PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP oder PCI Express?


Monger
2004-03-19, 20:03:21
Naja, für nVIDIA trifft das natürlich genauso zu, aber angenommen der R420 Chipsatz kommt bis spätestens Mitte Mai in den Handel...

Wird es da schon PCI-Express Mainboards geben? Wird es dann auch PCI-Express Mainboards mit 939er Sockel geben? Und was wenn sie noch nicht da sind?


Angenommen ich hole mir den R420 statt dem R423: Wie lange wird denn schätzungsweise AGP noch aktuell sein? Ein Jahr? Zwei Jahre? 5 Jahre?


Wird AGP länger leben als meine Grafikkarte? (Ich gehe mal von einer Lebensdauer von zwei Jahren für meine Grafikkarte aus)

Irgendwie fehlt mir momentan die Vorstellung wie das alles zeitmäßig ablaufen wird...

Mills
2004-03-20, 19:07:53
Wenn Du nen Hellseher findest, kannste ihn bitte auch nach den Lottozahlen für nächste Woche fragen?

Der_Mond
2004-03-20, 20:38:51
Mal ne andere Frage:

Brimgt PCI E überhaupt einen Vorteil (auch bei den neueren Chip's) ggü. AGP?!
Selbst AGP 8x ist ja noch nichtmal ansatzweise ausgereizt...

Also ich glaub AGP wird sich mind. noch 2 Jahre gut halten... Man denke nur an ISA, wie lange hat das bloß überlebt....

Drehrumbumm
2004-03-20, 20:41:27
Original geschrieben von Der_Mond
Mal ne andere Frage:

Brimgt PCI E überhaupt einen Vorteil (auch bei den neueren Chip's) ggü. AGP?!
Selbst AGP 8x ist ja noch nichtmal ansatzweise ausgereizt...

-genau das hab ich mich auch schon gefragt..:kratz:

Raver
2004-03-20, 21:43:19
liess den Artikel von 3dcenter dazu....

Es könnte doch was bringen...

mumupam
2004-03-22, 18:42:20
gibt es dann auch egenwann mal agp 16???

Kurgan
2004-03-22, 19:05:31
Original geschrieben von mumupam
gibt es dann auch egenwann mal agp 16???
wozu? von 4 nach 8 war ja schon praktisch für nix ..
nene, agp ist ein auslaufmodell, ich denke nicht das sich da noch was tut

mumupam
2004-03-24, 19:06:17
verdammt,ich hab mir jetzt ne 9800xt gekauft und jetzt ist dann alles mit pci-express.wenn ich mir dann meinen pc aufrüsten will zum amd 64 oder intel brauch ich ja widder ne andere grafikkarte oder ich kauf mir ein älteres(will ungefähr nächstes jahr märz aufrüsten).hoffentlich gibt es agp noch ein paar jahre

Raver
2004-03-24, 19:08:23
die nächste generation wird es noch min. als agp geben. wahrscheinlich noch etwas länger sogar.

KillerCookie
2004-03-25, 12:44:29
Hallo,
@mumupam
es gibt warscheinlich noch länger AGP mainboards... oder du kaufst dir dann ein neues AGP / PCI express mainboard... das ist dann auch für die neue grafikkarten generation gerüstet.
doch mit deiner 9800xt solltest du auch so noch 1 - 2 jahre deinen spaß an spielen haben... ich rüste mein p4 system mit 9800pro auch erstmal nicht auf... schön warten bis pci express da ist und ordentliche boards, dann vielleicht noch einen schönen neuen pentium und speicher und eben alles. das wird dann mal komplett gemacht... wenn man sich immer nur einzelne teile aufrüstet kommt man kaum noch nach (kostet ja auch nicht irelevant viel geld).

Thema AGP 4/8:
ich habe ein agp 4x mainboard und meine grafikkarte ist genau so schnell wie auf einem agp 8x mainboard... ich werde auf keinen fall wegen pci express wechseln sondern nur wenn es wieder eine richtige "hammer grafikkarte" gibt wie damals die 9800pro!

MfG Maik