PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Verurteilten - Frage nach der Musik


Schroeder
2004-03-19, 22:30:04
Ok, "Die Verurteilten" ist ein Film mit Tim Robbins und Morgan Freeman nach einer Kurzgeschichte von Stephen King. Wer den Film respektive die Kurzgeschichte nicht kennt wird mir wohl nicht helfen können. Und zwar brennt es mir tierisch unter den Nägeln zu erfahren, welches klassische Musikstück Andy (Tim Robbins) aufgelegt und über die Lautsprecher abgespielt hat, als er sich ins Direktor- oder Wärterzimmer einsperrte. Ich entsinne mich nicht mehr genau an die Einzelheiten (kann auch sein das es im Buch nicht erwähnt ist, welche Platte er auflegt) weil es schon ne ganze Ecke her ist, als ich das Buch gelesen hab bzw. auch den Film sah. Also, ich hoffe jemand kann mir da helfen, ich wäre sehr dankbar.

Und wer den Film nicht kennt, oder die Kurzgeschichte, dem sei beides mal an Herz gelegt. Einerseits in meinen Augen eine gute Filmumsetzung, und andererseits nicht unbedingt eine typische King-Story.

roman
2004-03-21, 18:51:05
Versuchs mal hier (http://www.scorereviews.com/title.asp?id=373), wenns wie du sagst ein klassisches Stück ist, kommt eh nur "Duettino - Sull'Aria" aus "Die Hochzeit des Figaro" in Frage.

Schroeder
2004-03-21, 18:53:17
Original geschrieben von Romanski
Versuchs mal hier (http://www.scorereviews.com/title.asp?id=373), wenns wie du sagst ein klassisches Stück ist, kommt eh nur "Duettino - Sull'Aria" aus "Die Hochzeit des Figaro" in Frage.

Verdammt, das könnte hinhauen. Ich danke dir :massa:.

Schroeder
2004-09-08, 18:18:19
Heute abend, 20.15 kommt diese wirklich schöne und gute King-Verfilmung auf ProSieben. Also unbedingt anschauen.

RMC
2004-09-08, 19:32:10
Heute abend, 20.15 kommt diese wirklich schöne und gute King-Verfilmung auf ProSieben. Also unbedingt anschauen.

wollt ich auch gerade empfehlen!! Unbedingt ansehen, ist ein wirklich guter Film!

Vicious
2004-09-08, 20:09:47
Einer der Besten...(meiner Meinung nach...und auch IMDB listet ihn auf Platz 2)

Aber vorsicht...wie man die Privatsender kennt, wird Pro7 wahrscheinlich das Ende vorzeitig ausblenden. Gerade bei diesem genialen, bewegenen Film ein Sakrileg.

Schroeder
2004-09-08, 20:11:36
Einer der Besten...(meiner Meinung nach...und auch IMDB listet ihn auf Platz 2)

Aber vorsicht...wie man die Privatsender kennt, wird Pro7 wahrscheinlich das Ende vorzeitig ausblenden. Gerade bei diesem genialen, bewegenen Film ein Sakrileg.
Ya, aber allemal besser als popstars oder ähnliches.

Vicious
2004-09-08, 20:25:33
Allein der Vergleich ist schon Gotteslästerung ;-)...

Schroeder
2004-09-08, 21:46:22
Allein der Vergleich ist schon Gotteslästerung ;-)...
Schon klar. ;)

Ich muss wirklich sagen, Tim Robbins spielt einfach göttlich. Morgan Freeman ebenso, aber ich möchte fast sagen der eigentliche Star ist die Geschichte. Die Novelle von King fand ich wirklich "schön" und hier wurde es imo wirklich geschafft die Qualität 1:1 rüberzubringen.

Eventuell könnte ein Mod ja den Threadtitel hier leicht umändern und eine 0/10 - 10/10 Punkte Umfrage dazubasteln. ;)

Mr.Social
2004-09-09, 10:12:27
Schon klar. ;)

Ich muss wirklich sagen, Tim Robbins spielt einfach göttlich. Morgan Freeman ebenso, aber ich möchte fast sagen der eigentliche Star ist die Geschichte. Die Novelle von King fand ich wirklich "schön" und hier wurde es imo wirklich geschafft die Qualität 1:1 rüberzubringen.

Eventuell könnte ein Mod ja den Threadtitel hier leicht umändern und eine 0/10 - 10/10 Punkte Umfrage dazubasteln. ;)

Nicht umsonst sind das hochbezahlte Schauspieler!
Und Tim Robbins spielt eigentlich immer klasse! Der hat dieses Gewisse etwas, sieht man bei Arlington Road, selbst wenn er fies spielt, ist er noch nett.
Naja und Morgan Freeman ohne hin, ich erinnere an Filme wie "denn zum Küssen sind sie da..." "Robin Hood" "Sieben" usw.

Die Verurtilten, ein Film der berührt und fesselt! ;D

Schroeder
2004-09-09, 11:22:42
Nicht umsonst sind das hochbezahlte Schauspieler!
Und Tim Robbins spielt eigentlich immer klasse! Der hat dieses Gewisse etwas, sieht man bei Arlington Road, selbst wenn er fies spielt, ist er noch nett.
Naja und Morgan Freeman ohne hin, ich erinnere an Filme wie "denn zum Küssen sind sie da..." "Robin Hood" "Sieben" usw.

Die Verurtilten, ein Film der berührt und fesselt! ;D
Nunja, hohe Gagen allein bedeuten noch lange keine guten Schauspieler bzw. gute schauspielerische Leistungen. Wie gesagt die beiden spielen stark, aber als "Kenner" der Novelle Kings, möchte ich ihr noch mehr Verdienst an diesem Film zuschreiben.

Mr.Social
2004-09-09, 11:27:43
Nunja, hohe Gagen allein bedeuten noch lange keine guten Schauspieler bzw. gute schauspielerische Leistungen. Wie gesagt die beiden spielen stark, aber als "Kenner" der Novelle Kings, möchte ich ihr noch mehr Verdienst an diesem Film zuschreiben.

Naja!
Durchaus spiegeln Gagen das Können von Schauspielern wieder. Denn je gefragter desto teurer, und das impliziert das sie auch besser als andere sind.
Und, eine Umsetztung ist immer nur so gut, wie die schauspielerische Leistung es zulässt, undnatürlich der Regisseur darf hier nicht außen vor bleiben.
Naturlich hat die dem Film zugrunde liegende Nouvelle auch Lob verdient.
Doch ich kenne viele gute Nouvellen deren filmische msetzung mehr als nur schlecht war!

Ps.: Du treibst dich auch überall rum! ;D

Schroeder
2004-09-09, 11:45:25
Naja!
Durchaus spiegeln Gagen das Können von Schauspielern wieder. Denn je gefragter desto teurer, und das impliziert das sie auch besser als andere sind.
Und, eine Umsetztung ist immer nur so gut, wie die schauspielerische Leistung es zulässt, undnatürlich der Regisseur darf hier nicht außen vor bleiben.
Das ist richtig, aber es geht dabei nicht immer nur um schauspielerisches Können, sondern auch darum wen die Leute sehen wollen, ich denke nicht umsonst spielten in Troja Orlando Bloom und Brad Pitt mit. Da hat man schon fast die komplette weibliche Weltbevölkerung als Kinobesucher sicher, abgesehen von den Lesbischen vielleicht, und es interessiert erstmal keine Sau, wie gut die zwei Spielen.

Naturlich hat die dem Film zugrunde liegende Nouvelle auch Lob verdient.
Doch ich kenne viele gute Nouvellen deren filmische msetzung mehr als nur schlecht war!
Gerade deshalb erscheint es mir hier so wichtig!

Mr.Social
2004-09-09, 11:59:37
Gerade deshalb erscheint es mir hier so wichtig!

Warte, da komm ich nicht mit. Dir erscheint es wichtig zu erwähnen das die Nouvelle gut ist, obwohl es auch andere gute Nouvellen gibt die zwar auch gut sind, aber schlecht umgesetzt wurden?

Das heißt du möchtest nicht das nur den Schauspielern das Lob gehört sondern auch den Texten die dem zu Grunde liegen, nicht das jemand denkt der Text ist Scheiße, aber die Spielen gut!? So richtig? :confused:

Das Orlando Mann bei Troja mitspielt hat er den drei Herr der Ringe Filmen zu verdanken, weil diese auch ein Art Monumentalfilm sind. Und nicht nur weil da alle frauen hingehen, und das den Absatz steigert. Obwohl da was dran sein könnte! :uponder:

Major J
2004-09-09, 12:00:47
Ich konnte es nicht unterlassen, diesen schönen Film anzuschauen. Und mein Satz zu solchen Szenen, als er dann ausbricht und Red später entlassen wird: "Großes Kino!". Da läuft es einem kalt den Rücken runter... große Gefühle ganz ohne Schnulz - Wunderbar! Und ein richtiges Happy-End

thomasius
2004-09-09, 12:12:21
Naja!
Durchaus spiegeln Gagen das Können von Schauspielern wieder. Denn je gefragter desto teurer, und das impliziert das sie auch besser als andere sind.

eben nicht, die gagen spiegeln nur wieder, wenn die leute sehen wollen und das geht bei weitem nicht nach der schauspielerischen fähigkeit.

oder ist arnold ein guter schauspieler? oder gar tom cruise oder oder oder
die leute passen zwar in die rollen aber richtig gute rollen (schauspielerisch anspruchsvolle) nehmen die meist nicht an (wu wenig gage), ausnahmen gibt es natürlich immer.

RMC
2004-09-09, 13:14:26
Ich konnte es nicht unterlassen, diesen schönen Film anzuschauen. Und mein Satz zu solchen Szenen, als er dann ausbricht und Red später entlassen wird: "Großes Kino!". Da läuft es einem kalt den Rücken runter... große Gefühle ganz ohne Schnulz - Wunderbar! Und ein richtiges Happy-End

ganz genau so ist es...das Ende ist einfach wunderbar! Und zwischendrin immer wieder spannend erzählt, vorallem die Schilderung des Ausbruchs und die plötzliche Wendung in der Handlung. Er wird nirgends langweilig. Auch die Rolle des Bibliothekars Brooks ist super IMHO :)

Schroeder
2004-09-09, 13:22:17
Warte, da komm ich nicht mit. Dir erscheint es wichtig zu erwähnen das die Nouvelle gut ist, obwohl es auch andere gute Nouvellen gibt die zwar auch gut sind, aber schlecht umgesetzt wurden?

Das heißt du möchtest nicht das nur den Schauspielern das Lob gehört sondern auch den Texten die dem zu Grunde liegen, nicht das jemand denkt der Text ist Scheiße, aber die Spielen gut!? So richtig? :confused:

Das Orlando Mann bei Troja mitspielt hat er den drei Herr der Ringe Filmen zu verdanken, weil diese auch ein Art Monumentalfilm sind. Und nicht nur weil da alle frauen hingehen, und das den Absatz steigert. Obwohl da was dran sein könnte! :uponder:
???
Gerade weil das eine der wenigen guten Umsetzungen ist, möchte ich aber auch auf die gute Geschichte hinweisen, mehr nicht.

Da kannst du aber einen drauf lassen, das dort eine gute Prise kaufmännisches Gespür mithinein kommt, wenn man schweineteure Filme dreht. Die müssen auch verkauft werden, und was kommt da besser als der aktuelle Frauenliebling? Richtig, der aktuelle und der "All-time-Favourit" damit ist das schon fast ein Selbstläufer. Unabhängig von ihrer schauspielerischen Leistung, wird das garantiert mitbedacht, und dieser Faktor, nennen wir ihn doch einfach mal "Sexiest Man alive-Faktor" wird auch mit bezahlt.

Mr.Social
2004-09-09, 13:56:24
eben nicht, die gagen spiegeln nur wieder, wenn die leute sehen wollen und das geht bei weitem nicht nach der schauspielerischen fähigkeit.

oder ist arnold ein guter schauspieler? oder gar tom cruise oder oder oder
die leute passen zwar in die rollen aber richtig gute rollen (schauspielerisch anspruchsvolle) nehmen die meist nicht an (wu wenig gage), ausnahmen gibt es natürlich immer.

Wie jetzt? Na gut Arnold vielleicht nicht, aber der passt in einen Actionfilm wie kin zweiter! Und Tom Cruise hat schon viel gute Filme gemacht, Tage des Donners, Top Gun, Mission Impossible, Minority Report, The last Samurai, Eyes Wide Shut und das sind verschiedene Genre, und ich finde er konnte in allen überzeugen.
Natürlich gibt es auch andere Darsteller, aber ich finde Al Pacino und Robert de Niro sind Spitzen Schauspieler, und dementsprechend bekommen sie hohe Gagen! Verdient!
Natürlich ist es auch oft so, das Schauspieler aufgrund eines Filmerfolgs sofort viel zu hoch bewertet werden, aber über die Dauer pegelt sich das ein!

jalapeno
2004-09-09, 14:29:22
Ist doch vollommen latte, ob das gute Schauspieler sind oder halt nur Publikumsmagneten - hauptsache der Film gefällt.

Die Verurteilten habe ich direkt nach Erscheinen ('94?) gesehen - und war begeistert. Mittlerweile habe ich ihn erst auf VHS und nun auf DVD erstanden.

Immer wieder gut - und auch Freundinnen-tauglich ;)

Mr.Social
2004-09-09, 14:39:00
Ist doch vollommen latte, ob das gute Schauspieler sind oder halt nur Publikumsmagneten - hauptsache der Film gefällt.

Die Verurteilten habe ich direkt nach Erscheinen ('94?) gesehen - und war begeistert. Mittlerweile habe ich ihn erst auf VHS und nun auf DVD erstanden.

Immer wieder gut - und auch Freundinnen-tauglich ;)

Das ist wichtig! So etwas sollte man immer mal zu Hause haben!

Damit es dann nicht heißt: oh nee der gefällt mir nicht; da hab ich Angst; zuviel Blut; ich will was romantisches; zu viel Gewalt... und diese unsagbar vielen andern Begründungen!

jalapeno
2004-09-09, 14:54:51
Das ist wichtig! So etwas sollte man immer mal zu Hause haben!

Damit es dann nicht heißt: oh nee der gefällt mir nicht; da hab ich Angst; zuviel Blut; ich will was romantisches; zu viel Gewalt... und diese unsagbar vielen andern Begründungen!

nix