PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA Silencer falsch montiert?


der_hoppe
2004-03-19, 16:34:15
Hi,

ich habe heute auf meine Radeon 9800 Pro den VGA Silencer (Rev. 2) montiert und empfinde die Karte deutlich heißer als zuvor. Der Betrieb im "Low"-Modus ist nicht denkbar (stürzt gleich beim Laden von Windows ab). Der Kühler selbst wird nicht so heiß, dafür die ganze Karte. Festschrauben bis zum "Ansatz" ging nicht. Ich habe sie nach Gefühl auch schon recht fest. Dazu ist meine eine Schraube schon "durchgedreht". Kann froh sein, wenn ich die überhaupt noch mal drehen kann. Kühlkörper scheint eigentlich auch plan aufzuliegen und Wärmeleitpaste ist auch wohl dosiert. Gibt es trotzdem noch irgendwelche "Fallen"? Es kann ja nicht sein, dass die komplette Karte recht heiß wird.

Gruß,
Dennis

Locutus2002
2004-03-19, 16:41:16
was meinst du mit "wohldosiert"? beim vga silencer musst du etwas mehr wärmeleitpaste auf den chip tun, weil der kühlkörper nicht ganz draufliegt. bei zuwenig wlp wird die wärme nicht optimal abgeführt.

Coolj100
2004-03-19, 16:41:25
Original geschrieben von der_hoppe
Hi,

ich habe heute auf meine Radeon 9800 Pro den VGA Silencer (Rev. 2) montiert und empfinde die Karte deutlich heißer als zuvor. Der Betrieb im "Low"-Modus ist nicht denkbar (stürzt gleich beim Laden von Windows ab). Der Kühler selbst wird nicht so heiß, dafür die ganze Karte. Festschrauben bis zum "Ansatz" ging nicht. Ich habe sie nach Gefühl auch schon recht fest. Dazu ist meine eine Schraube schon "durchgedreht". Kann froh sein, wenn ich die überhaupt noch mal drehen kann. Kühlkörper scheint eigentlich auch plan aufzuliegen und Wärmeleitpaste ist auch wohl dosiert. Gibt es trotzdem noch irgendwelche "Fallen"? Es kann ja nicht sein, dass die komplette Karte recht heiß wird.

Gruß,
Dennis

Hmm hatte den silencer auf eine 9700 gemacht und die karte war im "low" modus netmal so heiss wie mit dem standard kühler. Laut dem review auf ati-news.de ist der silencer auf der stufe "low" rund 25 - 30 grad kühler als der orig. kühler. Würde an deiner stelle den silencer nochmal abbauen und nochmal dranbauen und wenn das immer noch so ist stimmt vielleicht was mit dem silencer net??!! Ansonsten wüsste ich net was man besonderes beachten sollte. Wenn du dich an die ausfühliche anleitung gehalten hast müsste es tadellos laufen. Vielleicht wenns wieder net klappt ab damit zum umtauschen...

Coolj100
2004-03-19, 16:45:07
Original geschrieben von Locutus2002
was meinst du mit "wohldosiert"? beim vga silencer musst du etwas mehr wärmeleitpaste auf den chip tun, weil der kühlkörper nicht ganz draufliegt. bei zuwenig wlp wird die wärme nicht optimal abgeführt.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das problem mit dem minimal bleibenden spalt nur bei der r300er serie ist?! Bei der r350er serie liegt der silencer glaube ich plan auf, da der spacer genauso hoch ist wie der grafikchip???...

Redy
2004-03-19, 16:50:41
Original geschrieben von Coolj100
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das problem mit dem minimal bleibenden spalt nur bei der r300er serie ist?! Bei der r350er serie liegt der silencer glaube ich plan auf, da der spacer genauso hoch ist wie der grafikchip???...
Bei meiner 9800pro ist der core genau so hoch wie der spacer.

Bei mir hat der Silencer auf jeden fall temperaturvorteile gebracht, wenn ich mal so fühle ists mit dem silencer viel kühler als mit dem originalkühler.

Coolj100
2004-03-19, 16:52:31
Original geschrieben von Redy
Bei meiner 9800pro ist der core genau so hoch wie der spacer.

Bei mir hat der Silencer auf jeden fall temperaturvorteile gebracht, wenn ich mal so fühle ists mit dem silencer viel kühler als mit dem originalkühler.

Das bestätigt dann wohl meine aussage!!!

der_hoppe
2004-03-19, 17:00:29
Ja, der Spacer ist hoch wie der Chip selber. Liegt/lag ja auch alles plan auf und ließ sich nichts bewegen. Ich habe jetzt zum Vergleich noch einmal den alten Kühlkörper installiert. Ebend bekam ich damit nach kurzer Zeit unter Windows Grafikfehler. Keine Ahnung, ob das vom Anfassen der Grafikkarte kam. Habe sie im Slot nicht festgeschraubt. Vom Gefühl her ist sie jetzt genauso heiß wie mit dem VGA Silencer auf hoher Stufe. Schon komisch.

Ist eure Karte auch fast an jeder beliebigen Stelle heiß bis sehr heiß?

Coolj100
2004-03-19, 17:07:07
Original geschrieben von der_hoppe
Ja, der Spacer ist hoch wie der Chip selber. Liegt/lag ja auch alles plan auf und ließ sich nichts bewegen. Ich habe jetzt zum Vergleich noch einmal den alten Kühlkörper installiert. Ebend bekam ich damit nach kurzer Zeit unter Windows Grafikfehler. Keine Ahnung, ob das vom Anfassen der Grafikkarte kam. Habe sie im Slot nicht festgeschraubt. Vom Gefühl her ist sie jetzt genauso heiß wie mit dem VGA Silencer auf hoher Stufe. Schon komisch.

Ist eure Karte auch fast an jeder beliebigen Stelle warm bis heiß?

Mit der 9800pro und dem standard lüfter ist die karte net mehr warm, sondern schon heiss. Mit dem silencer ist er auf "high" wirklich nur warm. Auf low liegt er so bei 45 - 58 grad, zum vergleich mit dem orig kühler ist die karte um die 70 - 80 grad heiss.
Hier (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Enmic/IceQ/VGA-Silencer-Seite1.shtml)kannste paar sachen nachlesen zum silencer(nur getestet mit einer 9500pro)...

der_hoppe
2004-03-19, 17:13:10
Also der Kühler direkt ist ja kälter als zuvor. Mich hat jetzt nur die extreme Wärme der gesamten Karte gewundert. Aber zu Abstürzen kam es ja nie. Außer auf Low am Anfang, als Windows nicht mehr starten wollte. Vielleicht hatte ich da ja auch irgendwo einen Fehler gemacht. Ich werde ihn jetzt noch einmal montieren. Im Gegensatz dazu war meine Ti4200 ja fast schon eiskalt. Sollte vielleicht auf die Kartenoberfläche noch einen langsamen 80er richten. Ist mir nicht so Gehäuer, auch wenn die Karte bislang mit Standardlüfter auch auch den ganzen Tag mitgemacht hat.

Coolj100
2004-03-19, 17:21:45
Original geschrieben von der_hoppe
Also der Kühler direkt ist ja kälter als zuvor. Mich hat jetzt nur die extreme Wärme der gesamten Karte gewundert. Aber zu Abstürzen kam es ja nie. Außer auf Low am Anfang, als Windows nicht mehr starten wollte. Vielleicht hatte ich da ja auch irgendwo einen Fehler gemacht. Ich werde ihn jetzt noch einmal montieren. Im Gegensatz dazu war meine Ti4200 ja fast schon eiskalt. Sollte vielleicht auf die Kartenoberfläche noch einen langsamen 80er richten. Ist mir nicht so Gehäuer, auch wenn die Karte bislang mit Standardlüfter auch auch den ganzen Tag mitgemacht hat.

Ich meinte auch den grafikchip und net den kühler. Die temperatur wird ausschliesslich am chip gemessen. Habe mich villeicht etwas falsch ausgedrückt...
Wie ich schon geschrieben habe auf high müsste die 9800pro nur warm werden net heiss(am grafikchip).

Bau mal den silencer ab und wieder ran, vielleicht haste ja auch nur zuviel wärmeleitpaste verwendet?? Kann ja auch sein...
Wenns nach der wiederholten montage immer noch zu heiss ist, dann versuche den silencer umzutauschen.

mfg
coolj100

Digger
2004-03-19, 17:29:03
Chip und Spacer sind nicht plan!!! Wenn Ihr den original Kühler abnimmst, dann seht Ihr, daß er von unten nicht ganz plan ist. Von daher ist der Chip auch etwas niedriger als der Spacer. Man sollte also mehr Paste nehmen.

Der VGA-Silencer sollte im Betrieb natürlich warm werder, denn das ist das Zeichen dafür, daß er die Wär´me vom Chip abführt. Wenn der Silencer selber kalt oder kühl bleibt, dann funktioniert er auch nicht richtig!!!

-=w@rgoyle=-
2004-03-19, 18:27:23
Habe mit dem Silencer ein ähnliches Problem ... Betrieb ist im Low-Mode undenkbar und im High-Mode gibbs nach einiger Zeit auch einen Freeze.

Silencer selbst ist dabei allerdings extrem heiß. Also gehe ich mal davon aus, dass der Silencer die Wärme der GPu schon optimal aufnimmt ... Vielleicht haut ja was mit der Wärmeableitung des Silencers selbst net hin ...
Vorher hat ich nen Titan CUV2AB druff und habe mir an selbigen auch die Pfoten verbrannt ... kein Unterschied, nur dass die Karte net "freezte" wegen zuviel Hitze.

Also was tun?? Die Karte selbst ist sicherlich auch gut warm, aber net zu auffällig.

der_hoppe
2004-03-19, 19:07:29
Also, alles noch einmal neu zusammengebaut. Die Karte läuft jetzt mit dem VGA Silencer auf "Low" stabil. Der Kühler selbst wird warm, mehr aber auch nicht. Jedenfalls derzeit im Windows-Betrieb. Die Karte selbst wird nicht mehr so heiß, da sie jetzt ein bisschen belüftet wird ;)

Kann ich auch konkret die Chiptemperatur messen? Wohl nur mit externem Sensor, oder?

Locutus2002
2004-03-19, 19:13:20
Wenn du die 256 MB-Version haben solltest, kannst du mit dem Radlinker mal guggn, ob du vielleicht nen R360-Chip auf der Platine, also ne Karte mit XT-Layout hast. Dann kannst du nämlich ein XT-BIOS aufspielen und mit der Overdrive-Funktion des ATi-Control-Panels die Temperatur auslesen. Vorraussetzung ist allerdings, dass deine Karte die XT-Takte verträgt oder du schickst mir ne PN, dann schick ich dir ein editiertes XT-BIOS mit den normalen Pro-Takten.

der_hoppe
2004-03-19, 19:16:09
Nein, habe ich definitiv nicht. Ist eine R9800 Pro mit 128 MB (auf der Platine steht auch R350).

BK-Morpheus
2004-03-19, 19:17:53
Habe zwar auf meiner 9500Pro nicht den Silencer sondern die Zalman Heatpipe ZM-HP80-A, aber bei mir habe ich auch einen Spacer um die GPU und ich habe damals erst wie auf meiner CPU extra nur sehr wenig WLP draufgemacht und hatte dann nach längerem zocken immr Grafikfehler, zumindest, wenn ich etwas übertaktet habe.

Habe daraufhin mal etwas großzügiger die WLP aufgetragen und das hat auch sofort geholfen. Durch meinen Spacer ist noch einen halben mm platz zwischen der Heatpipe und der GPU...deshalb muss man mal gucken, dass man bei Grakas mit Spacern, die etwas höher als die GPU sind nicht zuwenig WLP draufpackt.

Redy
2004-03-19, 19:35:39
Original geschrieben von Digger
Chip und Spacer sind nicht plan!!! Wenn Ihr den original Kühler abnimmst, dann seht Ihr, daß er von unten nicht ganz plan ist. Von daher ist der Chip auch etwas niedriger als der Spacer. Man sollte also mehr Paste nehmen.
Ja, der Originalkühler ist nicht ganz plan, chip und spacer sind aber trotzdem mindestens gleich hoch. Ich denke mal die erhebung im orginalkühler soll nur den anpressdruck erhöhen, da das originalding ja nur ziemlich lasch mit den pins festgemacht wird.