PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehrte Welt?


abaddon
2004-03-19, 19:37:55
Nun, ich will hier einfach meine Gedanken niederschreiben.

Was ist los mit dieser Welt?
Das Nachmittagsprogramm ist übersäht mit purer Dummheit, die Klatsch-Serien sind mit Gewalt angereichert. Nun, manche werden sagen, Serien wie 'taff' leben von dieser Gewalt, aber es gibt doch einiges das zu weit geht. ZB: Ein 14-jähriger wird mit Eisenstangen verprügelt, 'taff' bringt das Video in voller Länge.
CNN zeig ein Video, in dem ein verletzter Iraker von den US-Soldaten erschossen wird, danach das Interview mit einem Soldaten: "It's awesome,... Let's do it again."
Ich verstehe nicht, woher die heutige Gesellschaft dann das Recht nimmt, Menschen die sich zB. FoD ansehen, als krank zu bezeichnen.
Es läuft doch die ganze Welt nur nach einem Prinzip: Was die anderen machen, kann nicht schlecht sein.

Die Jugend?
Die Jugendlichen zeigen keinen Respekt mehr, nehmen Drogen, schlagen sich gegenseitig die Köpfe ein, bedrohen Lehrer mit einem Messer und erschießen ihre Mitschüler.

Was ist der Auslöser dafür?
Es muss doch einen Grund für all das geben. Nun, ich ziehe da einfach mal die Verblödung der Gesellschaft herbei, Jugendliche werden tagtäglich von Dummheit überschüttet usw.
Dann die Gewalt im öffentlichen Fernsehen, von klein auf werden sie mit Gewalt überschüttet, sehen wie andere Kinder verprügelt werden. Die Regierung geht ja lieber gegen die gefährlichen Computerspiele vor, um Lob zu ernten, anstatt der (meiner meinung nach viel schlimmeren) Gewalt im Fernsehen. Die Jugendlichen stumpfen ab, sind sich teilweise ihrer Tat nicht wirklich bewusst, es ist ja schon fast normal.

Kann man es verhindern?
Ein neues Zeitalter, neue Sitten, neue Gesetze.
Ich glaube kaum, dass man ein ausbreiten dieser 'Seuche' verhindert werden kann, aber die Regierung sollte mal das Denken beginnen, was sie eigentlich anrichten, denn ihr ist das Ausmaß wohl in keinster Weise bewusst.
Die Welt steht Kopf?

Tesseract
2004-03-19, 19:47:33
Original geschrieben von abaddon
Die Jugend?
Die Jugendlichen zeigen keinen Respekt mehr, nehmen Drogen, schlagen sich gegenseitig die Köpfe ein, bedrohen Lehrer mit einem Messer und erschießen ihre Mitschüler.


"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe."
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.) ;)

die welt wird nicht wirklich schlechter oder besser, sondern einfach anders

nur weil die gewaltverbrechen häuffiger und unzensierter gezeigt werden muss das nicht bedeuten das sie heufiger sind

abaddon
2004-03-19, 19:52:50
Original geschrieben von Tesseract
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe."
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.) ;)

die welt wird nicht wirklich schlechter oder besser, sondern einfach anders

nur weil die gewaltverbrechen häuffiger und unzensierter gezeigt werden muss das nicht bedeuten das sie heufiger sind
Ich hab mir gedacht, das sowas kommt.
Man muss sich nur vor Augen halten, was die Jugend damals als Waffen benutzt hat, und was sie heute benutzt.

Tesseract
2004-03-19, 19:55:52
Original geschrieben von abaddon
Ich hab mir gedacht, das sowas kommt.
Man muss sich nur vor Augen halten, was die Jugend damals als Waffen benutzt hat, und was sie heute benutzt.

dir ist aber schon klar dass das messer eines der ältesten gebrauchsgegenstände der gesammten menschheit ist oder?

schusswaffen sind auch nicht schlimmer mal abgesehen davon das sie aus der distanz zu verwenden sind

abaddon
2004-03-19, 19:57:52
Original geschrieben von Tesseract
dir ist aber schon klar dass das messer eines der ältesten gebrauchsgegenstände der gesammten menschheit ist oder?
Nun, sicher ist mir das klar, nur waren es früher meist die Fäuste, aber heute schreckt niemand mehr von dem Gebrauch von Schlagringen, Messern oder Ähnlichem zurück.

Tesseract
2004-03-19, 20:01:20
Original geschrieben von abaddon
Nun, sicher ist mir das klar, nur waren es früher meist die Fäuste, aber heute schreckt niemand mehr von dem Gebrauch von Schlagringen, Messern oder Ähnlichem zurück.

und ganau das ist der punkt wo du dich irrst

abgestochen wurde zu jeder zeit
früher(antike, mittelalter usw.) sogar häufiger als heute

abaddon
2004-03-19, 20:05:19
Original geschrieben von Tesseract
und ganau das ist der punkt wo du dich irrst

abgestochen wurde zu jeder zeit
früher(antike, mittelalter usw.) sogar häufiger als heute
Nun, wenn du es sagst.
Ich kann es nur aus meiner Sicht beurteilen, ich zähle nämlich selbst zu dieser Jugend und kann mir wohl am besten ein Bild davon machen.

EcHo
2004-03-19, 22:08:42
Original geschrieben von abaddon
Nun, wenn du es sagst.
Ich kann es nur aus meiner Sicht beurteilen, ich zähle nämlich selbst zu dieser Jugend und kann mir wohl am besten ein Bild davon machen.

Due weißt also am besten, wie es früher wirklich war?

abaddon
2004-03-19, 22:13:48
Original geschrieben von EcHo
Due weißt also am besten, wie es früher wirklich war?
Nein, ich wollte mit dem Post eigentlich das Gegenteil Ausdrücken.

Schiller
2004-03-19, 22:52:52
Das Problem liegt nicht an den Jugendlichen, sondern an der Umgebung, die die Jungendlichen zu den Taten anstiftet, wenn nicht sogar zwingt. In Deutschland weiß man von "wirklicher Gewalt" fast gar nichts. Jedenfalls beurteile ich das so, denn ich komme aus einem anderen Kulturkreis bzw. einem anderen Land.

Wenn sich die Jugendlichen ändern sollen, dann soll sich erstmal das System verändern.

Ich gehöre auch dieser "Gruppe" und ich, aus meiner Sicht, sehe schwarz für die Zukunft, wenn es so weitergeht.

Eine interessantes Thema. Ich werde mich wenig später ausführlicher dazu äussern, wenn ich wieder etwas fitter im Kopf bin.

abaddon
2004-03-20, 10:12:32
Original geschrieben von Schiller
Das Problem liegt nicht an den Jugendlichen, sondern an der Umgebung, die die Jungendlichen zu den Taten anstiftet, wenn nicht sogar zwingt. In Deutschland weiß man von "wirklicher Gewalt" fast gar nichts.... [/SIZE]
Das Fernsehen zählt ja auch zu der Umgebung.

Ich denke nicht, dass die Zukunft sehr schön aussehen wird...
Wie du gesagt hast, das System an sich ist schuld daran.

Tigerchen
2004-03-20, 10:42:44
Original geschrieben von abaddon
Ich hab mir gedacht, das sowas kommt.
Man muss sich nur vor Augen halten, was die Jugend damals als Waffen benutzt hat, und was sie heute benutzt.

War die SA oder waren die Leute vom Spartakusbund weniger gewaltbereit als die Jugend heute?

In den 50ern gabs in Mühlheim Styrum und im Oberhausener Uhlandviertel ständig Schlägereien und Messerstechereien. Nur hat kein RTL darüber berichtet.

Das wurde dann in den 60er bis in die 80er immer weniger Gewalt. Im Moment siehts leider etwas schlimmer aus. Würde das aber nicht zum Untergang des Abendlandes hochstilisieren. Kommen auch wieder bessere Zeiten.

abaddon
2004-03-20, 10:49:37
Original geschrieben von Tigerchen

War die SA oder waren die Leute vom Spartakusbund weniger gewaltbereit als die Jugend heute?

In den 50ern gabs in Mühlheim Styrum und im Oberhausener Uhlandviertel ständig Schlägereien und Messerstechereien. Nur hat kein RTL darüber berichtet.

Das wurde dann in den 60er bis in die 80er immer weniger Gewalt. Im Moment siehts leider etwas schlimmer aus. Würde das aber nicht zum Untergang des Abendlandes hochstilisieren. Kommen auch wieder bessere Zeiten.

Das kann ich eben nicht beurteilen, da ich zu der jüngeren Generation gehöre.
Ich kann nur sagen, wie es JETZT ist, heute. Wie es früher war, weiss ich eben nicht.

Ich werde mich mal genauer drüber informieren.

Meta
2004-03-20, 11:01:02
Hi...

ich kann Abbadon in vielen Punkten wirklich zustimmen.

Vielleicht aber ist es wirklich nur subjektiv, dass die Gewalt zugenommen hat, aber fakt ist:

Ich habe manchmal Angst im dunkeln nach draußen zu gehen und durch die Straßen zu wandern. Und ich seh mir dabei jeden Typen den ich seh zweimal an.

Dieses Unbehagen spricht für mich eine deutliche Sprache und ich bin wirklich nicht Zufrieden damit.

Meta

gerry7
2004-03-20, 11:35:07
Original geschrieben von Tigerchen

War die SA oder waren die Leute vom Spartakusbund weniger gewaltbereit als die Jugend heute?

In den 50ern gabs in Mühlheim Styrum und im Oberhausener Uhlandviertel ständig Schlägereien und Messerstechereien. Nur hat kein RTL darüber berichtet.

Das wurde dann in den 60er bis in die 80er immer weniger Gewalt. Im Moment siehts leider etwas schlimmer aus. Würde das aber nicht zum Untergang des Abendlandes hochstilisieren. Kommen auch wieder bessere Zeiten.


Auch ich bin a bisserl Älter, habe aber als Ausbilder ein Überblick über ca 20 Jahre. Mitte der 90er war ich auf verschiedenen Schulen (kurz für Lehrgänge) Da gabs es Pausengebeite/Toiletten wie im Bürgerkriegsgebiet. Die Schulleiter haben die Gäste auf abgesperrte Toiletten geschickt "Die anderen kann man ihnen nicht zumuten", ich bin natürlich mal hingegangen OMG.

Die Jungen waren gut bewaffnet, das Sammellager imponierent. Zwischen 80er und 90er eine deutliche Gewaltsteigerung.

Z.Z. werde unser Azubis "gewarnt" gewisse Gebiete in der Berufsschule allein zu Betreten, die Geschäfte im Umkreis schließen während der Schulpausen.

Alles im allen, Na Prima.

smileyyy
2004-03-20, 21:07:26
Nun, abaddon:

Du wirst es vielleicht nicht für möglich halten, aber mir geht es ähnlich. Um mir Luft zu machen schrieb ich, ebenso wie du einen Text, vielleicht etwas abweichend von deinen Thema, doch letztendlich im gleichen Sinne.

Siehe meine Signatur.

Doch um nicht nur trocken auf mich zu verweisen, sondern auch etwas beizutragen:

Ja du hast Recht, dass mit den Medien vieles nicht stimmt (eigentlich mit den Menschen die jene steuern, doch lassen wir das vorerst), aber es gibt schlimmere Dinge.

Nur: Wenn jeder genauso denken würde wie ich (absichtlich) "es gibt Schlimmeres" schrieb und womit ich Gleichgültigkeit auszudrücken versuchte, dann würde sich nie etwas ändern. Irgendwie denke ich trägt der Selbsterhaltungstrieb maßgeblich zu dieser Misere bei.

Würde wir uns nicht vor dem Sterben bzw. dem "schlechten" Leben fürchten, so würden wir sofort gegen alles aufbegehren was uns nicht passte. In unsere Zeit übertragen also gegen die Medien (Ich zumindest). Die Folgen wären von Scham bis zur Gerichtsverhandlung gespannt.

Hiermit erkläre ich mich einverstanden mit deinen Gedanken und finde es gut, dass noch andere Menschen so (richtig) denken, wie ich behaupte. Mag sein, dass ich falsch liege, nur wohin würde es führen, wenn Medien unser Leben vollends kontrollieren? (Geschieht heute ja schon zur Genüge, wie ich tagtäglich bemerke)

Hier nochmals meine Gedanken, nur mit anderen Kommentaren.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=149460&highlight=Gedanken

Smileyyy

Amarok
2004-03-21, 21:33:26
ISt die Welt anders geworden? Sind die "Jungen" anders? Oder ist alles beim Alten.....?

Was ist nun wirklich anders als früher? Wir leben in einer schnellen Welt wo Geschwindigkeit über alles zählt. Möglichst schnell, möglichst einfach....

Ich bin mittlerweile schon in einem Alter wo ich sehr gut Vergleiche ziehen kann, auch weil ich viel mit jungen Menschen zu tun habe (im Spital als auch im Unterricht).

Ja, es ist anders geworden....

Für mich das Auffälligste: Die Ungeduld

Kaum eine möchte auf etwas "warten". Das neueste Handy ist erschienen, her damit! Neue, noch "modischere" Kleidung? Her damit!

Ja, auch wir wollten modisch aussehen, aber bekamen wir es nicht, war es auch OK, aber jetzt bricht für viele eine Welt zusammen! Man merkt es auch an dem Neid gegenüber den anderen.

Es werden immer mehr Grenzen überschritten: Die Gewalt NIMMT zu. Wer dies leugnet ist IMO blind.

Noch ein Problem: Ich erlebe immer wieder das, na nennen es wir "Fadheitsphänomen". Nicht zu wissen was man mit seiner zunehmenden Freizeit anfangen soll. Was dann passieren kann..siehe oben.


Aktion, Unterhaltung, die einem geboten wird (wieso unterhalten wir uns nicht selbst?), Spassgesellschaft, Speed....

Alkoholgeschichten nahmen in den letzten Jahren deutlich zu, noch nie haben wir so viele Kids bewusstlos eingeliefert bekommen...

NAtürlich, nicht immer und nciht alle handeln so, zum Glück. Aber beobachtet mal eure Welt da draußen: Hektik, verspannte Gesichter, lächelnde Menschen auf der Straße sind selten geworden...

gerry7
2004-03-22, 07:30:10
Original geschrieben von Amarok
Was ist nun wirklich anders als früher? Wir leben in einer schnellen Welt wo Geschwindigkeit über alles zählt. Möglichst schnell, möglichst einfach....

Ich bin mittlerweile schon in einem Alter wo ich sehr gut Vergleiche ziehen kann, auch weil ich viel mit jungen Menschen zu tun habe (im Spital als auch im Unterricht).

Ja, es ist anders geworden....

Für mich das Auffälligste: Die Ungeduld

Kaum eine möchte auf etwas "warten". Das neueste Handy ist erschienen, her damit! Neue, noch "modischere" Kleidung? Her damit!

Ja, auch wir wollten modisch aussehen, aber bekamen wir es nicht, war es auch OK, aber jetzt bricht für viele eine Welt zusammen! Man merkt es auch an dem Neid gegenüber den anderen.

Ja, ein Leben in Rhythmus von 180bpm, ich sehe das inzwischen schon im Kindergarten "Ich habe mehr/neueres als du", Eltern die ihre Kinder als Spiegel der eigenen Berdürfnisse rausputzen. Werbung die wie ein Gewehrfeuer einprasselt und verheißt wie glücklich man wird wenn man diese und jenes hat.
Es wird doch von "PROMIS:asshole:" vorgelebt "haste was biste was". Konsum des Religion der Gottes Kommerz.

Original geschrieben von Amarok

Es werden immer mehr Grenzen überschritten: Die Gewalt NIMMT zu. Wer dies leugnet ist IMO blind.

**zustimm**

Original geschrieben von Amarok
Noch ein Problem: Ich erlebe immer wieder das, na nennen es wir "Fadheitsphänomen". Nicht zu wissen was man mit seiner zunehmenden Freizeit anfangen soll. Was dann passieren kann..siehe oben.


Aktion, Unterhaltung, die einem geboten wird (wieso unterhalten wir uns nicht selbst?), Spassgesellschaft, Speed....

Alkoholgeschichten nahmen in den letzten Jahren deutlich zu, noch nie haben wir so viele Kids bewusstlos eingeliefert bekommen...

Nur Speed mit Speed. Informations- und Multimediaoverkill.
Und kaum noch Bezugspunkte an denen man sich festhalten könnte. Auch die Eltern opfern sich den neuen Göttern, und knechten wie wild für den neuen Benz.

Original geschrieben von Amarok
NAtürlich, nicht immer und nciht alle handeln so, zum Glück. Aber beobachtet mal eure Welt da draußen: Hektik, verspannte Gesichter, lächelnde Menschen auf der Straße sind selten geworden...

Hast du mal erzählt du hast ein tolles Wochende gehabt so mit, Tochter an den See gefahren, Steine ins Wasser geworfen, Enten zugeschaut, gespielt und (allerschlimmstens) mit der Familie gekuschelt und die Natur genossen???

Heute muß man:
- Jede Zeit verplanen
- Aktion
- Immer unterwegs
- mindestens 3 Event pro Wochende
- im aktuellen, hippen Sportarten/Discos/Performance
gehabt haben.

[fu]121Ah
2004-03-22, 09:13:01
es sollten alle einfach n bisschen mehr kiffen

- zitat von ner volksumfrage, punkerin, schweiz

passt in nen haufen klischees, aber schlussendlich hat es einen traurig realen kern.

gerry7
2004-03-22, 11:18:45
Eine Tickerkurzmeldung:

LIVE-TICKER 22.03.2004, 11:11 Uhr Gewalttätiger Schüler drei Monate von der Schule suspendiert Hannover (dpa) - Ein gewalttätiger Schüler kann laut einem Gerichtsentscheid drei Monate lang vom Unterricht ausgeschlossen werden. Dass er dadurch Unterrichtsstoff verpasst und nicht an Klassenarbeiten teilnehmen kann, habe er sich selbst zuzuschreiben. Das entschied das Verwaltungsgericht Hannover. Die Richter wiesen damit den Antrag eines Hauptschülers aus einer 9. Klasse ab, der nach mehreren gewalttätigen Übergriffen auf Mitschüler vom Unterricht ausgeschlossen worden war.

------------------------------------

Kann man damit vielleicht mehr Überwachung fordern?

abaddon
2004-03-22, 16:31:16
Danke, Amarok.
Ich hab mir schon fast gedacht, dass es früher definitiv nicht so war.

Nun, zu dem Fadheitsproblem,
das kann ich bestätigen, habe allerdings eine Beschäftigung gefunden, die mich ziemlich in schach hält (Training).
Gleichzeitig habe ich also was zu tun und ich baue Aggressionen ab. Sehr gute Lösung, imo.

Beim Alkohol muss ich mich (leider) auch für schuldig bekennen, werde mich aber nie krankenhausreif saufen. So weit hab ich mich dann doch unter Kontrolle.
(Bin derzeit 14)

Mode ist mir ziemlich egal, man könnte mich teilweise mit einem Penner verwechseln. Ich kleide mich eben so, wie ich gerade gelaunt bin.

In mir lebe ich zeitlos, aber nach aussen muss ich mithalten, das Leben ist schnell, sehr schnell, ich kann nicht einfach sagen 'Heute nehm ich mal einen Zug später' man muss mit der Hektik gehen, sonst ist man verloren.

Ich wundere mich immer wieder, dass ich keinen lächelnden Menschen mehr sehe. Ich bin eigentlich den halben Tag am grinsen, hängt allerdings wieder von der Laune ab.

Edit: Zum 'Ich will das was der da hat und will auch das machen was er macht!' - Problem, siehe Sig ;)

Amarok
2004-03-22, 17:48:08
Original geschrieben von gerry7


Hast du mal erzählt du hast ein tolles Wochende gehabt so mit, Tochter an den See gefahren, Steine ins Wasser geworfen, Enten zugeschaut, gespielt und (allerschlimmstens) mit der Familie gekuschelt und die Natur genossen???


Hm? Kann mich nicht erinnern dass ich es geschireben habe, aber soetwas erlebe ich schon ;)

Mein schönstes Erlebnisse habe ich aber alleine erlebt.

So bin ich einmal alleine um 4 Uhr aufgebrochen, eine Hochebene bestiegen und den Sonnenaufgang hier (http://www.cs.washington.edu/homes/wchan/photo/gi20.html) erlebt... Kilometerweit keine Menschen...ein wundervolles Gefühl..

beta3
2004-03-22, 19:24:49
Original geschrieben von Amarok
Hm? Kann mich nicht erinnern dass ich es geschireben habe, aber soetwas erlebe ich schon ;)

Mein schönstes Erlebnisse habe ich aber alleine erlebt.

So bin ich einmal alleine um 4 Uhr aufgebrochen, eine Hochebene bestiegen und den Sonnenaufgang hier (http://www.cs.washington.edu/homes/wchan/photo/gi20.html) erlebt... Kilometerweit keine Menschen...ein wundervolles Gefühl..

wow, was für ne aussicht, einfach traumhaft



ad) Topic

ja leider gehts bergab mit unserer gesellschaft und man kann im prinzip nichts machen (eigentlich nur die jüngeren, aber die meisten sehens ned ein)
aber da haben auch zum teil ältere menschen die schuld (jedenfalls in österreich)
ich kenne bars und geschäfte, wo leider auch schon 10jährige alkoholische getränke bekommen und jedem ist das egal und jeder in der gegend weiss davon, sogar die polizei
gegenüber von der einen bar ist sogar eine polizeistation, wirklich extrem
oder die feuerwehr und musi, ein einziger saufclub, v.a. zu besonderen anlässen
z.b. die neujahrsblaserei, verdammt viel selbstgebrannter schnapps wird getrunken

zu viel darf ich eigentlich auch nicht darüber sprechen (bin ja selber noch 14), aber ich werde mich sicher nie ins komma saufen


genau aus diesen gründen lebe ich eher zurückgezogen, aber zum glück kenne ich noch ein paar vernünftige menschen


alle jungen leute wollen leider so schnell erwachsen werden ohne die lektionen zu lernen und genießen leider nicht ihre jugend :-(