PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU:RAM-Takt Frage, was ist besser!?


Das gute A
2004-03-19, 11:13:09
Moin!

Ich will vor allem bei Games einfach max. Leistung haben und noch was an Speed rausholen.

Daher meine Frage, was bringt effektiv mehr Tempo grad bei Spielen?

Alternative A:
Speicher/CPU Synchron laufen lassen, auf maximal etwa diesen Settings (danach macht der Speicher wohl schlapp):

PIV 2,6c @ 2,7 GHz + DDR400 Dual @ DDR420 (synchroner Takt!)


Alternative B:
Speicher/CPU asynchron, dafür aber weit höhere Taktraten:

PIV 2,6c @ >3GHz + DDR400 Dual @ DDR4xx (asynchron)


Was meint ihr?

Gruß

Madkiller
2004-03-19, 15:40:29
Dein Chipsatz hat AFAIK keine Probleme mit asynchronen Betrieb (hat da überhaupt ein P4-Chipsatz Probleme damit?).

Da die verfügbare Bandbreite in deinen beiden Beispielen etwa gleich bleibt, und dein CPU-Takt bei "B" höher ist, wird das auch schneller sein. :)

Das gute A
2004-03-20, 09:36:04
@ Madkiller: Danke! :) Nein, mein Board/Rechner hat keine Probs mit asynchronem Takt, null Problem.

Besten Dank, werde dann mal ein wenig testen.

Gruß

Ùnregistered
2004-03-20, 11:38:26
ich würde auch asynchron nehmen und die cpu so hoch takten wie es geht, und dann gucken mit welchem teiler der ram noch läuft.

Das gute A
2004-03-20, 11:42:17
Werdsch machen :) Kann aber erst in ner Woche testen, bin nur unterwegs online grad und beruflich leider eher nicht wieder zuhause am Home-PC.

Melde hier dann aber Ergebnisse!

Gruß und muchas gracias