PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte


Gast
2004-03-19, 21:14:34
Hallo,

könnt Ihr mir mal ein paar Entscheidungstips für ne neue Soundkarte geben.. Danke im voraus.

Schwanke momentan noch zwischen

Terratec Aureon 5.1 Fun ab 31,49 EUR
und
Terratec Aureon 5.1 Sky ab 63.98 EUR

hab momentan nur Onboard-Sound.

Früher hatte ich ne "SB LIVE Player 1024", sollte aber eigentlich keine Creative wieder werden, da ich ab und zu in einigen Spielen diverse Sound-Bugs hatte.

Anwendungsbereich vor allem Games, MP3 und DVD, weniger Musikbearbeitung oder dergleichen.

THX

Saro
2004-03-19, 21:35:50
Original geschrieben von Gast
Früher hatte ich ne "SB LIVE Player 1024", sollte aber eigentlich keine Creative wieder werden, da ich ab und zu in einigen Spielen diverse Sound-Bugs hatte.

Hatte ich mit Creative Karten noch nie. Aber gerade im Spiele Bereich sollte es schon eine Creative sein. Mit Terratec hingegen kannst schon mit Soundbugs bei Spielen rechnen. Aber wenn eine Terratec dann schon die Sky.

Argo Zero
2004-03-19, 21:40:15
Über Bugs kann ich mich nicht beklagen mit meiner Aureon.

@Gast

Legst du Wert auf neutralen Klang bei Musik -> Aureon Sky/Space
Brauchst du EAX 3/4 -> SB Audigy2

Schiller
2004-03-19, 21:40:18
Kauf dir auf keinen Fall die Sky Fun!

Hier im Forum kannst du nach den Gründen suchen. ;)

Hier ein paar informative Threads dazu:

http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=88615&highlight=sky+fun
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=110050&highlight=sky+fun
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=60168&highlight=sky+fun
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=72308&highlight=sky+fun

Viel Spaß ;)

Argo Zero
2004-03-19, 22:03:12
Um die Fun sollte man echt einen weiten Bogen machen, das stimmt.
Vorallem wird ein billiger C-Media Soundchip verwendet. Erst ab Sky/Space fährt man mit Envy 24HT.

StefanV
2004-03-19, 22:34:16
Original geschrieben von Gast
Schwanke momentan noch zwischen

Terratec Aureon 5.1 Fun ab 31,49 EUR
und
Terratec Aureon 5.1 Sky ab 63.98 EUR

hab momentan nur Onboard-Sound.

Früher hatte ich ne "SB LIVE Player 1024", sollte aber eigentlich keine Creative wieder werden, da ich ab und zu in einigen Spielen diverse Sound-Bugs hatte.

Anwendungsbereich vor allem Games, MP3 und DVD, weniger Musikbearbeitung oder dergleichen.

THX

1. FINGER WEG; dann kannst auch den Onboardsound weiter nutzen...
Terratec kann bei dem blöden CMedia Chip auch nichts hinbiegen, da die DACs intern sind.

2. nimm die, aber warum nicht gleich 'ne Aureon 7.1 Sky??
Die dürfte AFAIK auch nicht soo viel teurer sein...

Also auf jeden fall eine Aureon Sky oder Space, nicht jedoch die FUN, wenn das Geld für die Aureon nicht langt, dann nimm 'irgendwas' mit Cirrus Logic Chipsatz, z.B. die Sixpack 5.1

Schiller
2004-03-19, 22:40:11
Ich denke eine Audigy 2 wäre auch eine Alternative.

Kenne die Aureons zwar klanglich nicht, aber ich bin mir meiner Audigy 2 höchst zufrieden. :)

hadez16
2004-03-22, 14:47:49
Original geschrieben von Argo Zero
Über Bugs kann ich mich nicht beklagen mit meiner Aureon.

@Gast

Legst du Wert auf neutralen Klang bei Musik -> Aureon Sky/Space
Brauchst du EAX 3/4 -> SB Audigy2

neutraler klang bei musik?

ich höre hauptsächlich musik übern PC und hab die Creative Live Player 1024

hab ich damit etwa keinen neutralen klang?

Schiller
2004-03-22, 14:50:06
Original geschrieben von hadez16
neutraler klang bei musik?

ich höre hauptsächlich musik übern PC und hab die Creative Live Player 1024

hab ich damit etwa keinen neutralen klang?

Ich denke damit meint er eine unveränderte, reine Ausgabe von Musik. Ohne jegliche Effekte wie z.B. Bassverstärkung, CMSS etc.

Argo Zero
2004-03-22, 15:01:28
Original geschrieben von hadez16
neutraler klang bei musik?

ich höre hauptsächlich musik übern PC und hab die Creative Live Player 1024

hab ich damit etwa keinen neutralen klang?

Die Wandler sind ziemlich mies. Kommt aber natürlich auch darauf an, was für Ohren man hat :).

Schiller
2004-03-22, 15:24:27
Original geschrieben von Argo Zero
Die Wandler sind ziemlich mies. Kommt aber natürlich auch darauf an, was für Ohren man hat :).

Oder so! :bonk: :D

Wishnu
2004-03-22, 16:40:01
Original geschrieben von Argo Zero
Die Wandler sind ziemlich mies. Kommt aber natürlich auch darauf an, was für Ohren man hat :).

So extrem mies sind die Wandler nun aber auch nicht. Verwended man bspw. die KX-Treiber, ist der Klang auch ziemlich neutral.

Bei der Audigy hängt halt viel davon ab, wie man den Klang konfiguriert.
Wichtiger ist da meiner Meinung nach eher, worüber man den KLang dann ausgibt (sprich die Boxen).

Argo Zero
2004-03-22, 16:59:35
Original geschrieben von Wishnu
So extrem mies sind die Wandler nun aber auch nicht. Verwended man bspw. die KX-Treiber, ist der Klang auch ziemlich neutral.

Bei der Audigy hängt halt viel davon ab, wie man den Klang konfiguriert.
Wichtiger ist da meiner Meinung nach eher, worüber man den KLang dann ausgibt (sprich die Boxen).

Ich sagte ja, es kommt auf die Ohren kann. Meine Meinung war halt, dass sie bescheiden klingen.
Aber ich frag mich schon was dieser KX-Treiber macht. Normalerweise soll der Treiber gar nichts machen außer mit dem Audio Programm kommunizieren und ohne Hindernisse zu den Wanderln schicken.
Entweder können das die Creative Treiber nicht bzw. der KX-Treiber macht es richtig oder der KX-Treiber arbeitet mit weiteren Effekten.
Die Audigy 2 war mir aber auch ein Dorn im Auge. Obwohl die ganzen Effekte deaktiviert waren und die Höhen/Tiefen Regler auf neutral waren, kam der Sound schlechter rüber als mit meinem damaligen portablen CD-Spieler.
Ist halt eine Gamer-Karte.

Wishnu
2004-03-22, 19:41:57
Das liegt wohl an der Komplexität und guten Konfigurierbarkeit der Emu-Chips.
Im Prinzip ist dort nichts fest verdrahtet, sondern es lässt sich ziemlich frei bestimmen, welchen Weg das Signal nimmt. Beim KX-Treiber kann man genau festlegen, welcher Eingang/Ausgang mit welcher Funktionseinheit des Chips verknüpft wird, bzw. welchen Weg es geht. Das geht so weit, dass man - glaube ich - sogar jeden Eingang auch als Ausgang und umgekehrt nutzen kann (muss das mal checken).

Beispiel:

http://kxproject.lugosoft.com/images/shots/kxdsp.gif



Creative hingegen legt das im Treiber mehr oder minder fest vor.

hadez16
2004-03-22, 20:40:30
ich habe eben den kX-Treiber ausprobiert und ich habe hier ein recht hochwertiges Hifi-equipment bzw. meine Creative Live Player 1024 hängt an meinem Kenwood KA-1080 (Stereo - nix Surround *igitt*)

ich bin normalerweise einer der viel mit dem Equalizer arbeitet und jedes hz besseren klang rauskitzeln will.

Also bis vor 2 Stunden hatte ich die hauseigenen Treiber von Creative drauf, die von den einstellmöglichkeiten eigentlich recht üppig sind.

Ich höre hier hauptsächlich nur musik und hatte bis dato das problem bei schrillen Gitarren-Soli das meine Boxen übersteuert haben usw. was durch den EQ bedingt war bzw. die anhebung des Hochpass-bereiches und die realtiv warme abstimmung meiner kompakt-boxen

doch das blatt wendete sich komischerweise und erstaunlicherweise zum positiven nach installation des kX-Treibers.

Die mitten kommen sauberer rüber und die höhen übersteuern nichtmehr trotz einer durchnittlichen anhebung von 5db(!).

Klanglich in Hinsicht auf Musik sind die kX-Treiber auf jeden fall zu empfehlen.

Wenns dann um x.1 geht usw. dann sollte man wieder zu den Creative-Treibern greifen.

Aber durch die komplexität (LOL schreibt man das so??) der kX-Treiber bin ich noch nicht ganz durchgestiegen (siehe bild oben)

Saro
2004-03-22, 21:59:52
Bischen Offtopic:

Der KX Treiber unterstütze kein EAX oder?

Schiller
2004-03-22, 22:40:38
Original geschrieben von Saro
Bischen Offtopic:

Der KX Treiber unterstütze kein EAX oder?

/me2 OffTopic: wo gibt's diese KX-Treiber? :freak:

Wishnu
2004-03-22, 23:48:59
Original geschrieben von Saro
Bischen Offtopic:

Der KX Treiber unterstütze kein EAX oder?

Hinweise speziell zu EAX sind mir nicht bekannt, aber hier ein paar Auszüge aus der FAQ:

"A. Currently, DirectSound2D and DirectSound3D are fully supported. DirectSound3D support is under constant development, however it can cause issues with some games. Any offers to help with implementing support for DirectSound3D would be gladly accepted (skilled programmers only please!)."

sowie

"A: Our 3-D Engine is under constant development and might be not 100% compatible with certain games. In order to avoid audio artifacts either disable hardware acceleration in your game or select 'Wave 4/5' as your preferred device."

Soweit ich mich nun erinnere, setzt die EAX-API auf DirectSound3D auf, wird also in diesem Fall nicht speziell unterstützt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob EAX1.0 nicht mittlerweile Bestand von DirctSound3D ist. Kann das leider nicht ausprobieren, da ich auf dem Rechner, auf dem die KX-Treiber laufen, keinen Platz für SPiele mehr habe... ;)



@Schiller

kx Project (http://kxproject.lugosoft.com/index.php?language=en)