PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fastwrite on / off


Mähman
2004-03-18, 22:35:52
Kennt jemand von Euch im Detail die Vor- und Nachteile der Einstellung "Fastwrite on" und "Fastwrite off"? Wirkt sich dies beim Gamen in irgendeiner Weise aus?

thop
2004-03-18, 22:37:52
Ja, du hast weniger Stabilität wenn du es anschaltest. Das ist eigentlich schon alles. Ansonsten Suchfunktion, 100+ Threads :)

deekey777
2004-03-18, 22:49:23
Original geschrieben von Mähman
Kennt jemand von Euch im Detail die Vor- und Nachteile der Einstellung "Fastwrite on" und "Fastwrite off"? Wirkt sich dies beim Gamen in irgendeiner Weise aus?

???? Da ist ein Thread direkt über dir. ;D
(Ja, ich kann deine Gedanken lesen!)

Mähman
2004-03-18, 23:32:32
Original geschrieben von deekey777
???? Da ist ein Thread direkt über dir. ;D
(Ja, ich kann deine Gedanken lesen!)

Oh sorry, ich wollte Dir nicht den Thread stehlen ;D
Unglaublich, aber wahr: Irgendwie glaubte ich, in der Eile einen entsprechenden Thread gesehen zu haben, habe danach alles durchgesehen, doch offenbar vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen ;D Offenbar war ich schon etwas müde :D

deekey777
2004-03-19, 00:33:37
Oh sorry, ich wollte Dir nicht den Thread stehlen

Nix da! :asshole:

Bei einem Intel-System sollte die Deaktivierung von FW negativer auswirken als auf einem AMD-System. Via hat die FW-Technologie einfach auf AMD übertragen - ohne Intel zu fragen, was auch einer der Streitpunkte im Patentverfahren zw. den beiden war. Das tolle daran ist, dass Athlons mit FW gar nichts anfangen können.

Auch auf Planet3Dnow:
Ein weiterer Kandidat aus dem Kuriositäten-Kabinett ist die Funktion Fast Writes. Wegen ihr streiten Intel und VIA seit zwei Jahren vor Gericht. Intel sieht Fast Writes als eine eigene Entwicklung, VIA als Teil der Spezifikation. In der Tat war es es so, daß Intel diese Option als erstes eingeführt hat, während VIA die Option nachträglich in ihre Chipsätze/BIOSe hineingeflickt hat. Das ist auch der Grund, warum die Option auf AMD-Systemen nichts bringt, weil sie ursprünglich gar nicht vorgesehen war. Mit Fast Writes könnte der Chipsatz Geometrie-Daten direkt von der CPU zur Grafikkarte schicken ohne Umweg über das RAM, was theoretisch einen kleinen Performance-Vorteil bringen sollte. In der Praxis jedoch hat diese Option auf AMD-Systemen 0.0% gebracht, war im Gegenteil bei einigen OpenGL-Games sogar kontraproduktiv und obendrein kann auch noch die System-Stabilität leiden. Daher deaktivieren.

Sphinx
2004-03-19, 05:59:14
http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&postid=314933

Gast
2004-03-19, 06:32:42
suuuper test.... ne eher das gegenteil.

fw bringt was bei den grafikkarten feature, wie bumpmaping, etwas mehr speed, probiert doch mal 3dmark2001 und schaut auf die bumpmaping tests, irgendeins wird 25-50fps weniger ohne fw, wie sich das in spielen die bumpmaping benutzen auswirkt, keine ahnung!

Malachi
2004-03-19, 08:59:50
Wenn ich bei meinem zweiten Rechner (NVidia s.u.) FW aktiviere bringts ca. 500 Punkte mehr beim 3DMark01. Beim ersten Rechner (ATI) bringts nichts.

deekey777
2004-03-19, 11:05:06
Original geschrieben von Sphinx
http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&postid=314933

Ach nee????

joe kongo
2004-03-19, 11:10:56
Wenn ich's einschalte, stürzt mein Rechner nach 10 sec.
unter 3D ab.

Malachi
2004-03-19, 11:17:22
Original geschrieben von joe kongo
Wenn ich's einschalte, stürzt mein Rechner nach 10 sec.
unter 3D ab.

Bräuchtest nen SiS Chipsatz dann würde nichts abstürzen. :D

Mähman
2004-03-19, 22:50:39
Na ja, das Ergebnis der ganzen Diskussion sollte wohl klar sein: Fast write abschalten, für immer und ewig :D

md
2004-03-20, 00:41:25
machs einfach aus :D

Tigerchen
2004-03-20, 06:20:48
Epox 8RDA+, Barton 2600+, R9700 Pro

Unreal Flyby ohne FW 46fps als Minimum.
Unreal Flyby mit FW 50fps als Minimum.

Ich werds also auch in Zukunft anlassen.