PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenwahl


MaxSPL
2002-03-04, 00:06:46
Da endlich in mein kleines Kaff DSL kommt, muss ich mir unbedingt neu(e) Festplatte(n) besorgen...

Also meine Ansprüche sind nicht recht hoch, aber trotzdem:

7200 U/min
UDMA 100/133
stabil
insgesamt mind. 80 GB


Zur Auswahl stehen WD, Maxtor, ...

Aber keine Seagate, Fujitsu, IBM !!!

Also, habe RAID onboard, deswegen würden auch zwei oder mehr gleiche auch gehen... mit Raid 0

Welche Festplatten haben das beste Preis/Leistungs Verhältnis...

zB. Wie wäre es mit 2x 40GB WD 400BB

oder doch lieber eine 80 Maxtor???

Merkt man den Unterschied, wenn ich 2 Festplatten raide???


Kommentare erwünscht...
Auch Preisvergeleich und Bezugsquellen...

Greets, MaxSPL

MaxSPL
2002-03-05, 16:49:56
Halloooooooooooooooooooooo,


keiner da, der mich beraten kann???

barracuda
2002-03-05, 17:18:54
Also ich habe eine 40 GB Maxtor mit 7200 RPM. Das Teil ist schnell und leise und ich kann eine diesbezügliche Empfehlung aussprechen.

RAID halte ich für meinen Teil für den Heimgebrauch für überflüssig. Bei RAID 0 wäre mir der erforderliche Datensicherungsaufwand zu hoch und ohne regelmäßige Komplettsicherung des Datenbestandes wär's mir zu unsicher, auch mit anerkannt guten Platten. Aber das ist wie gesagt nur meine Auffassung.

Ein Performancevorteil bringt das allerdings schon, der nützt einem aber nur wenn man regelmäßig riesige Datenmengen zwischen Platte(n) und Speicher hin- und herschiebt, z. B. bei Sound- oder Videobearbeitung.

ca | Blade-IV
2002-03-05, 17:39:30
Gratulation zum DSL.... :D:D

Ähm.. Warum keine IBM ? Hab 3Stck 2x40GB und 60GB, erst vor kurzem (4monate) gekauft.... noch nie probleme mit irgend was gehabt.

Ich denke IBM hat im bereich fesplatten eine ziehmlich gute Qualität und so teuer sind sie auch nicht. Aber wenn du keine willst ?!

Dann empfehl ich WD ( hab noch ne 4GB rumliegen, auch nie Probs allerdings weiss ich nicht wie da die Preise so sind und wie die Qualität heute so aussieht )