PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hibernate ... ist das normal?


Haarmann
2004-03-19, 09:32:48
Mir fiel auf, dass wenn ich Windows XP Hibernate, sich die LAN Karte quasi abschaltet und bei nem Linuxboot ich kein LAN mehr hab. Ist das normal, macht das Sinn oder ist das einfach ein Denkfehler seitens der Progger?

mapel110
2004-03-19, 09:39:40
hö? wenn du neu gebootest hast (in Linux rein) dann liegts sicher an Linux und nicht an Windows.
Was soll Windows denn bitte anstellen, wenn du in Linux reinbootest?

p.s. bei einem Boot sollte sich ja wohl die Netzwerkkarte neu "initialisieren".

p.p.s. oder versteh ich dich mal wieder falsch? :grübel:

x-dragon
2004-03-19, 10:14:50
Schau doch mal unter Windows im Gerätemanager nach, ob Windows die Netzwerkkarte deaktivieren darf um Strom zu sparen, habs bei mir so eingestellt, hab allerdings aktuell auch nur Windows drauf.

Haarmann
2004-03-21, 01:50:59
Fiel das bisher eigentlich nur mir auf?

Also ich setze den Fall, dass ich den PC hiberniere, dann bleibt die Realtek aufm GA Via Board und audm Chaintech Intel Board deaktiviert für WOL und mindestens Gentoo Linux' LiveCD kann dann keine DHCP Signale mehr finden und läuft auch sonst nimmer bei manuellen Parametern. Fahre ich den Rechner aber herunter, dann erkennt Gentoo diesen sofort und die Karte geht auch problemöps.

snakekick
2004-03-21, 04:25:39
hiberniere

*lol*

das unwort des jahres.

snakekick
2004-03-21, 04:27:16
so zweitens.. du redest also von zwei rechnern.. der eine is dhcp server der andere dhcp client der unter gentoo linux läuft.. und er holt sich die ip nicht automatisch?
und wenn du sie ihm manuell gibst kannst den server auch nicht anpingen oder wie? ist immer noch ein wenig wage deine beschreibung

snakekick
2004-03-21, 04:29:09
achso .. sorry nochwas .. nichts gegen dich ... aber bei deiner wortwahl nehm ich an das du ein anfänger bist...
wechsle bitte zu nem anderem linux.. is zwar das geilste und schnellste (lol) aber bei weitem nicht das einfachste..

zeckensack
2004-03-21, 06:50:49
snakekick,
sorry, nix gegen dich, aber man merkt ganz deutlich, dass du
1)voll der Oberchecker bist
2)überhaupt nicht verstanden hast, was Haarmann geschrieben hat

;)

Ich zitiere mal die relevanten Passagen:
"wenn ich Windows XP Hibernate, sich die LAN Karte quasi abschaltet"
"kann dann keine DHCP Signale mehr finden und läuft auch sonst nimmer bei manuellen Parametern"

snakekick
2004-03-21, 15:27:24
da du das ja so toll verstanden hast sieht man ja an dem beitrag in dem du super auf das prob eingehst und auch noch die richtige antwort gepostet hast.

und hey .. das hab ich doch wieder voll cool abgescheckt .. ich oberabchecker :)


um aber auch mal zu antworten.. die karte geht aber ? also vor dem ruhe modus? und danach wacht sie nicht mehr auf oder wie?(nach neustart) sicher das die ging ? weil wenn du den rechner neustartest hat ja windows nicht mehr die hände im spiel ... läuft die karte überhaupt unter linux ? probiert? was sagt ifconfig ?

GloomY
2004-03-21, 18:33:56
Ich würde mal vorschlagen, wir lassen alle gemeinsam das gegenseitige Anfeinden, Snakekick benutzt in Zukunft den Edit-Button und Zeckensack schreibt was zur Problemlösung. Dann wird alles gut =)

StefanV
2004-03-21, 19:10:17
Original geschrieben von Haarmann
Mir fiel auf, dass wenn ich Windows XP Hibernate, sich die LAN Karte quasi abschaltet und bei nem Linuxboot ich kein LAN mehr hab. Ist das normal, macht das Sinn oder ist das einfach ein Denkfehler seitens der Progger?

Hast mal 'ne andere LAN Karte versucht??
Oder 'nen anderen Windows Treiber?

Haarmann
2004-03-22, 20:11:14
snakekick

Ich versuchs mal so auszudrücken, dass es klar ist...
Ich hab als Bootlaufwerk für Windows ein SATA RAID und als Bootlaufwerk für Gentoo eine ATA-100 Platte in nem Wechselrahmen.
Wenn ich Windows booten will, dann ist einfach der Schalter am Wechselrahmen auf off und das Gerät bootet Windows. Wenn ich Gentoo will, dann schalte ich die ATA Platte ein und hab Gentoo.
Da die Bootzeit bei Windows aber lange ist und ich nicht warten mag, nutze ich lieber die Suspend to Disk, auch Hibernate genannt, Funktion.
Wenn ich aber nun auf Gentoo wechsle, dann geht die LAN Karte nicht, genauso wie unter Knoppix oder OpenBSD 3.4.
Fahre ich Windows aber runter, dann geht Knoppix, BSD und Gentoo bestens. Selbiges ist mir auch auf nem anderen System mit Realtek aufgefallen.

Es gilt bisher nur für Realtek. Via und 3Com waren nicht betroffen (hab ich auch getestet). Für Intel und DEC Tests war ich bisher zu faul.

Ev hast Du ja wundervollerweise auch ne LAN Karte Typ Realtek und kannsts mal nachvollziehen versuchen. Die Tatsache, dass es nicht unter Linux Probleme stand hätte Dir aber zeigen können, dass es sich nicht um ein Linuxproblem handelt...

zeckensack

Bei genauer Betrachtung des Switches wird einem sogar klar, dass die Verbindung tatsächlich wegfällt - also die LED nicht leuchtet... Witzigerweise wird trotzdem ne LAN Karte erkannt und nach DHCP gesucht etc.

Stefan Payne

Inzwischen nutze ich mal die OB beim A7N und beim A7V8X-X - dort gehts.