt.
Könnte der AGP-Port bzw. das Board defekt sein?...

Wäre für jede Hilfe dankbar!!!.......denn bei mir stapeln sich mittlerweile die geflashten Karten aber nutzen kann ich keine davon :-(

Und welche Möglichkeit gibt es die Karten ggf. wieder zu PC-Karten zu flashen????????

die eine karte ist eine original build by ati und die andere ist eine powercolor evil master II

Digger
2004-03-18, 23:49:33
Hmmm... ich bezweifel ehrlich gesagt ein wenig, daß sich hier die Mac-Cracks in Massen herum treiben... ;)

Aber wenn es sich um PC-Karten handelt und Du die quasi mit einem Mac-Bios kaputt geflasht hast, dann spricht doch eigentlich nicht dagegen einfach wieder ein PC-Bios drauf zu flashen!?

Ich hatte mal eine ATI, die ich schrott geflasht habe... kein Bild mehr. Da habe ich dann einfach "blind" das original Bios zurück geflasht und dann lief sie wieder.

Vielleicht kennst Du ja auch jemanden, der nen PC mit PCI Grafikkarte hat, dann gehts noch einfacher.:)

martma
2004-03-18, 23:56:09
was Du da vor hast geht nur mit ganz bestimmten Radeon 8500 Karten. Hatte selbst mal einen PowerMac QuickSilver mit 800MHz und dort das gleiche versucht. Es ist schon weit über ein Jahr her und kann mich desshalb nicht mehr an Details erinnern. Ich weiß nur, das die 8500er keine LE sein darf, sie muss 64MB haben und muss auch unbedingt von Haus aus mit 275/275 getaktet sein. Ansonsten laufen sie sehr fehlerhaft. Ausserdem müssen sie auch dem ATI Referenz-Design entsprechen. Ich habe damals nach längerem suchen und mehreren Versuchen eine passende Karte gefunden. In meinem damaligen Mac war eine Radeon 7500 drin, und der Unterschied war da auch schon sehr ordentlich. Im vergleich zu Deiner Rage128 sind das ja Welten. Der Aufwand lohnt sich also, such weiter!

Gast
2004-03-19, 09:45:17
hallo!

ja es sind beides pro karten bzw. die ati wird mit 275/275 getaktet! ....und keine LE´s

hab hier zwar noch einen pc rumstehen, aber leider habe ich die bios-files der karten nicht mehr!............und ich weiss auch nicht wie man so etwas dann am pc macht.......wie kann man denn "blind " zurückflashen?

wo bekomme ich denn die bios-files??? ..für die original ati und die powercolor evil master II pro.................

was mich ja wundert an der ganzen sache ist, dass die karten ne ganze zeitlang ohne murren arbeiten und dann plötzlich abnüdeln.........wie gesagt, für das BS sind es eindeutig Mac-grakas!