PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept M


eXistence
2004-03-19, 18:27:05
Wenn man hier nach PC-Sound-Systemen fragt, wird einem neben logitech und creativ immer wieder die Berliner Firma "Teufel" empfohlen, bzw. deren Systeme "Concept E" und "Concept E Magnum". Ich habe ein solches (Concept E Magnum) einmal bei einem Bekannten gehört und war angenehm überrascht. Trotz des überraschend guten Klanges bleiben sie für mich jedoch "PC-Brüllwürfel", wenn auch sehr gute.
Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken meine Stereo-Boxen (KEF C20) zu erweitern oder durch ein Set zu ersetzen. Warum also nicht auch mal Teufel antesten und was Größeres als das "Concept E" bestellen? Der große Bruder vom ConceptE, das ConceptM, stellt wohl nicht nur den Einstieg in echte Home-Cinema-Systeme dar, sondern fällt mit seinen 445,-EUR auch ganz gut in meinen finanziellen Rahmen.
Dank der Möglichkeit die Boxen innerhalb von 4 Wochen wieder zurückzuschicken, hielt sich auch das finanzielle Risiko in Grenzen.
Teufel vertreibt seine Boxen ausschließlich per Versandt direkt an die Kunden. Man kann sie weder in einem Laden, noch sonst irgendwo kaufen (außer gebraucht), die Boxen kommen quasi direkt vom Hersteller, ohne den Umweg über einen Händler zu machen.
Leider ist die Wartezeit deswegen auch relativ hoch gewesen, ganze 6 Wochen sollte es dauern, aber glücklicherweise stand schon nach 3,5 Wochen ein freundlicher Mensch mit zwei großen Kartons vor der Haustür. Zu dumm nur, dass Teufel keine "Vorwarnung" per e-mail verschickt hat (a la "Ihr Paket wurde heute versendet"), sodass ich kein Geld zur Hand hatte und mich noch nen Tag gedulden musste.

Im Lieferumfang enthalten sind:

5 Satelliten (2xFront, 2xRear und 1xCenter, alle baugleich)
1 Subwoofer
30m Kabel (2x0,75mm²)
1 alternative Frontblende für den Center (je nachdem, ob man diesen aufrechtstehend oder liegend betreibt)
1 Fernbedienung für den Sub
2 Bedienungsanleitungen (weiß der Teufel - Wortspiel ;) - wieso...)
1 3m Chinchkabel

Ein paar Daten zu den Satelliten (www.teufel.de):
Zweiweg-System mit 100 mm-Tiefmitteltöner und 25 mm-Titankalotte
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term: 70 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term: 100 Watt
empfohlene Verstärkerleistung: ab 20 Watt
magnetische Abschirmung
CE-konformes Teufel-Anschlussfeld mit vergoldeten Schraubklemmen
geeignet zum Anschluss an Verstärker mit einer Impedanz von 4-8 Ohm
Gehäuseausführung: Ahorn-Dekor mit schwarzen Stoffabdeckungen oder silverblack
Abmessungen (BxHxT): 148 x 265 x 160 mm

Ein paar Daten zum Subwoofer (www.teufel.de):
250 mm-Langhub-Tieftöner
stufenlos einstellbare Übergangsfrequenz zwischen 40 und 150 Hz
Phasenumkehrschalter (0 / 180 Grad)
Eingangspegelregler
Sinus-Ausgangsleistung (4 Ohm): 125 Watt
Impulsleistung: 205 Watt
Infrarot-Fernbedienung zur Einstellung des Pegels und der Übergangsfrequenz
Bassreflexsystem
Einschaltautomatik
Vorverstärker- und Hochpegeleingänge
resonanzdämpfende Vollgummi-Füße
Gehäuseausführung: Ahorn-Dekor mit silberfarbener Front und seitlicher schwarzer Stoffabdeckung oder silverblack
Abmessungen (B x H x T): 260 x 360 x 460 mm


Alles war sehr gut und sicher verpackt.

Das ConceptM ist für den Betrieb in einem echten HomeCinema-System vorgesehen und nicht für den Betrieb an einem PC, im Gegensatz zu den kleineren Concept-Systemen, besitzt das ConceptM deswegen auch keinen eigenen Verstärker oder gar Decoder, ein entsprechender 5.1-Reciever ist also zwingend notwendig.
Die Boxen werden betrieben an einem "Denon AVR-1802", DVD-Player ist mein Rechner mit Audigy2ZS, welcher sowohl digital über Coax angeschlossen ist, als auch über den analogen 6-Kanal-Eingang des Recievers. Das ganze befindet sich in meinem bescheidenen 18m²-Zimmer :)

Anschluss und Aufbau war wie erwartet problemlos, lediglich der Kabelquerschnitt kam mir ein wenig sehr mickrig vor, da werde ich noch was fetteres nachrüsten (der Einfluss auf den Klang dürfte bei den kurzen Distanzen in meinem Zimmer aber sowieso zu vernachlässigen sein). Die Boxen machen einen sehr soliden Eindruck, vor allem über die recht massiven Kabel-Anschlüsse an der Rückseite war ich positiv überrascht.
Über die Teufel-Homepage lassen sich sowohl Ständer, als auch Wandhalterungen bestellen (kosten natürlich extra). Um die Boxen an eben Diesen zu befestigen, sind die Boxen an Rück- und Unterseite mit kleinen Stahl-Gewinden versehen. Wer sich das Geld für Wandhalterungen sparen will (so wie ich, vorerst jedenfalls...) kann sich also problemlos ne passende Schraube nehmen und die Boxen mit nem normalen Winkel aus dem Baumarkt an die Wand dübeln (man muss deswegen zum Glück keine fiesen Löcher reinbohren), dass die Boxen dann nur recht eingeschränkt schwenk- oder drehbar sind sollte klar sein.

Zuerst testete ich den Stereo bzw. Musik-Betrieb (über den Digital-Ausgang der Audigy):
Die Wiedergabe ist sehr hell und klar, und der Bass kommt durch den Sub schön sauber rüber. Bei meinen alten Boxen hatte ich da eher ein recht "schwammiges" Gefühl.
Um mir eine Meinung zu verschaffen, hörte ich mich einmal quer durch meine Sammlung, besondere Aufmerksamkeit schenkte ich dabei folgenden Titeln:
Tori Amos - Crucify
Alannah Myles - Black Velvet
Guns & Roses - Estranged
Guns & Roses - Civil War

Angeblich sollen solche Sets für Musik/Stereo nicht geeignet sein, was ich durchaus bestätigen kann. Wer jetzt aber denkt, ich würde denken (wassn das fürn Satz?), die Boxen seien für Musik Mist liegt auch wieder falsch. Sofern man keine audiophilen Ansprüche hat, reicht das ConceptM locker aus, ich bin jedenfalls mehr als nur zufrieden. Aber jedes System hat seine Nachteile, gerade in dieser Preisklasse, und den Klang ausgewachsener Standboxen kann man nicht 100% nachbilden, dafür fehlt einfach das nötige Volumen und die entsprechende Membran-Fläche.




Beim 5.1-Test kamen folgende DVDs zu Einsatz:
- Der Herr der Ringe - Die zwei Türme SE (DTS)
- Terminator 2 - ultimate german edition (DTS)
- Fluch der Karibik (DD)

Ich habs beim Musik-Test nicht weiter erwähnt, aber auch hier testete ich die Ausgabe sowohl über den Digital-Ausgang, als auch über den analogen 6-Kanal-Ausgang der Audigy. Was mir beim Musik-Hören nicht sooo sehr aufgefallen ist (es klingt nur "irgend anders"), wird bei der DVD-Wiedergabe (DD5.1/DTS-Decoding) sehr viel deutlicher: ich war ziemlich überrascht, fast schon schockiert, wie groß der Unterschied da ist. Im Vergleich zum Decoding der Audigy klingt der Denon um ein vielfaches besser: der Bass ist präziser und sauberer und die Höhen klarer. Außerdem (oder dadurch?) entstand ein sehr viel dynamischeres Raumgefühl.
Ich muss aber zugeben, dass die Kabel (Audigy => Reciever) hier ein Schwachpunkt darstellen, mit hochwertigen Kabeln (hab hier nur die billigen vom Mediamarkt), ließe sich vielleicht noch das ein oder andere Quäntchen Qualität rauspressen. Dies soll kein Review über die Audigy2ZS werden, aber es dürfte wichtig zu wissen sein, dass sich sämtliche folgenden Aussagen darauf beziehen, dass der Reciever das Decodieren bei mir übernimmt.

Bei Terminator2 fiel mir vor allem auf, dass die Stimmen (Dialoge) aus dem Center ziemlich "dünn" klingen, ich war die ganze Zeit am gucken ob ich was falsch eingestellt habe oder etwas ähnliches. Leider scheint dies ein Manko der schon etwas älteren Produktion zu sein, jedenfalls konnte ich dies bei den folgenden Filmen "Fluch der Karibik" und "HdR: die zwei Türme" nicht bemängeln, dort klingt er genau so wie ich es von ihm erwarte :).
Der Sound von HdR und Fluch der Karibik konnte auf ganzer Linie überzeugen, vor allem die "mächtige und pompöse" Musikuntermalung von "Fluch der Karibik" begeisterte mich :).

Den Bass-Fetischisten kann ich sagen, Bass gibt's mehr als genug. Direkt am Sub steht der Laustärkeregler auf Mittelstellung und am Reciever hab ich den Bass nur ein klein bissel angehoben oder teilweise sogar runtergeregelt (je nach Film und Szene) und trotzdem wackelt das ganze Zimmer, wenn's im Film ordentlich "rummst" (Atombomben-Explosion bei T2, Gandalfs Fall bei HdR). Es gibt also noch genügend Luft für diejenigen die nicht genug bekommen können.
Der Bass blieb auch bei hohen Lautstärken immer sehr klar und verzerrte kein Bisschen, nur vereinzelt (sehr vereinzelt) hatte ich das Gefühl der Bass klingt nicht ganz so sauber wie ich es gerne hätte, ich würde ihn mir eine Spur "trockener" wünschen. Das sind dann aber feine Nuancen die auch in den Bereich der Raumakustik fallen und der Anlage nicht zwingend negativ angerechnet werden müssen.

Wenn man mal vom Klang absieht gibt's beim Sub aber drei Dinge zu kritisieren:
1. Der Sub sollte natürlich nicht mit dem Tieftöner direkt an einer Wand stehen, aber das Kontrol-Panel sollte auch zugänglich bleiben (zumindest mit der Fernbedienung). Leider ist dies nicht so einfach möglich, flexibler wäre man, wenn Kontrol-Panel und Tieftöner zusammen auf einer Seite des Subs wären.
2. Die Blende vom Sub ist nicht abnehmbar, dies ist zwar nicht zwingend von Nachteil, aber ich sehe gerne wie der Tieftöner arbeitet =)
3. Die Einschalt-automatik. Leider lässt sich diese nicht näher einstellen und ist alles andere als empfindlich. Wenn man wie ich relativ leise (jedenfalls meistens) Musik hören will, ist dies durchaus ein Problem: Entweder der Sub springt gar nicht erst an, oder schaltet sich nach einer Weile wieder ab. Ich werde Teufel diesbezüglich noch ne mail schicken, mal sehen was die zu diesem Problem sagen. Zur Zeit muss ich den Sub also noch manuell ein- und wieder ausschalten :(


Fazit:
Für mich definitiv kein Fehlkauf, klanglich stellt mich das Set 99%ig zufrieden. Wie erwähnt gibt's aber Abzüge bei der Handhabung des Subs (aber damit kann ich leben) und die Kabel sollten ebenfalls gegen andere getauscht werden.
Ich muss natürlich zugeben, 445,-€ sind ein hübsches Sümmchen. Andere Leute geben aber genauso viel Geld (oder mehr) für ne GraKa aus, die dann bestenfalls zwei Jahre hält. Ein solches Lautsprecher-System kann dagegen die nächsten 5 bis 10 Jahre halten (dank Erweiterbarkeit und Verwendung an Hifi-, HomeCinema- und PC-Anlage), dass neben den Lautsprechern noch ein entsprechender Reciever erforderlich ist, treibt die Investitions-Kosten natürlich hoch und das dürfte viele erst einmal abschrecken.
Auf einen Test von Spielen habe ich vorerst verzichtet, ich werde einen entsprechenden Absatz aber evtl. nachreichen, wenn ich mein "Call of Duty" wieder aufgetrieben habe =)
Für neuere games reicht mein System leider nicht mehr, allerdings bin ich eh nicht sooo scharf auf surround-sound bei Spielen, da mir die Qualität der Analog-Ausgänge der Audigy wohl ewig ein Dorn im Auge sein wird.




So, das war mein erstes Review, bei noch offenen Fragen, werde ich versuchen sie zu beantworten

Bakunin3
2004-03-31, 11:32:14
Sag' mal, eXistence, wenn Du das Concept E Magnum als "Brüllwürfel" bezeichnest... wie eklatant würdest Du denn den Unterschied zwischen deinem Set und dem Magnum einschätzen?
Ich habe mir das Concept E Magnum nämlich selbst bestellt, sollte so in zwei, drei Wochen da sein, und bin natürlich immer interessiert an fundierten Meinungen zu den Boxen.
Und da Du beide Sets kennst, wäre ein eingehenderer Vergleich ganz interessant... :)

Gruß,
B3

eXistence
2004-03-31, 13:21:28
Da ich das "Concept E Magnum" nicht selbst besitzte, kann ich leider keinen direktes Vergleichs-Hören machen.

"PC-Brüllwürfel" klingt vielleicht etwas sehr negativ, sie sind gut, sehr gut sogar. Wer sich das ganze Gerümpel mit dem zusätzlichen Reciever sparen will, dem kann ich das Concept E Magnum nur empfehlen.
Ein Knackpunkt ist aber, dass mein Freund das "E Magnum" direkt an der Soundkarte hängen hat. Ich dagegen betreibe mein M über nen Reciever der digital mit der Soundkarte verbunden ist. Wie ich schon erwähnte, gibts da einen nicht zu vernachlässigen Unterschied in der Klangqualität (ein guter Reciever ist da einfach besser, als ne kleine Soundkarte).
Ein objectiver Vergleich fällt mir also dementsprechend schwer...
Im Vergleich zum "M" scheint das "E Magnum" vor allem eher in den Mitten zu schwächeln, wie sich der Sub bei heftigen und lauten Bässen im Vergleich zum M verhält kann ich so leider nicht beurteilen (richtiges Probehören mit verschiedenen DVDs etc. war mir leider nicht möglich), ich hatte aber den Eindruck, dass der Sub vom M allgemein einen Tick klarer klingt. Ist natürlich alles rein subjectiv, aber beim E Magnum merkte ich irgendwie eher, dass ein Sub unterm Tisch steht und die tiefen Töne übernimmt, bei mir vergesse ich das dagegen eher und merke garnicht mehr, dass die Satelliten nur Höhen und Mitten von sich geben.
Beide Anlagen werde aber in sehr kleinen Räumen betrieben, ich vermute mal, dass die Unterschiede mit steigender Raum-größe deutlicher werden.

Interessant wäre mal, das E Magnum ebenfalls an meinem Reciever zu betreiben....

Sofern du ein Lautsprecher-Set für deinen PC suchst, dann wirst du mit E Magnum bestimmt keinen Fehlgriff machen, die Gründe warum ich mich für das M entschieden haben waren eher folgende:
- entsprechender Reciever war eh schon vorhanden
- späterer Einsatz (ich ziehe hoffentlich bald um) nicht nur am PC, sondern auch an "richtiger" Hifi/HomeCinema-Anlage
- mehr Reserven für den Einsatz in größeren Zimmern (ca. 25m²)
- bessere Erweiterbarkeit
- ich erwartete eine nochmals höhere KlangQuali als beim E Magnum (mangels direkter Vergleichsmöglichkeit, kann ich diesen Punkt wie gesagt nur bedingt bestätigen)
- mir gefiel das Design besser =)

Für mich war das also auch eher eine Investition in die Zukunft.

Bakunin3
2004-04-01, 16:34:02
Danke für die Antwort. :)

Das mit dem "Schwächeln bei den mittleren Tönen" kann ich mir ganz gut vorstellen, wenn man mal vergleicht, wie groß deine Boxen und wie klein die des E Magnums sind.
Erstaunlich, daß Du sagst, der Subwoofer sei deutlich zu orten beim E Magnum, denn ich kann den ja bei meinen miserablen Medionboxen (5.1) schon kaum orten.
Aber ich habe auch - noch - kein sonderlich verwöhntes Gehör.
Da ich die Anlage ohnehin nur an meine Sixpack 5.1+ anschließen will, denke ich, daß ich gut bedient bin damit.
Jedenfalls erwarte ich einen mittleren Quantensprung im Vergleich zu dem jetzigen "Schrott". :)

Dein Argument mit den größeren Räumen macht mich allerdings nachdenklich: Ich habe zwar jetzt auch nur einen ziemlich kleinen Raum zu beschallen, würde aber schon erwarten, daß nach einem Umzug in einen ca. 25-30qm großen Raum das E Magnum immer noch ausreicht.

Hmmm, naja, einfach mal abwarten. Ich werde mich nach Ankunft meines Concept dann mal hier äußern.

Gruß,
B3

eXistence
2004-04-01, 17:30:49
Erstaunlich, daß Du sagst, der Subwoofer sei deutlich zu orten beim E Magnum

naja, dass ich ihn deutlich orten konnte meinte ich garnicht. Es war vielmehr das Gefühl, dass die tiefen Töne eben nicht zu den Satelliten gehören, sondern "irgendwo" anders herkommen... es schwer zu beschreiben, weil es halt total subjectiv ist...

zum Thema Raumgröße:
Wenn ich mir vorstelle, von meiner jetzigen Bude in ein Zimmer mit ca. 5x6m zu ziehen, denke ich schon, dass das BoxenSystem sehr viel mehr gefordert ist, vor allem, wenn der raum wirklich komplett als "kinosaal" genutzt wird und nicht nur eine Ecke oder ein Hälfte davon.
Kann ich natürlich (noch) nicht bestätigen, sondern war nur ne Vermutung meinerseits :)

BananaJoe
2004-04-04, 20:50:39
Schöner Bericht. Ich konnte dein System auch schon bei nen Freund probehören und kann mich dir auch größtenteils anschließen. Ich fand den Bass aber relativ schwammig und mit relativ wenig Tiefgang. Vielleicht bin ich aber auch nur zu verwöhnt. :D
Was aber nicht bedeuten soll das er schlecht ist, jedenfalls besser als diese ganze Logitech Spielzeug. :bäh:

Huhn
2004-04-05, 15:19:00
schöner bericht ;) in nem monat hole ich mir auch mein e-magnum ab ;) (ja richtig abholen ;D teufel ist etwa 30m von mir entfernt :D )

Thowe
2004-04-05, 22:44:29
Original geschrieben von Huhn
schöner bericht ;) in nem monat hole ich mir auch mein e-magnum ab ;) (ja richtig abholen ;D teufel ist etwa 30m von mir entfernt :D )


Aber verheb dich nicht!

Werde mir mal das Concept E Magnum bestellen, wenns nicht gefällt auf ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3806995759&category=11276) damit. Das lohnt sich z.Z. allemal.

Huhn
2004-04-06, 23:54:06
auf alle Fälle sind die von Teufel super nett. war da mit nem Freund von mir und meinem Bruder und wollte mir mal was vorführen lassen. naja hat darin geendet das wir uns star wars und matric angeschaut haben it dem 4 xou set von teufel. war ziemlich cool ;)

Bakunin3
2004-04-07, 10:20:12
Original geschrieben von Thowe
Aber verheb dich nicht!

Werde mir mal das Concept E Magnum bestellen, wenns nicht gefällt auf ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3806995759&category=11276) damit. Das lohnt sich z.Z. allemal.

Ich warte jeden Tag auf meins... :)

Hab's vor einem Monat bestellt... vielleicht sollte ich mal da anrufen und fragen, ob ich es auch direkt abholen kann... schließlich sitze ich ja auch in Berlin.


Jedenfalls freue ich mich schon wie ein kleines Kind, he, he!

Was meint ihr: Besser an die Hercules Digifire 7.1 oder besser an die Terratec Sixpack 5.1+ anschließen?
Ich tendiere zurzeit, zur Terratec, weil die einen satteren Klang hat...

B3

Huhn
2004-04-07, 15:18:10
leider hab ich heute erfahren das abholen wohl nicht mehr möglich ist weil die das lager nach hamburg verlegen. aber! für berliner ist der Versand kostenlos immerhin ;)

Bakunin3
2004-04-07, 16:08:37
Original geschrieben von Huhn
leider hab ich heute erfahren das abholen wohl nicht mehr möglich ist weil die das lager nach hamburg verlegen. aber! für berliner ist der Versand kostenlos immerhin ;)

Was? Mir berechnen die 9,50€ für den Versand.

Woher hast Du deine Info?

B3

Bakunin3
2004-04-07, 16:18:35
Halt! Ist geklärt.
Ich habe eben mit denen telefoniert.
Die erstatten mir meine Versandkosten und haben meine Boxen gestern losgeschickt.
Sollten also heute oder morgen bei mir sein!!!

Ick freu mir!

Welche Soundkarte also soll ich anschließen?

B3

Thowe
2004-04-07, 18:17:45
Original geschrieben von Bakunin3
Halt! Ist geklärt.
Ich habe eben mit denen telefoniert.
Die erstatten mir meine Versandkosten und haben meine Boxen gestern losgeschickt.
Sollten also heute oder morgen bei mir sein!!!

Ick freu mir!

Welche Soundkarte also soll ich anschließen?

B3

Wenns geht probieren, meiner einer wird in ... 8 Wochen *schluck* die Audigy 2 anklemmen. Bislang für mich die Karte mit den besten Klang, wobei ich hier auch nicht soooo viele diverse getestet haben.

Bakunin3
2004-04-10, 12:00:12
Also ich habe jetzt seit gestern das Teufel Concept E Magnum hier...

... und ich bin ein wenig enttäuscht.

Mag sein, daß ich zuviel erwartet habe, aber irgendwie enttäuscht mich der Klang des Subwoofer etwas.
Das klingt zwar alles schon besser als mein Billigst-Surroundsystem und hat mehr Konsistenz, aber es ist nicht so der Quantensprung, den ich erwartet habe.
Die Bässe des Subwoofers sind irgendwie etwas schwammig, nicht so trocken und präzise, wie ich es erwartet hätte.
Und er spielt auch nicht besonders gut mit den Satelliten zusammen. Ich habe schon versucht, die Satelliten und den Subwofer zu harmonisieren, indem ich an der Crossoverfrequenz herumgespielt habe, aber die Mitten bleiben schwach... und das liegt weniger an den Satelliten, als am Subwoofer.
die Satelliten, das muß ich nämlich auf der anderen Seite auch sagen, haben einen hervorragenden Klang: Die könnte man fast ohne den Subwoofer betreiben, weil die relativ weit runter kommen und überhaupt einen kristallklaren Sound ohne jegliche Verzerrungen erzeugen.
Ich teste gerade mit Pink Floyd (Wish You Were Here) und bin in dieser Hinsicht begeistert.
Wenn bloß der Subwoofer nicht so klänge, als hätte die Membran einen mitbekommen, so als wollte er noch, könnte aber nicht mehr...
Ich dachte schon, daß da eine Beschädigung beim Transport möglich wäre (die untere Membran liegt im Karton relativ ungeschützt gegen seitliche Druckeinwirkung), aber zu sehen ist auf den ersten Blick nichts.
Ich werde demnächst mal bei Teufel vorbeischauen und gucken, ob ich den Woofer dort mal probehören kann.
Wenn ich das mit dem Woofer noch in den Griffe bekomme, bin ich richtig begeistert... aber so... naja. ;(

Gruß,
B3

Thowe
2004-04-10, 18:06:58
Center/Bass hast aber nicht vertauscht? Kann auch sein das die Soundkarte den Bass zuviel an Daten gibt, alles über 120Hz sollte sie abschneiden. Zumindestens bei der Audigy 2 kann man das sehr sauber einstellen.

bfm
2004-04-10, 18:52:34
Teufel empfehlt in den Audigy-Treibern die Trennfrequenz aufs Maximum (200 Hz?) zu setzen und das dann manuell am Crossover-Regler des Subwoofers einzustellen.

Auf der anderen Seite ist der Klang des Subwoofers sehr vom Standort abhängig habe ich festgestellt. Ich hab nur einen sehr kleinen Abstand zwischen mir und dem Sub und höre die Bässe kaum -- geht man 2-3 Schritte zurück sind die Tiefen voll da.

anddill
2004-04-10, 19:14:18
B3, stell den Sub mal auf eine sehr stabile, etwas erhöhte Unterlage. Einen Stapel Granit-Bodenplatten oder Reste von Marmorfensterbänken oder irgend was in der Richtung. Oder kipp den Sub mal testweise um 90°, so daß die Membran frei abstrahlen kann.
Diese Downfire-Subs sind der größte Murks.

Thowe
2004-04-10, 19:56:50
Ach ja, bei Stereo-Signalen soll man versuchsweise mal das Center/SubWoofer Signalkabel abziehen, in dem Fall generiert das Concept M die Bässe aus den rechten Kanal.

Bakunin3
2004-04-10, 20:56:43
Original geschrieben von anddill
B3, stell den Sub mal auf eine sehr stabile, etwas erhöhte Unterlage. Einen Stapel Granit-Bodenplatten oder Reste von Marmorfensterbänken oder irgend was in der Richtung. Oder kipp den Sub mal testweise um 90°, so daß die Membran frei abstrahlen kann.
Diese Downfire-Subs sind der größte Murks.

So, ich habe das Dingens jetzt mal dahin gestellt, wo ich es auch haben will: Nicht mehr direkt neben mir, sondern unterm Tisch.
Außerdem habe ich am Woofer von 0° auf 180° umgestellt und jetzt ist es etwas besser. Ein ganzes Stück sogar. Außerdem stimmt es, was nin-jai gesagt hat: Wenn ich mich auf der anderen Seite des Zimmers aufhalte, habe ich die Bässe etwa so, wie sie sein sollen.
Was mich stört, ist, daß ich in der Nähe des Subs die Bässe nicht richtig höre, sie dafür aber brutal in der Magengegend und an den Füßen spüre, weil die unmittelbare Umgebung vibriert, als hätten wir ein Erdbeben.
Daher hatte ich wohl auch den Eindruck, sie seien nicht sauber, sondern schwammig. Der Eindruck verschwindet, wenn ich mich drei, vier Meter entferne... dann habe ich einfach noch feste, brachiale Bässe, die so sind, wie sie sein sollen
Also zum Filme schauen in Ordnung, zum Musik hören auch... bei Spielen ist es etwas schwierig, weil ich dann nämlich nahe am Sub sitze und ein komisches Gefühl in der Magengegend bekomme, weil alles vibriert und donnert und weil ich dann das ungute Gefühl nicht los werde, daß meine Nachbarn mich bald sehr hassen werden. ;)

Also ich nehme mein schlechtes Urteil zum Teil zurück, weil ich sehe, daß der Subwoofer einfach ein wenig Platz zum Entfalten braucht (das ist eventuell auch vereinbar mit dem, was anddill gesagt hat): Ist schon extrem mächtig... wird Zeit, daß ich ein größeres Zimmer beziehe, he, he.

Und was ich über die Satelliten und den Center gesagt habe stimmt: Kristallklar und sauberer/verzerrungsfreier sogar als meine alte Stereoanlage. Die kann jetzt endlich weg! :)

Insgesamt bin ich jetzt ganz zufrieden... aber ich hatte es etwas anders, weniger gewöhnungsbedürtig, erwartet.

Gruß,
B3

bfm
2004-04-11, 17:29:52
Original geschrieben von Bakunin3
Außerdem habe ich am Woofer von 0° auf 180° umgestellt und jetzt ist es etwas besser.

Kann mir eigentlich jemand erklären, was diese Einstellung bedeutet?

Dunkeltier
2004-04-11, 18:08:17
*gelöscht*

Dunkeltier
2004-04-11, 18:10:37
*gelöscht*

Bakunin3
2004-04-11, 19:13:42
Original geschrieben von Dunkeltier
Was für eine Soundkarte hast du? Unterschiedliche Soundkarten lassen das Teufel Set ganz anders erklingen.

Ich habe es sowohl an der Sixpack 5.1+, als auch an der Digifire 7.1 ausprobiert. An der Digifire war der Höreindruck subjektiv etwas besser, wobei ich zu wenig Zeit hatte bei beiden Soundkarten ausreichend die Einstellungen bis ins Detail auszuprobieren.

Ich habe noch immer nicht den Dreh gefunden, wie ich die Mitten kräftig genug bekomme, ohne daß die Bässe mir zu brutal sind... hmmm.
Was für eine Soundkarte verwendest Du?

Gruß,
B3

PS: Ah, schon gesehen, eine CLabs...

BananaJoe
2004-04-11, 22:52:11
Original geschrieben von Bakunin3
Also ich habe jetzt seit gestern das Teufel Concept E Magnum hier...

... und ich bin ein wenig enttäuscht.

Mag sein, daß ich zuviel erwartet habe, aber irgendwie enttäuscht mich der Klang des Subwoofer etwas.
Die Bässe des Subwoofers sind irgendwie etwas schwammig, nicht so trocken und präzise, wie ich es erwartet hätte.
Und er spielt auch nicht besonders gut mit den Satelliten zusammen.
B3

Yup, ist mir bei nen Freund auch aufgefallen. Teufel hin oder her, in Berlin wird auch nur mit Wasser gekocht. ;)

Gast
2004-04-15, 14:26:34
Original geschrieben von Bakunin3
Ich habe noch immer nicht den Dreh gefunden, wie ich die Mitten kräftig genug bekomme, ohne daß die Bässe mir zu brutal sind... hmmm.

Auch Teufel kann die Gesetze der Physik nicht überlisten. Die kleinen Sats können net so weit runter, die sind in den Mitten halt nicht die Brüller. Der Sub muss dafür recht weit hoch spielen.


Ich persönlich halte Sats in etwa der Grösse eines Schuhkartons für einen gutem Kompromiss aus Grösse und Leistung. Laut Dolby sind natürlich 5 Standboxen ideal...

Gast
2007-12-22, 09:49:20
Hallo,
Hatte Teufel Concept M (von Harman Kardon 7500 Receiver befeuert) und dachte dass mir das System eine Klangverbesserung brächte.
Die 550er Satelliten und Dipole hielt ich (hoher Anteil Musik DVDs) einfach nicht aus, viel zu analytisch, aggressiv. Die HT-Titankalotten der M sind mbM nach ausgesprochen gut. Behielt mir den großen SUB M 8000 und besorgte mir wieder die M Satelliten (denn meine hatte ich vorschnell schon verkauft) und bin jetzt rundum zufrieden.
lg
Gerald

Gast
2007-12-22, 09:51:50
Pardon, hatte vorhin die Angabe System Cinema 5.1 vergessen einzusetzen.
lg
Gerald