PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenname immer in Großbuchstaben / Systemzeit "springt"


der_hoppe
2004-03-18, 20:54:35
Hi,

derzeit "plagen" mich zwei Probleme. Ich habe Windows 2000 und alle Partitionen als NTFS formatiert. Zwecks Linux habe ich eine Partition als FAT32 formatiert. Nun passiert es mir gerade bei der FAT32-Partition immer, dass der Festplattenname, den man frei wählen kann, sich nach kurzer Zeit (Neustart oder so wird wohl dazwischenliegen) immer nur durch Großbuchstaben darstellt. Auch, wenn ich ihn klein eingegeben habe. Woran kann das liegen?

Und dann passiert es manchmal, dass meine Systemzeit unter Windows mal ein paar Minuten vorgeht oder nach. Schaue ich dann 20 Minuten später wieder auf die Uhr, geht sie richtig. Habe ich eventuell irgendwo mal angekreuzt, dass die über das Internet abgeglichen werden soll und führt das zu den Problemen? Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wo ich das hätte machen können.

Merkor
2004-03-18, 21:04:06
Das mit der Festplatte ist bei FAT32 Partitionen normal. Ist bei mir auch so.

Windows XP synchronisiert standardmäßig die Zeit mit einem Internet-Server. Anschalten musst du das nicht. Du musst es lediglich ausschalten, wenn du es nicht möchtest (Doppelklick auf Uhr --> Internetzeit)...

Sephiroth
2004-03-18, 23:04:58
Original geschrieben von Merkor
Windows XP synchronisiert standardmäßig die Zeit mit einem Internet-Server. Anschalten musst du das nicht. Du musst es lediglich ausschalten, wenn du es nicht möchtest (Doppelklick auf Uhr --> Internetzeit)...
1. hat er Win2000 und 2. passiert das bei WinXP nur alle 7 Tage, wenn es aktiviert wurde.
Bei Win2000 kann ich es leider nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich es da noch nie genutzt habe.

Original geschrieben von Merkor
Das mit der Festplatte ist bei FAT32 Partitionen normal. Ist bei mir auch so.

Dem stimme ich allerdings zu ;)

der_hoppe
2004-03-19, 13:00:55
Stimmt, habe Windows 2000. Also mit der Uhrzeit geht es jetzt seit zwei Tagen wieder. Wüsste auch nicht, woran das sonst liegen könnte, als das ich irgendwann mal (geht das bei TweakUI oder Office 2003 oder sowas?) mal angegeben habe, dass die Systemzeit synchronisiert werden soll. Aber auch damit sollte sowas eigentlich nicht passieren.