PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9600 (non-irgendwas) übertakten?


MagicEye04
2004-03-19, 16:51:20
Hi!
Hab mir grad die 9600 von Sapphire gekauft.
Ich will damit keine Benchmarkrekorde brechen, dazu ist es wohl die falsche Karte. Aber ein paar MHz mehr, insbesondere beim Speicher wären ja ganz nett.
Ich habs bisher mit Powerstrip3.47 versucht, aber da springt der Takt immer wieder in die Ausgangsposition zurück.
Kann es sein, daß die Karte gelocked ist? Oder sollte ich mal ein anderes Tool probieren?
Als Treiber hab ich den Catalyst4.3
Gruß, MagicEye

Redy
2004-03-19, 17:23:57
Das die gelockt ist kann ich mir fast nicht vorstellen, meine 9600pro von sapphire war nicht gelocked.
Probiers mal mitm rivatuner oder mitm Ati-tool, das kann ja sogar den max. core und max speicher ermitteln.

MagicEye04
2004-03-19, 17:41:42
Danke für den Hinweis.
Hab grad ATI-Tool ausprobiert, der hat mir beim Start gesagt, daß meine Karte gelocked wäre. Nun lad ich erstmal an einem modifizierten Treiber, damit solls dann gehen...

Edit: und es geht auch!

vollprofi
2004-03-22, 05:06:10
Servus!
Du bist auf dem Holzweg. Deine 9600 ist gelockt. Der Versuch, ein anderes Bios aufzuspielen, wird auch scheitern, da die Karte dieses nicht annimmt.
Grund dieser Sache: Die Karte hat den ganz normalen RV350-Chip, wie er sich auf jeder 9-6er (auch Pro) befindet.
Um auszuschliessen, dass man so an eine billige Pro kommt, haben die Eimeraffen ein gelocktes Bios für diese Karten entwickelt.
Alle OC-Tools werden versagen.
Lösung: Omegatreiber mit integriertem Radlinker.
Dann kannst du locker die 400 MHz-Grenze überschreiten und ruckelfrei zocken. Der Leistungszugewinn wird bei über 100 % sein.

MagicEye04
2004-03-22, 11:42:59
Mit den von http://softmod.ocfaq.com/ gemoddeten Catalyst4.3-Treibern konnte ich per ATI-Tool den Takt erhöhen und laut 3DMark läuft sie auch schneller (2648 statt 2268 Punkte).
Bei 355/255 MHz läuft sie stabil, wenn ich darüber gehe, kommen Artefakte/Bildfehler. Für eine passiv gekühlte Karte find ich das trotzdem schon ganz ordentlich.
Wenn ich das richtig deute, ist der Speicher (samsung K4D261638E-TC50) auch nur für 200MHz spezifiziert.

Ich denke mal, mit dem Omega-Treiber wird ohne Zusatzkühlung nicht unbedingt mehr Takt drin sein, oder?

DrumDub
2004-03-22, 11:51:45
Original geschrieben von MagicEye04
Ich denke mal, mit dem Omega-Treiber wird ohne Zusatzkühlung nicht unbedingt mehr Takt drin sein, oder?

nope. da bringt der omega nix, da die übertaktungsfähigkeit der hardware logischerweise nichts mit dem treiber zu tun hat.

deekey777
2004-03-22, 12:03:47
Original geschrieben von vollprofi
Servus!
Du bist auf dem Holzweg. Deine 9600 ist gelockt. Der Versuch, ein anderes Bios aufzuspielen, wird auch scheitern, da die Karte dieses nicht annimmt.
Grund dieser Sache: Die Karte hat den ganz normalen RV350-Chip, wie er sich auf jeder 9-6er (auch Pro) befindet.
Um auszuschliessen, dass man so an eine billige Pro kommt, haben die Eimeraffen ein gelocktes Bios für diese Karten entwickelt.
Alle OC-Tools werden versagen.
Lösung: Omegatreiber mit integriertem Radlinker.
Dann kannst du locker die 400 MHz-Grenze überschreiten und ruckelfrei zocken. Der Leistungszugewinn wird bei über 100 % sein.

Äh du bist auf dem Holzweg auch...
Ein neues Bios muss nicht unbedingt sein, hier wäre riva tuner zu empfehlen, da dabei ein "Anti-OC-Protection"-Utility ist. Damit können auch "gelockte" Radeons übertaktet werden.

MagicEye04
2004-03-22, 12:10:36
Mal noch ne Frage:
Bekomm ich aus dem Speicher eventuell noch mehr heraus, wenn ich so ein paar kleine Kühlkörper draufklebe, oder kann ich froh sein, daß die überhaupt die 55MHz mehr schaffen?

Redy
2004-03-22, 12:15:49
So kleine Kühlkörper werden nicht viel bringen, höchstens 10MHz, aber die dinger bleiben halt kühler.

wm
2004-03-22, 12:36:30
Original geschrieben von MagicEye04
Mal noch ne Frage:
Bekomm ich aus dem Speicher eventuell noch mehr heraus, wenn ich so ein paar kleine Kühlkörper draufklebe, oder kann ich froh sein, daß die überhaupt die 55MHz mehr schaffen?
das sind mehr als 25% über den specs, damit kannst du schon froh sein. kühlkörper bringen relativ wenig, ca. 5-10 mhz.