PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8kha+ mag keine neue 160 GB HDD


Oberloser
2004-03-19, 19:49:58
Hallo NG,
ich habe meinen Athlon XP 1700+ gegen einen 2600+ ausgetauscht. Neuer Speicher (Corsair - PC 2700) wurde eingebaut, das aktuellste BIOS wurde aufgespielt, die Performance Einstellung im BIOS steht auf "Fastest". Die bisherige "Turbo"-Einstellung funktioniert nicht mehr, XP will damit partout nicht starten. Bei Office Anwendungen läuft auch alles problemlos, allerdings hängt er sich bei Spielen z. B. UT 2003 plötzlich in der Form auf, dass das Bild einfriert und ein heller, hoher Dauerton zu hören ist.
In drei Fällen ist es sogar schon beim harmlosen Musikabspielen mit dem Mediaplayer zu den gleichen Sympthomen gekommen.

Es liegt kein Überhitzungsproblem vor, die CPU wird von einem Alpha PAL 8045 mit Enermax UD8FAB gekühlt, insgesamt laufen in der Kiste 10 Lüfter :-) das Motherboard zeigt nach einer Stunde Unreal 2 oder UT 2003 gerade mal 50 Grad an (gegenüber 40 Grad bei Normalbetrieb).

Zu allem Überfluß ist jetzt auch noch ein Problem beim Wechsel auf eine neue Festplatte eingetreten.
Ich habe eine neue Samsung Spinpoint HDD erstanden und partitioniert etc.. Als Slave gejumpert arbeitet die Platte problemlos mit meiner alten 40 GB Maxtor zusammen.
In der Single-Stellung startet die WINXP Installation zunächst, bleibt dann aber nach 5 % der Installation hängen, genau bei der Datei "beethov~.wma" und das bei zwei verschiedenen Original- installations-CD`s.
Alle PCI-Karten entfernt, bis auf die Graka, gleiches Ergebnis.

Wie würdet Ihr das Problem eingrenzen ?
Danke für`s antworten
Oberloser

tropf
2004-03-20, 04:20:59
temperaturproblem kannste am besten eingrenzen mit offenem gehäuse und ventilator davor.


freezes mit tonhänger spricht für IRQ-probleme
(zB. netzwerkkarte, soundkarte und grafik auf einem irq),
deshalb auch freezes bei geringer auslastung wie video schauen (=viele interrupt handles).
als belastungs-test probier mal die hd-dvd trailer von microsoft die belasten den rechner enorm, und haben mich gezwungen den fsb um 2 mhz zu senken damit ein seltener reset(nur bei hd-dvd) nicht mehr auftritt obwohl alle spiele problemlos liefen.
h**p://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx

versuche alles im bios zu deaktivieren was du nicht brauchst, USB, serial ports , parallel ports, danach sortieren sich die irq´s im windows neu.


wenn die turbo einstellung nicht mehr geht, gibts ziemlich sicher ein problem mit dem speicher, am besten timings runtersetzen (voltage vielleicht auf 2,7 hochsetzen) und ausprobieren ob die fehler bleiben,
dafür spricht das er garnichtmehr bootet bei turbo, auf fastest könnte er immer noch fehler produzieren, die aber nicht so schwerwiegend sind das windows nicht bootet, nicht alle fehler lassen den rechner direkt abstürzen.

mal prime95(auf torture) 10-30min laufen lassen auf fastest einstellung und sehn obs fehler dabei gibt. alternativ auch memtest, welches aber einige zeit braucht.

die windows installation könnte wegen speicherfehler hängen, die installation war darauf bei mir jedenfalls deutlich empfindlicher als das windows selber. probier mit 100mhz ramtakt oder steck zur probe deinen alten riegel rein.

wünsche viel glück bei fehlerbehebung

tropf

Oberloser
2004-03-20, 20:09:09
Mit den IRQ`s könntest Du recht haben, ich werde mal die Karten in einer anderen Reihenfolge reintun.
Zur Installation hatte ich aber schon alle bis auf die Graka :-) draußen, hat auch nichts gebracht.
Trotzdem Danke für die Tipps
Gruß
Oberloser

tropf
2004-03-21, 07:32:06
installtion-fehler liegt ja auch vermutlich am speicher, nicht am irq.

also ram tauschen/runtertakten und ausprobieren.