PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 120er Lüfter sind empfehlenswert?


JFZ
2004-03-19, 01:13:27
Ich glaube, mein gehäuse kriegt derzeit einen leichten hitzestau...jedefalls kriege ich von zeit zu zeit bei aufwändigen 3D-Spielen abstürze und ich habe die Wärmeentwicklung im Verdacht, da es bei offenem Rechner nicht mehr aufgetreten ist. Wahrscheinlich liegt daß am vollgepropften Rechner (4x HDD, 3x optische Laufwerke) und die gehäusekühlung kriegt das nicht mehr alles hin.

Jetzt überlege ich mir gerade, in die Seitenwand ein blowhole zu dremeln, Lüftegitter drüber und einen 120er Lüfter auf 5V die luft über der CPU absaugen zu lassen. Das müßte ja eigentlich die Gehäusekühlung entlasten und auch für die CPU nicht schlecht sein.

Die Kiste soll aber auf keinen fall lauter werden als bisher, welche Lüfter würden deswegen in Frage kommen, die problemlos auf 5V laufen und sehr leise sind (und wenn's immer noch zuviel Auswahlmöglichkeiten gibt kann er ruhig auch recht preiswert sein :) )

-error-
2004-03-19, 02:16:49
YS-Tech auf 7Volt extrem leise http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_81&products_id=783

Habe ich selber in Verwendung

Christoph_R
2004-03-19, 06:59:56
Weis einer wie die SX1 von NoiseBlocker sind?

danke

INTRU
2004-03-19, 08:58:57
Bei 120mm Lüfter würde ich Papst nehmen!

-error-
2004-03-19, 14:45:30
Päpste sind garnicht so leise, eher durchschnittlich.

INTRU
2004-03-19, 14:59:59
Original geschrieben von Powerd by ATI
Päpste sind garnicht so leise, eher durchschnittlich.

Das scheint bei 8omm Lüftern teilweise zu stimmen. Es ist wohl auch etwas Glück dabei (Serienstreuung)
Bei den 120mm Lüfter ist Papst wohl immer noch die Referenz!

JFZ
2004-03-19, 15:24:31
Original geschrieben von INTRU
Das scheint bei 8omm Lüftern teilweise zu stimmen. Es ist wohl auch etwas Glück dabei (Serienstreuung)
Bei den 120mm Lüfter ist Papst wohl immer noch die Referenz!

Auch bei 7V ?

und wie krass ist der Unterschied? Immerhin kostet ein Papst anderthalb mal so viel wie der YS-Tech von "Powerd by ATI"

INTRU
2004-03-19, 15:30:02
Meine beiden Päpste laufen bei etwas mehr als 4v und sind sehr leise.

Die direkten Vergleiche zu anderen lüftern habe ich nicht. Schau mal bei Silenthardware. Da sind verschiedene Lüfter getestet worden.

Zu den Preisen. Hängt wohl gerade bei Papst sehr stark davon ab, wo man die kauft. Bei FrostByte sind AFAIK die Päpste recht 'günstig' (wenn man von günstig sprechen kann).

Edit:
SERIENSTREUNG gibt es bei allen!

-error-
2004-03-19, 15:33:16
Auf 4Volt? Da kannst du gleich den Lüfter austellen, wenn du noch zu kleine Lüftschlitze im Gehäuse hast und einen Staubfilter verwendest.

edit:

@ JFZ

Wenn du hinten im Gehäuse und im Netzteil keinen absaugenden Lüfter hast, würde ich den 120er reinblasen lassen.

INTRU
2004-03-19, 16:46:15
Die Lüfter laufeen bei ca. 4Volt an! Hängen an der Lüftersteuerung vom TSP! Also die drehen sich auch schneller.

... und ja, man spürt den Luftzug.

Ich habe aber Staubfilter draussen und Klappe vorne offen, da ansonsten wirklich nur sehr wenig Luft durchkommt.
Wenn die Lüftergitter mal entfernt sind, wird es aber wohl auch mit Staubfilter OK sein!

Mein System erzeugt aber auch nicht viel wärme.

-error-
2004-03-19, 16:51:12
Also ich habe so ein Luftfilter in Verwendung, allerdings behindert der den Lufstrom spürbar.

Ohne kann ich nicht, aber gibt es nicht Staubfilter die mehr Durchsatz zulassen?

Bei 70m³/h kann man sch vorstellen wie viel Staub in einer einzigen Woche zustande kommen kann. Dieser setzt sich dann überall ab.

INTRU
2004-03-19, 16:55:13
Was für ein Gehäuse hast du denn?

Ich habe das Compucase LX. Die Lüftergitter sind bei dem echt sch... Die fliegen bei mir mal bei Gelegenheit raus und dann bin ich mal gespannt wie es mit den Temps aussieht.

Staubfilter habe ich momentan trotzdem wieder drin.

Mein System erzeugt aber auch nicht so viel Abwärme:

AMD 1700@2600 1,475v -> Thermalright ALX800
Radeon 9600
Hitachi HDD
2 optische Laufwerke
Compucase LX, TSP Netzteil und zwei 120iger Lüfter

-error-
2004-03-19, 17:27:48
Habe das hier http://www.pc-gehaeuse.com/product/cmt-260/cmt-271-05-250.JPG

Naja der 120mm vorne ist auch nicht richtig mittig und etwas weiter unten. Ich kann eigendlich nur das interne Lüftergittter wegdremeln, aber das bringt warscheinlich auch nicht so viel.

Ich frage mich überhaupt, warum die Hersteller so einen Scheiss machen?

INTRU
2004-03-19, 17:29:37
Sieht ja heftig aus!

Dremel das mal trotzdem weg (wenn du den Aufwand nicht scheust)!

Alexander
2004-03-19, 17:43:34
Original geschrieben von JFZ
Ich glaube, mein gehäuse kriegt derzeit einen leichten hitzestau...jedefalls kriege ich von zeit zu zeit bei aufwändigen 3D-Spielen abstürze und ich habe die Wärmeentwicklung im Verdacht, da es bei offenem Rechner nicht mehr aufgetreten ist. Wahrscheinlich liegt daß am vollgepropften Rechner (4x HDD, 3x optische Laufwerke) und die gehäusekühlung kriegt das nicht mehr alles hin.

Jetzt überlege ich mir gerade, in die Seitenwand ein blowhole zu dremeln, Lüftegitter drüber und einen 120er Lüfter auf 5V die luft über der CPU absaugen zu lassen. Das müßte ja eigentlich die Gehäusekühlung entlasten und auch für die CPU nicht schlecht sein.

Die Kiste soll aber auf keinen fall lauter werden als bisher, welche Lüfter würden deswegen in Frage kommen, die problemlos auf 5V laufen und sehr leise sind (und wenn's immer noch zuviel Auswahlmöglichkeiten gibt kann er ruhig auch recht preiswert sein :) )

Nicht so schnell. ;)

Ein 120er in der Seite kann den Luftstrom durcheinander bringen. Vielleicht verschwinden so die Abstürze. Aber nachher geht es deinen Festplatten unter Umständen schlechter als jetzt.

Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben. Die solltest du vorher herausfinden.
Was hast du für Komponenten drin? Tower? Gehäuselüfter? Dämmung? Kühler von CPU & Graka?
Welchen Temps haben CPU, System und die Platten? (Kannst mit MBM5 auslesen).

JFZ
2004-03-19, 18:12:38
Original geschrieben von Robbirom
Nicht so schnell. ;)

Ein 120er in der Seite kann den Luftstrom durcheinander bringen. Vielleicht verschwinden so die Abstürze. Aber nachher geht es deinen Festplatten unter Umständen schlechter als jetzt.

Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben. Die solltest du vorher herausfinden.
Was hast du für Komponenten drin? Tower? Gehäuselüfter? Dämmung? Kühler von CPU & Graka?
Welchen Temps haben CPU, System und die Platten? (Kannst mit MBM5 auslesen).


Tower : (war wohl ein Fehlkauf :( ) Suntec Midi-tower
Gehäuselüfter: 1x80er vorn, 1x 92 Radial hinten (total beschissen)
Ungedämmt
Graka: Abit Siluro GF4 Ti4200 (wird wohl demnächst von ner 9800er ersetzt) Standardkühlung
CPU: 2100+@2700+ mit Thermalright SLK700 und TDM-Lüfter
CD-Brenner, DVD-Laufwerk, DVD-Brenner,ZIP, Floppy, 4xHDD
Also jede menge wärme....

Das gehäuse hat hinten aber leider nur einen besch*** luftabzug wegen dem schlechten lüfter.

Alexander
2004-03-19, 19:08:29
Original geschrieben von JFZ
Tower : (war wohl ein Fehlkauf :( ) Suntec Midi-tower
Gehäuselüfter: 1x80er vorn, 1x 92 Radial hinten (total beschissen)
Ungedämmt
Graka: Abit Siluro GF4 Ti4200 (wird wohl demnächst von ner 9800er ersetzt) Standardkühlung
CPU: 2100+@2700+ mit Thermalright SLK700 und TDM-Lüfter
CD-Brenner, DVD-Laufwerk, DVD-Brenner,ZIP, Floppy, 4xHDD
Also jede menge wärme....

Das gehäuse hat hinten aber leider nur einen besch*** luftabzug wegen dem schlechten lüfter.

Unter suntec finde ich 1000 Sachen... nur keine Tower...

Kannst du nur einen Lüfter hinten anbringen? Vielleicht könntest du dort einen 120er anschließen (Loch vergrößern). Kenne schon einige Rechner wo das gemacht wurde. Dein Problem kann aber auch am zu kleinen Loch vorne liegen. Dann würde sich ein Loch im Boden anbieten (möglichst weit vorne). Das ist aber alles Spekulation. Poste am besten erstmal deine Temps.

Kannst du nicht wenigstens die Zahl deiner Platten reduzieren?

Welchen VCore hat die CPU denn?

JFZ
2004-03-20, 04:00:18
Original geschrieben von Robbirom
Unter suntec finde ich 1000 Sachen... nur keine Tower...

Kannst du nur einen Lüfter hinten anbringen? Vielleicht könntest du dort einen 120er anschließen (Loch vergrößern). Kenne schon einige Rechner wo das gemacht wurde. Dein Problem kann aber auch am zu kleinen Loch vorne liegen. Dann würde sich ein Loch im Boden anbieten (möglichst weit vorne). Das ist aber alles Spekulation. Poste am besten erstmal deine Temps.

Kannst du nicht wenigstens die Zahl deiner Platten reduzieren?

Welchen VCore hat die CPU denn?



Dieses Gehäuse gibt's nicht mehr..zum glück. Standard midi-gehäuse halt. Allerdings mit einer sehr eigenwilligen Lüfterkonstruktion hinten.
Leider geht in dieses Gehäuse hinten nur ein lüfter, und dieser auch noch radial...das luftloch ist ca 8cm x 2 cm groß...vorne dürfte es dagegen ausreichend sein....

und das Loch vergröern geht auch nicht. müßte dafür etwas vom motherboard wegflexen, damit ein normaler 80er Lüfter ranpasst, und das lass ich mal lieber ;)

VCore: 1,7V und seit einem Jahr Rockstable

Habe das Problem erst seitdem ich zusätzlich eine Festplatte und den DVD-Brenner eingebaut hatte. Zunächst hatte ich ja aufs Netzteil getippt, aber da ich bei offenem Gehäuse keiene Probleme habe denke ich inzwischen, daß es doch eher die Temperatur ist.


Temps: Case 40°C, CPU 60°C unter vollast... (Gehäuse geschlossen)

Alexander
2004-03-20, 13:08:47
HI!

Ich kann mir diese eigenwillige Lüfterkonstruktion gerade so gar nicht vorstellen. Auch nicht wie eng es zugehen muss, dass man keinen 80er Lüfter anbringen kann. :kratz2:
Und leise ist das Teil auch bestimmt nicht, oder? ;)

Es dürfte wohl als "bewiesen" gelten, dass du mit der Abluft Probleme hast. Da kannst du in der Tat einen 120er in der Tür anbringen und die Luft absaugen lassen. Allerdings würde ich erstmal das NT unter die Lupe nehmen. Wenn du nicht gerade ein sauteures Marken-NT hast, könntest du dir ein Netzteil mit einem 120er Lüfter anschaffen. Schau dir das LC420W mal an LINK (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3467847563&category=38860)
Durchlässiger kann man die Rückseite nicht mehr machen. ;)

Teste echt mal deine Plattentemps. Bei 40 Grad im Tower geht es ihnen bestimmt nicht gerade glänzend. Am schnellsten geht es mit DTemp. Das winzige Toop braucht nicht installiert zu werden.