PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer PC?!?!?!?


Gast
2004-03-19, 17:55:19
Also erstma mein system:

Leadteak 5900 LE
Abit NF7 nForce2
Athlon 1700+ @1,8 ghz
2x Corsair 256MB Ram Dual Channl
Soundblaster Digital 4.1
300 Watt Netzteil
2x Festplatten je 14 und 8 GB
1x CD-Brenner
Windows XP sp1


so nun zu problem. Alles hat vor ein paar wochen angefangen wo ich den pc am nachmittag angemacht hatte. Bin in WinXP und die tastatur geht nicht..ok restart, nun ging die tastatur nur die maus nichtmehr?! Ok pc aus, netzteil schalter kurz umlegt und neu gebootet. Nun ging beides wieder..ganz normal. Ich starte counter-strike, spiele ungefähr 2-3 stunden dann geh ich zurück ins windows und aufeinma is fast meine ganze taskleiste weg und da is noch der hintergrund von counter-strike..aber nur die taskleiste, rest vom desktop normal. Im hintergrund läuft sogar noch irc mit und ich konnte auch noch meine maus bewegen nur keine programm starten bzw. irgendwo "doppelklicken". STRG + ALT und ENTF ging auch nichtmehr also kaltstart. Das gleiche passiert mir wenn ich aus dem spiel "kurz" rausswitche also mit ALT + TAB..er hängt sich dann nicht immer auf aber manchma.

Das problem hab ich jetzt schon gut 3 wochen und es ist jedesma dasselbe, ich kann ein spiel stundenlag spielen..nur sobald ich dann raus gehe oder mal rausswitche ist meine taskleiste weg und der hintergrund vom spiel is da wo die leiste sein sollte...er hängt sich wie gesagt auch nicht ganz auf, kann die maus bewegen und wenn ich andere programme im hintergrund noch hatte laufen die weiter. Es gehen dann nur keine mausklicks oder tastaturen befehle mehr..hilft immer nur kaltstart.

Hab schon ad-aware 6 und anti-vir(beides uptodate) durchlaufen lassen auf verdacht von würmern oder viren aber nichts gefunden. Ich habe auch am system nichts verändert, das einzige war das ich vor ca. 2 monaten mein enermax gegen das 300 watt noname netzteil(ist jetzt drin) tauschen musste..aber das lief ja auch nen monat lang ohne probleme. Komisch ist auch das mit der tastatur und der maus, das die fast nie von anfang an beide gehn und ich immer zuerst den netzteil schalter einmal umlegen muss...dann gehts beim nächsten reboot immer.

Ist vielleicht nen bissel kompliziert erklärt aber das problem is net einfach :) Hoffe mir kann trotzdem jemand helfen. Danke schonmal

Erich
2004-03-19, 18:45:32
klemm mal alle geräte die du nicht brauchst ab und takte die cpu auf standard. könnte durchaus das netzteil sein.

edit:
kannst auch mal deine speicher einzeln testen. speichertimings entschärfen.

Gast
2004-03-19, 20:08:37
hat sonst wer ne idee, weil ich glaub wenns am netzteil liegen "würde" dann würde mein pc doch eher unter vollast also wenn ich spiele abstürzen als danach oder?!

Gast
2004-03-20, 02:07:43
hab jetzt ma das netzteil "getestet". Hab unter vollast auf +12v = 11,40 ; +3,3v = 3,29; +5v = 5,08

Erich
2004-03-20, 04:22:35
Hast du CPU wieder auf Standard laufen? Versuch mal das Netzteil zu "entlasten". Ruhig mal FSB 133, alles auf Standard stellen. Mit 11,4 V von 12 V liegt das NT übrigens gerade noch so innerhalb der Toleranzen (+-5%), also von daher schon mal nicht so gut ;) wobei ich nicht weiss wie wichtig die 12 V Schiene ist. Auf jeden Fall hängen die Festplatten dran...
Deinen Speicher kannst du hiermit testen: www.memtest86.com, läuft nur unter DOS.
Vielleicht hast dir auch dein Windows zerschossen, Möglichkeiten gibt es viele, musst halt mal versuchen den Fehler einzugrenzen.
Apropo Tastatur:
Habe da sone alte Festplatte (IBM DTLA), die nen leichten Defekt hat, das gute Stück kann manchmal nicht starten und schnarrt dann nur vor sich hin, aber wenn sie mal startet geht witzigerweise meine Tastatur nicht mehr (zumindest meistens), sowohl im Windows als auch schon beim BiosCheck usw...

Kurgan
2004-03-20, 10:47:52
wären in der tat komische aussetzer für ein netzteil, da das aber so erstmal der einzige schwachpunkt im system zu sein scheint hab ich das auch in verdacht. 300w nonam können durchaus zu wenig sein, zumal mit der graka. und die 11.4 auf der 12v sind auch ausserhalb der toleranz .. bzw. genu diese eben.

btw: games ist so ziemlich das einzige was einen rechner heutzutage an die auslastungsgrenze bringt .. jedenfalls ausgenommen dafür vorgesehenr tools wie seti, prime, 3dquark etc.

Gast
2004-03-20, 15:21:43
ok neuer test vom netzteil unter last und dann hatte ich auf der +12v schiene nur 11,21v :/

Kurgan
2004-03-20, 16:01:48
Original geschrieben von Gast
ok neuer test vom netzteil unter last und dann hatte ich auf der +12v schiene nur 11,21v :/
tja .. damit fällt ein akuter tatverdacht auf das nt ;)

Redy
2004-03-20, 17:36:47
Original geschrieben von Gast
ok neuer test vom netzteil unter last und dann hatte ich auf der +12v schiene nur 11,21v :/
Höchstwahrscheinlich liegts am NT. Wenn du nen Multimeter hast könntest du mal am molexstecker nachmessen obs wirklich stimmt. Manchmal kanns sein das das board da falsche werte ausspuckt.