PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignete DVI-Grafikkarte


Unregistered
2001-05-27, 14:45:34
Wer kennt eine geeignete Grafikkarte, die ein gelegentliches Spielen in der Auflösung 1280*1024 bei 32 Bit an einem DVI-Monitor erlaubt? Der TFT-Monitor hat eine Auflösung von 1280*1024 und ich würde gern die Skalierung kleinerer Auflösungen vermeiden.

Von folgenden Problemen habe ich bisher gehört:
1.) Es scheint mit den GeForce2-Karten temporär Probleme gegeben zu haben, beim Anschluß über DVI Auflösungen über 1024*768 zu realisieren. Ist dies immer noch der Fall?
2.) Lt. Usenet scheint der DVI-Ausgang der Leadtek mit GeForce3-Chip nicht zu funktionieren. Bei der Hercules 3D Prophet III soll das DVI-Signal erst nach dem Initialisieren des Windows-Treibers der Grafikkarte auf dem Monitor sichtbar sein. Dies würde dazu führen, daß ich via DVI bei Notfällen nicht einmal ins BIOS des Mainboards schauen könnte. Kann jemand diese Berichte bestätigen oder dementieren?

Es muß im übrigen keine GeForce3-Grafikkarte sein. Ich bin eigentlich für alle Karten offen. Vielleicht hat jemand eine entsprechende Konfiguration erfolgreich im Einsatz und kann mir Ratschläge geben.

Danke im voraus,
CC

Kai
2001-05-27, 15:19:50
Anständige FPS kriegst Du auf der Auflösung + Farbtiefe wohl eh nur mit ner GF3. Die LeadTek hat z.B. nen DVI - Ausgang, aber ausprobiert hab ich den auch noch nicht (vielleicht, wenn ich mir mal so ein Display aus'm Ärmel schütteln kann *rofl*)

StefanV
2001-05-27, 16:58:54
Leider sind DVI Karten sehr rar...

Vieleicht gibt es demnächst Matrox Karten mit DVI...

Ansonsten nur die GFs und die RADEON VE...

Und die VE ist nichts zum 'daddeln'...

Also hast du momentan ein 'kleines' Problem...

Unregistered
2001-05-27, 19:28:23
Danke für Eure Antworten.

@Kai: Ich habe gesehen, daß die Leadtek einen DVI-Ausgang hat, der aber leider nicht fehlerfrei zu funktionieren scheint (siehe Zitat unten).

@Stefan: Leider scheinen nicht nur DVI-Grafikkarten sehr rar zu sein, sondern auch Test- und Erfahrungsberichte über sie. Im Moment läuft der TFT über den Analog-Eingang. Zur Matrox: Vor Juli werde ich sowieso keine Zeit für ein Spielchen haben. Daher könnte ich also noch warten. Meine Befürchtung ist jedoch, daß es noch ziemlich lange dauern könnte, bis ich eine (G550?)-Matroxkarte mit DVI-Ausgang in Deutschland käuflich erwerben kann.

Vielleicht noch eine Frage zu den ATI-Karten. Die VE scheint tatsächlich etwas langsam zu sein, aber die Radeon AIW hat auch einen DVI-Ausgang. Ist die denn beim Spielen für die Auflösung von 1280*1024 geeignet? Es soll lt. ATI-Website auch eine 64 MB DDR Bulkversion geben, die aber noch nicht in Preislisten gesehen habe. Weiß jemand vielleicht etwas genaueres über diese Karte?

Ich habe unten die Probleme aufgelistet, auf die ich bei einer kurzen Recherche im Usenet gestoßen bin. Solche Probleme möchte ich natürlich vermeiden. Daher würde ich mich insbesondere Erfahrungsberichte freuen.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Ein paar Zitatausschnitte aus dem Usenet:
Eines Postings von Raymond Sattaur zufolge scheint die Leadtek folgendes Problem zu haben: „I have a leadtek GF3, and the DVI works, up to 1024x768, any higher and the picture wraps the last 20 pixels to the left side of the screen.“

Niz schreibt über die Hercules Prophet III: „I have a hercules GF3 card and it certainly does work with DVI at least upto 1280*1024 (can't test higher coz my flat panel is 1280*1024). The REALLY annoying thing is that the DVI output isn't enabled at boot and only comes on after windows has stopped loading.“

Mark C berichtet über die Hercules DDR-DVI: „The strange thing is that if I just start up the machine with only the DVI connection, the computer refuses to load or do anything.“

Thowe
2001-05-27, 21:10:01
Da ich selbst schon einiges probiert habe ... vergiss es.

DVI = 1024x768 was anderes scheinen die diversen Hersteller nicht zu kennen.

Die einzigen Karten die sowas wie annähernd funtkionieren sind die ATI.

Da einfach keine Nachfrage nach DVI ist wird hier leider wenig geflegt. Denke aber das dies in naher Zukunft besser wird, gerade um die Preise von TFTs weiter zu senken. Mal ab davon das auch normale Monitore durchaus von DVI profitieren können, scheint aber nur Viewsonic bislang kapiert zu haben.

Frank
2001-05-29, 17:23:39
Am billigsten kommst du wahrscheinlich mit ner Matrox G450. Die gibts einmal mit 2 RGB Ausgängen und dann nochmal mit ein RGB und ein DVI.

Solltest du schon eine Matrox G400 (DH oder SH - ist egal) rumliegen hamm, kannst du für c.a. 100 Mark so ein Modul dazu kaufen (Primustronix zB.) Wird einfach an so ein Seitenpfosten angesteckt.

Unregistered
2001-05-29, 23:25:49
@Killerwahn: Danke für das Bild, ich hatte tatsächlich mal eine G400 DH und wußte noch gar nichts von der Aufsteckkarte. Inzwischen hat sie meine Freundin ... Ich habe mich heute abend zu einer GF3 (Hercules Prophet III) hinreißen lassen. Mal schauen, ob es mit der DVI-Verkabelung klappt. Ich habe aber noch kein DVI-Kabel für den Monitor gefunden, scheint gar nicht so einfach zu sein eines zu finden (zumindest innerhalb von Hamburg). Ich wollte gern das offizielle Kabel von EIZO nehmen, obwohl es wahrscheinlich auch egal ist, welches Kabel man nimmt, solange es gut abgeschirmt ist. Weiß jemand vielleicht genaueres bzgl. DVI-Kabel?

Übrigens ist der Lüfter der Hercules für mein Empfinden ultralaut. Nicht nur, daß sie loslegt wie eine Turbine (so etwas bin ja inzwischen von nicht-passiven Grafikkarten gewöhnt), nein sie macht auch noch ein schnarrendes Geräusch, das so alle 5-10 Sekunden für ein 1-2 Sekunden oder länger anhält. Empfinde ich als sehr nervig, kann mir gar nicht vorstellen, daß das normal ist. Vielleicht noch zur Info: mein Rechner ist sonst sehr leise, Epac-Gehäuse, leiser CPU-Kühler, ...

Thowe
2001-05-29, 23:59:20
http://www.cyberport.de solltest du ein passendes Kabel finden.

Obwohl beim TFT meistens ein beiliegt, da das Digital übertragen wird ist die Qualität nicht ganz so entscheident wie bei Analog.

Unregistered
2001-05-30, 00:18:19
@Thowe: Danke für den Tip. Bei Cyberport gibt es tatsächlich welche. Ich hatte mich auch gewundert, daß bei dem EIZO kein DVI-DVI Kabel, sondern nur ein DVI-VGA Kabel dabei war. So billig sind die Monitore ja auch nicht, als das EIZO an einem Kabel sparen müßte ... Was soll's. Ich werde morgen gleich eins bestellen.

Unregistered
2001-05-30, 16:48:19
Hi

Ich habe ne Hercules Prophet 3, und ich betreibe meinen TFT mit DVI auf einer Auflösung von 1280x1024!

Auch unter DOS sieht Du das Bild... also keine Angst, das es erst geht wenn der Win Treiber es init.. hat...

(Wer kommt denn auf so ne Aussage?)

Unregistered
2001-05-30, 23:52:07
@Unregistered(2) :^) Das ist die erste gute Nachricht bzgl. DVI. Wie oben bereits erwähnt, hatte ich die Probleme im Usenet gelesen, wodurch ich etwas besorgt war ... Ich muß allerdings gestehen, daß ich die Hercules inzwischen wieder zurückgegeben habe, ohne die DVI-Verbindung testen zu können (ich hatte heute noch kein Kabel bekommen). Für mein Empfinden war die Hercules einfach viel zu laut. Da ich zu 95% konzentriert arbeiten muß, konnte ich das Geräusch einfach nicht aushalten, da an keinen klaren Gedanken zu denken war ... Jetzt warte ich doch noch ein wenig, entweder auf die G55o oder die Radeon II. Vielleicht noch eine Frage an Dich: Wie ist denn das Bild auf Deinem Monitor von den Farben? Besser als über den analogen Anschluß?