PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Pc-Videorekorder (Tips und Anregungen sehr erwünscht)


smileyyy
2004-03-19, 19:45:27
Ein herzliches Hallo an alle Filmfreunde, die die es noch werden wollen und einfach jenen, die es verstehen hilfsbereit zu sein.

Habe mir jetzt ein Bundle (best. aus Soyo Dragon Plus 266, 256MB Ram, xp1800+, 40GB Maxtor, GF2Mx400 mit TV Out) "gegönnt" und habe die Absicht mir damit Filme digital auf DVD zu capturen.

Brenner ist natürlich vorhanden, aber darum gehts nicht.

1.) Mit welchem Programm und wie würdet ihr aufnehmen? Bedenkt: ca30GB frei und xp1800.
Dafür darf aber ein Film auch 4,5GB groß werden.
2.) Darf ein xp1800+ über 65C(Speedfan) heiß werden (denn er steht im Holzkästchen)(siehe 5.))
3.) Warum ruckeln Videos über TV Out?
4.) Wie würdet ihr das mit dem Timer machen? (Runterfahren nach Aufnahme)?
5.) Wie würdet ihr "ihn" belüften? (Bilder folgen bald)

Ich capture zZ mit WinDVR und bin recht zufrieden. Bis auf den Empfang und die geringen Möglichkeiten der NACHBEARBEITUNG.

Tips und Anregungen herzlichst willkommen.

Kritik bezüglich 1 Film aus analogem TV auf 1 DVD = Unwillkommen!
Gebote werden auch angenommen´, falls jemand mit diesem Gedanke spielt. Ob sie aber akzeptiert werden ist eine andere Frage.

Smileyyy

huha
2004-03-19, 20:16:47
Die c't hat mal ein Projekt gehabt respektive hat das Projekt immer noch, zu finden hier (http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/).
Das Projekt basiert allerdings auf Linux, scheint mir aber doch recht gut zu sein.



2.) Darf ein xp1800+ über 65C(Speedfan) heiß werden (denn er steht im Holzkästchen)(siehe 5.))

ist IMO (noch) nicht sooo kritisch. Notfalls ne automatische Lüftersteuerung einbauen, die bei einer bestimmten Temperatur einen wirklich starken Lüfter anschaltet und das Gehäuse mal n bißchen belüftet ;)

4.) Wie würdet ihr das mit dem Timer machen? (Runterfahren nach Aufnahme)?

Ich würde mir entweder ein Programm schreiben, das den Rechner zu einer Uhrzeit herunterfährt, die ich angeben kann. Die andere Möglichkeit wäre, ein Programm zu schreiben, das beim Starten der Aufnahme gestartet wird und den Rechner herunterfährt, wenn die CPU-Last zwei, drei Minuten lang nicht über... 10% steigt. (Dann ist anzunehmen, daß die Aufnahme abgeschlossen ist)

5.) Wie würdet ihr "ihn" belüften? (Bilder folgen bald)

Wie schon erwähnt, viele Luftlöcher wenn möglich und eben einen temperaturgeregelten Lüfter, der bei einer bestimmten Temperatur einfach anschaltet und das Gehäuse durchbläst. Dürfte wohl die beste Methode sein, dann wirds halt alle zwei Stunden mal für zwei Minuten lang etwas lauter ;)

-huha

smileyyy
2004-03-19, 20:19:54
Ist leider kein Gehäuse, sondern eine geschlossene Holzkommode..

INTRU
2004-03-19, 20:21:20
Besser als das c't Projet scheint mir LinVDR (auch Linux)!

Hier ist ein guter Thread:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=150255&perpage=25&pagenumber=2

smileyyy
2004-03-19, 20:23:43
Den hab ich auch schon gelesen. Habe jetzt aber die hardware usw. und möchte nicht noch mehr Arbeit.

smileyyy
2004-03-20, 12:13:09
Aus Platzmangel und bösen, lärmempfindliche Eltern ;) steht er zum Verkauf.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=131994

cope
2004-03-22, 22:13:07
zu 1: falls Win laufen soll:
Bei mir ist WINCVR im Einsatz. Bin zufrieden damit.
unter Linux:
siehe meine Vorredner

zu 2:
Kommt drauf an wieviel über 65° :-)
Ansonsten versuch unter 65° zu bleiben. Mittels verschiedenster Möglichkeiten ist das auch in kleinen Gehäusen kein Problem. siehe 5.

zu 3.
Da ich kein ruckeln über TV out habe, kenn ich das Probs nicht.
Ruckelt es nur bei der ausschließlichen Wiedergabe über TV-Out?

zu 4. Timer+Herunterfahren -> mit WinCVR kein Probs.

zu 5. Kommt drauf an, in wie weit das Holzkästenchen verändert werden darf -> Löcher für Lüfter, Lüftungsschlitze ober oder Heatpipes mit dem Gehäuse koppeln (setzt natürliche eine Gehäusewand aus Metall voraus) Hör dich am Bestem mal im Forum um, was die PC Kühlung betrifft. Dieses Thema wird immermal diskutiert :-)


Zu deinem System:
Mehr Speicher und vorallem eine schnelle große Platte kann nicht schaden :-)