PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit alten Pfennigen?


Der Sandmann
2004-03-19, 14:47:31
Bin beim Umzug noch über eine alte Flasche, voll mit Pfennigen, gestolpert.

nach dem durchzählen bin ich auf immerhin fast 20DM gekommen.

Nur was mache ich jetzt damit? Wegwerfen? dafür bin ich ehrlich gesagt zu geizig .. sind ja immerhin 10€.

Es gibt doch irgendwo noch eine Bank die alte DM umtauscht. Ist davon auch das Münzgeld betroffen?

GAMaus
2004-03-19, 14:49:34
Du kannst die Pfennige zum Wertstoffhof oder Schrottplatz bringen. Die geben ca 1 Euro pro Kilo Kupfer.

mofhou
2004-03-19, 14:51:47
die Landes/bundesbanken tauschen sie noch um...

Ansonsten in der Apotheke spenden...

Siegfried
2004-03-19, 14:54:07
ich würds bei ebay verkaufen
is vieleicht was für münzsammler

{655321}-Hades
2004-03-19, 14:56:42
Hmm, ich weiß nur was ich mit meinem Eurokupfergeld immer mache.

Ich hatte einen Salmipott damit voll, den habe ich an einen Obdachlosen vor der Tanke verschenkt.

EureDudeheit
2004-03-19, 15:50:43
auf die schienen legen

Annator
2004-03-19, 15:53:40
Ich würds auch bei Ebay reinsetzen! :P

Miles Teg
2004-03-19, 15:55:42
Zur Landesbank und umtauschen lassen ...

greeny
2004-03-19, 16:08:01
Original geschrieben von EureDudeheit
auf die schienen legen
dann schon lieber nem armen greeny schenken
*gaaaanz lieb guck* ;)

Sir Silence
2004-03-19, 16:12:16
Original geschrieben von {655321}-Hades
Hmm, ich weiß nur was ich mit meinem Eurokupfergeld immer mache.

Ich hatte einen Salmipott damit voll, den habe ich an einen Obdachlosen vor der Tanke verschenkt.

damit er sich anschliessend mal wieder besaufen kann? nene du.. da spende ich das zeug lieber..

{655321}-Hades
2004-03-19, 17:29:02
Original geschrieben von Sir Silence
damit er sich anschliessend mal wieder besaufen kann? nene du.. da spende ich das zeug lieber..

Von dem Kerl weiß ich dass er nicht säuft und ziemlich unglücklich reingeraten ist. Der ist nie breit. NIE.

Deswegen ist er auch der einzige den ich laufend unterstütze.

oktolyt
2004-03-19, 17:40:05
LZB und BZB tauschen, wie schon gesagt, noch um.

Was das geben an Obdachlose angeht - ich geb niemandem was.
In diesem Land (von dem man halten kann was man will) muss _niemand_ auf der Straße leben.
Das Sozialsystem ist noch immer existent. Und es kann jedem ein Dach über dem Kopf und was zu essen geben.
Niemand muss hier betteln und auf der Straße leben.
Woanders mag das anders sein, aber nicht in Deutschland.
Deshalb geb ich _nichts_.

Ich zahl mithin über 30% meines Einkommens an Steuern und Gebühren. Und dieses Geld geht auch in die Sozialsysteme. Das ist genug.

Annator
2004-03-19, 17:47:08
Original geschrieben von oktolyt
LZB und BZB tauschen, wie schon gesagt, noch um.

Was das geben an Obdachlose angeht - ich geb niemandem was.
In diesem Land (von dem man halten kann was man will) muss _niemand_ auf der Straße leben.
Das Sozialsystem ist noch immer existent. Und es kann jedem ein Dach über dem Kopf und was zu essen geben.
Niemand muss hier betteln und auf der Straße leben.
Woanders mag das anders sein, aber nicht in Deutschland.
Deshalb geb ich _nichts_.

Ich zahl mithin über 30% meines Einkommens an Steuern und Gebühren. Und dieses Geld geht auch in die Sozialsysteme. Das ist genug.


Seh ich auch so! Wer auf der Straße lebt sollte nicht durch Geld geholfen werden sonder durch Psychologische Hilfe!

Gast
2004-03-19, 17:51:01
Original geschrieben von oktolyt
Das Sozialsystem ist noch immer existent.
hm, jain...
man kann da auch ziemlich schnell rausfallen
bin jetzt zb seit 4 jahren ohne krankenversicherung (und auch ohne jedwedes einkommen)

oktolyt
2004-03-19, 17:58:05
Original geschrieben von Gast
hm, jain...
man kann da auch ziemlich schnell rausfallen
bin jetzt zb seit 4 jahren ohne krankenversicherung (und auch ohne jedwedes einkommen)

Gründe?
Ich hab einige Probleme mir vorzustellen, warum.
Was sagt das Sozialamt dazu?

Wenn du kein Einkommen hast - wie hast du dir dann den Zugang zum Internet verschafft?

LOCHFRASS
2004-03-19, 18:04:33
Original geschrieben von Der Sandmann
Bin beim Umzug noch über eine alte Flasche, voll mit Pfennigen, gestolpert.

nach dem durchzählen bin ich auf immerhin fast 20DM gekommen.

Nur was mache ich jetzt damit? Wegwerfen? dafür bin ich ehrlich gesagt zu geizig .. sind ja immerhin 10€.

Es gibt doch irgendwo noch eine Bank die alte DM umtauscht. Ist davon auch das Münzgeld betroffen?

Wir haben mal im Unterricht Ein- und Zwei-Cent Stücke zusammengeschweißt, moderne Kunst. X-D

Gast
2004-03-19, 18:12:21
Original geschrieben von oktolyt
Gründe?
Ich hab einige Probleme mir vorzustellen, warum.
Was sagt das Sozialamt dazu?

Wenn du kein Einkommen hast - wie hast du dir dann den Zugang zum Internet verschafft?
gründe: zum teil eigene doofheit ... ist halt so einiges schiefgelaufen :(
sozi: tja, hab mal den für meinen bezirk / meinen buschstaben zuständigen beamten angerufen; wollte nachfragen, was für unterlagen ich für nen antrag auf krankenhilfe mitbringen müsste; er schnauzte mich an, ich solle gefälligst arbeiten gehen ;(
internet: wohn wieder bei meinen eltern. auch keine wirkliche lösung :(

oktolyt
2004-03-19, 18:16:57
Original geschrieben von Gast
sozi: tja, hab mal den für meinen bezirk / meinen buschstaben zuständigen beamten angerufen; wollte nachfragen, was für unterlagen ich für nen antrag auf krankenhilfe mitbringen müsste; er schnauzte mich an, ich solle gefälligst arbeiten gehen ;(

Da ich 'n Job hab und entsprechend Geld verdien, Miete für meine Wohnung zahl und auch ne Krankenversicherung hab, kann ich das natürlich jetzt leicht sagen, aber:
Dann direkt aufgegeben?
Nach einer unfreundlichen Antwort?
Das kann ich beim besten Willen nicht als Fehler des Sozialsystems einstufen, sorry.

Gast
2004-03-19, 18:28:41
Original geschrieben von oktolyt
Dann direkt aufgegeben?
Nach einer unfreundlichen Antwort?
Das kann ich beim besten Willen nicht als Fehler des Sozialsystems einstufen, sorry.
war nur der höhepunkt einer ganzen reihe von ämter-probs. arb-amt, sozialpsychiatrischer dienst, sozialamt, usw.
alle meinten mir helfen zu können wenn bestimmte vorausstzungen gegeben wären, für die dann eins der jeweils anderen ämter zuständig wäre. da ich es nicht schaffe, die zu "vernetzen", und die es selbst offensichtlich auch nicht schaffen, steh ich halt wieder allein da :(

Annator
2004-03-19, 18:34:41
Original geschrieben von Gast
war nur der höhepunkt einer ganzen reihe von ämter-probs. arb-amt, sozialpsychiatrischer dienst, sozialamt, usw.
alle meinten mir helfen zu können wenn bestimmte vorausstzungen gegeben wären, für die dann eins der jeweils anderen ämter zuständig wäre. da ich es nicht schaffe, die zu "vernetzen", und die es selbst offensichtlich auch nicht schaffen, steh ich halt wieder allein da :(


Geh zu nem Anwalt! Das ist nicht rechtens was die da mit dir machen. Der AAmt Mitarbeiter hat auch nicht das Recht dich zu beschimpfen!

Gast
2004-03-19, 18:42:14
anwalt?
wovon sollte ich den bezahlen?
die rechnung dem sozi präsentieren?? *zynisch lach*

sorry, bin mit den nerven ziemlich am ende

Annator
2004-03-19, 18:46:19
Original geschrieben von Gast
anwalt?
wovon sollte ich den bezahlen?
die rechnung dem sozi präsentieren?? *zynisch lach*

sorry, bin mit den nerven ziemlich am ende

Ihm erstmal die Geschichte erzählen kostet nichts! Das ist erstmal ein Anfang!

nearperf
2004-03-19, 18:56:32
lzb wäre die erste adresse.bei uns gibts ein paar wenige läden die nehmen noch weiterhin dm an,achte mal drauf ob es sowas auch in deiner nähe gibt.
ich für meinen teil mache aus meinen alten pfennigbeständen unterlagscheiben und rüste somit mein materiallager wieder auf.

Gast
2004-03-19, 19:19:32
@razorreaper
werd demnächst wohl erst nochmal zum so-psy dienst, die haben sich bisher am meisten mühe mit mir / meinem fall gegeben.


btw: fürchte, ich hab den thread weit genung vom thema abgebracht ;)