PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild friert ein!


pro|Giant
2002-03-04, 12:44:51
hu,

Ich hab das Bild einfrier problem *g*, aber das problem ist erst aufgetreten seit ich die SoundBlaster Live! 5.1 hab, also das liegt nicht an grafikkarte etc. Bitte um hilllfä. THX im voraus

PC:
AMD XP 1700+ (@ 1460, ka warum will aber 1700 :()
Elitegroup K7S5A
Hercules Kyro2
256 SDRAM
SB Live! 5.1

pro|Giant
2002-03-04, 12:46:32
achja,

Win98Se und das bild friet nur in Spielen ein CS und UT ist es jetzt passiert und es kommt ein schreckliches geräusch dann und muss rebooten!

GAMaus
2002-03-04, 13:51:36
Wie, geraeusch?

p.s. Kannst Du auch zusammenhaengende Saetze schreiben?
Nicht boese sein! Aber es hilft nicht wenn man einen Satz 3mal lesen muss um ihn zu verstehen.

Frank
2002-03-04, 13:53:49
schau mal in die Eigenschaften der SB 16 Emulation für DOS (Gerätesteuerung). Und dort das IRQ Sharing mit dem LPT Druckerport anschalten... wirkt Wunder.

pro|Giant
2002-03-04, 14:53:24
Wo soll die gerätesteurung sein? Ich hab schon überrall geschaut aber habs nicht gefunden... kannste das bitte nochmal bischen genauer sagen. thx

Frank
2002-03-04, 16:16:31
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften

dann oben auf der Leiste Gerätemanager anklicken

dann kommt eine Art Hardwareauflistung. Und dort klickst du auf entweder auf Audio/Video/Gamecontroller oder auf Sounblasterkomponenten (oder so ähnlich) und dort darunter befindet sich Eintrag: SB 16 Emulation (o.ä.) und dort dann Eigenschaften ... LPT IRQ Sharing einschalten...

Unregistered
2002-03-04, 16:50:35
Meintest du Allow LPT Interrupt Sharing ?
Also ich werds mal testen, thx :D

Frank
2002-03-04, 17:02:39
genau das

harkpabst_meliantrop
2002-03-04, 19:03:47
Originally posted by pro|Giant
AMD XP 1700+ (@ 1460, ka warum will aber 1700 :()

Ernst gemeinte Frage?

Gehen wir mal davon aus. AMD verwendet für die Athlon XP ein "Performance Rating". 1700+ ist nicht die physische Taktfrequenz, sondern die Frequenz, die mit der ein "vergleichbarer herkömmlicher Prozessor" mindestens arbeiten müsste, um dieselbe Leistung zu erziehlen.

Fast alle glauben, dass damit der Pentium IV gemeint ist (und das ist er in Wirklichkeit natürlich auch), aber zumindest offiziell sagt AMD das nicht. Was aber ohnehin viel wichtiger ist: Das kommt schon hin so.

Also 1460 MHz ist schon O.K., allerdings sollte dein Board mit einem aktuellen BIOS zumindest auf dem ersten Boot-Screen nur Athlon XP 1700+ anzeigen.

Ach ja, noch was:
Wenn du (wie Frank vermutet) tatsächlich Windows 98 einsetzt und die SB16 Emulation tatsächlich installiert ist, dann solltest du auch darauf achten, dass die virtuelle SB16 nicht das Standardgerät für die Soundausgabe ist. Kann man in der Systemsteuerung unter Multimedia einstellen.

Für Spiele, in denen man das Sound Device nochmal separat wählen kann, gilt dasselbe. Macht ja keinen Sinn, in aktuellen Windows-Programmen mit der SB16 Emu zu daddeln...

pro|Giant
2002-03-05, 16:00:25
Nein es ging nicht, der fehler kommt immer....
Ich hab schon ein Bios update gemacht aber es geht immer noch ned, sind die SB Live! 5.1 karten so scheisse oder die SB Treiber?

x4ce
2002-03-05, 16:09:23
hallo,

das witzige ist, ich habe zur zeit genau das gleiche problem, system siehe unten. ich nutze allerdings win2k und ne soundblaster live! immer wenn ich zocke, friert das bild nach ca. 20min ein, begleitet von einem soundfreeze, helfen tut hier auch nur ein reset. ich habe alles mögliche probiert, neue via treiber, neue detonatortreiber, directx8.1 usw. aber es bringt nix. kann mir vielleicht jemand helfen?

ps: beim normalen surfen und arbeiten passiert der fehler nicht!

HILFÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ! :D

gruss maik

pro|Giant
2002-03-05, 17:15:26
Ja genau bei mir ist das auch so, nur bei Games ...
Also ich sag mal SB Live! stinkt :P

Frank
2002-03-05, 19:53:58
wie harkpabst_meliantrop schon sagte... der 1700+ läuft ja nicht wirklich mit 1700Mhz. Also betreibe einfach mal alles im Standardtakt (133Mhz FSB) oder setzte den Takt mal komplett runter (100Mhz FSB) wenns dann nämlich klappt, liegt der Fehler irgendwie zwischen nicht hinreichend guter Kühlung, zu langsamen RAM Bausteinen, fehlende Netzteilleistung....

x4ce
2002-03-05, 19:56:38
also, ich glaube, ich habs gelöst. habe mir nochmal die gleichen treiber der CREATIVE raufgezogen und bisher keinen einzigen absturz gehabt. :) ich hoffe, das wars.

gruss maik

pro|Giant
2002-03-06, 11:11:26
hey das hat geklappt :D
Aber an was würde es mehr liegen?
Kühlung hab ich ein Prozessor kühler bis AMD XP 1800+ unterstützt.
Netzteilt hat 300Watt.
Ram hab ich nur 128SDRam.