PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floating Point auf Grafikkarten


Gast
2004-03-19, 13:54:09
Erst einmal möchte ich den Verfasser/n meine Gratulation zu dem sehr gutem Artikel "Das Floatin Point Format im Detail" ausprechen. Wg. meiner Diplomarbeit muss ich mich mit ps 2.0 beschäftigen und habe dazu folgende Frage.

Im Artikel wird berichtet, dass ATI mit FP24 rechnet und NVIDIA mit FP32. Soweit so gut! Die neue Grafikkarte von XGI Volari V8 Duo Ultra arbeit mit insgesamt 16 Pixelpipelines (2x8). Weiss jemand welches FP (FP32 oder FP24) diese Grafikkarte benutzt und arbeiten die beiden GPUs immer parallel, sprich ist die Leistung dann zu verdoppeln, oder getrennt voneinander?

Was mich nur interessiert ist die reine ps 2.0 Leistung! Ich frage mich nur ob die Pixelshaderleistung von XGI wg. der 16 Pipelines höher ist als die von NVIDIA zum Beispiel.

Wäre nett wenn jemand mir dazu etwas sagen würde und bedanke mich im voraus für seine Antwort.

Gruss Paulo

ShadowXX
2004-03-19, 14:06:11
Original geschrieben von Gast
Erst einmal möchte ich den Verfasser/n meine Gratulation zu dem sehr gutem Artikel "Das Floatin Point Format im Detail" ausprechen. Wg. meiner Diplomarbeit muss ich mich mit ps 2.0 beschäftigen und habe dazu folgende Frage.

Im Artikel wird berichtet, dass ATI mit FP24 rechnet und NVIDIA mit FP32. Soweit so gut! Die neue Grafikkarte von XGI Volari V8 Duo Ultra arbeit mit insgesamt 16 Pixelpipelines (2x8). Weiss jemand welches FP (FP32 oder FP24) diese Grafikkarte benutzt und arbeiten die beiden GPUs immer parallel, sprich ist die Leistung dann zu verdoppeln, oder getrennt voneinander?

Was mich nur interessiert ist die reine ps 2.0 Leistung! Ich frage mich nur ob die Pixelshaderleistung von XGI wg. der 16 Pipelines höher ist als die von NVIDIA zum Beispiel.

Wäre nett wenn jemand mir dazu etwas sagen würde und bedanke mich im voraus für seine Antwort.

Gruss Paulo

Das FP Format weiss ich jetzt nicht, aber zum Rest kann ich was sagen:

Die XGI Volari V8 Duo Ultra arbeitet im AFR-Verfahren, d.h. eine GPU Berechnet Bild 1, die andere Bild 2, dann ist wieder GPU 1 mit Bild 3 dran usw.

Der Verfahren ist schlecht und wenn du dir Benches der version mit nur einer GPU anguckst, wird du feststellen, das diese nur minimal langsamer ist....

Die PS Leistung eines jeden Chips hat nix mit den Pipelines zu tun, sondern mit den Pixelprozessoren und AFAIK ist die PS2.0 Power der XGIs nicht besonders dolle...

J.S.Shadow

Gast
2004-03-19, 16:39:03
Danke,

dann bleibt mir nichts anderes übrig als bei NVIDIA zu bleiben. Sie sind nun mal z.Zt die einzigen mit FP32.

Gruss und danke Paulo

aths
2004-03-21, 20:59:03
Original geschrieben von Gast
Erst einmal möchte ich den Verfasser/n meine Gratulation zu dem sehr gutem Artikel "Das Floatin Point Format im Detail" ausprechen. Wg. meiner Diplomarbeit muss ich mich mit ps 2.0 beschäftigen und habe dazu folgende Frage.

Im Artikel wird berichtet, dass ATI mit FP24 rechnet und NVIDIA mit FP32. Soweit so gut! Die neue Grafikkarte von XGI Volari V8 Duo Ultra arbeit mit insgesamt 16 Pixelpipelines (2x8). Weiss jemand welches FP (FP32 oder FP24) diese Grafikkarte benutzt und arbeiten die beiden GPUs immer parallel, sprich ist die Leistung dann zu verdoppeln, oder getrennt voneinander?

Was mich nur interessiert ist die reine ps 2.0 Leistung! Ich frage mich nur ob die Pixelshaderleistung von XGI wg. der 16 Pipelines höher ist als die von NVIDIA zum Beispiel.Der Volari V8 Ultra Duo hat nur 8 "Pixelshader-Pipelines". Ich gehe davon aus, dass eine solche Pipeline weniger Rechenkraft bzw. weniger Effizenz hat, als eine R300-Pipe.

Falls NV40 wirklich 16 "full Pipelines" hat, also nach XGI-Definition auch 16 Pixelshader, muss das lange nicht heißen, dass eine solche Pipeline so "kräftig" ist wie eine NV35-Pipe.

Ohne es sicher zu wissen, gehe ich beim Volari von FP24 Rechentiefe aus. Da kann ich nachfragen, eine Antwort auf die Schnelle ist allerdings nicht zu erwarten.