PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele einfach zu lahm!


Timmili
2004-03-20, 02:20:54
hallo ihr ...



ich war schon in zig foren, weil ich einfach keinen rat mehr weiss! vielleicht ja ihr? wär super!

zu meinem system:

Epox 8rda3+ nForce2 400
AMD Athlon XP 2500+ (nicht übertaktet)
Sapphire ATI Radeon 9800Pro 128MB
2x512MB DDR-Ram Infineon
420WATT Netzteil
YAMAHA CD-R/RW Brenner
Arctic Cooling Copper Silent 2
1x 120GB HDD Samsung
1x 160GB HDD Samsung
und und und ...

im moment benutz ich win2k. aber auch des hat nix geholfen. zu meinem problem:

ich kann keine spiele spielen (ausser CS) ohne, dass sie NICHT flüssig uns schnell laufen! egal, welche einstellungen ich auch vornehme. aber selbst bei hohen details sollte mein system doch die spiele wie NFS Underground locker hinnehmen, oder? tuts aba ned! ruckeln is wenige ... aber "es" is halt voll laaaaaaaahm! als wenn irgendwas mein spiel oda was auch immer, ausbremst! mehr zum thema

>> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=151961&perpage=25&pagenumber=1

die sind auch ratlos. und ihr seht, was iuch schon alles unternommen hab :(

habt ihr ne hilfe parat??? ich persönlich VERMUTE ja den CPU aber der hat bei prime95 keine fehler gemeldet...

liebe grüße und vielen dank für eure antworten! bin für jedes detail zu haben!

thop
2004-03-20, 02:25:27
Also 3DMark Werte (~5500, damit ihr nicht in anderen Thread schauen müsst) gehen in Ordnung.

Die Framerate in Spielen wird dann wohl auch stimmen. Ich kann mir dein Problem nicht so richtig vorstellen. Hakt es immer bei der Wiedergabe oder wie? Bei NFS ist das zumindest normal, das hat beinahe jeder.

Da CS geht und andere Spiele nicht so richtig ... CS is ja OpenGL ... hast du ma andere OpenGL Spiele probiert?

Abraxaς
2004-03-20, 02:31:01
wenns bei nfs hakt,liegts am treiber.Aber ich denke er meint er,dass alles wie in zeitlupe abläuft.Ich würde sagen,das beste ist,du tauscht die cpu aus und schaust ob es besser läuft,wenn nicht die graka usw. so kannst du dann immerhin die fehlerquelle ausfindig machen.

Timmili
2004-03-20, 02:53:59
hallochen!


danke für die antworten. der deli hat irgendwie recht, ja. ich kann NFS Underground (auch mit verschiedenen treibern, wie omega) wirklich nur so "zäh" spielen, ich kanns nicht mal beschreiben. wenns ständig ruckeln würd, wärs ja was andres.dann hätt ich da noch fifa 2004, auch des läuft ned richtig flüssig. bedenkt: ich hab kein AA oda vsync etc an, nur für NFS, weils ja da nen bug gibt :( und frames, hm ... hab bei dem programm "Fraps" bei NFS U. mit ner 1024er aufläsung, niedrige details ca 60-80 fps ... ich find, des is einfach zu mies.

letztens war bei cs (1.5) ne map, da hatte ich auch nur knapp 40 fps! da hats gelagt ohne ende! aba MEIN system geht da in die knie?? was kann da bitte noch ok sein?! was wollt ich noch sagen ... *nachdenk* mir fällts grad ned ein :(

auch bei der vorgängerin, radeon 9600se war selbes prob und so mies sind die karten ja ned, oda?

ram läuft im dual-channel. UDMA is an ... etc pp. was soll ich noch tun? is ja eigentlich a witz!

Abraxaς
2004-03-20, 03:20:11
ich wird mir vom freund mal die cpu leihen und dann testen. Ich gehe jetzt mal davon aus das du alle spiele als original hast;) Dann könntest du ja nochmal die games zum test cracken,vielleicht stimmt mit`m laufwerk ja was nicht? Cs ist so ne sache für sich.

Timmili
2004-03-20, 03:27:58
naja, dann müsste ja mit allen 2 laufwerken was nich stimmen. ich kenn leider niemanden, der mir "mal so" nen CPU ausléiht. ich würds dir ja gern dedmonstrieren, was ich mein :/

Abraxaς
2004-03-20, 03:32:59
haste ne videokamera?dann könntest du das ja hochladen.

Timmili
2004-03-20, 03:45:20
ne du, leider auch nicht :( ich muss jez aba mal ins bettchen. kannst ja noch weiterforschen und mir helfen ;)

Abraxaς
2004-03-20, 03:48:58
muss auch ins bett,fahre morgen zur cebit:)

Aber es werden sich hier bestimmt noch einige mit ein paar guten ratschlägen finden.

Sphinx
2004-03-20, 03:50:07
Seine Werte | Meine Werte

3dmark2001: 14800 | 17000
3dmark2003: 5459 | 5800
Aquamark: 37,057 | 41,....

Also davon abgesehen das ich einen 3.06 Ghz P4 + R97ooPro besitze sind deine Daten korrekt.

Entweder du erwartest zuviel oder das Deine Ruckler stammen von Memory Leaks ~ Speicher ist voll,ausgelastet,zulahm,0815speicher, oder zuwenig ~aulagerung auf Festplatte...

Ich kann dir beim besten gewissen so nicht helfen...

"beim 3dmark2003 isses beim weltraumspiel, also des zweite quasi sehr schlimm. wenn dann die 2 trolle kommen, kann ichs fast vergessen"

Ehm da hakt mein Sys auch... wo ist dort das Problem... wie sollte es sonst laufen ?

Abraxaς
2004-03-20, 03:54:28
@Timmili

was für einen chipsatztreiber(mobo) hast du im moment drauf? Würde sonst da nochmal einen neuen drauf haun.

Gast
2004-03-20, 04:17:53
hui ich bin jez echt gleich weg *gg* bin halt neugierig.

also, ich hab den chipsatztreeiber 3.13 NVIDIA nForce drauf. den davor hatte ich auch schon mal. aba jedesmal des selbe ;/

@sphinx: kannst du mir den satz nochmal erläutern? so für kleine dumme timmilis wie mich?

"Entweder du erwartest zuviel oder das Deine Ruckler stammen von Memory Leaks ~ Speicher ist voll,ausgelastet,zulahm,0815speicher, oder zuwenig ~aulagerung auf Festplatte..."

ram is so ne sache. wie merkt man denn das? was muss ich da noch einstellen? hab leider auch keine ersatzriegel ...
zur marke: ANGEBLICH Infineon 333MHz DDR-Ram CL2. beide die selben. hab die von nem feund zusammen für 100€ gekriegt. war meiner meinung nach zu billig aba wer sagt da schon nein? sind die vielleicht fehlerhaft und er wusste das??

wie gesagt: bin für jede hilfe offen!

Timmili
2004-03-20, 04:19:03
PS: ich lege nicht zuviel wert auf benchmarks. mir wärn die schei*egal, wenn doch nur mal richtig schön flüssiges spielen zuammenkommen würd ...

Sphinx
2004-03-20, 04:49:56
Mmhh mit DDR Speichern habe ich keine Erfahrung ~ ich schätz Rambus ,)

Ansonsten ~ Lass in dem vorherigen Posting "das" weg und dann stimmt die Satzstellung...

Sphinx
2004-03-20, 04:57:09
Original geschrieben von Timmili
PS: ich lege nicht zuviel wert auf benchmarks. mir wärn die schei*egal, wenn doch nur mal richtig schön flüssiges spielen zuammenkommen würd ...


Kauf dir ne PS2 ,)

Byteschlumpf
2004-03-20, 11:23:47
Wenn Du zuvor mit der 9600SE problemlos zocken konntest, ist IMO Deine 9800Pro defekt!

Leihe Dir mal eine Ti4200 z.B. aus, um auszuschließen, dass es an der Karte liegt.

Timmili
2004-03-20, 13:43:04
hallo!



was is mit dem rambus?

ich konnte ja auch mit der SE keine tollen werte erzielen! des isses ja. und ne GF4 MX 64MB als testkandidat war mir doch zu lahm, also kein maßstab :(

Byteschlumpf
2004-03-20, 14:59:04
Original geschrieben von Timmili
hallo!



was is mit dem rambus?

ich konnte ja auch mit der SE keine tollen werte erzielen! des isses ja. und ne GF4 MX 64MB als testkandidat war mir doch zu lahm, also kein maßstab :(
RAMBUS?
Du besitzt einen AMD-Rechner!
AMDs kennen keinen RAMBUS-Speicher!!!

Es geht ja nicht um "tolle Werte", sondern darum, ob mit dieser Karte - besser DEINEM PC - überhaupt das Zocken irgendwelcher Games flüssig möglich ist!;)

Selbst mit einer Gf4 MX440 und besser, kann man einen Großteil aller Games noch flüssig zocken!
Zum Testen reicht so eine vollkommen!

timmili
2004-03-20, 16:31:39
hi!


@schlumpf: sorry, ich kapier ehrlich gesagt NULL, was du mit dem RAMBUS meinst. warum sollte AMD keinen kennen? es läuft ja oder?! was für speicher soll ich denn nehmen?

die gf mx 4 is leider schon verkauft. hab keine karte zum testen da :(

und zu deinen "vorurteilen", oder die von andrer stelle: sind ja berechtigt, meistens. aber ich kenn halt viele leute, die nen schlechteren PC haben als ich und da läuft alles flüssig wie sau :(

PrefoX
2004-03-20, 16:42:32
Original geschrieben von Timmili
hallochen!


danke für die antworten. der deli hat irgendwie recht, ja. ich kann NFS Underground (auch mit verschiedenen treibern, wie omega) wirklich nur so "zäh" spielen, ich kanns nicht mal beschreiben. wenns ständig ruckeln würd, wärs ja was andres.dann hätt ich da noch fifa 2004, auch des läuft ned richtig flüssig. bedenkt: ich hab kein AA oda vsync etc an, nur für NFS, weils ja da nen bug gibt :( und frames, hm ... hab bei dem programm "Fraps" bei NFS U. mit ner 1024er aufläsung, niedrige details ca 60-80 fps ... ich find, des is einfach zu mies.

letztens war bei cs (1.5) ne map, da hatte ich auch nur knapp 40 fps! da hats gelagt ohne ende! aba MEIN system geht da in die knie?? was kann da bitte noch ok sein?! was wollt ich noch sagen ... *nachdenk* mir fällts grad ned ein :(

auch bei der vorgängerin, radeon 9600se war selbes prob und so mies sind die karten ja ned, oda?

ram läuft im dual-channel. UDMA is an ... etc pp. was soll ich noch tun? is ja eigentlich a witz!

ähm nur mal so, was haben lags mit fps zu tun ? nüx...

Byteschlumpf
2004-03-20, 17:20:38
Original geschrieben von timmili
hi!


@schlumpf: sorry, ich kapier ehrlich gesagt NULL, was du mit dem RAMBUS meinst. warum sollte AMD keinen kennen? es läuft ja oder?! was für speicher soll ich denn nehmen?

die gf mx 4 is leider schon verkauft. hab keine karte zum testen da :(

und zu deinen "vorurteilen", oder die von andrer stelle: sind ja berechtigt, meistens. aber ich kenn halt viele leute, die nen schlechteren PC haben als ich und da läuft alles flüssig wie sau :(
Die Firma RAMBUS hat speziell für bestimmte Intel-Chipsätze den RAM geliefert. Hauptsächlich waren das
P4 Boards mit dem i850 Chipsatz. Server auf Intel-Basis wurden und werden noch mit RAMBUS gefertigt.

AMD hat IMO niemals RAMBUS Speichermodule für seine Chipsätze verwendet, sondern SD- und DDR-RAM.

Ich schlage vor, Du begibst Dich mit Deinem PC zum PC-Shop Deines Vertrauens und läßt ihn dort prüfen und richtig konfigurieren, da das hier ja offensichtlich zu keinem verwertbarem Ergebnis führt!

Den Versuch einer Ferndiagnose sehe ich als gescheitert an - angesichts Deiner Unkenntnisse (es heißt "die CPU", nur als Beispiel)!!!

timmili
2004-03-20, 17:57:33
hallo!



also, dein wissen in allen ehren, aber auch ich mit ner abschlussnote von 1.0 im fach deutsch kann mich mal verschreiben im eifer des gefechts. ich weiss sehr wohl, was CPU bedeutet (central processing unit). also nimms mir nicht übel! bin halt in rage.

zum rambus: ok, hab ich verstanden. aber mich dadurch herabzusetzen, dass ich mich damit nicht auskenne, find ich eigentlich nicht in ordnung. ich bin halt in einem lernprozess, da kann ich nicht innerhalb eines jahres über high-end-PCs alles wissen, wo ich zuvor nur "billigschrott" hatte.

was fps mit lags zu tun haben?? hab ich behauptet es lagt? ich sagte, "es" müht sich ab! schaut fast aus, als hätt ich ne miese gf 2 mx drin (die ich auch mal hatte). ich beziehe es ausschließlich aufs flüssige spielen ...

eine händler meines vertrauens gibts hier ned. einen in der stadt, aber der verlangt unmengen und sorry, da könnt ich mir dann einen neuen PC kaufen bevor ich ihm wegen nichts und wieder nichts geld in a**** steck!

ShadowXX
2004-03-20, 18:18:32
Original geschrieben von timmili
hallo!



also, dein wissen in allen ehren, aber auch ich mit ner abschlussnote von 1.0 im fach deutsch kann mich mal verschreiben im eifer des gefechts. ich weiss sehr wohl, was CPU bedeutet (central processing unit). also nimms mir nicht übel! bin halt in rage.

zum rambus: ok, hab ich verstanden. aber mich dadurch herabzusetzen, dass ich mich damit nicht auskenne, find ich eigentlich nicht in ordnung. ich bin halt in einem lernprozess, da kann ich nicht innerhalb eines jahres über high-end-PCs alles wissen, wo ich zuvor nur "billigschrott" hatte.

was fps mit lags zu tun haben?? hab ich behauptet es lagt? ich sagte, "es" müht sich ab! schaut fast aus, als hätt ich ne miese gf 2 mx drin (die ich auch mal hatte). ich beziehe es ausschließlich aufs flüssige spielen ...

eine händler meines vertrauens gibts hier ned. einen in der stadt, aber der verlangt unmengen und sorry, da könnt ich mir dann einen neuen PC kaufen bevor ich ihm wegen nichts und wieder nichts geld in a**** steck!

Hast du mal ausprobiert dein System neu aufzusetzen??

Byteschlumpf
2004-03-20, 18:21:59
Original geschrieben von timmili
hallo!



also, dein wissen in allen ehren, aber auch ich mit ner abschlussnote von 1.0 im fach deutsch kann mich mal verschreiben im eifer des gefechts. ich weiss sehr wohl, was CPU bedeutet (central processing unit). also nimms mir nicht übel! bin halt in rage.

zum rambus: ok, hab ich verstanden. aber mich dadurch herabzusetzen, dass ich mich damit nicht auskenne, find ich eigentlich nicht in ordnung. ich bin halt in einem lernprozess, da kann ich nicht innerhalb eines jahres über high-end-PCs alles wissen, wo ich zuvor nur "billigschrott" hatte.

was fps mit lags zu tun haben?? hab ich behauptet es lagt? ich sagte, "es" müht sich ab! schaut fast aus, als hätt ich ne miese gf 2 mx drin (die ich auch mal hatte). ich beziehe es ausschließlich aufs flüssige spielen ...

eine händler meines vertrauens gibts hier ned. einen in der stadt, aber der verlangt unmengen und sorry, da könnt ich mir dann einen neuen PC kaufen bevor ich ihm wegen nichts und wieder nichts geld in a**** steck!
Befinden sich die Frameraten ansich im spielbarem Bereich (30 und mehr) oder liegen diese darunter in Benchmarks?

Laß bitte den 3DMark2001SE mit Game1 HighDetail und NATURE ablaufen und gib die im Bench gesehene niedrigste Framerate hier an.
Kommt es dabei zu Rucklern (Lags) trotz hoher Frameraten?


Jeder hat klein angefangen - sogar meine Wenigkeit.

Falls Du im Raum Stuttgart wohnen solltest, würde ich mir Deinen PC gerne mal vornehmen - gratis versteht sich! ;)

wuschel12
2004-03-20, 18:22:54
...oder die Grafikkartentreiber ganz sauber zu installieren und ggf. älter Geforcereste zu entfernen?

timmili
2004-03-20, 19:03:52
so!



leider wohn ich in landshut (niederbayern) :( auto hab ich auch noch keins *schäm* also wird des wohl schwierig!

system is frisch. hat aber an dem nicht gelegen. keine alten geforce-treiber vorhanden. alles frisch wie gesagt.


zu den beches:

3Dmark2001SE:

Game1: niedrigste FPS waren da 42. keine verdächtigen RUCKLER. aber dementsprechend langsamer wahrscheinlich. aber wenn NFS so laufen würd, wärs ja geil! und bei NFS hab ich mehr FPS aber dafür keinen flüssigen ablauf ...

bei Nature hab ich 94 im untersten bereich. sonst um die 160-180.

hilfts was?

Byteschlumpf
2004-03-20, 19:18:47
Original geschrieben von timmili
so!



leider wohn ich in landshut (niederbayern) :( auto hab ich auch noch keins *schäm* also wird des wohl schwierig!

system is frisch. hat aber an dem nicht gelegen. keine alten geforce-treiber vorhanden. alles frisch wie gesagt.


zu den beches:

3Dmark2001SE:

Game1: niedrigste FPS waren da 42. keine verdächtigen RUCKLER. aber dementsprechend langsamer wahrscheinlich. aber wenn NFS so laufen würd, wärs ja geil! und bei NFS hab ich mehr FPS aber dafür keinen flüssigen ablauf ...

bei Nature hab ich 94 im untersten bereich. sonst um die 160-180.

hilfts was?
An den Werten läßt sich zumindest kein Problem diagnostizieren.

timmili
2004-03-20, 19:31:22
auf das hab ich gewartet :(

kanns evtl am netzteil doch liegen? weil es schon oft probleme gab. zB hab ich mal die 2 festplatte abgesteckt vom strom. dass also nur die 1. platte dran blieb. aber leide rhat BIOS sie dann nicht mehr erkannt! beim booten kam ne meldung, dass keine laufwerke installier wären oder so.

hab dann alles ausgesteckt, wieder rein und naja. ging wieda.

andres problem: wenn ich kühlerwechsel mache, isses eigentlich fats sicher, dass danach mein system egschrottet is. den grund kennt bisher niemand. ich vermut jedoch die platten selber. nur komisch, dass es beide gleichzeitig betrifft.

gibts da vielleicht einen zusammenhang? aber dann wärs bei meinem ersten board (ASUS A7N8X) auch so gewesen. dort war der gleiche schei*

Byteschlumpf
2004-03-20, 19:55:36
Original geschrieben von timmili
auf das hab ich gewartet :(

kanns evtl am netzteil doch liegen? weil es schon oft probleme gab. zB hab ich mal die 2 festplatte abgesteckt vom strom. dass also nur die 1. platte dran blieb. aber leide rhat BIOS sie dann nicht mehr erkannt! beim booten kam ne meldung, dass keine laufwerke installier wären oder so.

hab dann alles ausgesteckt, wieder rein und naja. ging wieda.

andres problem: wenn ich kühlerwechsel mache, isses eigentlich fats sicher, dass danach mein system egschrottet is. den grund kennt bisher niemand. ich vermut jedoch die platten selber. nur komisch, dass es beide gleichzeitig betrifft.

gibts da vielleicht einen zusammenhang? aber dann wärs bei meinem ersten board (ASUS A7N8X) auch so gewesen. dort war der gleiche schei*
1. Wie sind Deine Laufwerke angeschlossen und gejumpert?
Primary Master
Primary Slave

Secondary Master
Secondary Slave

2. Hast Du nicht schon das NT gewechselt?

3. Was verstehst Du unter "Kühlerwechsel" und was hat dieser mit den Festplatten zu tun?
Kühlerwechsel: Austausch des CPU-Kühlers

Wenn Dein System danach "geschrottet" ist, wurde wohl die CPU - genauer deren Oberfläche - beschädigt.

ShadowXX
2004-03-20, 20:07:07
Könntest du das "langsame" Ablaufen mal irgendwie Plastischer erklären...ruhig in etwas länger, denn die meisten hier haben wohl das Problem sich das vorzustellen...(ich zumindest).

Deine Werte sind nämlich eigentlich normal....

J.S.Shadow

timmili
2004-03-20, 20:54:06
hi!



ja, CPU-kühlerwechsel. nachdem ich sowas mache, spinnt mein system total. es is halt dann so, dass windows geschrottet wird. ich hab das schon zweimal gemacht und immer wieder wars der gleiche mist. mal irgend ein fehler im system/root, dann war auf einmal die platte nicht mehr "da", laut windows-setup. wie ichs dann doch noch imma geschafft hab? keine ahnung. rumprobiern.

ok, ich weiss, dass des selsam klignt, is aber echt nur nach so nem kühlerwechsel.

die 120er HDD is immer die, wo windows drauf is. die is auf IDE-controller 1 als Primary Master gejumpert.

die 160er HDD is auf dem gleichen controller, allerdings als Primary Slave.

am IDE 2 steckt mein cd-rom-laufwerk (brenner), der is secondary master.

des netzteil is glaube ich noname, aber die werte haben mich angesprochen und der preis natürlich. würds aber nie mehr machen. war halt ne kurzschlussentscheidung. hier ein link zum netzteil: >> http://www.budget-pc.de/angebote2/1540.shtml

PS: LEISE is des sicher nicht. und auch der gestank bleibt nach wie vor. ich glaub schon fast nimma, dass des was mit dem "es is ja ein neues produkt" zu tun hat. aber egal. es stinkt halt bissl nach hm ... ja, es stinkt einfach. schwer zu erklären :(

also, ich beschreibs anhand von NFSU und Fifa 2004:

bei NFSU underground isses halt einfach nicht flüssig. wenn ich in kurvne gehe, dann merkt mans am krassesten. da bleibts dann fast egal, ob alles auf höchsten details is oder auf niedrigsten. es "bremst" einfach irgendwie alles. mir komtms halt so vor, als wenn die graka die grafik nicht verträgt. als wenns so mühsam is. besser kann ichs ned beschreiben. es tritt auch ab und zu NICHt auf, für ne sekunde. die neuen patches haben auch nix geholfen ;/

bei Figa 2004 gehts schon bei dem stadioneinlauf an. da werden tribünen gezeigt und des schaut alles andre als flüssig aus. da vermag ich sogar kleine ruckler zu sehn ... selbes phänomen wie bei NFSU. dann bei zwischensequenzen erscheint des jeweilige logo der clubs (zB bayern münchen) auch da schauts alles andre als flüssig aus. des spiel an sich kann ich nicht beurteilen, ruckeln tut da nichts aba es schaut auch schwerfällig aus, wenn man läuft und schiesst.

bei CS 1.5 gabs mal ne map, wo ich nur 40!!!! fps hatte und da hats gelagt ohne ende. darf sowas bei so nem system sein!?!

Byteschlumpf
2004-03-20, 21:54:34
Einem billigem Noname NT würde ich keine Hardware im Wert von mehreren 100€ anvertrauen!
Lege Dir besser ein hochwertiges Marken-NT, wie von "be quiet!", HEC, Fortron oder Seasonic zu, was dazu noch angenehm leise ist. ;)

Mit NFSU habe ich keinerlei Probleme, solange ich nebenher keine P2P-Programme laufen habe.
Zu FIFA2004 kann ich nichts sagen.

CS ist nicht so gut auf Ati-Karten zu sprechen, was aber allgemein bekannt ist.


Lade Dir mal die "Comanche4 Demo" runter, die ordentlich die CPU fordert und teste diese mal aus.

ShadowXX
2004-03-20, 22:00:34
OK..danke das du dir die mühe gemacht hast.

Ich kann mir den Effekt jetzt vorstellen und kenne ihn auch...allerdings nicht bei den von dir genannten Programmen.

Zudem kenne ich ihn eigentlich nur von Situationen, wo ich dann doch etwas zu hohe einstellungen genommen habe, allerdings eher zu hohe Einstellungen für den Prozessor....

Spantan fallen mir eigentlich nur noch zwei, drei sachen ein (die dir wahrscheinlich aber schon öfter vorgeschlagen wurden):

a.) AGP Size (mal mit 32 und 128 MB ausprobieren)
b.) Fastwrites auf OFF
c.) AGP auf x4
und als letztes...gibts in den momenten Festplattenzugriffe??...falls ja, kann es auch daran liegen...dann hilft es manchmal zu defragmentieren..

Und wo wir gerade dabei sind...laufen bei dir irgendwelche Hintergrundprogramme...Virenscanner oder ICQ oder irgendetwas anderes???

J.S.Shadow

S2kT68m
2004-03-20, 22:19:11
Ich weiß auch was Du meinst hatte das auch schonmal auf einem anderen System es wirkt einfach alles schwerfällig aber ruckeln tut nichts.
hole dir mal ein Marken NT und mach dein SYS platt und dann guckst Du nochmal.Denn Deine Graka braucht anständig Saft und der Prozzie auch und auf der 12 Volt Leitung hat Dein NT bloß 18A das scheint mir doch ein bissel wenig bei noch 2 vorhandenen Festplatten.

Mills
2004-03-20, 22:20:25
Original geschrieben von timmili
hi!



ja, CPU-kühlerwechsel. nachdem ich sowas mache, spinnt mein system total. es is halt dann so, dass windows geschrottet wird. ich hab das schon zweimal gemacht und immer wieder wars der gleiche mist. mal irgend ein fehler im system/root, dann war auf einmal die platte nicht mehr "da", laut windows-setup. wie ichs dann doch noch imma geschafft hab? keine ahnung. rumprobiern.


des netzteil is glaube ich noname, aber die werte haben mich angesprochen und der preis natürlich. würds aber nie mehr machen. war halt ne kurzschlussentscheidung. hier ein link zum netzteil: >> http://www.budget-pc.de/angebote2/1540.shtml

also, ich beschreibs anhand von NFSU und Fifa 2004:

bei NFSU underground isses halt einfach nicht flüssig. wenn ich in kurvne gehe, dann merkt mans am krassesten. da bleibts dann fast egal, ob alles auf höchsten details is oder auf niedrigsten. es "bremst" einfach irgendwie alles. mir komtms halt so vor, als wenn die graka die grafik nicht verträgt. als wenns so mühsam is. besser kann ichs ned beschreiben. es tritt auch ab und zu NICHt auf, für ne sekunde. die neuen patches haben auch nix geholfen ;/

bei Figa 2004 gehts schon bei dem stadioneinlauf an. da werden tribünen gezeigt und des schaut alles andre als flüssig aus. da vermag ich sogar kleine ruckler zu sehn ... selbes phänomen wie bei NFSU. dann bei zwischensequenzen erscheint des jeweilige logo der clubs (zB bayern münchen) auch da schauts alles andre als flüssig aus. des spiel an sich kann ich nicht beurteilen, ruckeln tut da nichts aba es schaut auch schwerfällig aus, wenn man läuft und schiesst.

bei CS 1.5 gabs mal ne map, wo ich nur 40!!!! fps hatte und da hats gelagt ohne ende. darf sowas bei so nem system sein!?!
Nochmal, Du schreibst erneut vom "Lag", der aber mit FPS nix zu tun hat.
Außerdem hat auch das Netzteil und der CPU-Kühler mit der Systemperformance nix zu tun. Entweder der Rechner läuft stabil mit Deinen Komponenten, oder eben nicht, das ist alles was passieren kann.

Zu FIFA2004, die Ruckler beim Stadioneinlauf sind mir in der Demo auch aufgefallen, ebenso seh ich die bei den 3D-Matches von Fussball Manager 2004 (der ja die FIFA2004-Engine nutzt). Das Spiel ist in der Hinsicht einfach nicht gut programmiert, die Ruckler tauchen in diesen Szenen selbst bei 800x600 auf. (mein System XP3200 512MB Radeon9800Pro)
Und ich glaube mich zu erinnern, das dasselbe für die NFSU-Sequenzen galt, die waren auch nicht perfekt flüssig, trotz gutem Sys. Allerdings im Spiel an sich schon, genügend Power vorausgesetzt.

Wenn ich Deinen Text so lese (speziell den WinXP-Install-Abschnitt), dann sag ich Dir, setz Dein Windows lieber nochmal richtig neu auf, inklusive Chipsatztreiber und Grafikkarten-Treiber. Dein letzter Versuch klingt etwas nach Wischiwaschi. Und alle Hintergrundproggies sollten AUS sein.

Letztlich "sollten" mit Deinem Sys alle Spiele flüssig laufen. Und irgendwie tun sie das auch wenn man Deine 3DMark-Werte so sieht.

timmili
2004-03-20, 22:32:24
na gut, des mitm NT is so ne sache, die ich evrstehen KÖNNTE! allerdings scheints bissl arg einfallslos zu sein, diese behauptung ;)

endlich jemand,d er das vergleichen kann bei fifa zumindest. NFSU is bei mir eigentlich die sequenzen top! da kann ma nix sagen. aba sobald ich selber fahre ... naja, ich erzähls ned nochmal *gg*

win neu drauf?? weisst du, wie oft ich schon win neu installieren MUSSTE?! ich jez 2 sachend rauf,. xp und w2k! beides des selbe ...

lad grad die demo comanche runter und probier mal dann. näheres nach "final destination" *g* sorry, muss jez kucken!

dnake für die anwtorten, bleibt am ball bitte!

Byteschlumpf
2004-03-20, 22:44:39
Original geschrieben von timmili
na gut, des mitm NT is so ne sache, die ich evrstehen KÖNNTE! allerdings scheints bissl arg einfallslos zu sein, diese behauptung ;)
Noname Netzteile und RAM sind sogar Hauptursachen für PC-Probleme! ;)

Letztes Jahr habe ich zwei Noname NTs verloren - eines davon hat meinen Zweit-PC zur Hälfte in den Tod gerissen!
Das Zweite hat nach mehreren Wochen 24h Betrieb den Löffel abgegeben - nach dem Ausschalten wollte es nicht mehr anlaufen!

timmili
2004-03-20, 22:50:03
werbepause, hab comanche gezockt schnell.

läuft demo ruckelfrei auf 1280x1024x32 und alles auf high flüssig. keine ruckler oda so. aba die engine scheint bissl alt? kann des sein?

zum NT. ich hab KEIN geld! welches NT wäre gut für mich, was LEISE und GUT is? irgend ein billiges enermax oda so?

Byteschlumpf
2004-03-20, 23:11:07
Original geschrieben von timmili
werbepause, hab comanche gezockt schnell.

läuft demo ruckelfrei auf 1280x1024x32 und alles auf high flüssig. keine ruckler oda so. aba die engine scheint bissl alt? kann des sein?

zum NT. ich hab KEIN geld! welches NT wäre gut für mich, was LEISE und GUT is? irgend ein billiges enermax oda so?
be quiet! 350 Watt: ca. 65€
Seasonic 350Watt: ca. 55€ (dieses habe ich)

Mills
2004-03-21, 00:36:22
Original geschrieben von Byteschlumpf
Noname Netzteile und RAM sind sogar Hauptursachen für PC-Probleme! ;)

Letztes Jahr habe ich zwei Noname NTs verloren - eines davon hat meinen Zweit-PC zur Hälfte in den Tod gerissen!
Das Zweite hat nach mehreren Wochen 24h Betrieb den Löffel abgegeben - nach dem Ausschalten wollte es nicht mehr anlaufen!
Ja doch, aber nicht für Performance-Probleme... ;)
Ihr empfiehlt timmili hier ein NT zu kaufen, um seine FPS zu erhöhen, das ist nicht bösöndörs söriös... ;D

Original geschrieben von timmili
werbepause, hab comanche gezockt schnell.
läuft demo ruckelfrei auf 1280x1024x32 und alles auf high flüssig. keine ruckler oda so. aba die engine scheint bissl alt? kann des sein?
zum NT. ich hab KEIN geld! welches NT wäre gut für mich, was LEISE und GUT is? irgend ein billiges enermax oda so?
Mal ehrlich, irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl:
Hast Du eigentlich wirklich ein Speed-Problem, oder willst Du uns nur ein bisschen teilhaben lassen an Deinem Rechner und den Spielen die Du so daddelst, und Du nun meinst Deine Kiste irgendwie langsamer ist als Du Dir erhofft hast? ;)

Byteschlumpf
2004-03-21, 00:52:01
Original geschrieben von granitapfel
Ja doch, aber nicht für Performance-Probleme... ;)
Ihr empfiehlt timmili hier ein NT zu kaufen, um seine FPS zu erhöhen, das ist nicht bösöndörs söriös... ;D


Mal ehrlich, irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl:
Hast Du eigentlich wirklich ein Speed-Problem, oder willst Du uns nur ein bisschen teilhaben lassen an Deinem Rechner und den Spielen die Du so daddelst, und Du nun meinst Deine Kiste irgendwie langsamer ist als Du Dir erhofft hast? ;)
Das Problem muß nicht am NT liegen. ;)

Die genannten Spiele sind für ihre Probleme bekannt, wobei die C4 Demo offenlegt, dass es sich wohl nicht um ein generelles Leistungsproblem dieses PCs handelt.

Weitere, zu testende Demos:
- UT2004
- CMR4
- FordRacing2
- FarCry

timmili
2004-03-21, 01:03:55
also, ich will SICHER nicht eure aufmerksamkeit erwecken und such auch KEINEN kontakt oder neue freunde!*g* ne, ich bin halt geplagt vbon komischen problemen, die (meines erachtens) nicht sein müssten. ich hab keinen megageilen PC, aber auch keinen windigen! ich hab mir die komponenten GEZIELT und angemessen meiner geldbörse erworben. ich hab bei jeder einzelnen komponente erst mal wochenlang im internet rumgesucht, bis mir jemand tips gab etc.

so kam ich anfangs auf das A/N(X (non deluxe), athlon xp 2500+ (weil man den ja übertakten KÖNNTE) und die rambausteine sind von nem freund. der rest kam erst nach und nach.

lad mir grad UT2004 runter. andre spiele wie max payne und max payne 2 kann ich auch gut auf hohen details zocken. auffällig bei ALLEN spielen is, dass die qualität einbricht, sobald rauch oder wasserspritzer etc zu sehn sind. ich denk aba, da macht jede karte einbußen. und sooo ne überkarte hab ich auch wieder nicht.

ich konnt zB mit der gf 4 mx ut2003 auf deutsch tadellos zcken! fast schon flüssig ;) und mit der sollt des nicht gehn? naja!

zum NT sag ich mal, dass selbst 20€ sehr viel für mich armen schüler sind. ich hab genau aus dem grund ja so a billiges teil gekauft. war ein fehler, ich weiss. aber persönlich denk weiss ich nicht, was ich davon halten soll. mein 300watt netzteil war relativ ok, bis die radeon reinkam. nen tag danach war das NT kaputt. machte keinen strich mehr.

Cra$h
2004-03-21, 01:56:38
Hm, der Ram und der FSB laufen synchron, oder? Sind die Speichertimings per SPD eingestellt?

timmili
2004-03-21, 02:14:28
hallo du!



also im moment laufen die NICHT synchron. ich hab den FSB auf 209 angehoben und den multiplikator auf 10 gesetzt.funzt ja wunderbar ;)

die timings sind auf auto. im moment sind sie bei 16MHz bei 80%. mehr geht komischerweise da nicht. beim asus a7n8x konnte ich die speichertimings auf 200MHz erhöhen. naja, egal.

zum UT2004: es läuft! normale einstellungen bei 1024xbla und auch bei 1280xbla! anfangs fängts an zu ruckeln, aber(ja ichw eiss, hört sich blöd an) es spielt sich dann ein bis es aufhört zu ruckeln. dauert ca 2-5 sekunden, oder wenn man so will 3-4 "umdrehungen der spielfigur". spiel schaut ned mal schlecht aus. also ich sach ma, des läuft gut bei mir.

Gast
2004-03-21, 11:06:09
also an deiner stelle würde ich den ram und cpu erstmal auf die normalen werte (ddr333) setzen, anstatt die auf DDR400 zu betreiben. habs bei meinem bruder auch mal gesehen das nach dem übertackten über fsb bei nich so dollem ram die grafik in spielen anfing zu ruckeln was ohne übertacktung nich war.

Byteschlumpf
2004-03-21, 13:16:23
Original geschrieben von timmili
zum NT sag ich mal, dass selbst 20€ sehr viel für mich armen schüler sind. ich hab genau aus dem grund ja so a billiges teil gekauft. war ein fehler, ich weiss. aber persönlich denk weiss ich nicht, was ich davon halten soll. mein 300watt netzteil war relativ ok, bis die radeon reinkam. nen tag danach war das NT kaputt. machte keinen strich mehr.
Dein NT ist durchgeknallt, als Du die 9600SE oder 9800Pro eingebaut hast?
Sind seit dem Einbau dieser ATi-Karte die Probleme erst aufgetreten?

Ich schlage folgendes vor:


Wir begeben uns ganz zurück zum Zeitpunkt, an dem die ersten Symptome aufgetreten sind!

1. Schildere bitte IM DETAIL, was Du am PC verändert hast, als es zu den besagten Probleme gekommen ist.

2. Eine Historie über die Hardwareveränderungen Deines PCs, bis zum Auftreten der ersten Symptome, solltest Du bitte genau schildern.

3. Mache bitte JEGLICHE Übertaktung Deiner Komponenten rückgängig.

4. Allergrößtenteils verursacht der PC-Anwender Probleme seines PCs selbst!
Die Fehlerursache kann daher NUR durch ein Zurücküberlegen bis zum Auftreten der ersten Symptome herausgefunden werden

5. Zerlege Deinen PC wieder komplett und setze nur eine Platte, die Grafikkarte und ein CD-Laufwerk als GRUNDKONFIGURATION ein - um Störquellen weitestgehend auszuschließen


Du hast uns leider zuviel verschwiegen, was eine genaue Diagnose bisher unmöglich gemacht hat!!!

Ich wille endlich die Wahrheit über Deinen PC - also jegliche Veränderung, abweichend vom GRUNDZUSTAND - wissen!!!

dominik-
2004-03-21, 13:31:59
Habe in etwa das gleiche Problem! Habe seit ca. 5 Tagen eine Radeon 9600 pro und die Performance bei Spielen und beim Benchmark von 2001 ist miserabel (7771pkte). Hatte schon mit meiner alten Geforce 4 mx 460 Probleme (3778pkt beim benchmark), performance Probleme bei cs.. (60-90fps).
Desshalb hab ich mir die Radeon geholt, dachte es liegt an der Grafikkarte, aber habe mich wohl geirrt.Jetzt habe ich keine 30 fps bei counter-strike mehr und weiss absolut nicht weiter.

Hab nen AMD Xp 2,4
Radeon 9600 pro
512 DDR Ram
Und ein das Gigabyte 7VRX Motherboard.

Hab gestern nochmal formatiert win2k mit sp4 draufgemacht,
Hab schon alle möglichen catalys. treiber durchprobiert und nichts hilft. Fürs mainboard hab ich auch schon mehrere Via 4in1 Treiber durchprobiert und nichts hat geholfen.
Kann mir vielleicht einer hier helfen?!

AYAlf
2004-03-21, 13:51:40
also, ich hatte dieses probelm auch mal gehabt. und wusste auch nicht weiter. es kann am dma modus liegen, der nicht aktiviert ist. (bei manchen boards muss man vom pio zum dma wechseln) bei den festplatten oder auch bei den cdrom laufwerken.
kann mir nicht vorstellen, dass es das netzteil ist.

RAKe
2004-03-21, 13:55:49
Hi

Wie hast Du denn die ViA Treiber installed?
Du mußt sie immer im abgesicherten Modus installieren/deinstallieren nur so ist eine 100%tige Garantie gegeben,das die Treiber richtig auf deinem OS installed sind

Gast
2004-03-21, 14:00:34
Werd ich nochmal versuchen

Byteschlumpf
2004-03-21, 14:16:20
Ihr glaubt einfach nicht, was ein Netzteil ausmachen kann!
Wer möchte sich schon im Winter auf eine billige Auto-Batterie verlassen - als Beispiel?

Eure Problem-PCs verwende alle AMD-CPUs, richtig?
Das Problem sind dabei nicht die CPUs, sondern die Chipsätze.

Es ist praktisch idiotensicher, einen Intel-PC mit Intel-Chipsatz sauber zum Laufen zu bringen, als Rechner Marke Eigenbau mit anderen Chipsätzen!

dominik-
2004-03-21, 14:18:08
Byteschlumpf was würdest du mir raten?

Byteschlumpf
2004-03-21, 14:38:15
Original geschrieben von dominik-
Byteschlumpf was würdest du mir raten?
Ein leises Markennetzteil, wie von mir genannt, würde ich Deinen Ohren und "dem Leben" Deines PCs ebenfalls antun!
Verwende ausschließlich RAM, der für Dein Board validiert ist -> niemals Noname kaufen!


Fehler, die häufig von preisbewußten, PC-Neulingen (im Bereich Eigenbau) gemacht werden:

- Noname NT
- Noname RAM
- billiges Mainboard
- billige CPU-Kühlung
- unsachgemäßer Einbau der Komponenten (u.A. keine Erdung seiner selbst!)
- es nicht für nötig halten, den PC von Profis konfigurieren zu lassen, wenn man selbst versagt hat
- es nicht für nötig halten, PC-Fachliteratur zu lesen, um sich diesebezüglich fortzubilden
- nicht beachten von Hardwaretests
- einen PC ausschließlich über Benchmarks zu definieren
- „größer, höher, weiter“ = muß ja besser sein! ???
- nicht fähig sein, eine Suchmaschine richtig zu bedienen
- Missachtung von FAQs, wie diese hier im 3DCenter

dominik-
2004-03-21, 17:33:01
Aber jetzt speziell ne Idee auf mein/sein Problem hat keiner, irgendeine falsche einstellung oder sowas?

Byteschlumpf
2004-03-21, 17:35:44
Original geschrieben von dominik-
Aber jetzt speziell ne Idee auf mein/sein Problem hat keiner, irgendeine falsche einstellung oder sowas?
Was ist mit deinem RAM - Noname oder Marke?
Hat Dein PC schon von Anfang an Probleme bei 3D-Anwendungen gehabt?

Wie läuft denn die C4 Demo und NFSU?

dominik-
2004-03-21, 18:04:15
Hab infineon Ram alle Spiele laufen nicht gut, stark am ruckeln, was mich wundert ist, dass mit meiner GF4MX460 CS und Call of Duty noch einigermaßen liefen und nun mit der neuen Graka nichts mehr geht.

wuschel12
2004-03-21, 19:39:16
Sind denn alle Geforcetreiber ordentlich deinstalliert worden?

dominik-
2004-03-21, 19:40:52
Ja sind sie hab sogar nochmal formatiert

Byteschlumpf
2004-03-21, 20:10:24
Original geschrieben von dominik-
Hab infineon Ram alle Spiele laufen nicht gut, stark am ruckeln, was mich wundert ist, dass mit meiner GF4MX460 CS und Call of Duty noch einigermaßen liefen und nun mit der neuen Graka nichts mehr geht.
Für CoD sollte man den aktuellen Cat nehmen!

timmili
2004-03-21, 21:22:31
hallo mal wieder!



also, hab jez einige postings gelesen hier. auch dominiks- find ich iregdnwie "cool", dass ich ned der einzige bin hier, der so probleme hat.

byteschlumpf meint, ich soll mal zurückdenken, wo die probleme anfingen. poah, des wird schwer. weiss eigentlich niht sicher, was da alles war. aber ich versuchs mal.

zuerst hatte ich nen AMD Duron 900Mhz auf einem MSI K7T Turbo und 300WATT netzteil, ne geforce 2 mx 32MB. ich hab den PC selten zum spielen hergenommen, bis zu dem zeitpunkt, wo max payne rausgekommen is. des spiel lief! dann wurde ich zu CS spielen verdammt und bin seitdem ein freak. ich hab davor nur PSX gespielt, weil ich den PC nie als konsole gesehn hab. hab dann immer FPS-probleme mit der GF2 MX gehabt. also musste ne GF 4MX her *gg* ja, ich war damals dumm. aber einige spiele liefen ganz ok ...

irgendwann mal hat mich mein PC angekotzt. nur abstürze etc pp. (MSI K7T Turbo liegt übrigens noch imemr bei mir rum, leider mit nem kratzer > defekt). bin hab mir dann ein ASUS A7N8X geleistet, dazu den AMD Athlon XP 2500+. ein freund hatte die 2x512MB Ram infineon 333Mhz CL2 übrig. und der konnnt mir die für insgesamt 100€ verkaufen. der kauft sich immer des neuste vom neuen an PCs, der kauft keine billigware.

neue hardware von IHM dann auch konfiguriern lassen, er is informatiker und kennt sich auch sonst super aus. CS 1.5 lief auf einmal standartmäßig mit 100fps, trotz GF4 mx. aber sie war halt schlecht. sie hat auch oft geruckelt. ich hab mir dann vor weihnachten ne radeon 9600SE gekauft für 80€, war ok. aber die leistung war miserabel. ich konnt aber z.B. "Gladiator" ruckelfrei zocken! bei colin mc'rae 3 allerdings hats dann scho krass "gelahmt". also da war dann so ein ähnlicher effekt wie bei NFSU heute. hab dann eben NFSU bekommen und ausprobiert. was soll ich schon sagen? gleicher schei* wieder. dann wurde mir halt auch geagt, dass meine graka einfach nur reinster müll is und ich mich da ned wundern bräuchte, aber anfangs dachte ich mir, die können sagen, was sie wollen! SOLCHE spiele sollte sie flüssig laufen lassen können!

irgendwann mal kam ich zur radeon 9800pro (ca 1 monat her) und naja. jez bin ich genauso weit wie vorher :(

zu den andren komponenten: ich hatte während meiner GF4 MX zeit ne 40GB und ne 20GB festplatte drin. beide 5400upm. die 40er war ne maxtor und elend laut und langsam. aber des war dann vorbei, als ich mir die samsung 120Gb gekauft hab (7200upm). tja, von der schnelligkeit her ok, wärme hält sich auch in grenzen und laut isse auch nich wirklich.
2 wochen später dann die 160er samsung dazu und war glücklich. ich weiss zwar imemr noch nicht, ob ich jemals so viel speicher brauch, aber was solls.

irgendwann am nächsten tag NACH dem einbauen meiner radeon 9800pro hat sich mein PC einfach abgeschaltet und dann bekam ich den auch nimma an. ich voll panisch vor angst, mein MB sei kaüutt, meine graka oda sonstwas. ein bekannter ausm "ich bin doch nicht blöd"- markt sagte, es is sicher, dass es des netzteil is, das den geist aufgegeben hat. ok, musste natürlcih ein neues her. aba ohne geld? naja. 20€ warn übrig, und davon hab ich mir des 420Watt teil gekauft. (siehe link). alles lief wieder. aber es stinkt wie sua und LEISE isses auch ned grad. leider hat ein bekannter (elektrotechnik-student) des netzteil aufgemacht und nachgeschaut, warum es so stinkt. hat aber nix feststellen können. also jez stinkts immer noch, aba umtausch ausgeschlossen :/

tja, an der performence der spiele hat sich nix geändert war schon sauer. wieso kauf ich ma ne ATI 9800pro, wenn ich den selbene ffekt hab wie bei den andren?! tja, und deswgen bin ich hier, wo ich vorher schon andre zig foren abgeklappert hab :( andre halten mich für blöd, andre haben keine erklärung.

beie platten laufen im UDMA 133 modus. auch im biso aktiv. L2 cahce is auch an laut AIDA32. ich hab auch scho etliche taktungen probiert. standart is mir ja lieber, weil lebensdauer dadurch erhöht. aber des is sicher ned da grund ...


so, bin mal fertig. wenns noch fragen gibt, einfach melden.

Byteschlumpf
2004-03-21, 21:59:16
Danke für die Historie Deines PCs! ;)

Ein Markennetzteil ist bei einem PC, wie Du ihn hast, allerdings Pflicht!
Da Du die Hardware von einem Freund übernommen hast, sollte er sich besser nochmals um den PC bemühen, da eine Ferndiagnose zu zeitaufwenig und nicht unbedingt erfolgsversprechend ist.

Vielleicht kann er ja ein hochwertiges Netzteil beschaffen oder eines von ihm testhalber einbauen?

timmili
2004-03-21, 22:58:47
hi schlumpf!



also, des mim netzteil werd ich machen. zu DIESEM menschen hab ich keinen kontakt mehr, leider. der hat sich mal was erlaubt, was ich hier ned breittreten möchte.

kurz ne andre frage: 1. reichen mir 160 oder 120GB HD aus? ich kann glaub ich kaum den ganzen platz brauchen. deswgeen werd ich evtl eine HDD verkaufen. welche soll ich denn behalten? die Samsung 120 SP1203N oder die 160 SV1604N?
die 160er is zwar langsamer, dafür aber leiser und hat mehr speicherplatz. alelrdings is die voll mit mp3s und sowas. kann ich windows drauf installieren, OHNE dass die daten verschwinden und ich dennoch an die mp3s etc komm?
der vorteil von der 120er: da is halt des windows xp drauf und win2000 ... von dem geld kauf ich ein markennetzteil :)

timmili
2004-03-21, 23:01:19
achja, noch was: hab mir grad die ultimate boot cd gebrannt und mal die samsung HDD-tools laufen lassen. kein ergebnis, alles ok anscheinend! also liegts an denen schon mal nicht ...

Byteschlumpf
2004-03-21, 23:08:18
Original geschrieben von timmili
hi schlumpf!



also, des mim netzteil werd ich machen. zu DIESEM menschen hab ich keinen kontakt mehr, leider. der hat sich mal was erlaubt, was ich hier ned breittreten möchte.

kurz ne andre frage: 1. reichen mir 160 oder 120GB HD aus? ich kann glaub ich kaum den ganzen platz brauchen. deswgeen werd ich evtl eine HDD verkaufen. welche soll ich denn behalten? die Samsung 120 SP1203N oder die 160 SV1604N?
die 160er is zwar langsamer, dafür aber leiser und hat mehr speicherplatz. alelrdings is die voll mit mp3s und sowas. kann ich windows drauf installieren, OHNE dass die daten verschwinden und ich dennoch an die mp3s etc komm?
der vorteil von der 120er: da is halt des windows xp drauf und win2000 ... von dem geld kauf ich ein markennetzteil :)
Behalte dann besser die Systemplatte und sichere Deine Daten auf der 160er Platte.

Drehrumbumm
2004-03-21, 23:17:45
Das kommt darauf an, ob du ein Silent- oder ein Speed-Freak bist..;)

Wie voll sind denn die Platten?
Wenn du die 160er behalten willst kannst du

a) die mp3s und was sonst noch drauf is auf die 120er schaufeln (sofern genug platz is), dann unter windows partitionieren (die 160er), dann die mp3s zurück und windows auf die 160er hauen.
den rest den du auf der 120er hast natürlich auch...

Dann die 120er [geändert] platt machen (wenn du vertrauliche daten drauf hast, am besten mit nem g'scheiten tool komplett löschen (also nich nur in den papierkorb sondern zig mal überschreiben lassen) und verkaufen.

b) mit einem partitionsprogramm (partition magic, partition manager, etc) einfach eine (oder mehr) neue partitionen auf der 160er erstellen und da dann windows drauf.
die mp3s werden dann nicht gelöscht.


edit: mir fällt grad ein, man muss ja garned formatieren, bevor man windows aufspielt also gehen auch die mp3s ned verloren.


edit:
Damit meine ich, dass ich glaube, dass (;)) man windows einfach auf eine bestehende Partition klatschen kann, ohne dass die Daten auf dieser gelöscht werden.

Mann kann auch ganze Platten/Partitionen von einem datenträger auf einen anderen kopieren.
Mit DriveImages oder so (hab mich dafür noch net so interessiert).
Brauchst du dann aber auch ein spezielles Programm für.

timmili
2004-03-22, 00:11:15
" edit: mir fällt grad ein, man muss ja garned formatieren, bevor man windows aufspielt also gehen auch die mp3s ned verloren. "

hm, wie meinst du des? ich würd mal behaupten, dass wegen den 5400upm die 160er nicht viel langsamer is als die andre. ausserdem merk ichs dann eh ned während des betriebes. ich mags leise, is ja wohl klar... bei mir is eh alles so dermaßen laut dass nimma schön is.

die graka is die lauteste komponente, dicht gefolgt vom copper silent 2. dann noch 2 gehäuselüfter und des NT is ja eh der größte witz. :O

also alles in allem würd ich gern die 160er behalten. kan ich ned einfach die partitionen von der 120er auf die 160er kopiern quasi? also dass alles so is, wie jetzt auch, nur dass sie eben auf der 160er is?

Byteschlumpf
2004-03-22, 00:27:37
Original geschrieben von timmili
" edit: mir fällt grad ein, man muss ja garned formatieren, bevor man windows aufspielt also gehen auch die mp3s ned verloren. "

hm, wie meinst du des? ich würd mal behaupten, dass wegen den 5400upm die 160er nicht viel langsamer is als die andre. ausserdem merk ichs dann eh ned während des betriebes. ich mags leise, is ja wohl klar... bei mir is eh alles so dermaßen laut dass nimma schön is.

die graka is die lauteste komponente, dicht gefolgt vom copper silent 2. dann noch 2 gehäuselüfter und des NT is ja eh der größte witz. :O

also alles in allem würd ich gern die 160er behalten. kan ich ned einfach die partitionen von der 120er auf die 160er kopiern quasi? also dass alles so is, wie jetzt auch, nur dass sie eben auf der 160er is?
Partitionieren sollte kein Problem darstellen.

Ich empfehle 6-8GB für die XP-Partition. ;)

timmili
2004-03-22, 14:49:48
hi!



aso, hab heut far cry demo installiert ... ich kanns zwar spielen, aber des is ja dermaßen lahm bei mir, dass es kaum spielbar is. fast der selbe effekt wie bei NFSU. hab eh shcon alles auf low :(

hab dann mal FRAPS nebenherlaufen lassen UT2004 demo und hab da um die 60-114. is des ok? bei NFSU gehn die FPS ab und an unter 35, also kein wunder wieso es da so "lahm" is.
ich bin mir jez fast sicher, dass es mit den FPS bei mir zu tun hat. aber wieso das? was kann man dagegen tun?

weitere tests mit FRAPS (ein proggy, dass die fps beim zocken anzeigt):

fifa 2004 1024xbla und 1280xbla: 60-100 fps

NFSU: 30-70 fps

NHL 2004: 60-100 fps

ford racing 2: 70-120 fps

UT 2004 demo: 60-114

usw.


ob des am netzteil liegt, wage ich zu bezweifeln ;(

timmili
2004-03-22, 14:58:40
und hier mal die daten ausgelesn von AIDA32. vielleicht is ja was dabei, was stört :( glaubs aba nicht wirklich!

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro (R350)
GPU Codename R350
PCI-Geräte 1002 / 4E48
Transistoren 117 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 378 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 3024 MPixel/s
Texel Fillrate 3024 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 338 MHz (DDR)
Effektiver Takt 676 MHz
Bandbreite 21632 MB/s

Grafikprozessorhersteller
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/home-office.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html

timmili
2004-03-22, 22:07:28
naja, ich seh schon. ich komm so end weiter ... ich glaub irgendwas is da defekt oda wird mir vorgegaukelt. ich hab bei far cry höchstens 30fps ... des is echt zum kotzen sowas! (sorry)

Lokadamus
2004-03-22, 23:28:00
mmm...

Welches Direct-X hast du drauf ? Direct-X 9.0b sollte es schon sein, damit die ATI sich wohl fühlt, danach den neuesten Cat (4.3) installieren, was läuft im Hintergrund alles ? ICQ, Virenscanner, Firewall oder ähnliches ? wenn ja, aus damit, kostet Resourcen. Hast du das Service Pack (1.0a für XP, ich denke, du nimmst XP zum Spielen) drauf ? was sagt der Task-Manager wegen Systemleistung, freien Ram (vielleicht kannst davon mal einen kleinen Screenshot machen) ?

timmili
2004-03-22, 23:41:09
hi du!


hab dx9b drauf, auch den neusten catalyst. ich hab da alles schon probiert ...

screenshots sind gemaht, aba imma noch zu groß :( weiss ned, wie ich die da reinkrieg :/

skanti
2004-03-24, 07:09:27
das klingt zwar jetzt leicht unlogisch, aber hol dir mal neue ide kabel. hab das schon erlebt, dass ein system recht langsam, stotternd und ruckelnd gelaufen ist, aber funktionierte. nach dem tausch der ide kabel ist das sys so gelaufen, wie es sollte.

Gast
2004-03-24, 09:39:18
@timmili

Du hast nicht zufällig eine Creative Soundkarte im System?

Stefan

Digger
2004-03-24, 10:58:35
Booooh ist das ein Threat... gerade mal schnell durchgeackert! :bäh:

Viele tolle Tipps hier!
Wie hast Du denn die ViA Treiber installed?Hihihi. Und ich dachte er hat ein Nforce2 Board...
Aber gut...zum Thema

Timmili, ich denke nicht (mehr), daß es unbedingt am Netzteil oderan den IDE-Kabel (*lol) liegt... ich denke eher, daß Du ein völlig verkorkstes System hast! Und ich bewundere Byteschlumpfs Ruhe. Ich hätte Dir spätestens, als Du auf der dritten Seite andlich mal damit rausgerückt bist, daß Dein System übertaktet ist, den "virtuellen Würgegriff" an Hals gelegt... ;) :D

Beachte erstmal das, was Byteschlumpf schon sagte3. Mache bitte JEGLICHE Übertaktung Deiner Komponenten rückgängig.

4. Allergrößtenteils verursacht der PC-Anwender Probleme seines PCs selbst!
Die Fehlerursache kann daher NUR durch ein Zurücküberlegen bis zum Auftreten der ersten Symptome herausgefunden werden

5. Zerlege Deinen PC wieder komplett und setze nur eine Platte, die Grafikkarte und ein CD-Laufwerk als GRUNDKONFIGURATION ein - um Störquellen weitestgehend auszuschließen

Und dann setzt Du Dein System komplett neu auf gemäß des Nforce2 Config-Guides (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml)... und dann kaufst Du Dir ein neues Netzteil! ;)

Duke Eiter
2004-03-24, 12:08:30
@timmili Warum taktest Du Dein System nicht einmal so, wie der Hersteller der Komponenten es auch vorgesehen hat? (also 333FSB, kein Multi OC)
Danach mach dir nochmal ein Bild mit CS, NFSU! Farcry taugt da wenig als Indikator, da es sehr hardware-hungrig ist.

Wenn Du es schon probiert hast, sorry, dann hab ich das wohl überlesen! Bisher hab ich nur gesehen, dass du dein Speicher asynchron auf 209 Mhz laufen lässt und das ist nicht ratsam, wenn man solche Probleme hat wie du.
Ich hatte auch mal auf einem Rechner von nem Kunden ähnliche Phänomene, normale Fps aber irgendwie "lahm", nachdem ich alles auf "default" getaktet habe, vóila...

Majic-12
2004-03-24, 14:46:44
übertakten mag schön sein , aber wenn es da fehler geben würde , dann würde 3D Mark 2001 abbrechen oder einfach hängen bleiben ... so kenn ich das Programm ...
Du hast eine HDD voll mit MP3s ...
Also ich denke mal das du wärend der spiele ein Sharing tool im BG laufen hast was dir auf der HDD genug Resourcen frist ... weil spiel ein zu griff und ca. 5-15 fremdzugriffe vom Sharing tool...
Habe es selebr erleben dürfen , äusert sich dann so ,daß da spiel kurzzeitig stehen bleibt und verlangsamt läuft.
Aber wieso rennt dann das 3dMark und so noch ?
Weil man zum testen der immer das Sharing tool abestellt ;)
Habe das auch nur raus bekommen weil PC dann mal rante wo ich offline war *sfg*

Ist nur eine vermutung ... also nicht schlagen wenn ich total daneben liege.

Gruß Majic-12

Duke Eiter
2004-03-24, 15:45:56
Majic-12 schrob: übertakten mag schön sein , aber wenn es da fehler geben würde , dann würde 3D Mark 2001 abbrechen oder einfach hängen bleiben ... so kenn ich das Programm ...
Dem kann ich nicht zustimmen!

Digger
2004-03-24, 15:57:25
übertakten mag schön sein , aber wenn es da fehler geben würde , dann würde 3D Mark 2001 abbrechen oder einfach hängen bleiben ... so kenn ich das Programm ...
Nö, stimmt auch nicht! 3DMark kann noch wunderbar durchlaufen, während Prime nach einem Test nen Fehler bringt!

PrefoX
2004-03-24, 15:59:09
Original geschrieben von timmili
hallo!



also, dein wissen in allen ehren, aber auch ich mit ner abschlussnote von 1.0 im fach deutsch kann mich mal verschreiben im eifer des gefechts. ich weiss sehr wohl, was CPU bedeutet (central processing unit). also nimms mir nicht übel! bin halt in rage.

zum rambus: ok, hab ich verstanden. aber mich dadurch herabzusetzen, dass ich mich damit nicht auskenne, find ich eigentlich nicht in ordnung. ich bin halt in einem lernprozess, da kann ich nicht innerhalb eines jahres über high-end-PCs alles wissen, wo ich zuvor nur "billigschrott" hatte.

was fps mit lags zu tun haben?? hab ich behauptet es lagt? ich sagte, "es" müht sich ab! schaut fast aus, als hätt ich ne miese gf 2 mx drin (die ich auch mal hatte). ich beziehe es ausschließlich aufs flüssige spielen ...

eine händler meines vertrauens gibts hier ned. einen in der stadt, aber der verlangt unmengen und sorry, da könnt ich mir dann einen neuen PC kaufen bevor ich ihm wegen nichts und wieder nichts geld in a**** steck!

naja dann guck nochmal nach was du geschrieben hast... mit cs 1.5

timmili
2004-03-24, 18:30:08
so, nachdem ich im andren thread zusammengeschi**en wurde 8sorry nochmal dafür) werd ich hier auch mal weitermachen! danmit könnt ihr den andren löschen ;)

kuzzeitig war da ja nix mehr los, deswegen dachte ich, es wäre erldigt für den ein oder andren. dass ihr trotzdem sehr viel antwortet, find ich superstark und möcht mich an dieser stelle auch mal herzlich dafür bedanken!!!

so, ich hab die kabel schon gewechselt, bei jedem das selbe. und dass auf einmal alle flachkabel und rundkabel kaputtgehn, halte ich für unglaubwürdig ;)

getaktet hab ich ihn schon ab und zu, aber nur ZUM TESTEN! ich halt normal nix vom takten. wenn ein spiel läuft, danna uch auf meinen normalen einstellungen, oder ned? hab alles auf "optimal" im BIOS. also sollte des thema gegessen sein ... graka selber würd ich ned übertakten wollen.

PCMark 2004 zeigt mir 3364 punkte. keine ahnung, ob gut oda mies. AIDA32 hab ich auch mal benchen lassen. folgende ergebnisse:
AIDA32 diskbenchmark:

Linear read = 48.7 MB/s

Quick Linear Read = 48.7 MB/s

Random Read 47.2 MB/s

Buffered Read = 104.7 MB/s

Average = 14.2 MB/s

hab keine soundcard im PC. ich benutze immer onboard. reicht ja völlig aus.

ja, es kann sein, dass ICH dran schuld bin. aber dann nur unabsichtlich. wer will schon seinen PC zerstören aus lust und laune? genau deswegen such ich ja hilfe. und byteschlumpf bewundere ich insofern, dass er sich meiner annimmt und sich wirklich auskennt. ich kann mir gut vorstellen, dass sowas nervt, wenn ein "unwissender" wie ich daherkomm und solch dumme probleme poste ;/

@prefox: hä??

morgen kommt evtl ein bekannter, der einen ram-baustein von sich mitnimmt. vielleicht liegts ja an einer unverträglichkeit zwischen RAM und board und/oder graka? dann versuch ich mir ein andres netzteil auszuleihen und dann seh ich weiter.

timmili
2004-03-24, 19:41:22
neue erkenntnisse, leider nicht sehr positive.

ich hab mal alle sachen, die ich NICHT brauch abgestöpselt vom netzteil und vom board. brenner und 160er platte also.
es war also nur noch die 120er am primary master dran mit windows und den spielen. aber ohne brenner kann ich nicht mal mehr ins BIOS! warum, weiss ich ned. die bootreihenfolge war immer HDD-0, sonst kein andres teil :(

Digger
2004-03-24, 19:53:58
Laß den Brenner ruhig drann.

Bau das Board ein, CPU, Speicher, eine Festplattte als Master an einen IDE, Brenner als Master an den anderen IDE, Grafikarte.

Dann installierst Du Windows neu gemäß demNforce2 Config-Guide bei Planet3dnow (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml). Darin wird genau erklärt, was Du bei Deinem Board beachten mußt. Windows aber neu installieren und nicht drüberbügeln! Und natürlich die Servicepacks nicht vergessen.

timmili
2004-03-24, 20:54:13
hi digger!


also, da meine 120er platte demnächst eh wegkommt, installiere ich windows auf die 160er, die ich vorher partitioniere ...

danach mehr. ok? ;)

Gast 185
2004-03-25, 13:36:27
Kaum zu glauben, dass bei so viel Hilfe das Problem nicht lösbar ist.

Ich hab den Thread nicht vollständig gelesen, aber poste doch mal die IRQ Tabelle von deinem PC. Vielleicht hast Du da mehrfachches Gerätesharing, was, auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird, sehr wohl Probleme verursachen kann.

Ansonsten könnte hier evtl. tatsächlich irgend ein Hardwaredefekt vorliegen.

timmili
2004-03-25, 16:41:44
hi du!


ich hab bei start>zubehör>systemprogramme>systeminformationen eine tabelle mit IRQs gefunden, ich hoff ´die richtige.

hier is sie:

DMA 02 Exklusiv Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
DMA 04 Exklusiv DMA-Controller
IRQ 00 Exklusiv Systemzeitgeber
IRQ 01 Exklusiv Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
IRQ 03 Exklusiv Kommunikationsanschluss (COM2)
IRQ 04 Exklusiv Kommunikationsanschluss (COM1)
IRQ 05 Geteilt C-Media AC97 Audio Device
IRQ 05 Geteilt Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 06 Exklusiv Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
IRQ 08 Exklusiv System CMOS/Echtzeituhr
IRQ 09 Geteilt Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 10 Exklusiv MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
IRQ 11 Geteilt Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
IRQ 11 Geteilt Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 11 Geteilt RADEON 9800 PRO
IRQ 11 Geteilt OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
IRQ 12 Geteilt Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
IRQ 12 Geteilt NVIDIA nForce PCI System Management
IRQ 13 Exklusiv Numerischer Coprozessor
IRQ 14 Exklusiv NVIDIA NForce 2(tm) SPP/IGP ATA Controller
IRQ 15 Exklusiv NVIDIA NForce 2(tm) SPP/IGP ATA Controller
Speicher 00000000-0009FFFF Exklusiv Systemplatine
Speicher 000A0000-000BFFFF Geteilt PCI-Bus
Speicher 000A0000-000BFFFF Geteilt RADEON 9800 PRO
Speicher 000A0000-000BFFFF Unbestimmt NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
Speicher 000C0000-000DFFFF Geteilt PCI-Bus
Speicher 000CD000-000CFFFF Exklusiv Systemplatine
Speicher 000F0000-000F7FFF Exklusiv Systemplatine
Speicher 000F8000-000FBFFF Exklusiv Systemplatine
Speicher 000FC000-000FFFFF Exklusiv Systemplatine
Speicher 00100000-3FFEFFFF Exklusiv Systemplatine
Speicher 3FFF0000-3FFFFFFF Exklusiv Systemplatine
Speicher 40000000-FEBFFFFF Geteilt PCI-Bus
Speicher D0000000-D7FFFFFF Exklusiv NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
Speicher D8000000-DFFFFFFF Exklusiv RADEON 9800 PRO
Speicher D8000000-E7FFFFFF Exklusiv NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
Speicher E0000000-E7FFFFFF Exklusiv RADEON 9800 PRO - Secondary
Speicher E8000000-E8FFFFFF Exklusiv NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
Speicher E8020000-E802FFFF Exklusiv RADEON 9800 PRO
Speicher E8FF0000-E8FFFFFF Exklusiv RADEON 9800 PRO - Secondary
Speicher E9000000-E9FFFFFF Exklusiv PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Speicher E9081000-E90810FF Exklusiv Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Speicher E9082000-E9082FFF Exklusiv OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Speicher EA001000-EA001FFF Exklusiv C-Media AC97 Audio Device
Speicher EA003000-EA003FFF Exklusiv Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
Speicher EA004000-EA004FFF Exklusiv Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
Speicher EA005000-EA0050FF Exklusiv Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
Speicher FEC00000-FEC00FFF Exklusiv Systemplatine
Speicher FEE00000-FEE00FFF Exklusiv Systemplatine
Speicher FFFF0000-FFFFFFFF Exklusiv Systemplatine
Port 0000-000F Exklusiv DMA-Controller
Port 0000-0CF7 Geteilt PCI-Bus
Port 0000-FFFFFFFF Exklusiv ISAPnP-Datenleseport
Port 0010-001F Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 0020-0021 Exklusiv Programmierbarer Interruptcontroller
Port 0022-003F Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 0040-0043 Exklusiv Systemzeitgeber
Port 0044-005F Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 0060-0060 Exklusiv Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Port 0061-0061 Exklusiv Systemlautsprecher
Port 0062-0063 Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 0064-0064 Exklusiv Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Port 0065-006F Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 0070-0073 Exklusiv System CMOS/Echtzeituhr
Port 0074-007F Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 0080-0090 Exklusiv DMA-Controller
Port 0091-0093 Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 0094-009F Exklusiv DMA-Controller
Port 00A0-00A1 Exklusiv Programmierbarer Interruptcontroller
Port 00A2-00BF Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 00C0-00DF Exklusiv DMA-Controller
Port 00E0-00EF Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 00F0-00FF Exklusiv Numerischer Coprozessor
Port 0170-0177 Exklusiv NVIDIA NForce 2(tm) SPP/IGP ATA Controller
Port 01F0-01F7 Exklusiv NVIDIA NForce 2(tm) SPP/IGP ATA Controller
Port 0200-0207 Exklusiv Standardgameport
Port 0274-0277 Exklusiv ISAPnP-Datenleseport
Port 0279-0279 Exklusiv ISAPnP-Datenleseport
Port 0294-0297 Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 02F8-02FF Exklusiv Kommunikationsanschluss (COM2)
Port 0330-0331 Exklusiv MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
Port 0376-0376 Exklusiv NVIDIA NForce 2(tm) SPP/IGP ATA Controller
Port 0378-037F Exklusiv Druckeranschluss (LPT1)
Port 03B0-03BB Geteilt RADEON 9800 PRO
Port 03B0-03BB Unbestimmt NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
Port 03C0-03DF Geteilt RADEON 9800 PRO
Port 03C0-03DF Unbestimmt NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
Port 03F0-03F5 Exklusiv Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
Port 03F6-03F6 Exklusiv NVIDIA NForce 2(tm) SPP/IGP ATA Controller
Port 03F7-03F7 Exklusiv Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
Port 03F8-03FF Exklusiv Kommunikationsanschluss (COM1)
Port 04D0-04D1 Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 04E0-04E7 Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 0778-077B Exklusiv Druckeranschluss (LPT1)
Port 0A78-0A7B Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 0B78-0B7B Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 0BBC-0BBF Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 0D00-FFFF Geteilt PCI-Bus
Port 0E78-0E7B Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 0F78-0F7B Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 0FBC-0FBF Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 4000-407F Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 4080-40FF Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 4200-427F Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 4280-42FF Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 4400-447F Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 4480-44FF Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port 5000-503F Exklusiv Hauptplatinenressourcen
Port A000-A0FF Exklusiv Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Port A000-BFFF Exklusiv PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Port C000-C0FF Exklusiv RADEON 9800 PRO
Port C000-CFFF Exklusiv NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
Port D000-D0FF Exklusiv C-Media AC97 Audio Device
Port D400-D47F Exklusiv C-Media AC97 Audio Device
Port E000-E01F Unbestimmt NVIDIA nForce PCI System Management
Port F000-F00F Exklusiv NVIDIA NForce 2(tm) SPP/IGP ATA Controller


ok, sorry, habs bei AIDA32 ausgelesen, sind aber identisch ... IRQ11 is mehrfach belegt, unter andrem auch meine radeon. hats damit was zu tun?

Gast
2004-03-25, 18:15:16
ja, könnte sein, leg die grake mal auf einen eigenen irq

timmili
2004-03-25, 19:03:40
wenn du mir noch sagst, wie ich des mach, mach ichs :) hab davon leider keine ahnung ...

Gast
2004-03-26, 14:06:59
Hi Timmili,

da du ein Epox-Mainboard hast, solltest du im Bios unter "PNP / PCI Configuration Setup" die Option "Assign IRQ for VGA" auf "enabled" stellen.

Dann sollte ein IRQ deiner VGA-Karte zugewiesen werden.

timmili
2004-03-26, 16:55:42
is bereits :(

Gast 185
2004-03-26, 17:08:32
Brauchst Du COM 1 und COM 2? Wenn nein, deaktiviere sie mal im BIOS, das gibt Dir 2 freie IRQ's. Die Graka shared sich mit 3 anderen Geräten..... das kann nur Probleme geben.

Was ich nicht verstehe: Offenbar hast Du Windows im APIC Modus installiert, es stehen Dir aber trotzdem nur 15 IRQ's zur Verfügung. Normalerweise sollten es 22 sein:

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 12 NVIDIA nForce PCI System Management OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 16 Pinnacle WDM PCTV Video Capture OK
IRQ 16 Pinnacle WDM PCTV Audio Capture OK
IRQ 18 Silicon Image SiI 3112 SATALink Controller OK
IRQ 19 RADEON 9700 PRO OK :)
IRQ 20 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 20 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface OK
IRQ 21 Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 22 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 22 NVIDIA(R) nForce(TM) MCP Audio Processing Unit (Dolby(R) Digital) OK

timmili
2004-03-26, 19:21:33
also, ich bin ehrlich gesagt grad überfragt, ob ichs im APIC gemacht hab. ich hab aber glaube ich den nforce guide bei planet3dnow durchgelesen und ihn auslassen. andererseits stehts ja im windows drin. kapier ich selber ned ...

eigentlich brauch ich se nicht. und wie kann ich dann nen eigenen IRQ für die graka zuweisen? ahb sowas noch nie im leben gemacht :(

timmili
2004-03-30, 11:15:39
neuigkeiten ...

hab heut mein neues netzteil von be quite! bekommen mit 400 watt und auch der rest scheint in ordnung zu sein.

ich habs mir gekauft in der hoffnung, dass ich meine performence dadurch verbessern kann. leider kann ich keinerlei besserung feststellen. meine spiele laufen noch genauso mies und far cry ruckelt auch wie sau und und und ...

ich bin so schei* sauer und enttäuscht zugleich. hab 80€ in sand gesetzt, nix hilft!!! was kanns denn noch sein?! ich bin verzweifelt, jetzt wirklich ...

Gast 185
2004-03-30, 12:02:33
Schade für die 80€. :( Versuch doch, ob Du es zurückgeben kannst.

Ich denke, dass wir mit dem IRQ Problem dennoch auf der richtigen Fährte sind. Mein Problem hier ist: Ich kann Dir beim besten WIllen nicht sagen, wie man den IRQ selber verteilen kann. Weiss es leider echt ned.

Aber soviel steht fest: Bei deinem OS klappt definitiv etwas nicht. Anhand der 15 IRQ's ist der APIC Modus nicht aktiv, auch wenn (warum auch immer) IRQ 9 bei Dir das Gegenteil behauptet.

Ich rate dennoch, das OS neu im APIC Modus (im BIOS vorher aktivieren) aufzusetzen. Ich weiss, das ist mühsam, aber nur so kommst Du an zusätzliche IRQ's. Dann verteilt es sich automatisch besser.
Und eben: Schalte Dinge, die heute sowieso kaum noch jemand braucht (COM 1 & COM 2) gleich ab.


Allenfalls noch ne Alternative:

IRQ 11: Ethernet Karte --> Ist das Onboard oder eine PCI Steckkarte? Falls letzteres, stecke sie mal in einen anderen Slot.
IRQ 11: Das IEEE 1394 (Firewire?) ist vermutlich onboard. Auch hier gilt, wenn Du es nicht brauchst, schalte es im BIOS ab.

timmili
2004-03-30, 12:41:54
hi gast!



also, danke für deine hilfen. ich glaub kaum, dass sie des ohne grund zurücknehmen. eigentlich isses ja leiser (*gg*) und passt schon so.

das mit den IRQs is so ne sache. es gibt funktionen im BIOS, aber da steht nie dahinter, welche komponente diesen IRQ belegt. ich kann aba VGA einen IRQ aktivieren lassen oder so ähnlich (assis.. blabla)

firewire hab ich bisher noch keine komponente bekommen oder gesehn. brauch ich echt ned.

mit dem OS neuinstallieren wollt ich warten, bis mir einer meine 120er platte abkauft. dann hab ich nur noch die 160er und dann würd ichs auf ner andrne partition drauf installieren ... aba wenn du meinst, es hilft was ... :/

Lokadamus
2004-03-30, 12:50:32
mmm...

Wenn ich mir das wieder durchlese, könnte ich mich fast dem Kommentar wegen IDE-Kabel anschliessen. Wenn die Stromkabel und das IDE-Kabel einfach wild ineinander gelegt sind, können sie sich sehr schnell stören, wodurch die HDD sehr langsam wird und damit auch die Gesamtperformence leidet. Wegen NSFU und Slow-Downs, da gabs doch auch schon einige Beiträge zu, kenne nur nicht die Lösung dazu ...

timmili
2004-03-30, 13:57:18
hm bei mir liegen die kabel nicht sooo direkt aneinander. und des is echt des erse mal, dass ich sowas hör :invasion:

PS: ich verkauf meine 120er festplatte ;) keiner interesse?? *g*

fluxo
2004-04-01, 08:40:10
Hmm....stell mal spasseshalber die Auslagerungsdatei auf 1024MB (min/max), zieh dir den Uninstaller auf der ATI Seite (wenn du den omega treiber benutzt nimm den driver cleaner), hau die Treiber von der pladde und nudel das nochmal neu auf. überprüf ausserdem im bios welche agp aperture size eingestellt ist. Sollte nie mehr als die Hälfte des RAM´s sein, den Deine Grafikkarte besitzt. Dann kannste mal austesten ob das ruckeln verschwindet wenn Du auf 16bit umstellst. Sollte das alles nicht funken melde Dich nochmal!

Digger
2004-04-01, 09:56:03
Sollte nie mehr als die Hälfte des RAM´s sein, den Deine Grafikkarte besitztIch kenne es mit dem doppelten Wert und damit fahre ich auch schon seit Jahren gut.

*Stevo*
2004-04-01, 13:12:48
Ey Timili,


wenn de Bock hast und mobil bist, dann kann ich ma deinen Rechner checken - komm aus Moosburg.

Nur ma so als Vorschlag.

:)

Greetz der Stevo

timmili
2004-04-01, 14:45:17
mobil bin ich leider eben nicht, sorry. aba is schon cool, dass du aus moosburg kommst ;) bist du vielleicht mobil?

timmili
2004-04-01, 15:07:16
@fluxo habs gemacht wie du gesagt hast, ledier auch keine besserung :/

Gast
2004-04-01, 20:22:45
Hi ,

Hab jetzt nicht alles durchgelesen kann dir auch nicht richtig helfen ,
aber bei mir war ein ähnliches problem , nur bei mir lag es am onboard sound . Versuche mal das im bios auszustellen. und berichte :)

ciao

timmili
2004-04-01, 23:25:00
ok mach ich ...

timmili
2004-04-06, 01:25:25
hi!


also, hab mein ganzes system neu gemacht. alles rausgebaut, wieder eingebaut. win xp im APIC-modus installiert. dann nfore-treiber rauf > graka > dx9. alles beim alten! ich werf die kiste weg.

ich kapiers einfach ned. des is mir zu hoch. AA is aus, AF aus, vsync auch aus. super alles. liegts am monitor vielleicht, dass ich zu wenig FPS krieg? wenn ja: wie krieg ich des hin?!