PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Kühlertausch nur mehr Reboot??


TinyFighter
2004-03-19, 22:15:45
Also ich habe heute mit Freuden meinen Thermaltake Volcano 7 erhalten u. ihn gleich eingebaut...dreh auf u. war erstmal von der Lautstärke geschockt...da ich die Kühlersteuerung nicht angschlossen hab auf Vollgas...also 6000rpm...

ja u. dann will er ins Windows..zack Reboot...u. das dauernd...nur auf Default Settings nicht...u. eigentlich hab ich ihn ja gekauft um meine O´clocked Temps runterzkriegn...

Kann es sein das der so viel Mehrstrom braucht das mein NT nicht mehr mitmacht??

Hat 320 Watt u. drin is

1 Platte 60 Gb
1 CD Brenner
1 DVD Laufwerk
1 Kaltlichtkathode
4 Gehäuselüfter (auf Vollgas)

Wäre ja sehr bitter wenn das am NT liegt weil ich hab null Geld für ein neues..u. bei einem Freund mit 400 Watt No Name das gleiche Spiel...

huha
2004-03-19, 22:21:03
Wo hast du den Kühler angeschlossen? Wenn er am Board dranhängt, kann's sein, daß das Board nicht genug Strom liefern kann.
Mal einfach direkt ans Netzteil anschließen. Außerdem mußt du mit jedem Kühler wieder neue OC-Versuche unternehmen, sprich: Auf Defaultsettings runter und dann wieder neu hochschrauben.

-huha

TinyFighter
2004-03-19, 22:26:42
Original geschrieben von huha
Wo hast du den Kühler angeschlossen? Wenn er am Board dranhängt, kann's sein, daß das Board nicht genug Strom liefern kann.
Mal einfach direkt ans Netzteil anschließen. Außerdem mußt du mit jedem Kühler wieder neue OC-Versuche unternehmen, sprich: Auf Defaultsettings runter und dann wieder neu hochschrauben.

-huha

Aja u. wie soll ich in ans NT hängen??Dann müsst ich ihm ja die Kabeln abzwicken u. löten!!

huha
2004-03-19, 22:27:40
Schonmal was von Adaptern gehört? Die lassen sich eigentlich überall kaufen.

-huha

TinyFighter
2004-03-19, 23:39:28
Ja aber mag jetz nicht extra einen kaufen...hab am NT eh schon Kabeln gekappt für Gehäuselüfter...werd da mal dranhängen...od. is das zu viel Spannung??Wären 7 od. 12 V glaub ich....

huha
2004-03-20, 00:37:42
Ist nicht zuviel Spannung... :eyes:

Achso, kleiner Tip am Rande: Bevor ich mich ans OC wagen würde, würde ich mir erst ein Wenig Grundwissen aneignen, das kann nie schaden.

-huha

TinyFighter
2004-03-20, 07:18:59
Original geschrieben von huha
Ist nicht zuviel Spannung... :eyes:

Achso, kleiner Tip am Rande: Bevor ich mich ans OC wagen würde, würde ich mir erst ein Wenig Grundwissen aneignen, das kann nie schaden.

-huha

Was meinst damit jetz?? Hab ich doch schon vorher eh in dem Forum!!Er läuft ja auch bis 200x11 stable...nur eben auf Temps bis 65 Grad...ja ich weiß der Volcano ist auch net optimal sonder ein Zalmann od. ein ALX od. so...aber ich hab im Moment zwenig Geld!!

huha
2004-03-20, 10:19:08
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, daß du mehr oder weniger nicht weißt, was du tust (respektive tun sollst). Zumindest kommt es mir bei einigen deiner Threads so vor. Jeder hat mal angefangen und ich will dich hier auch nicht beleidigen, nur wäre es vielleicht mal ganz nützlich, wenn du dir Grundlagen aneignest. Dann wirst du nämlich auf manche Problemlösungen auch selber kommen oder bessere Lösungen finden.

Da der Lüfter mit 12 Volt betrieben wird, ist auch direkt am Molexstecker nicht zu viel Spannung, es empfielt sich sogar eher, da durch leistungsfähige Lüfter das Mobo stark belastet wird. Das könnte eventuell zu Instabilitäten führen.

-huha

Gast
2004-03-20, 12:34:49
Original geschrieben von huha
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, daß du mehr oder weniger nicht weißt, was du tust (respektive tun sollst). Zumindest kommt es mir bei einigen deiner Threads so vor. Jeder hat mal angefangen und ich will dich hier auch nicht beleidigen, nur wäre es vielleicht mal ganz nützlich, wenn du dir Grundlagen aneignest. Dann wirst du nämlich auf manche Problemlösungen auch selber kommen oder bessere Lösungen finden.

Da der Lüfter mit 12 Volt betrieben wird, ist auch direkt am Molexstecker nicht zu viel Spannung, es empfielt sich sogar eher, da durch leistungsfähige Lüfter das Mobo stark belastet wird. Das könnte eventuell zu Instabilitäten führen.

-huha

Ja OK mehr wollt ich net wissen THX!!Ich hab mir schon Wissen angeeignet u. versuch es zu erweitern u. hoffe dabei auch auf eure Unterstützung!!U. wenn du keine Lust hast musst ja nicht antworten!!Aber Thx nochmal!

TinyFighter
2004-03-20, 12:49:12
Sorry war nicht eingeloggt...aber kann geclosed werden weil ich brauch die Meldungen von dem nicht mehr!Werds selbst rausfinden!!

TB1333
2004-03-20, 14:40:38
Original geschrieben von TinyFighter
Sorry war nicht eingeloggt...aber kann geclosed werden weil ich brauch die Meldungen von dem nicht mehr!Werds selbst rausfinden!!

Das MoBo kann maximal 3,5W für nen Lüfter liefern, wenn der aber mehr braucht was beim Volcano 7 bestimmt der Fall ist dann reicht das nicht.
Das beschädigt dann das MoBo.
Also musst du den Fan am NT anstecken mit nem Adapter wie -huha schon sagte ;)

TB1333