PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake nur mono Sound ???


[LOG]Skar
2004-03-18, 21:32:05
Hi!

ICh habe jetzt schon auf 2 PCs Mandrake 10c gesehen, bzw einen sogar installiert, und bei beiden kommt aus den anaologen Ausgängen nur mono Sound.

Kann mir einer nen Tip geben woran das liegt?
Über so nen 3D Regler am Mixer kann ich auch ein bissl was auf den linken Kanal bringen.

Geht um eine Sblive und ne XFire 1024 beide über alsa.


Danke für allle Tips bin noch neu beim X =)

Gast
2004-03-19, 20:10:01
Das liegt daran das Mdk 10 community beta ist! Würd den bug aber mal melden.

nggalai
2004-03-19, 22:55:34
Ich fahr auch die "Beta" (Release Candidate, halt), und hab' hier schönsten Surround Sound ...

Was meint alsamixer (Konsole, alsamixer eintippen)? Alle Kanäle wirklich an? Korrekter Treiber installiert?

93,
-Sascha.rb

[LOG]Skar
2004-03-20, 10:33:38
Also das mit dem alsamixer muss ich noch testen, aber
der korrekte Treiber ist drauf. Da bin ich mir ganz
sicher, weil ich mir nen Treiber für meine Karte
empfehlen habe lassen. Und da kam dann einstimmig
meiner bei rauß. Jedoch denke ich nicht dass es nen Treiber
Problem ist, weil auf nem 2ten Rechner mit ner ganz
anderen Karte (Sblive) das gleiche Prob auftritt.

Bei dem Kde Mixer kann ich die Balance zwar verstellen,
aber dann springt die Lautstärke runter. Alles ganz
komisch. Werde aber noch mal den
alsemixer testen =)

Gibts sonst noch configs oder so?

Danke!

nggalai
2004-03-21, 10:37:11
Viel Schrauben kannst Du eigentlich nicht. Alsa ist bei Mandrake-Kerneln als Module mit dabei, das wär's in etwa.

Was meinte alsamixer? Bei mir sieht das in etwa so aus:

http://www.marketingblubber.ch/images/alsakill.jpg

Wichtig ist da vorwiegend, dass pro Kanal gleich hoch eingestellt ist. ;)

Bei alsa hast Du noch X andere Tools. Aber Frage: Womit genau hast Du nur Mono? XMMS? Xine? MPlayer? Alle zusammen? Welchen Kernel fährst Du?

Zwei Soundkarten unter Alsa sauber zum Laufen zu kriegen ist nicht ganz unkompliziert, btw. Ich würd zum Testen mal eine Rausnehmen und schaun, was dann passiert.

93,
-Sascha.rb

[LOG]Skar
2004-03-21, 16:29:27
Aha!
Bei mir waren ganz rechts die beiden Regler (ADC, DAC) auf Links 0% gestellt.
Das kann ja nicht funzen =) Die Regler hat der Kmixer gar nett...

Jetzt bin ich eigentlich glücklich, nur dass ich beim Lautstärke und Balance
verstellen ein knacken links habe :|

aber THX again

p.s. warum hast du 2 master?

nggalai
2004-03-21, 17:57:39
Original geschrieben von [LOG]Skar
p.s. warum hast du 2 master? Das frage ich mich seit langer, langer Zeit. :D Keine Ahnung, eventuell ein Fehler im Alsa-Modul. Der Chipsatz wird zwar unterstützt, aber hat so seine Macken.

93,
-Sascha.rb