PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YaST als Open Source


bluey
2004-03-19, 23:10:41
Space_Soldier writes "According to News.com, YaST is going open source: 'For years, SUSE has considered its YaST (Yet Another Setup Tool) software for installing, configuring and managing Linux an advantage over its competitors and forbade them from incorporating it into the products they sold. But with the new plan, to be announced Monday at Novell's Brainshare conference, the company will release YAST under the GPL, sources familiar with the plan said.'" Several years ago, when I first used YaST, I found it to be superior to the rest of the all-in-one administation tools around at the time. It was generally regarded as a great program, save for the licensing. Today, that's no longer a concern.

Quelle (http://slashdot.org/article.pl?sid=04/03/19/0052214)

Exxtreme
2004-03-19, 23:14:57
Also Opensource war Yast schon immer. Es stand aber unter einer eigenen Lizenz. JEtzt wirt das Teil geGPLed. =)

(del676)
2004-03-19, 23:15:57
leider :( :(

Mordred
2004-03-20, 09:37:43
Original geschrieben von Ulukay
leider :( :(

?! Wo is das Prob? Man musses ja nich benutzen ;)

(del676)
2004-03-20, 09:46:20
Original geschrieben von [KoC]Mordred
?! Wo is das Prob? Man musses ja nich benutzen ;)

es werden aber alle benutzen

Mordred
2004-03-20, 09:48:33
Glaub ich weniger :> Leute die eh in config Files rumfuchteln werden um Yast nen riesen Bogen machen.
Die einziegen die es nehmen werden sind die Einsteiger für die es ja eh gedacht war.

Aber so ganz versteh ich dein Problem noch immer nich. HAst du Angst das Linux am ende nicht mehr geekig genug ist oder wie? Wär nett wenn du es mir mal erläuterst.

(del676)
2004-03-20, 10:05:29
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Glaub ich weniger :> Leute die eh in config Files rumfuchteln werden um Yast nen riesen Bogen machen.
Die einziegen die es nehmen werden sind die Einsteiger für die es ja eh gedacht war.

Aber so ganz versteh ich dein Problem noch immer nich. HAst du Angst das Linux am ende nicht mehr geekig genug ist oder wie? Wär nett wenn du es mir mal erläuterst.

also meiner erfahrung nach schadet yast mehr als es nutzt, teilweise kommt suse schon aus dem konzept wenn man auf der cmd line einen user anlegt und nicht yast nimmt - das is ja schon bald ärger wie bei windows

Mordred
2004-03-20, 10:10:40
Hmm ka hab nie Suse benutzt :>

Sowas lässt sich aber auch durchaus fixen ;)

NAja und "geek" Distris werden es eh nicht nehmen ;)

ActionNews
2004-03-20, 11:07:51
Original geschrieben von Ulukay
also meiner erfahrung nach schadet yast mehr als es nutzt, teilweise kommt suse schon aus dem konzept wenn man auf der cmd line einen user anlegt und nicht yast nimmt - das is ja schon bald ärger wie bei windows

Ich weiß ja nicht wann du Yast zuletzt benutzt hast, aber ich glaube das gehört genauso der Vergangenheit an wie das Vorurteil SuSE würde sich nicht an die LSB halten.

Wenn Yast unter GPL steht, dürfen andere Entwickler Yast verändern und anpassen, was derzeit nur SuSE darf. D.h. wenn Yast Macken hat die dir nicht gefallen kann man es nun anpassen.

Außerdem finde ich Yast wirklich nicht schlecht. es funktioniert wenigestens. Ich habe mal ArchLinux probiert, aber wenn da ALSA nicht funktioniert, obwohl du es genau nach Anleitung gemacht hast, die Treiber-Module schon nicht laden wollen und du auch durch Hilfe aus diversen Foren keinen Schritt wieter kommst, dann lernst du solche Tools wie Yast schätzen. 2-3 Klicks und die Soundkarte läuft. Das weiß auch ich als Linux-"Fortgeschrittener" zu schätzen.
Weiss nicht, was daran so wahnsinnig toll sein soll, unbedingt alles per Hand und Editor einstellen zu müssen.

Ich finde es jedenfalls gut, dass Yast unter GPL kommt. Vorallem die Hardwareerkennung von Yast ist ja wirklich nicht schlecht. Wer Yast nicht nutzen möchte, der braucht es ja nicht.

CU ActionNews

killermaster
2004-03-20, 11:31:55
@Ulukay
ganz meiner meinung :)
ich gehöre auch zu den antisuseruser

mfg

(del676)
2004-03-20, 11:41:09
Original geschrieben von ActionNews
Ich weiß ja nicht wann du Yast zuletzt benutzt hast, aber ich glaube das gehört genauso der Vergangenheit an wie das Vorurteil SuSE würde sich nicht an die LSB halten.

Wenn Yast unter GPL steht, dürfen andere Entwickler Yast verändern und anpassen, was derzeit nur SuSE darf. D.h. wenn Yast Macken hat die dir nicht gefallen kann man es nun anpassen.

Außerdem finde ich Yast wirklich nicht schlecht. es funktioniert wenigestens. Ich habe mal ArchLinux probiert, aber wenn da ALSA nicht funktioniert, obwohl du es genau nach Anleitung gemacht hast, die Treiber-Module schon nicht laden wollen und du auch durch Hilfe aus diversen Foren keinen Schritt wieter kommst, dann lernst du solche Tools wie Yast schätzen. 2-3 Klicks und die Soundkarte läuft. Das weiß auch ich als Linux-"Fortgeschrittener" zu schätzen.
Weiss nicht, was daran so wahnsinnig toll sein soll, unbedingt alles per Hand und Editor einstellen zu müssen.

Ich finde es jedenfalls gut, dass Yast unter GPL kommt. Vorallem die Hardwareerkennung von Yast ist ja wirklich nicht schlecht. Wer Yast nicht nutzen möchte, der braucht es ja nicht.

CU ActionNews

ich bin sysadmin und u.a. für suse linux zuständig, da erübrigt sich die frage wann ich das mist-yast das letzte mal benutzt hab - nämlich am freitag beim suse enterprise server united linux quatsch

edit: wenn du dein linux unbedingt mit dau tools klick-klick-bunti-gui-config configurieren willst bitteschön, ich nicht, und ich will auch nicht dazu gezwungen werden yast benutzen zu MÜSSEN

weisst du was dein tolles yast bein alsa installieren gmacht hat? was machst du wenns nicht hinhaut? was machst du wenn du vor redhat sitzt? was machst du wenn du vor gentoo sitzt?

wenn du bei gentoo z.b. alsa zum laufen bringst weisst du wo man was eintragen muss (ui sind wahrscheinlich 3 zeilen insgesamt) ;)

killermaster
2004-03-20, 11:47:24
redhat => bringt auch ziemlich viele tools mit.

gentoo => da siehts schon ganz anders aus :)

mfg

Mordred
2004-03-20, 11:50:12
Original geschrieben von Ulukay
dau tools klick-klick-bunti-gui-config

Hätte nicht ein simples "gui" gereicht :> Irgendwie kommts mir manchmal vor als würde alles was irgendwie it Suse zu tun hat bei dir nen Blutrausch auslösen :>

Mordred
2004-03-20, 11:51:58
Original geschrieben von killermaster
redhat => bringt auch ziemlich viele tools mit.

gentoo => da siehts schon ganz anders aus :)

mfg

Naja... also genkernel und portage sind nu auch net grade pro tools :>

Ich kenn nen paar gentooler die sind ernshaft nicht fähig selber nen Kernel zu compilen oder selbst programme zu installieren. Also das hat auch seine Schatten Seiten ;)

Exxtreme
2004-03-20, 11:53:04
Also ich find's nicht schlecht, daß Yast unter die GPL kommt. So werden sich schon einige finden, die die Yast-Krankheiten austreiben werden. AFAIK wurde es schon in der Gentoo Userliste diskutiert ob man es aufnehmen soll oder nicht.

Ich persönlich fand Yast eigentlich ziemlich gut. Ich mag's halt bequem. :D

metallex
2004-03-20, 13:43:15
Original geschrieben von killermaster
@Ulukay
ganz meiner meinung :)
ich gehöre auch zu den antisuseruser

mfg
Wenn ich soetwas lese geht mir wirklich die Hutschnur hoch!
Warum immer dieses Anti-SuSE gequatsche? Keiner wird gezwungen YaST zu benutzen?!
Wieso wird SuSE ständig seine "Windowslastigkeit" nachgesagt nur weil in einem Tool bestimmte Prozesse weitestgehend automatisiert werden? Ich halte es für keine Schande YaST einzusetzen. Jedem das seine....



MfG

metallex
2004-03-20, 13:44:16
*Doppelpost*

ActionNews
2004-03-20, 14:33:12
Original geschrieben von Ulukay
ich bin sysadmin und u.a. für suse linux zuständig, da erübrigt sich die frage wann ich das mist-yast das letzte mal benutzt hab - nämlich am freitag beim suse enterprise server united linux quatsch

edit: wenn du dein linux unbedingt mit dau tools klick-klick-bunti-gui-config configurieren willst bitteschön, ich nicht, und ich will auch nicht dazu gezwungen werden yast benutzen zu MÜSSEN

weisst du was dein tolles yast bein alsa installieren gmacht hat? was machst du wenns nicht hinhaut? was machst du wenn du vor redhat sitzt? was machst du wenn du vor gentoo sitzt?

wenn du bei gentoo z.b. alsa zum laufen bringst weisst du wo man was eintragen muss (ui sind wahrscheinlich 3 zeilen insgesamt) ;)

Habe ich gesagt du MUSST Yast benutzen :D ;)?.... habe ich nicht!

Und ich weiß wie ich ALSA installieren muss wenn ich kein Yast zur Verfügung habe, aber wenn das ganze schon ein einem "modprobe snd-cs46xx" scheitert um zu testen ob der Sound läuft dann steht man auch ganz schön Blöd da. Was mach ich nun?

[root@myhost alsa-driver]# modprobe snd-cs46xx
/lib/modules/2.4.25/kernel/sound/pci/cs46xx/snd-cs46xx.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.25/kernel/sound/pci/cs46xx/snd-cs46xx.o: insmod /lib/modules/2.4.25/kernel/sound/pci/cs46xx/snd-cs46xx.o failed
/lib/modules/2.4.25/kernel/sound/pci/cs46xx/snd-cs46xx.o: insmod snd-cs46xx failed

snd-cs46xx.o liegt aber in /lib/modules/2.4.25/kernel/sound/pci/cs46xx/ und die nötigen devices sind auch in /dev vorhanden. ALSA 1.0.3a wurde extra neu kompiliert. Keiner konnte mir in diversen Foren helfen.

Außerdem was ist daran falsch ein "klicki-Bunti-GUI" zur Konfiguration zu benutzen? Bin ich dadurch weniger ein Linux User? Ich weiss trotzdem wie ich die Soundkarte normalerweise in die /etc/modules.conf eintragen müsste, aber mit Yast geht es schneller und einfacher.
Ich weiss auch nicht was du gegen SuSE hast. Naja jedem das seine :).

CU ActionNews

Gast
2004-03-20, 14:50:08
Ich verstehe den ganzen Ärger auch nicht. Es wird Distributionen geben die Yast einsetzen werden, das sind diejenigen die sich eher an Anfänger richten. Und dann wird es Distributionen geben, die es dem User freistellen ob sie Yast überhaupt erst intallieren wollen oder doch lieber alles von Hand machen.
Diese ganzen Streitigkeiten zwischen diesen beiden Linuxfraktionen sind nur noch nervig - das nützt keinem was.
Ich habe auch früher SuSE mit Yast eingesetzt, dann mal Arch Linux ausprobiert und die "manuelle" Weise zu schätzen gelernt, aber diese Erfahrung muss jeder für sich selbst machen. Und genau das ist doch das schöne an Linux - es ist für jeden was dabei :-)

thop
2004-03-20, 14:51:51
ich bin auch ein yast geschädigter. yast hat mir durch seine bevormundung und sturheit (wollte immer alles besser wissen ;D) damals auch mehr kaputt gemacht als dass es mir genützt hat.

[LOG]Skar
2004-03-21, 12:30:15
Ich finde es auch eine gute Sache, sogar eine sehr gute.
Soweit ich weiß verschlüsselt Yast die Configs nicht ;)
Und wenn es unter der GPL steht werden Bugs bestimmt
schneller gefixt.
Und das größte Plus ist, dass Linux dem Dau Desktop näher
kommt. Ich mag Linux sehr und bin auch fähig mir alles
anzueignen, aber es gibt viel mehr Leute, welche nicht
einmal dazu bereit sind die Zeit dafür zu opfern.
Und meiner Meinung nach braucht Linux die breite Masse!
Ich will nicht ewig fummeln um meine Handy an den PC
anzuschließen, ich will auch kein Wine nutzen um andere
große Programme zu nutzen, oder WineX für Spiele.

Und das muss man zur Zeit, obwohl Linux mehr Potential hat
als M$Windows.

Greets Skar

p.s. wenn ich dafür mal nen Virenshield für Linux brauche
kann ich damit leben.

ThePsycho
2004-03-21, 14:11:29
also ich muss ulukay schon recht geben

wenn yast von jedem benutzt werden darf, wird es bald auch sicher zum quasi-standard erklärt und sowas bringt immer schattenseiten mit sich
(zB den zwang es benutzen zu müssen, ganz einfach weil es alle anderen auch tun)

durch GPL werden sicher einige macken entfernt, aber perfekt wird es nie werden und bestimmt auch nicht jedermans sache

Exxtreme
2004-03-21, 14:32:40
Original geschrieben von ThePsycho
also ich muss ulukay schon recht geben

wenn yast von jedem benutzt werden darf, wird es bald auch sicher zum quasi-standard erklärt und sowas bringt immer schattenseiten mit sich
(zB den zwang es benutzen zu müssen, ganz einfach weil es alle anderen auch tun)

durch GPL werden sicher einige macken entfernt, aber perfekt wird es nie werden und bestimmt auch nicht jedermans sache
Sehe ich nicht unbedingt so. Wenn Yast nix taugt/taugen wird dann wird es keiner benutzen. Und wenn es jeder benutzen wird dann kann das Tool gar nicht so schlecht sein, oder? Aber ob es einen Zwang geben wird es zu benutzen bezweifle ich doch sehr stark. Oder zwingt dich jemand KDE zu benutzen weil es AFAIK das beliebteste Desktop Environment ist?

Die älteren Versionen von Yast hatten den Nachteil, daß sie die Konfiguration in 2 verschiedenen Orten gespeichert haben. Einmal für sich selbst und einmal für das System. Hat man am System was geändert, kriegte Yast das nicht mehr mit und überschrieb es beim nächsten Aufruf.

Da Yast jetzt unter der GPL stehen wird, kann man das Tool jetzt ändern, daß das nicht mehr passiert.

0711
2004-03-21, 17:50:44
sehe es ähnlich wie exxtreme und endlich mal eine "weiterentwicklung" mit blick auf die zukunft für linux desktop systeme für jedermann


und selbst wenn es quasi standard wird, wie exxtreme schon sagte, niemand wird dich zwingen das benutzen zu müssen, künstliches schlechtreden von nem garnicht so unnützen tool halt

ThePsycho
2004-03-21, 22:00:55
"künstliches schlechtreden"
das yast so seine macken hat, kann wohl keiner abstreiten
das wird nun sicher besser werden, aber wie gut steht auch noch in den sternen

und ob mich wirklich niemand zwingen wird, es zu verwenden, nunja, da bin ich skeptisch
(wobei der vergleich mit kde gar net mal so doof is)

Gast
2004-03-21, 22:13:35
Original geschrieben von ThePsycho
"künstliches schlechtreden"
das yast so seine macken hat, kann wohl keiner abstreiten
das wird nun sicher besser werden, aber wie gut steht auch noch in den sternen

und ob mich wirklich niemand zwingen wird, es zu verwenden, nunja, da bin ich skeptisch
(wobei der vergleich mit kde gar net mal so doof is) natürlich hat es macken, aber das haben und hatten viele anwendungen für linux...sooo verkappt ist yast schon lange nichtmehr, es werden halt noch viele altlasten nachgesagt die kaum bis garnichtmehr zutreffen