PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungen und son kram was man braucht!


Annator
2004-03-19, 17:14:57
Moin!
Also da ich jetzt arbeite würd ich gern mal wissen, was ihr so für Versicherungen abgeschlossen habt.

Haftplicht habe ich mir bei HDI son Prospeckt zuschicken lassen. Das würde mich als Single 57,88€ im Jahr kosten bei einer Versicherung von 2,5Mill.€ für Personen und Sachschäden und 50.000€ Vermögensschäden.
Was habt ihr da so? Was ist eigenltlich Vermögensschaden?

Dann hab ich irgendwo gelesen das man sich eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung, oder wie die auch heißt, beorgen sollte. Hat da jemand sowas?

Dann noch was anderes. Bezahlt ihr alle GEZ? Sollte man lieber tun oder?

MFG

new_vision
2004-03-19, 20:36:29
Also ´ne Privathaftpflichtversicherung ist nie verkehrt. Ob Du ´ne Hausratversicherung machst... ist kein muß, aber kostet auch nicht soviel (je nach Wohnort). Du meinst bestimmt noch Berufsunfähigkeit. Ist so´ne Sache: vom Prinzip her nicht schlecht. Nur lassen Dich die Versicherer meistens GENAU ärztlich durchleuchten, sprich fordern Hausarztbericht an. Dann schließen sie bestimmte Gründe aus, bei denen die Berufsunfähigkeit nicht greift; oder bestimmte Krankheitsbilder bedeuten höhere Monatsbeiträge. Beispiel: Wenn Du Rückenprobleme hast (gekrümmte Wirbelsäule, Bandscheibenschaden etc.) werden diese Sachen aus der BUV ausgeschlossen. Haste dann mal einen Bürojob und Du kannst wegen Rückenproblemen Deinen Job nicht mehr ausüben, hast Du die Arschkarte, weil dann zahlt die Versicherung nicht. Imho fährst Du besser, wenn Du monatlich lieber etwas Geld zur Seite legst und hoffst, dass Du nie berufsunfähig wirst.

Annator
2004-03-19, 21:05:13
Ok danke! Werd ich mir mal überlegen.

Alexander
2004-03-19, 21:38:33
Wichtig sind vor allem:
- Privathaftpflichtversicherung
- Hausratsversicherung
- Rechtschutzversicherung (bei Problemen mit dem Arbeitgeber kann es sehr schnell sehr teuer werden, wenn man vor das Arbeitsgericht ziehen muss) Alternativ kannst du auch der Gewerkschaft beitreten. Sie übernehmen dann die Kosten im Falle des Falles. ;)


Achte auf die Beitragshöhe! Nicht das erstbeste unterschreiben. Habe gerade durch den Wechsel bei der Hausratsversicherung den Beitrag halbiert und dabei hat sich die Versicherungssumme sogar erhöht.

Annator
2004-03-19, 22:00:23
Hausrat brauch ich noch nicht wohn noch bei meinen Elter oder brauch ich das da auch schon?

Aber GEZ muss ich noch bezahlen oder? Wo meldet man sich am Besten an?

Alexander
2004-03-19, 22:16:06
Original geschrieben von razorreaper
Hausrat brauch ich noch nicht wohn noch bei meinen Elter oder brauch ich das da auch schon?

Aber GEZ muss ich noch bezahlen oder? Wo meldet man sich am Besten an?

Wenn du bei deinen Eltern wohnst, dann nicht wirklich.

GEZ? - Du willst doch nicht hinter denen herrennen, oder? Ich würde überhaupt nix tun. Wenn sie mal bei euch vorbeischauen, lass sie einfach nicht rein. Red gar nicht mit denen. Aber sprich mal mit deinen Eltern dass sie sie nicht versehentlich reinlassen.
Und wenn sie sich mal per Brief melden und zur Zahlung auffordern, dann schickst du die Zahlungsaufforderung einfach zurück mit der Angabe keine eigenen Geräte zu haben. :asshole:

Beide Varianten kenne ich von Freunden. Bei mit war es damals so, dass meine Mutter so einen "Geldeintreiber" hereingelassen hat, als ich nicht zuhause war. Er hatte mit einem Ausweis gewedelt und schon war er in meinem Zimmer ---> durfte 2 Jahre nachzahlen :( Sonst ist nichts passiert. Seitdem zahle ich brav und komme nie wieder raus. Zwischendurch hatte ich kein Radio und nur noch CD gehört. Sie haben mir aber nicht geglaubt, dass ich keine Rundfunkgeräte mehr habe. Vorbeikommen wollte auch keiner. Und als ich denen die Einzugsermächtigugn entzogen habe und den letzten Beitrag zurückbuchen ließ, wurde ich sofort mit Mahnungen überschüttet.
Fazit: Tue einfach gar nix. Sie sind schlimmer als der Weiße Hai. Bei dem hat man wenigstens eine kleine Chance auf Rettung.

oktolyt
2004-03-19, 23:20:57
Um Gottes Willen!!
Bloß der GEZ unaufgefordert nichts sagen!
Die wirst du nie wieder los!
Wie Hundekacke am Schuh.

Einfach der Dinge harren die da kommen mögen.

Versicherungen:
Privathaftpflicht sollte oberstes Gebot sein.
Außerdem noch 'ne Unfallversicherung und gegebenenfalls ne Berufsunfähigkeitsversicherung.

Alles andere nur wenn wirklich potentieller Bedarf besteht.