PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetverbindungsfreigabe


Sodbrennen
2004-03-18, 20:33:31
Hi,

folgende Situation also wir haben:

- Windows 2000 Rechner mit Fritz Card DSL sl usb + Netzwerkkarte 100mbit
- Linux Mandrake 9.1 mit Netwerkkarte 100mbit

Die Internetfreigabe von Fritz web Dsl ist aktiviert und die Firewall aus. Gateway auf Linux Rechner ist eingestell 192.168.0.1 Ebenfalls hat der win2k rechner diese feste ip.
DNS-server ebenfalls ... 0.1 Anpingen können wir von beiden Rechnern also das Netzwerk geht, nur bekommt der Linux rechner kein Internet. Was können wir tun?

Em nochwas und zwar meint der win2k rechner wenn wir daten auf den Linux rechner ziehen wollen das er keine Schreibrechte hat. Oder wie kann man es machen das ich vom Linuxserver auf den win2k server zugreifen kann? Mit neighbourhood kann ich den pc sehen aber nicht drauf zugreifen

mfg und Danke im vorraus Sodbrennen

Stone2001
2004-03-19, 11:04:15
Original geschrieben von Sodbrennen
Hi,

folgende Situation also wir haben:

- Windows 2000 Rechner mit Fritz Card DSL sl usb + Netzwerkkarte 100mbit
- Linux Mandrake 9.1 mit Netwerkkarte 100mbit

Die Internetfreigabe von Fritz web Dsl ist aktiviert und die Firewall aus. Gateway auf Linux Rechner ist eingestell 192.168.0.1 Ebenfalls hat der win2k rechner diese feste ip.
DNS-server ebenfalls ... 0.1 Anpingen können wir von beiden Rechnern also das Netzwerk geht, nur bekommt der Linux rechner kein Internet. Was können wir tun?

Em nochwas und zwar meint der win2k rechner wenn wir daten auf den Linux rechner ziehen wollen das er keine Schreibrechte hat. Oder wie kann man es machen das ich vom Linuxserver auf den win2k server zugreifen kann? Mit neighbourhood kann ich den pc sehen aber nicht drauf zugreifen

mfg und Danke im vorraus Sodbrennen
Was könnt ihr anpingen? Euch gegenseitig? Oder kommt ihr mit beiden Rechner per Ping raus ins Internet? Oder nur mit Win2000?
Ich würde mal spontan tippen, das die DNS-Auflösung nicht funktioniert. Oder hast du unter Win2000 einen DNS-Server eingrichtet?

Sodbrennen
2004-03-19, 14:15:25
Hi,

wir können uns sowohl von linux als auch von win2k anpingen aber nicht ins internet vom linuxserver. DNS haben wir ebenfalls wie die IP auf 192.168.0.1 gesetzt.

mfg Sodbrennen

Stone2001
2004-03-19, 15:10:45
???
Wer spielt Server und wer Client?
Das Linux-System fungiert als Gateway und Router und das Windows-System soll über das Linux-System ins Internet?

Und welches System kann Server im Internet anpingen?

Sodbrennen
2004-03-19, 15:16:17
Hi,

win2k hat modem und soll als internet server diehnen und wir möchten von linux aus über win2k ins i-net. Würde es gehen wenn ich Linux als verteiler einsetzten würde? sprich Modem in den Linux rechner reinbauen? Dann bräuchte ich dann auch bein win2k keine firewall.

MFG Sodbrennen

Stone2001
2004-03-19, 15:36:54
Naja, die Internetverbindung unter Windows einzurichten ist recht einfach.
Bei den Clients muß man, dann nur der Rechner als Gateway eintragen, die Subnetmask anpassen und als DNS-Server, einen DNS-Server des Providers angeben. Mehr braucht man eigentlich nicht zu machen. (zumindest mit einem Windows-Rechner, mit Linux Rechner sollte es aber ähnlich sein)

Mit Linux kann man das Ganze natürlich auch machen, erfordert aber unter Umständen etwas mehr Arbeit. Unter SuSE geht das aber schon recht komfortabel und einfach. Wie es mit Mendrake aussieht, k.A. .

ActionNews
2004-03-19, 19:12:50
Original geschrieben von Sodbrennen
Hi,

folgende Situation also wir haben:

- Windows 2000 Rechner mit Fritz Card DSL sl usb + Netzwerkkarte 100mbit
- Linux Mandrake 9.1 mit Netwerkkarte 100mbit

Die Internetfreigabe von Fritz web Dsl ist aktiviert und die Firewall aus. Gateway auf Linux Rechner ist eingestell 192.168.0.1 Ebenfalls hat der win2k rechner diese feste ip.
DNS-server ebenfalls ... 0.1 Anpingen können wir von beiden Rechnern also das Netzwerk geht, nur bekommt der Linux rechner kein Internet. Was können wir tun?

Em nochwas und zwar meint der win2k rechner wenn wir daten auf den Linux rechner ziehen wollen das er keine Schreibrechte hat. Oder wie kann man es machen das ich vom Linuxserver auf den win2k server zugreifen kann? Mit neighbourhood kann ich den pc sehen aber nicht drauf zugreifen

mfg und Danke im vorraus Sodbrennen

Das liegt an der DNS-Auflösung. Wenn ihr den Windows-Rechner als DNS angebt, wird Linux damit nicht klarkommen, denn Windows ist von Hause aus kein DNS-Server. Leitet aber z.B. einen anderen Windows Server auf seine eingetragenen DNS Server um.

Stellt beim Linux-Rechner einfach als DNS-Server die IP 194.25.2.129 ein. Das ist ein DNS-Server der Telekom. Funktioniert bei mir jedenfalls einwandfrei :). Ich hab Linux als Server (kein DNS-Dienst installiert) und darüber surfen Win2k/Linux-Rechner.

CU ActionNews

Sodbrennen
2004-03-19, 20:56:05
Hi,

funzt alles. Man musste lediglich ne dfü verbindung bein win2k machen.

mfg Sodbrennen