PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU was abgekriegt durch OC - gleich 8°C wärmer!!!!!!


crystalfunky
2004-03-19, 13:01:51
TACH,

ich habe einen 2500+ und als ich ihn bekommen habe, waren die temps mit dem Kühler (steht unten) bei Vollast ca. 52°C was ja relativ gut.
Nun habe ich aber versucht den auch mal auf 3200+ zu "taufen". Aber der Kühler is nur bis 3000+ ausgelegt und auf Ruhe getrimmt.
Ich weiß jetzt nicht mehr wie hoch ich die VCore geschraubt habe!!!

Jetzt läuft er in Vollast auf 60°C!!!! Hat er beim zu hohen (?) VCore etwas abgekriegt oder so , dass er jetzt definitiv heißer is???

BK-Morpheus
2004-03-19, 13:07:20
wieso?
Falls dein Vcore auch gut erhöht wurde und der Takt halt auch hochgeschraubt wurde, ist das nicht ganz ungewöhnlich, dass du ~8°C höhere Temps hast...also ich würde da nich auf einen Defekt der CPU tippen;D

Redy
2004-03-19, 13:11:00
Meinst du das er im übertaktetem zustand 8°C mehr hat oder das er jetzt bei normalem takt 8°C mehr hat ?

BK-Morpheus
2004-03-19, 13:18:51
Ich hab es so verstanden, dass er im übertakteten Zustand jetzt sehr heiss ist, falls dein CPU auch als 2500+ nun plötzlich heisser ist, dann kann das mehrere Ursachen haben.

Entweder dein Vcore ist noch vom OCen noch sehr hoch eingestellt, oder dein Kühler hat mit der Zeit seinen Wirkungsgrad verschlechtert...evtl. durch zugestaube Lüfter oder sehr alte Wärmeleitpaste.

crystalfunky
2004-03-19, 13:21:34
Lüfter in Ordnung - kein Staub läuft einwandfrei!
VCore normal
läuft auf 2500+
Wärmeleitpaste relativ neu - Arctic Silver 3

BK-Morpheus
2004-03-19, 13:26:49
Versuch trotzdem mal, den Kühler abzumachen und die Paste neu aufzutragen.

Schön ordentilch die DIE reinigen und dann hauch dünn die WLP auftragen...vielleicht hast du dann wieder gute Temps...sonst wüsste ich jetzt auch nicht warum das so bei dir ist....also dass der CPU irgendwie durch's OCing nen Knacks weg hat und nun wärmer als vorher ist bei Standardtakt und Standardcore kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Hast du nach dem du OCed hast und dann wieder auf Standrad gestellt hast auch mal die Kiste aus gemacht und abkühlen lassen? Wäre auch noch ne Idee...wenn der erstmal derbe heiss war, kann das sein, dass der sich nicht wieder vernünftig runterkühlt.

Redy
2004-03-19, 13:29:49
MAch die Kiste mal für nen paar stunden aus und lass den abkühlen.
Wenn der CPU beim übertakten einmal richtig heiß geworden ist, dann ist er bei mir bei standardtakt danach auch immer heißer als normal.

crystalfunky
2004-03-19, 13:34:42
die temps habe ich jetzt für immer!!!!!!

Der Rechner is schon lange genug abgekühlt - is ja immer so wenn ich ihn jetzt anmache, dann isser gleich nach dem einschalten auf 38°C !!!!!!!!!!!!!!

Hab ich da irgendie umtauschrecht??? Klar ich hab OCed, da natürlich nicht aber hab ich ne chance auf Umtausch?

Is dann auch die temp jetzt allgemein höher?
Ich will mir heute nen neuen Kühler kaufen und schauen, ob ich den auf min. 3400+ kriege (AQZFA is ja das beste).
Aber is er dann allgemein jetzt heißer? ich mein beim OC?

BK-Morpheus
2004-03-19, 13:39:19
Original geschrieben von crystalfunky
die temps habe ich jetzt für immer!!

Der Fehler muss irgendwo liegen....vom OCing wird der CPU nicht auf Standardtakt + Standard Vcore heisser....also Temp.Sensoren oder WLP oder irgendwas wird da schuld sein, aber nicht der CPU...

Gast
2004-03-19, 13:42:49
erwarte dir nicht zuviel vom AQZFA...meiner braucht für 2288MHz schon 1.85V und für 2200 auch schon 1.775V.

Also dieser AQZblablabla mist taugt in vielen fällen nicht viel :(

Redy
2004-03-19, 13:44:07
Original geschrieben von crystalfunky
... , ob ich den auf min. 3400+ kriege (AQZFA is ja das beste).
Aha, ich hab auch nen AQZFA und der braucht 1,8V für 11x200

Aber es liegt nicht an deinem CPU. Guck mal ob dein Kühlkörper nicht verstaubt ist oder so.
Wenn du dir nen neuen holst würde ich den Zalman CNPS7000 dingsda nehmen.

R300
2004-03-19, 14:09:29
Original geschrieben von crystalfunky
Der Rechner is schon lange genug abgekühlt - is ja immer so wenn ich ihn jetzt anmache, dann isser gleich nach dem einschalten auf 38°C !!!!!!!!!!!!!!


Wenn der schon beim einschalten auf 38°C ist, dann ist wohl der Temp Sensor im Ar...

BK-Morpheus
2004-03-19, 15:28:50
Original geschrieben von R300
Wenn der schon beim einschalten auf 38°C ist, dann ist wohl der Temp Sensor im Ar...
jo, oder er sitzt inner Saune *g*

Meiner hat nach dem Einschalten so ~22°C also 38 klingt wirklcih merkwürdig oder du hast den PC nur so nen halbes Stündchen ausgehabt...das kann schon zuwenig sein, damit der auf Zimmertemp runterkommt.

R300
2004-03-19, 16:30:46
Wenn ich meinen PC abkühlen lasse, dann hat er exakt Zimmertemperatur (19-20°C)

MechWOLLIer
2004-03-19, 17:22:36
Original geschrieben von BK-Morpheus
jo, oder er sitzt inner Saune *g*

Meiner hat nach dem Einschalten so ~22°C also 38 klingt wirklcih merkwürdig oder du hast den PC nur so nen halbes Stündchen ausgehabt...das kann schon zuwenig sein, damit der auf Zimmertemp runterkommt.

Warum, wenn sein Board die Temperaturdiode ausliest, können 38° beim Start normal sein.

crystalfunky
2004-03-19, 19:33:22
Aber ich denk, dass beim Athlon XP eine interne Die-nahe Diode die Temp. ausliest?

Ich bin nun stolzer Besitzer des Spire Whisperock IV.
Der kühlt meinen 2500+ auf ca. 38°C(!) im Leerlauf.

Aber ich glaube immer noch, dass der im A.... is.
Ich vermute, dass ich den VCore auf ca. 1.8 hatte und das mit de m Silent teil!!!!! Tschüss

Redy
2004-03-19, 19:49:03
38°C im leerlauf Hört sich für mich so wie sockeltemp an.

Der prozessor ist bestimmt nicht im arsch. Kurze zeit mit 1,8V macht dem nix, auch wenn da nur nen silentlüfter drauf ist.
Ich betreibe meinen Prozi auch mit 1,8V und nem copper silent 2 und der läuft noch.

Du hast zwischenzeitlich nicht zufällig nen Biosupdate gemacht ? oder das programm mit dem du die Temps ausliest gewechselt ?

crystalfunky
2004-03-19, 20:05:38
Ich habe die temps mit dem Bios ausgelesen.

Ich würde gerne ein Bios update machen, wenn es ein neues geben würde:)

TinyFighter
2004-03-19, 23:59:14
He ich hab auch solche Temps allerdings übertaktet...aber der Händler hat gmeint das liegt an den Temp Auslesern...meiner am MSI liegt direkt unterm Kern u. soll so billig sein das da Spannen von bis zu 20° gibt!!

Ein Freund von mir hat ähnliches System u. hat im Leerlauf 22 Grad CPU!!Am gleichen Board u. mit boxed u. nicht mal einem Gehäuselüfter.....also ich mach mir weniger Sorgen um die Temps mittlerweile...solang er sich nicht abdreht...;D

Kurgan
2004-03-20, 11:00:51
1. bios gibts hier (ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/an7/)
2. 38° ist mit lukü beim starten eher sehr gut als sehr schlecht.
3. 60° unter vollast bei nem billigkühler ist auch nciht schlecht.
4. solange der innerhalb der spezis (was temp angeht) läuft wirst du den nicht umtauschen können
5. das an7 liest intern aus wenn ich nicht irre

crystalfunky
2004-03-20, 17:53:17
Ich habe schon die neueste Bios Version.
Der Verax P14Cu is jawohl nicht BILLIG!!! *grrr*
Der is bis zum Barton 3000+ ausgelegt.

Was is das, wenn ein Mainboard intern ausliest??

Kurgan
2004-03-20, 18:18:58
Original geschrieben von crystalfunky
Ich habe schon die neueste Bios Version.
Der Verax P14Cu is jawohl nicht BILLIG!!! *grrr*
Der is bis zum Barton 3000+ ausgelegt.

Was is das, wenn ein Mainboard intern ausliest??

billig im sinne von schlechter leistung .. ich kenn den jetzt nicht,, noch nie von gehört, aber das allein sagt mir schon das der nicht zu den besten zählt ;)

wenn es intern ausliest daann ist die temp näher an der realität dran, der sensor steckt dann im die. so als grobe gleichung könnte man sagen wenn intern 60° ausgelesen werden würde eine sockeltempmessung vielleicht 50 anzeigen ...

TheDonMakaveli
2004-03-21, 13:08:38
Das kann durchaus passieren, dass sich die CPU plötzlich durch ocing mal um win paar °C erhöht! Das war bei mir auch so!
Ohne Veränderung von einem Tag auf den anderen 5°C wärmer(
Bei mir lief der dann sogar instabil!
Vielleicht ist es nur die Alterung

Gruß vom Don