PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grub und neuinstallation


nn23
2004-03-19, 19:17:25
Hi!

hab im momo suse 9 mit grub drauf, sowie ein XP

hab noch ne partition, die ich als testsystem nutzen möchte, auch suse 9

hab das schonmal probiert, nur übernimmt der neu-installierte grub nicht die schon vorhandenen einträge!

ich mache ne manuelle installation, da ich linux-installations dateien lokal auf der platte liegen habe!

hab es schonmal mit der option "orginal mbr übernehmen" probiert, aber dann hab ich nach der installation nur den punkt "alter mbr" wo dann das zuerst installierte linux /xp zu finden ist! is aber nicht so elegant, sich immer erst durch 3 menus zu klicken!

will mir nich mein jetziges linux /win "schrotten", also was muss ich bei der manuellen installation beim grub angeben, damit er das alte linux/win automatisch im boot-menu stehen hat?

thx

ActionNews
2004-03-19, 19:28:41
Wenn du das zweite SuSE 9.0 installierst, installiere doch einfach keinen Bootmanager und füge dem alten Grub einen Eintrag für deine neue SuSE 9.0 Installation hinzu. Ist gar nicht so schwer: Yast2 -> System -> Konfiguration des Bootloaders -> Konfigurationsdateien bearbeiten (oder direkt als root die /boot/grub/menu.lst mit einem Editor bearbeiten) und dort folgende Zeilen einfügen:

title SuSE-linux
kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb2 vga=0x314 splash=silent showopts
initrd (hd1,1)/boot/initrd

Bzw. den Eintrag des vorhandenen SuSE 9.0 kopieren und dann "(hd1,1)" entsprechend der Partition anpassen auf der die neue SuSE 9.0 Installation liegt.

(hd1,1) ist z.B. auf der zweiten Festplatte, die zweite Partition.
(hd0,0) ist die erste Festplatte, erste Partition.
(hd0,2) ist entsprechend die erste Festplatte, 3. Partition usw...

CU ActionNews

nn23
2004-03-19, 19:50:52
ahhh!

das ich da nich selber drauf gekommen bin!!!:balla:

ThX Alot!