PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Abstürze


Dimitrij
2004-03-19, 20:31:17
Ich bin gerade bei einem Freund und fast am verzweifeln. Immer wieder geht der PC bei Spielen zurück auf den Desktop. Auch ist er einmal mit einem Bluescreen abgestürzt. Leider weiß ich die genaue Fehlernummer nicht mehr. Es sind die aktuellsten Treiber und das BIOS drauf.
Sein PC:
Athlon XP 3000+
Epox 8RDA3+
1024 MB PC 400 DDR-Ram
MSI 5900XT

Gast
2004-03-19, 20:48:43
Ist das System übertaktet?

Gast
2004-03-19, 20:51:55
Denke mal das Betriebssystem ist XP, schon Servicepack 1 drauf???

Dimitrij
2004-03-19, 20:54:19
Das Sys ist nicht übertaktet. Das SP1 und ein paar Patches sind drauf. Ich habe noch ganz vergessen zu erwähnen, dass es die Grafikkarte wahrscheinlich nicht ist, da ich sie schon gewechselt habe und das gleiche wieder passiert ist.

Gast
2004-03-19, 21:17:42
Vielleicht liegts am Speicher, stellt den im Bios mal auf Auto. Wenn er schon auf Auto steht, nehmt mal einen Riegel raus und /oder wechselt mal durch...

Mehr fällt mir leider auch nicht dazu ein,sorry...

Dimitrij
2004-03-19, 21:20:23
Da is alles auf Auto. Der Speicher wurde schon vor kurzem gegen einen anderen ausgetauscht. Naja vielleicht teste ich ihn schnell mal.

Gast
2004-03-19, 21:24:05
Apropo, was laufen denn für Progis im Task, Virenscanner etc.???

Dimitrij
2004-03-19, 21:32:11
Virenscanner,Firewall, sonst noch net recht viel mehr. Der Rechner wurde erst vor ein paar Tagen neu aufgesetzt. Die Werte beim Memory Bandwith Benchmark sind aber ok. Das ist schon komisch.

Gast
2004-03-19, 21:40:31
Hhmm, dat stimmt.
Kann da leider auch nicht mehr weiterhelfen, aber poste doch bitte hier nochmal wenn Du weisst woran es lag.

huha
2004-03-19, 21:42:26
Versuch mal, die neusten Treiber aufzuspielen, memtest86 (www.memtest86.com ) laufen zu lassen und das Netzteil auszutauschen. Vielleicht liegt's ja daran.

-huha

Dimitrij
2004-03-19, 22:04:23
Also gut ich werde diese beiden Sachen mal ausprobieren. Ich bin etz dann weg, die Tests werden morgen oder übermorgen durchgeführt und dann schau mer mal was rausgekommen ist. Wenn das alles nix geholfen hat kann sich ja der Hardwarehändler damit auseinandersetzen.

Redy
2004-03-19, 22:49:10
Welche Revision vom 8RDA3+ ist das ?
Die revicionen vor 2.1 sollen stbilitätsprobleme haben.

Dimitrij
2004-03-20, 09:58:19
Das kann ich leider nicht sagen. Ich sags ihm halt mal er soll nachsehen und dann melde ich mich mal. Ist die 2.1er Revision die neueste? Weil er hat das Board erst vor ein paar Tagen gekauft und dieses ist aber bestimmt schon seit ein paar Monaten auf dem Markt.

Redy
2004-03-20, 12:33:15
Original geschrieben von Dimitrij
Das kann ich leider nicht sagen. Ich sags ihm halt mal er soll nachsehen und dann melde ich mich mal. Ist die 2.1er Revision die neueste? Weil er hat das Board erst vor ein paar Tagen gekauft und dieses ist aber bestimmt schon seit ein paar Monaten auf dem Markt.
Ja, die 2.1er ist die neuste. Wenn er das ding erst vor nen paar tagen gekauft gehe ich mal stark davon aus das es schon die neue ist.

Byteschlumpf
2004-03-20, 12:49:45
Ein schlechtes Netzteil, wie so häufig???

Dimitrij
2004-03-23, 22:29:07
Es ist die Rev. 2.1. Das Netzteil glaube ich ehrer weniger, da es ein neues mit 430W ist.

Byteschlumpf
2004-03-23, 22:39:53
Original geschrieben von Dimitrij
Es ist die Rev. 2.1. Das Netzteil glaube ich ehrer weniger, da es ein neues mit 430W ist.
Die Leistung eines NTs hat rein garnichts mit dessen Qualität zu tun!

chAot
2004-03-23, 22:42:08
vielleicht überhitzung?

wird er zu warm?er soll mal die temps angucken....
vielleicht dadran....

chAot

Byteschlumpf
2004-03-23, 22:51:02
Original geschrieben von chAot
vielleicht überhitzung?

wird er zu warm?er soll mal die temps angucken....
vielleicht dadran....

chAot
SpeedFan sollte darüber Auskunft geben.

LolekDeluxe
2004-03-25, 11:28:41
Versucht mal CPU Spannung einwenig anzuheben,dann sollte
das Problem verschwinden.Zurück auf den Desktop ist häufig zuwenig Strom für Prozi oder NT aber das glaube ich weniger.

Dimitrij
2004-03-25, 22:01:19
Die Leistung eines NTs hat rein garnichts mit dessen Qualität zu tun!

Das weiß ich auch. Es liegt aber nicht am NT, weil es da bin ich mir mittlerweile fast sicher am Mainboard liegt. Das hat auch ein anderer der den PC auch begutachtet hat gesagt. Er hat sich ein Asus Nforce 2 Board bestellt. Ich melde mich dann abschließend nocheinmal um zu melden was es jetzt genau war.

Gast
2004-03-26, 00:55:07
hi, hab ein ähnliches problem, mein rechner startet die spiele entweder gar nicht oder schmeisst mich irgendwann aufn desktop zurück. ist aber erst seit 2 tagen, vorher funzte alles. kann das an den neuen detonator treibern liegt?

ach ja, system ist
athlon 2500 barton (mit 200fsb auf 2200mhz)
asus e delux
2x 512mb corsair 3200xms
msi 5600 256mb

windows xp mit sp 1

vielen dank schon mal :)

Gast
2004-03-26, 00:56:08
ach, hab vergessen, das nt ist ein chieftec mit 430 watt :)

Dimitrij
2004-03-26, 15:40:46
Nur mal so ne Frage: Hast du beim übertakten auf den 3200+ die CPU Spannung erhöhen müssen? Ich habe nämlich auch nen 2500+ aber der schafft 3200+ nur mit zusätzlicher Spannung und das auch nicht so stabil, bzw. ich konnte noch nicht genau austesten bei wieviel V er stabil läuft. Um auf dein Problem zurückzukommen, ja es könnte am neuen Detonator liegen. Vielleicht hast den alten net richtig deinstalliert.

Gast
2004-03-28, 19:04:58
also ich hab an der spannung nix verändert, hab die im bios einfach auf auto gelassen und hab nur den fsb auf 200 erhöht.
laut der asus software liegt mein vcore ang. immer zw. 1,696 und 1,712. laut nvidia system utility allerdings konstant bei 1,65.

hab die selbe cpu auch für meine freundin gekauft, da läuft er mit 1,648 vcore aufm epox 8rda3+

Gast
2004-03-29, 19:53:08
Warte du hast deine CPU um 400 Mhz (grob) übertaktet ohne die VCorce zu erhöhen bzw die Ram Timings zurückzunehmen ?
"Lach" und dann wunderst du dich das, das Sys abspackt ?

Ok setz die Vcorce auf CA 1,775 V (können auch mehr sein(AXDEA 1,825@2200, AQZEA 1,775@2200)
Die Ramtimings setz mal auf standdart...(wie ist das beim Asus genau ? habe nur NF7-s + AN7 Board´s ?

und dann las mal PRime laufen, und habe immer die CPU TEMP im Auge....

Wenn du das gemacht hat kannst dich ja noch mal melden

Dimitrij
2004-03-29, 21:52:03
Die Timings sind auf Auto gestellt. Die Infineon RAM's können bei 200 Mhz nur relativ langsame 3/3/3/8 steht so zumindest im Spd-Modul drin. Naja ich werde höchstens auf 1,7 V gehen. Wenn er das dann net stabil schafft lass ich das Übertakten weg und kauf mir vielleicht irgendwann noch nen anderen 2500+, vielleicht hab ich dann mehr glück.

Gast
2004-03-30, 00:27:36
Original geschrieben von Gast
Warte du hast deine CPU um 400 Mhz (grob) übertaktet ohne die VCorce zu erhöhen bzw die Ram Timings zurückzunehmen ?
"Lach" und dann wunderst du dich das, das Sys abspackt ?

Ok setz die Vcorce auf CA 1,775 V (können auch mehr sein(AXDEA 1,825@2200, AQZEA 1,775@2200)
Die Ramtimings setz mal auf standdart...(wie ist das beim Asus genau ? habe nur NF7-s + AN7 Board´s ?

und dann las mal PRime laufen, und habe immer die CPU TEMP im Auge....

Wenn du das gemacht hat kannst dich ja noch mal melden

ich hatte das mal bei chip gelesen, die haben das ding auch mit 2200 betrieben ohne vcore erhöhung.

also, wie gesagt, ich hab hier 2 systeme stehen, auf denen das genau so läuft, wie beschrieben, und zwar seit 6 bzw 7 monaten !!!die cpu's sind übrigens AQXEA und AQXFA

somit hat das mit dem "abspacken" wohl weniger mit der hardware zu tun, oder?
meine cpu erreicht selbst nach stundenlanger vollast etwa 55 grad, ich weiss, der wert ist nicht toll aber ich finds io.

die ramtimings hab ich auf optimal gestellt bzw. nur von cl 2.5 auf cl2 geändert, aber auch das war bei mir schon die ganze zeit so.

bei mir treten probleme erst verstärkt auf, seit ich auf xp gewechselt habe, bzw seit mein mainboard wg. falscher temp. werte im bios ausgetauscht wurde, da beide ereignisse zusammenfielen kann ich nicht sagen, was es war.
wie gesagt, der rechner meiner freundin läuft genauso wie meiner, 2500er auf 2200 mhz, bei 1,65 volt, und zwar absolut fehlerfrei seit gut einem halben jahr.

PET
2004-03-30, 11:49:40
Moin hab fürn kumpel einen PC "zusammengebastelt" :

Epox 8RDAi
AMD 2600+
Sapphire 9800pro (128)

2x 512 Apacer CL3 ( sind schon getauscht worden gegen Infineon ( meine ) CL3 ; beides PC3200 )

Netzteil: Powmax 400 W

Der Rechner schmiert dauernd und ungleichmässig ab.

Allerdings hauptsächlich bei BF1942;desertcombat.
Egal ob man spielt oder nur das Spiel startet, man fliegt auf den Desktop oder es gibt einen Bluescreen mit bzw ohne Fehlermeldung.3DM03 läuft über stunden ohne probleme ..
Das System ist nicht übertaktet und die Wärme hält sich auch in Grenzen; laut MBM5 48/27 idle 54/32 Last.

Könnte das Netzteil zu schwach sein und deshalb diese Felher hervorrufen??? Es wurden auch schon Bluescreens angezeigt wo der Fehlercode auf fehlerhaften Speicher hinweisst bzw. auf Lesefehler, aber die RAM Steine hab ich schon getauscht und sie laufen bei mir (gigabyte GA N700L).
Hab schon die RAMs umgesteckt von dual auf Singel channel und DIMM spannung auf 2,7 angehoben, trotzdem gibts Abstürze allerdings keine Reboots mehr die wahren nur anfangs da.
Ich würde ja aufs Netzteil tippen, das Problem ist nur wenn ich ihm sage kauf ein Neues und es ist NICHT das Netzteil wird er mich wohl dezent in den Hintern treten ^^.



Wenn ich die Posts hier so lese : erst ab 2.1 stabil !?!?

ich glaube er hat ein 2.0 bringt da ein BIOS update was ?

wäre dankbar für eure Hilfe weil ich weiss echt nicht woran das noch liegen könnte.

Gast
2004-03-30, 13:28:35
hi ich bins nochmal, hab meinen fehler gefunden, lag wirklich nicht am vcore, sondern am ram, der läuft auf dem neuen board nur mit cl 2.5 und mit cl 2 bekomm ich fehler, und zwar egal wie ich den vcore einstelle. scheint aber kein reklamationsgrund zu sein, da asus für das board auch nur cl 2.5 er dimms angibt :(