PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsteigerfragen


modelkiller
2004-03-19, 08:18:12
Da mich einige Leute nun doch ziemlich neugierig gemacht haben, möchte ich mir Linux als 2. Betriebssystem installieren. Als Testexemplar hab ich mir eine frei Verfügbar Distri von RedHat runtergeladen und mir schon mal mittels PartitionMagic eine kleine Partition dafür eingerichtet.
Was ich nun noch suche:

eine vernünftige Office Software, eine gute und umfangreiche Bildbearbeitung und etwas für die Videobearbeitung /Konvertierung (DivX --> MPEG, DVD --> SVCD)

Habt ihr ein paar Tips ? Ach so, Freeware sollte es schon sein, da ich in dieses Experiment (noch) kein Geld investieren möchte.

Gothmog
2004-03-19, 08:24:02
Hi!

Hab mir gestern auch das erstemal Linux installiert
(SuSE 9.0)...soweit ich weiß ist da das Office Programm Open Office dabei, das ähnlich wie Word eigentlich allen Ansprüchen genügen sollte.

Für Bildbearbeitung ist GIMP dabei...da hab ich allerdings keine Ahnung wie umfangreich das Programm ist...

Bei Redhat sollten doch auch solche Programme bereits vorinstalliert sein,oder?

greetz
Gothmog

Mordred
2004-03-19, 08:31:14
OpenOffice: Sollte bei Redhat dabei sein.
Gimp: Ist mit sicherheit dabei :>
Transcode: kommandozeilen tool schnell einfach und zuverlässig.

BananaJoe
2004-03-19, 09:05:55
dvd->svcd mit dvd::rip (gui für transcode)
www.freshrpms.net

nggalai
2004-03-19, 09:58:37
Original geschrieben von [KoC]Mordred
OpenOffice: Sollte bei Redhat dabei sein.
Gimp: Ist mit sicherheit dabei :>
Transcode: kommandozeilen tool schnell einfach und zuverlässig. Transcode nehm' ich auch. Gibt glaub' sogar noch ein kleines GUI dazu, hab's aber noch nie gebraucht, daher --> AFAIK.

OpenOffice ist sehr gut, und hat auch auf meiner Windows-Kiste MS-Office ersetzt. Word ist nur noch zum Vergleichen drauf.

Gimp ... naja. Man muss sich ein wenig daran gewöhnen, kann dann aber (besonders mit den ganzen Plugins) praktisch alles mit machen. Gimp2.0 steht in den Startlöchern, und kann meist schon über apt-get, urpmi und Konsorten gezogen werden (mal nach gimp-1.3 suchen).

93,
-Sascha.rb

modelkiller
2004-03-19, 11:43:00
THX

Das ist ja schon mal ne ganze Menge an Infos
Jetzt muss ich die RedHat Distri nur noch zum Laufen bewegen, leider wird anscheinend meine schnurlos Maus/Tastaturkombi nicht unterstützt...:-( (von Typhoon, Cordless Navigator deLuxe)

BananaJoe
2004-03-19, 12:05:42
Was hast denn für ein Redhat? Fedora Core1 ist übrigens der Nachfolger von RedHat 9.

mfg

modelkiller
2004-03-19, 13:31:46
Bis dato noch Redhat 9, aber das kennt weder meinen Drucker, noch meine Maus/Tastaturkombi.

Gibt es den Nachfolger irgendwo zum freien Download ?

Edit: hab es schon gefunden.. :D

nn23
2004-03-19, 18:50:24
btw bei linux ist (fast) alles open source, d.h. es kostet null komma nichts!

openoffice, video-player, gimp, usw. is alles kostenlos!

Xanthomryr
2004-03-19, 19:24:58
Original geschrieben von nn23
btw bei linux ist (fast) alles open source, d.h. es kostet null komma nichts!

<klugscheißmode>
Falsch, das heist das der Quellcode offen, also für jederman einsehbar bzw benutzbar ist, nicht das es kostenlos ist.
</klugscheißmode>

/me
2004-03-19, 20:41:17
Original geschrieben von Grendel
<klugscheißmode>
Falsch, das heist das der Quellcode offen, also für jederman einsehbar bzw benutzbar ist, nicht das es kostenlos ist.
</klugscheißmode>

Ja, das d.h. stört da. Aber 99% ist auch kostenlos.

http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html
http://www.gnu.org/philosophy/selling.html

nn23
2004-03-19, 22:21:28
ok ok, ich weiss

hatte nur keine lust nen langen text zu schreiben ;)