PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Aldi Pc ab Mittwoch


Gast
2004-03-20, 07:13:52
Wüsste nicht was man da für 999€ meckern kann, serial ATA fehlt vielleicht.

http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_13_PC/OFF31_T.HTM

Seht ihr Kritikpunkte, sonst wird er mein.

Gast
2004-03-20, 08:25:44
Wenn du die Software brrauchst, den Rechner mit der Fernbedienung benutzst, propiäteres Bios nichts ausmacht, dann zugreifen.

Gast
2004-03-20, 09:59:52
... wenn du nicht vorhast

- etwas am pc zu tunen/aufrüsten und mit den vorhanden komponenten zufrieden bist
- dir bescheidene bios-einstellungen langen

-> ok

AlfredENeumann
2004-03-20, 15:31:13
ODer für weniger Geld einen PC bei Hardwareschrauber um die Ecke bauen lassen, der so ist wie man ihn braucht.

Gast
2004-03-20, 16:49:54
Original geschrieben von AlfredENeumann
ODer für weniger Geld einen PC bei Hardwareschrauber um die Ecke bauen lassen, der so ist wie man ihn braucht.

Okay dann zeig mir wie du unter 999€ bleibst.

Gast2K4
2004-03-20, 18:05:57
Lol,

bau dir mal einen zusammen bei Mindfactory.de !!!

Da kommst du 100% auf weniger Geld! Außerdem kannst du dir dann einen richtige Grafikkarte einbauen und weißt auch selber was für Komponenten du eingebaut hast.
Bei einem Aldi PC war der Kühler verdammt laut. Und bei diesen Supermarkt PC handelt es sich bei manchen Sachen um abgespeckte Versionen, siehe Graka und Mainboard (2 Slots!)

ow
2004-03-20, 18:58:30
.

-error-
2004-03-20, 19:14:49
Das ist kein Problem bei den Preisen, wenn man AMD bevorzugt.

Dafür kann man sich noch einen schönes LianLi kaufen.

ow
2004-03-20, 19:19:10
.

ShadowXX
2004-03-20, 19:21:05
Naja...drunterbleiben bleiben wird, wenn man nicht alles einzeln über I-Net beziehen will schwer....

Man bekommt es auch ohne I-Net hin (zum etwa gleichen Preis, aber dann mit etwas besseren Komponenten)...aber natürlich nur ohne die Software.

J.S.Shadow

//Edit: P.S. an ow: habs eben mal anhand von Preisen von HW durchgerechnet...mit Asus i865 Board und einer 9800Pro usw. also alles mit Markenkomponeneten
Es geht...aber mit Funktastatur und Maus wirds etwas mehr als 999...und die SW fehlt natürlich...

-error-
2004-03-20, 19:33:30
Original geschrieben von ow
Vorrechnen bitte. Inklusive Software.
Und keine Sprüche wie "das ist kein Problem...."

Nö wozu sollte ich, gute Boards kriegt man für 70€, ne 9800Pro für 200€, Speicher für 100€ siehst schon wie billig das wird.
Oh toll 100€ für WinXP, die restliche Software lädt man sich runter. Sogar wenn man ein AMD64 3000+ sein Eigen nennen will, ist man immer noch beim gleichen Preis.
Man muss hatlt überall gübstig einkaufen, Geizhals machts bekanntlich möglich.

ironMonkey
2004-03-20, 20:54:04
P4 3ghz HT Boxed
Mainbord
512mb Speicher(Samsung)
200gb Festplatte( Seagate)
8 fach DVD Brenner (Pioneer)
Audio/TV schnik schnak
9800pro
Netzteil
Gehäuse
Win XP
Medion Power Cinema 2.5
Cyverlink( verschiedenes)
Nero
und noch ein paar andere Programme.


999€ ist da ein mehr als guter Preis.


Gruß

egdusp
2004-03-20, 21:18:19
Die Grafikkarte ist ja eine Radeon9800 XXL. Nun, normalerweise deutet XXL ja auf etwas größeres bzw. besseres hin, aber bei Grafikarten bin ich da etwas skeptisch. Ein 256bit Speicherinterface garantieren sie zumindest.

Die Radeon 9600 TX im letzten war auch eine (nicht schlechte) Radeon9500 Pro.

mfg
egdusp

Gast2K4
2004-03-20, 21:20:16
Die Software ist doch sowieso nur OEM Versionen, die kann man nur auf den einen Rechner benutzen.


Außerdem ist es keine 9800Pro sondern eine 9800XXL (hört sich halt cool an! boah XXL )Und die zwei RAM Slots sind echt zum Kotzen. Was für ein Netzteil hat es überhaupt? Frage nur weil ich bei meinem Aldi PC (1.8 Ghz) so ein scheiß lauter Kühler ist, den hört man im ganzen Haus!!! Also mein nächster wird selber gebaut, da weíß ich wenigstens was wirklich drinnen ist. Und spar Geld (Wenn man nur nach seinen Ansprüchen zusammenbaut)!

Desti
2004-03-21, 02:28:04
Original geschrieben von Gast
Wüsste nicht was man da für 999€ meckern kann, serial ATA fehlt vielleicht.

http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_13_PC/OFF31_T.HTM

Seht ihr Kritikpunkte, sonst wird er mein.

Da der Rechner einen TV Tuner enthält ist GEZ pflichtig. :D

AlfredENeumann
2004-03-21, 07:49:39
Original geschrieben von Gast
Okay dann zeig mir wie du unter 999€ bleibst.

Das ist keine Kunst.
Zumal sagte ich "so Bauen wie man ihn braucht" und nicht ein überdimensioniertes Teil nachbauen.

Beispiel: Welcher Typische ALDI-Kunde braucht ne 200GB Festplatte?

AlfredENeumann
2004-03-21, 07:54:21
Original geschrieben von ow
Vorrechnen bitte. Inklusive Software.
Und keine Sprüche wie "das ist kein Problem...."

Da braucht man nicht viel Rechnen.
Ne Retailversion von Workssuite 2004 koste für Normalsterbliche 70€. Ne OEM weniger. Die andere Software die aufgeführt ist, ist bei den einzelkomponenten sowieso dabei.

PS: bei einer 9800XXL tippe ich auf ne 9800AIW.

Gast
2004-03-21, 10:18:57
warum sollte die radeon ne AIW sein, wenn gleichzeitig ne tv karte drin ist?

StefanV
2004-03-21, 10:27:27
Original geschrieben von ow
Das würd ich auch gern sehen.

z.B. bei Atelco (http://www1.atelco.de/hi/articledetail.jsp?aid=2747&agid=189) Allerdings sollte man die GraKa woanders kaufen, da ist Atelco eine Apoteke (die Leadtek FX5900XT kostet da 200€)...

Es ist also möglich ein ähnliches System wie den ALDI PC woanders zu einem ähnlichen Preis hinzubekommen, man muss nur wissen was man braucht usw.

Nochwas:

Der Atelco PC ist ein FULL ATX Rechner, der ALDI PC ist traditionell ein µATX Rechner...

AlfredENeumann
2004-03-21, 12:09:09
Original geschrieben von Gast
warum sollte die radeon ne AIW sein, wenn gleichzeitig ne tv karte drin ist?
Vergiss meines Aussage. War bullshit. Hatte die extra TV-Karte nicht gesehen.

Gast
2004-03-21, 12:32:18
Original geschrieben von AlfredENeumann
Das ist keine Kunst.
Zumal sagte ich "so Bauen wie man ihn braucht" und nicht ein überdimensioniertes Teil nachbauen.

Beispiel: Welcher Typische ALDI-Kunde braucht ne 200GB Festplatte?

gibt es überhaupt 200gb festplatten. könnten zwei sein!

StefanV
2004-03-21, 12:44:42
Original geschrieben von Gast
gibt es überhaupt 200gb festplatten. könnten zwei sein!

http://www.geizhals.at/deutschland/a67207.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a38986.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a75852.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a67314.html

Dalai-lamer
2004-03-21, 13:37:24
P.S.: Im letzten Alsi PC war schon eine Grafikkarte die schneller als eine Radeon 9800Pro war, warum soll die jetzt langsamer sein ?
Die letzte hiess nur XL :) hatte 2 Analoge AUsgänge.

Also ob die Karte jetzt eine XT ist weiss ich nciht, ich geh aber mal von ähnlicher leistung aus, die DIode ist eben Ausschlaggebend. Zweitens.: keine Versandkosten.
drittens.: Ist alles zusammengebaut und installiert!!!
P.S. Das ist sehr teuer, wenn man es beim Händler um die Ecke machen lässt.
Vor Ort garantie: Lasst mal eueren Händler3 Stunden an euerem PC tüfteln....

Ihr vergleicht Eier mit Bohnen.....

Außerdem noch ein 512 Riegel rein und 1 GB reicht vollkommen aus, mehr haben heutige High End PCs nciht drin doer zeigt es mir. OC ? Für was Bios Optionen für Normalkunden. Klar kann man immer meckern....

Es gibt hunderte Vorteile von fertig PC`s und für Selfmade PC´s und der Preis spielt dabei eher eine Unterrolle...
Aber war mir von vornerein klar, wenn jemand hier im Forum fragt, dass er keinen Aldi PC empfohlen bekommt :) Ist meiner Ansicht nach auch gut so, durch die viele Hardware die sie durch selbstverschulden schrotten, kurbeln sie die Wirtschaft an.

Dau-Alarm :p

AlfredENeumann
2004-03-21, 14:41:21
Original geschrieben von Dalai-lamer

- Zweitens.: keine Versandkosten.

- drittens.: Ist alles zusammengebaut und installiert!!!

- Vor Ort garantie: Lasst mal eueren Händler3 Stunden an euerem PC tüfteln....

-Ihr vergleicht Eier mit Bohnen.....


- Es gibt hunderte Vorteile von fertig PC`s und für Selfmade PC´s und der Preis spielt dabei eher eine Unterrolle...

- Aber war mir von vornerein klar, wenn jemand hier im Forum fragt, dass er keinen Aldi PC empfohlen bekommt :)


- Beim Hardwareschrauber um die Ecke auch nicht

- Kann der Schrauber auch machen

- Ach tüfftelt der Medion-Techniker am PC nicht?

- Nein du

- Sagt ja auch keiner das es ein Nachteil sein muß

- siehe eins darüber


Ich habe in meinem Bekanntenkreis 4 Leute die sich einen ALDI PC geholt haben. Sind sozusagen die letzten drei Modelle dabei. KEINER von denen hat jemals Die ganze ausstattung benutzt, bzw jemals die Leistung des Rechners gebraucht. Nachdem ich ihnen mal vorgerechnet habe was sie nur benötigt hätten und dann gespart hätten, ist ihnen die Kinnlade runtergefallen.

Ich sage immer, vorher informieren was man überhaupt braucht und dann kaufen. Erzähle ich auch den Typen die jedesmal über unsere Bestellhotline reinkommen. Man glabt gar nicht wie happy die Leute sind wenn jemand ihnen sagt was man sparen kann.

Dalai-lamer
2004-03-21, 16:21:42
Oups die Grafikkarte hat ja nur 128 MB...

Wir haben hier nur teuere Händler, die wollten meinem vater einen 1600 € PC andrehen und da war noch eine FX 5600 drin, und AUfpreis wollten sie für eine Radeon 9800 Pro 290 €.
Hab Rechnung hier :)

ow
2004-03-21, 16:27:25
.

ow
2004-03-21, 16:31:15
.

Sumpfmolch
2004-03-21, 16:55:31
weiß schon einer was mit 9800xxl gemeint ist ?

http://www.pconline.com.cn/diy/graphics/news/0403/337181_1.html :kratz:

StefanV
2004-03-21, 16:59:55
Original geschrieben von Sumpfmolch
weiß schon einer was mit 9800xxl gemeint ist ?

http://www.pconline.com.cn/diy/graphics/news/0403/337181_1.html :kratz:

Interessant, ein TV Encoder von VIA!!

Mal sehen, was ich im Netz so darüber finde...

PS: es scheint ein 'digital TV Encoder' zu sein, mehr weiß ich noch nicht...

OMFG :O

DIeser Encoder beherrscht unter anderem Component Output und RGB...
Was ich bisher gefunden hab:

PR (http://www.via.com.tw/en/Digital%20Library/pr_vt1622.jsp) , Produkt Page (http://www.viatech.com/en/multimedia/vt1622.jsp) und ein PDF (http://www.via.com.tw/en/multimedia/vt1622pres.pdf)

Quasar
2004-03-21, 17:00:28
Original geschrieben von Powerd by ATI
Nö wozu sollte ich, gute Boards kriegt man für 70€, ne 9800Pro für 200€, Speicher für 100€ siehst schon wie billig das wird.
Oh toll 100€ für WinXP, die restliche Software lädt man sich runter. Sogar wenn man ein AMD64 3000+ sein Eigen nennen will, ist man immer noch beim gleichen Preis.
Man muss hatlt überall gübstig einkaufen, Geizhals machts bekanntlich möglich.

:lol:
Guter Plan. Bei 15+ Komponenten kaufst du jedes Einzelteil dort, wo's am billigsten ist. Mal abgesehen davon, daß du dann bei keinem Händler irgendwas reissen kannst, wenn was zueinander inkompatibel ist, hast du dann locker 80-120 EUR allein an Versandkosten.
Dazu WinXP in der Home-Edition für 90EUR, Works-Suite, wie AEN sagte, 70EUR, zus. vielleicht nochmal 80EUR für Brennproggie und DVD-Player.

Und schwupps hast du 34% deines Budgets verbraten, ohne eine einzige Hardwarekomponente dein eigen zu nennen.

Plus die sagenhaft einfache Umtauschmöglichkeit beim Aldi.

Quasar
2004-03-21, 17:02:27
Original geschrieben von AlfredENeumann
Da braucht man nicht viel Rechnen.
Ne Retailversion von Workssuite 2004 koste für Normalsterbliche 70€. Ne OEM weniger. Die andere Software die aufgeführt ist, ist bei den einzelkomponenten sowieso dabei.

Bei welcher HW-Komponente ist denn z.B. eine Windows-XP Version dabei?

ActionNews
2004-03-21, 18:50:33
Also ich baue ja normalerwiese auch meine Rechner lieber selber zusammen, aber dann habe ich den Scaleo 64 von Fujitsu Siemens gesehen:

Athlon 64 3200+
1GB DDR-RAM
FSC Mainboard basierend auf VIA K8T800
Radeon 9600 XT
250GB Festplatte Maxtor 7200 U/Min
4xDVD-Brenner von NEC
16xDVD-Laufwerk
Audio und LAN onboard
WinXP Home, sonstige Software und zwei Spiele (FIFA 2004 und Tron 2.0) dabei

Das ganze für 999,- Euro. Das hat mich dann doch verblüfft.

Hab dann mal per Preistrend und Geizhals nachgeguckt was mich nur Prozessor, Mainboard, 1GB RAM, CPU-Kühler und Gehäuse kosten würden (Das müsste ich min bei meinem Rechner aufrüsten). Bin dabei auf über 600 Euro gekommen (Versandpreise nicht mit eingerechnet). Da sind dann aber noch nicht mal 250 GB Festplatte, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, Tastaur, Maus oder Grafikkarte dabei, geschweige denn Software incl. zwei Spielen.

Das verbaute FSC-Mainboard ist ausgezeichnet (wird normalerweise in FSCs Servern/Workstations verwendet). Also kein Billigschrott.

ABer weil es ihr seid ;)....
Jetzt gucke ich mal extra was das alles kostet wenn ich es über die günstigsten Versandhändler beziehe:
Bsp. Geizhals.at:

Athlon 64 3200+ : ca. 250 Euro
1GB RAM: ca. 150 Euro (1GB Modul, aber 2x 512 kommt auf das gleiche raus kostet einer 80 Euro)
Marken-Mainboard mit K8T800: min 100 Euro
CPU-Kühler: ca. 40 Euro
Gehäuse: ca. 100 Euro

Macht bisher: 640 Euro (Das war es ja eigentlich was ich an meinem Rechner aufrüsten wollte)
dazu kommen noch:

Grafikkarte Radeon 9600XT 256 MB: ca. 180 Euro
DVD-Brenner: ca. 100 Euro
DVD-Laufwerk: ca. 30 Euro
250 GB Festplatte: ca. 200 Euro

Macht jetzt schon 1150 Euro OHNE Software oder irgendwelche Versandkosten. Der Schrauber um die Ecke macht den Zusammenbau auch nicht umsonst. Und bei den Meisten Preisen hab ich sogar noch nach unten abgerundet.

Da meine Grafikkarte eh eine Aufrüstung vertragen könnte, ich nicht mal nen CD-Brenner habe und auf meinem beiden Festplatten (30 GB und 40 GB) auch schon wieder chronischer Platzmangel herrscht habe ich zugeschlagen. TV-Karte habe selber noch und WLAN brauche ich nicht, also das optimale Angebot für mich :).

CU ActionNews

AlfredENeumann
2004-03-21, 19:14:02
Original geschrieben von Quasar
Bei welcher HW-Komponente ist denn z.B. eine Windows-XP Version dabei?

Die kaufst du auch bei Hardwareschrauber um die Ecke. Und da erhälst du ne vernünftige OEM Version.

Sumpfmolch
2004-03-21, 19:58:54
Original geschrieben von ActionNews


Athlon 64 3200+ : ca. 250 Euro


265€ boxed


1024 GB RAM: ca. 150 Euro (1GB Modul, aber 2x 512 kommt auf das gleiche raus kostet einer 80 Euro)


70€ kosten 512mb infineon 3rd, macht dann 140€


Marken-Mainboard mit K8T800: min 100 Euro


jap...wenn man um gigabyte für 70€ einen großen bogen macht


CPU-Kühler: ca. 40 Euro


fällt weg (siehe oben)


Gehäuse: ca. 100 Euro

guter witz...noname gehäuse inkl. 350W netzteil: 40€


Macht bisher: 640 Euro (Das war es ja eigentlich was ich an meinem Rechner aufrüsten wollte)


macht bisher: 545€


dazu kommen noch:

Grafikkarte Radeon 9600XT 256 MB: ca. 180 Euro
DVD-Brenner: ca. 100 Euro
DVD-Laufwerk: ca. 30 Euro
250 GB Festplatte: ca. 200 Euro


graka: 160€
brenner: jap
laufwerk: jap
festplatte: 190€ :P


Macht jetzt schon 1150 Euro OHNE Software oder irgendwelche Versandkosten. Der Schrauber um die Ecke macht den Zusammenbau auch nicht umsonst. Und bei den Meisten Preisen hab ich sogar noch nach unten abgerundet.


1025€

und ja...immernoch teurer als der komplett pc...nur:

9600xt mit 256mb ram ? sinn ?
A643200+ mit radeon 9600xt ? sinn ?
250gb festplatte ? sinn ?
übertaktbarkeit = 0, towerqualität wahrscheinlich = 0

für den user der am rechner nie was bastelt ist das system allerdings ok...und zumindest keine abzocke wie der neue mediamarkt pc :O

-error-
2004-03-21, 20:19:00
Original geschrieben von Quasar
:lol:
Guter Plan. Bei 15+ Komponenten kaufst du jedes Einzelteil dort, wo's am billigsten ist. Mal abgesehen davon, daß du dann bei keinem Händler irgendwas reissen kannst, wenn was zueinander inkompatibel ist, hast du dann locker 80-120 EUR allein an Versandkosten.
Dazu WinXP in der Home-Edition für 90EUR, Works-Suite, wie AEN sagte, 70EUR, zus. vielleicht nochmal 80EUR für Brennproggie und DVD-Player.

Und schwupps hast du 34% deines Budgets verbraten, ohne eine einzige Hardwarekomponente dein eigen zu nennen.

Plus die sagenhaft einfache Umtauschmöglichkeit beim Aldi.

Natürlich sollte man möglichst nur bei einem Händer bestellen, E-Bug bietet sich da zB. an.

Wenns jetzt eine spezielle etwas teurer Komponente ist, kann man die auch wo anderes bestellen. Die Versandkosten bei Vorkasse (ja ich weiß sollte man nicht machen) belaufen sich meinstens so auf 5.50-7.00€, aber das rechnet man sich ja aus.

Und wenn man bei einem seriösen Händer wie eben E-Bug bestellt, sollten es auch keine Probleme beim Umtausch geben. Viele Versender wie Amazon bezahlen soagr die Versandkosten.

Und die meiste Software braucht man nicht. Bei jeder Grafikkarte oder auch bei jedem Brenner ist zB. PowerDVD bereits vorhanden, nur mal um ein Beispiel zu nennen. Viele haben außerdem bereits WinXP.

Der ALDI-PC ist sicherlich ein gutes Angebot, aber es geht auch günstiger.

ActionNews
2004-03-21, 20:19:05
@Sumpfmolch:

Naja gut bei CPU-Kühler und Gehäuse kann man noch sparen, aber ich hab mit diesen Noname-Gehäusen schlechte Erfahrungen (z.B. bei meinem jetzigen Gehäuse Netzteil so ungünstig plaziert, dass das Netzteil direkt über dem CPU-Kühler nur etwa 5 mm entfernt.), sodass ich da doch lieber zu einem etwas teurern aber guten Gehäuse greife.

Trotzdem bleibt, dass er immernoch teurer und Software und Versandkosten nicht eingerechnet sind.

Über die Radeon 9600XT kann man sich streiten stimmt, aber reicht doch locker. Wenn ich da manche P4 3,2 GHZ + Geforce 5200 Kombinationen sehe ist die Radeon 9600XT schon ein Pluspunkt bei einem Komplettsystem.
Ich finde die 250GB nicht schlecht, dann habe ich wenigstens genug Platz. Als ich meinen letzten Rechner gekauft hatte dachte ich auch 30GB reichen locker und nu...? zweite 40GB Platte nachgekauft und auch schon wieder voll. Außerdem nutze ich meinen Rechner manchmal als digitalen Videorekorder, da sind die 250GB sicher nicht schlecht ;).

Prozessor hab ich bisher auch noch nicht übertaktet. Aber wäre für manche sicher sinnvoll.
Aber nix gegen die Gehäuse von FSC :). Die sind IMO sehr gut :).

CU ActionNews

Sumpfmolch
2004-03-21, 20:39:35
Original geschrieben von ActionNews
@Sumpfmolch:

Naja gut bei CPU-Kühler und Gehäuse kann man noch sparen, aber ich hab mit diesen Noname-Gehäusen schlechte Erfahrungen (z.B. bei meinem jetzigen Gehäuse Netzteil so ungünstig plaziert, dass das Netzteil direkt über dem CPU-Kühler nur etwa 5 mm entfernt.), sodass ich da doch lieber zu einem etwas teurern aber guten Gehäuse greife.

Trotzdem bleibt, dass er immernoch teurer und Software und Versandkosten nicht eingerechnet sind.

Über die Radeon 9600XT kann man sich streiten stimmt, aber reicht doch locker. Wenn ich da manche P4 3,2 GHZ + Geforce 5200 Kombinationen sehe ist die Radeon 9600XT schon ein Pluspunkt bei einem Komplettsystem.
Ich finde die 250GB nicht schlecht, dann habe ich wenigstens genug Platz. Als ich meinen letzten Rechner gekauft hatte dachte ich auch 30GB reichen locker und nu...? zweite 40GB Platte nachgekauft und auch schon wieder voll. Außerdem nutze ich meinen Rechner manchmal als digitalen Videorekorder, da sind die 250GB sicher nicht schlecht ;).

Prozessor hab ich bisher auch noch nicht übertaktet. Aber wäre für manche sicher sinnvoll.
Aber nix gegen die Gehäuse von FSC :). Die sind IMO sehr gut :).

CU ActionNews

naja...bei der graka dürfte es egal gewesen sein ob es ein A643200+ oder ein xp2500+ ist...

Odal
2004-03-22, 04:47:21
Original geschrieben von Sumpfmolch
naja...bei der graka dürfte es egal gewesen sein ob es ein A643200+ oder ein xp2500+ ist...

schon mal daran gedacht das nicht alle rechner nur zum spielen genutzt werden?


zum angebot:

also ich halte es fuer ok, allerdings nur wenn man selbst nicht basteln kann/moechte...fuer den DAU der auch mal spielen moechte ist der rechner gut

einem freund wuerd ich den nicht empfehlen..da wuerd ich lieber ihn teile bestellen lassen und den selbst zusammenbaun

ow
2004-03-22, 11:23:42
.

jagger
2004-03-22, 11:58:51
Die Angebote sind immer günstiger (die Menge machts), als wenn man das Gedöns einzeln kauft. Neben MB, CPU und GFX wo alle drauf schielen, muss mann auch den ganzen Rest (Software, Gehäuse, usw...) hinzurechnen und diese Zusammenstellungen schlagen immer einen vergeleichsweisen Einzelkauf.

Die Frage ist halt nur sind die geeigneten Komponenten drin oder brauch ich einen kompletten Rechner. Ich finde einige Angebote, jetzt vielleicht nicht dieses hier, nicht schlecht. Allerdings wieso soll ich bsp.weise mein neues DVD Laufwerks schon verschrotten und rüste dann lieber einzeln auf.

HOT
2004-03-22, 13:42:56
Na ja wenn man FSC Komplettsysteme mit Dell oder Campaq vergleicht, baut FSC ganz ordentliche Rechner :D

Der FSC Rechner für 999EUR ist wirklich ein geniales Angebot.
Doch leider ist das finde ich eher die Ausnahme. Das mag zum einen daran liegen, dass FSC ordentliche Mainboards baut und einen ordentlichen Support dafür bietet (und sogar einzeln vertreibt).

Die dubiosen Eigenkreationen mit den Seltsameigenformaten von Dell und Compaq finde ich genauso zum kotzen und wie die µATX superschlecht-MSI-Boards im Aldirechner. Es mag Leute geben, denen das egal ist, ich aber bin prinzipell gegen Eigenkonstruktionen beim Formfaktor und Abweichungen vom Qualitätsstandard (Stichwort OEM BIOS, OEM GraKas mit dubiosen Bezeichnungen) von daher werde ich prinzipiell immer von Aldirechnern oder Dell bzw. Compaq Modellen abraten.
Worauf ich hinaus will: Man kann zwar so argumentieren, dass man den Aldirechner nicht für den Preis selber bauen kann, aber man kann auch die Sache anderherum angehen, dass der genze Krempel auch nicht das WERT ist wie Retrailware. vor allem Speicher, Mainboard und GraKa spreche ich da an.

-error-
2004-03-22, 16:24:32
Original geschrieben von ow
Wie waere es wenn du das endlich mal komplett vorrechnen wuerdest anstatt uns hier immer nur mit diesen leeren Phrasen zuzulabern??

Es geht eben NICHT guenstiger und ich brauche da nix vorzurechnen, weil das ALDI Angebot steht. 999 Euro.

Aber die Software braucht man doch nicht, bis auf XP vieleicht wenn man es noch nicht hat.

Mit Software wirds natürlich schwierig unter den Preis zu kommen, da gebe ich dir Recht.


Zusammengestellt bei Jes-Computer


128MB Powercolor Radeon 9800 Pro RTL € 205.00
2x DDR PC400 256MB Mushkin CL2 Blue
111.98
Netzteil LC Power 120mm Fan 550W Schwarz € 35.90
GEH Midi Avance B031-Schwarz € 43.90
MB ATX SA Abit AN7, nForce2 Ultra 400 € 101.65
Kühler SA Arctic Copper Silent 2 V2.1 € 8.73
CPU AMD Athlon XP 3000+ Tray FSB400 € 146.98
DVD IDE Asus DVD-E616P1 16x/48x Retail € 29.34
DVDR IDE LG GSA-4082B 8x +/- bulk € 111.25
HDD IDE 160GB Western Digital WD1600BB € 94.99
Lüfter Enermax UC-12FAB 120x120x25mm € 15.70
2x Lüfter NB UltraSilentFan-S2 Blue Bulk € 23.98
TV Hauppauge WinTV GO 2 € 51.98

Zwischensumme: € 981.38 + 8.50 Versandkosten

So Software dürfte alles dabei sein, ein Betriebsystem hat man ja meistens.

Währe noch mindestens 150€ billiger gegangen, aber ich wollte keine schrottigen Sachen nehmen.





Hier mal ein PC der bis auf die Grafikkarte und ohne TV-Karte besser ist. Grafikkarte kann man bei EBAY verticken und sich dann ne 9800Pro da rein bauen
:D





Komplett-PC FSC Scaleo 600 A64 3200+

€ 999.00


Der Deutschland PC!
Ein Land. Ein PC. Ausgestattet mit Top-Komponenten, hergestellt von führenden deutschen IT Produzenten, das ist der Scaleo 64 Deutschland PC von Fujitsu Siemens!

• Fujitsu Siemens Scaleo 600 ATX Miditower, silber / schwarz Design, genügend Platz dank 3x 5,14" Einschübe
• AMD Athlon 64 3200+ Prozessor, 64 Bit Technologie
• Fujitsu Siemens D1067 Mainboard mit 5xPCI, AGP, LAN, SPDIF, FireWire, 4x USB
• Front: FireWire, USB, Line In/Out
• 1.024 MB DDR RAM PC333 Infineon
• Riesige 250 GB Markenfestplatte mit 7200rpm
• Top-Performance 256 MB ATI Radeon 9600 XT-4 Grafikkarte mit Video-In / Video-Out und DVI-Out
• 16x DVD-ROM
• 4x speed DVD +R/+RW Multibrenner (4x/2,4x/8x/16x/10x/40x)
• 16 Bit Sound onBoard
• 10/100 MBit LAN onBoard
• IEE1394 FireWire
• USB 2.0
• Tastatur und Scroll-Maus

• MS Windows XP Home Edition (OEM Recovery)
• MS Works 7.0, Nero 5.5, WinDVD 4.0
• Computerspiele "TRON" und "Fifa 2004"
• 24 Monate Vor-Ort-Service durch Fujitsu Siemens

Xmas
2004-03-22, 17:46:58
Der neue Aldi-PC hat sicher ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, wenn man alle Fähigkeiten einrechnet. Nur wären die meisten Nutzer mit einem billigeren Rechner wohl genauso glücklich.

AlfredENeumann
2004-03-22, 20:54:52
Original geschrieben von Xmas
Der neue Aldi-PC hat sicher ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, wenn man alle Fähigkeiten einrechnet. Nur wären die meisten Nutzer mit einem billigeren Rechner wohl genauso glücklich.


Das ist ja was ich meine. Keine Sau braucht alles was da drin ist. Und daher bezahlt komponenten die man nicht braucht. Das Geld kann man sich sparen, oder in wqas anderes investieren.

PS: @ow
Meine aufstellung kommt auch noch. Vielleicht heute.

Rumbuddel
2004-03-22, 21:37:53
Original geschrieben von ow
Welcher typische Aldi Kunden braucht überhaupt einen PC??


ICH!!!


Aber keinen ALDI-PC :bäh:

so long

egdusp
2004-03-22, 22:09:58
Original geschrieben von Xmas
Der neue Aldi-PC hat sicher ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, wenn man alle Fähigkeiten einrechnet. Nur wären die meisten Nutzer mit einem billigeren Rechner wohl genauso glücklich.

Kann man so nicht sagen.
Entweder die Käufer haben schon einen PC und Ahnung, dann können sie ungefähr abschätzen, was sie brauchen und ob es sich für sie lohnt,

oder

die Käufer sind Erstbenutzer bzw. DAUs. Dann bietet ihnen der PC die Sicherheit alles damit anstellen zu können, was sie vielleicht interessiert. Diese Leute kennen in den seltensten Fällen ihre Präferenzen bzgl. der Ausstattung. Wenn sie die aber dann erstmal haben, dann möchten sie sie nicht mehr missen.

M.a.W.: Die Eierlegende Wollmilchsau minimiert das Risiko.

Kann der ALDI PC eigentlich auch TV aufnehmen wenn er nicht angeschlatet ist?

mfg
egdusp

-error-
2004-03-22, 22:24:53
Original geschrieben von egdusp


Kann der ALDI PC eigentlich auch TV aufnehmen wenn er nicht angeschlatet ist?

mfg
egdusp

Nein wie soll das gehen? Festplatte und die TV-Karte ist ja aus:D
Jede Komponente braucht Strom um aufzeichnen zu können.

Markchen
2004-03-22, 22:26:29
Original geschrieben von HOT
Das mag zum einen daran liegen, dass FSC ordentliche Mainboards baut und einen ordentlichen Support dafür bietet (und sogar einzeln vertreibt).

Danke, bin FSC-Support-Partner^^

AlfredENeumann
2004-03-23, 00:42:25
Midi -Tower InterTech Omega 2211 320W netzteil, Front USB 31€
Gigabyte GA-8S648FX 49€
CPU P4 478pin 3000 MHz 512KB 800FB box 200€
NEC ND-2500A Multinormbrenner 94€
Radeon 9800Pro 128MB TV-Out 200€
DVD 16x/48x ARTEC bulk inkl. Software 25€
200GB/7200rpm WD 2000BB 120€
512MB 400MHz Amp-O 32x8 70€
Pinnacle PCTV Stereo XE 40€
Firewire Dawi DC-1394 PCI Ret. 40€
Manhattan 56k PCI intern rtl. 10€
Reader 8-in1 Extrem USB2.0 11€
Gigaset PCI 54 WLANN 55MBit 45€
NoName Funktastatur + Maus retail 15€
WIN XP HOME SB (DE) DSP 80€
MS Works Suite 2004 50€

Macht zusammen 1080€ incl. Montage und 24Monate Garantie.


Die Komponenten daoben entsprechen zusammen in der funktionalität genau dem Aldi-PC bis auf folgende ausnahmen:
keine Fernbedienung
nur 6 Kanal Sound.

Wenn ich mir noch ein wenig Zeit nehmen würde und nach entsprechenden Komponenten suche komme ich mit Sicherheit auf 1000€.

Allerdings kann man, wenn man ein wenig rumoptimiert gut 200-300€ Sparen und ist praktisch kaum langsamer als oben angegeben.

z.B.
nur 4fach DVD-Brenner -30€
P4 2.8 -40€
CD-ROM anstatt DVD-ROM -13€
nur 80GB Festplatte -65€
TV-Karte raus und 9800Pro durch AIW9800 ersetzten 0€
Modem raus (optional) -10€
WLAN raus (optional) -45€
Firewire raus -40€
Works Suite raus und OPenOffice rein -50€


Somit haben wir für knapp etwas über 700€ einen ähnlich schnellen Rechner, der in der Funktionalität für den Durchschnitts-ALDI-Käufer keinen Unterschied macht.

Ich persönlich nehme mir für meine Kunden die ein Notebook oder Rechner haben wollen Zeit und spreche mit ihm druch was er überhaupt machen möchte um so einen optimalen Rechner rauszusuchen, bzw. zusammenzustellen. Da hat der Kunde mehr von als wenn er fast 1000€ ausgibt und braucht eh nicht alles.


PS: Bei den Stückzahlen die Medion von dem ALDI PC fertigt, könnte ich einen weitaus besseren Preis machen und mir trotzdem eine goldene Nase verdienen.

Gast
2004-03-23, 17:19:24
Der Medion hat z.Zt. keine Konkurenz...
Die verarbeitung ist vorbildlich!
Garantie 3 (drei!) Jahre!
Ich bin selber in nem Computerladen beim TD und kann nur staunen wie das zu dem Preis möglich ist...

Nebenbei bemerkt:
Wie's scheint, ist das der erste PC mit ner Scart-Buchse =)

up

Gast
2004-03-23, 17:44:27
Original geschrieben von ow
Welcher typische Aldi Kunden braucht überhaupt einen PC??

Also ich kaufe fast nur bel Aldi ein und habe einen A64, einen 2600XP und einen PII als Server. Was nun?

ow
2004-03-23, 18:08:43
.

Gast
2004-03-23, 18:22:58
Original geschrieben von ow
Wie was nun? Meinst du das juckt mich?

Ich sprach von typischen Aldi-Kunden und von denen werden >90% keinen PC haben.

Wie, meinst du die türken Mutti, die morgen um 8 dir den Wagen in die Eier fahren wird um die letzten 2 Rechner zu nehmen? Oder die Schnapsdrossel, die morgen mit einer Kornflasche in der einen und dem Rechner in der anderen einen Gestank an der Kasse verbreitet, daß man denkt, man will lieber sterben?
So wie ich das sehe, werden aber die nicht Aldikäufer sich morgen die Hucke einhauen um an die Kisten zu kommen, während der Aldikäufer morgen gemütlich beim Rotwein an dem P4M Notebook surft :D

AlfredENeumann
2004-03-23, 22:57:36
Original geschrieben von Gast
Der Medion hat z.Zt. keine Konkurenz...
Die verarbeitung ist vorbildlich!
Garantie 3 (drei!) Jahre!
Ich bin selber in nem Computerladen beim TD und kann nur staunen wie das zu dem Preis möglich ist...

Nebenbei bemerkt:
Wie's scheint, ist das der erste PC mit ner Scart-Buchse =)

up

Bei den Stückzahlen kann jeder so einen Preis machen.

Quasar
2004-03-23, 23:37:42
Original geschrieben von AlfredENeumann
Die kaufst du auch bei Hardwareschrauber um die Ecke. Und da erhälst du ne vernünftige OEM Version.

Mag sein, "dabei" ist sie trotzdem nicht und muss extra bezahlt werden. Was M$ dafür nimmt, dürfte den Wert einiger anderer Komponenten übersteigen.

BTW, bist du sicher, daß das beim 30EUR-Gehäuse mitgelieferte 320W-Netzteil dir nicht beim ersten Einschalten um die Ohren fliegt?

Mein Testsys, wo weniger Zeugs drin ist, verbrät unter Volllast netzteilseitig schonmal gern 210-220W mit einer Radeon9800p. Dein "Dabei-Netzteil" müsste somit schon nahe 70% Wirkungsgrad haben und auf absoluter Vollast laufen.

Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, daß man selbst "billiger" wegkommt.
Wer weniger Rechner will - klar, an Komponenten kann man immer sparen, es gibt ja auch Komplettrechner um 400EUR. Die haben mittlerweile auch mehr Rechenleistung, als 95% der Anwender benötigen.

AlfredENeumann
2004-03-24, 00:13:32
Original geschrieben von Quasar

BTW, bist du sicher, daß das beim 30EUR-Gehäuse mitgelieferte 320W-Netzteil dir nicht beim ersten Einschalten um die Ohren fliegt?



In dem Fall ja. Hat sich bewährt. Ich persönlich würde das Gehäuse nicht nehmen weil es mit optisch absolut nicht zusagt.

http://www3.avitos.com/gifs/products/z/GEH428z1.gif

Rumbuddel
2004-03-24, 00:34:48
Original geschrieben von ow
Wie was nun? Meinst du das juckt mich?

Ich sprach von typischen Aldi-Kunden und von denen werden >90% keinen PC haben.

Bisher habe ich es für nen Scherz gehalten, scheint aber keiner zu sein.

Was bitte ist für dich ein typischer Aldi-Kunde?

Die Frau unseres Kinderarztes? Der Oberstudienrat von nebenan? Der Banker von der Sparkasse? Der Postbote? Der Hauptkomissar 3 Strassen weiter?
Was hast du für eine Vorstellung von Aldi? Hast du Geld zu verschenken?
Kaufst du nur im Feinkostladen?
Sicher, ich würde nicht alles bei Aldi kaufen. Aber den Grundbedarf kann man da sehr günstig decken, und das haben viele begriffen. Bei Lidl übrigens ebenso.
Musst du einfach mal schauen, was so alles für Autos bei Aldi parken. Da geh aber mal davon aus, wenigsten 2 drittel der "typischen" ALDI-Kunden haben nen PC.

so long

-error-
2004-03-24, 01:25:34
Original geschrieben von ow
Welcher typische Aldi Kunden braucht überhaupt einen PC??

LOL mein Vater kauft auch manchmal bei Aldi/Lidl ein wenn was im Angebot ist und hat einen Laptop.

Das ist der Spruch des Monats;D

Vieleicht solltest du den typischer Aldikunden etwas genauer definieren. Sowas kann man nämlich nicht verallgemeinern, außerdem braucht jeder Mensch in unsere Gesellschaft einen PC.

Das die meisten so einen PC nicht brauchen ist natürlich klar.
Aber lass die Leute doch, die kurbeln eben die Wirtschaft an.

Gast
2004-03-24, 01:58:42
das gehäuse ist - wie immer! - Geschmackssache - aber vom Konzept her überzeugend. allein schon der CPU-Lüfter, der direkt durch das Seitenpanel geht, ist genial plaziert, ... und leise!
Wo die das herkriegen hab ich noch nicht rausgekriegt...
Tja und dann die kompakte Bauweise und die 5,25 Klappen (Lärmdämpfung und 'weg häßliche Ansicht und Staub') usw.
Es ist zum Verzweifeln! =)

wir haben uns den Kopf zerbrochen um zu kontern:
http://www.compucase.de/Bilder_Produktseiten/LX-6k28-silber.jpg
und jetzt ist das ding nicht lieferbar... ihr könnt euch nicht vorstellen, wie man sich fühlt wenn einem der boden unter den F¨ßen wegrutscht, Leute!
Die Computerläden haben im Geiz-eist ausgespielt.
Wir machen dicht, so gut wie sicher...

up

-error-
2004-03-24, 02:35:14
Original geschrieben von Gast
das gehäuse ist - wie immer! - Geschmackssache - aber vom Konzept her überzeugend. allein schon der CPU-Lüfter, der direkt durch das Seitenpanel geht, ist genial plaziert, ... und leise!
Wo die das herkriegen hab ich noch nicht rausgekriegt...
Tja und dann die kompakte Bauweise und die 5,25 Klappen (Lärmdämpfung und 'weg häßliche Ansicht und Staub') usw.
Es ist zum Verzweifeln! =)

wir haben uns den Kopf zerbrochen um zu kontern:
http://www.compucase.de/Bilder_Produktseiten/LX-6k28-silber.jpg
und jetzt ist das ding nicht lieferbar... ihr könnt euch nicht vorstellen, wie man sich fühlt wenn einem der boden unter den F¨ßen wegrutscht, Leute!
Die Computerläden haben im Geiz-eist ausgespielt.
Wir machen dicht, so gut wie sicher...

up

Finde das Gehäuse gut, kann man das nicht einzeln kaufen?

Gast
2004-03-24, 07:22:06
Original geschrieben von ow
Ich sprach von typischen Aldi-Kunden und von denen werden >90% keinen PC haben.

Der Aldi hat die Kunden mit dem höchsten Bildungsgrad und höchsten Durchschnittseinkommen unter den Lebensmittelketten.

Etwas mehr zum ALdi-Prinzip:
http://www.manager-magazin.de/koepfe/artikel/0,2828,291316,00.html

Odal
2004-03-24, 09:14:05
Original geschrieben von Powerd by ATI
Finde das Gehäuse gut, kann man das nicht einzeln kaufen?

wer zum teufel braucht nen gehaeuse? *lol*

zur OT aldi thematik moecht ich noch sagen das ich viele leute kenne die etliche rechner besitzen und bei aldi einkaufen...wieso denn auch nicht? naja nur dumm das das geld aus dtl. rausfliesst...

Gast
2004-03-25, 10:22:07
Original geschrieben von Gast
Der Aldi hat die Kunden mit dem höchsten Bildungsgrad und höchsten Durchschnittseinkommen unter den Lebensmittelketten.

Etwas mehr zum ALdi-Prinzip:
http://www.manager-magazin.de/koepfe/artikel/0,2828,291316,00.html

Ja, habe folgendes gefunden:

Fast in sämtlichen Sparten, in denen bis vor kurzem Fachhändler die größten Warenmengen umsetzten, findet sich Aldi auf einem der vordersten Plätze. So rückte der verschwiegene Discounter auf den ersten Platz unter den deutschen PC-Händlern auf. Im vergangenen Jahr kauften 60 Prozent aller Deutschen ihre Computer bei den Brüdern aus Essen.

Marodeur
2004-03-25, 13:20:38
Original geschrieben von Powerd by ATI

Vieleicht solltest du den typischer Aldikunden etwas genauer definieren. Sowas kann man nämlich nicht verallgemeinern, außerdem braucht jeder Mensch in unsere Gesellschaft einen PC.



Quark, ich kenne noch genug die ohne auskommnen, darunter meinen Vater und meine Mutter. Wenn dann brauchens den höchstens als Schreibmaschinenersatz, das ist dann aber schon alles, und dafür bastel ich denen derzeit einen alten Rechner mit 300er Celeron zusammen, den gibts für lau und braucht weniger Strom als diese Überkiste...

Dieser "Zwang" einen PC zu haben da man sonst out ist oder sowas ist einfach nur quatsch... Man kann auch noch prima ohne Internet, etc. leben... Selbst der "Altrechner" den ich bastel ist nicht dringend, sind immer noch am überlegen wo sie den überhaupt hinstellen so nach dem Motto "Mal schaun, hat Zeit..."

Cossor
2004-03-25, 13:21:54
Hi,

hier mal die Daten der
ATI Radeon 9800 XXL (128 MByte, 390/675 MHz)

zum Vergleich
ATI Radeon 9800 Pro (128 MByte, 380/680 MHz)
ATI Radeon 9800 XT (256 MByte, 412/730 MHz)


Gruss

Cossor



PS: Zahlendreher korrigiert

Mark3Dfx
2004-03-26, 10:13:38
ATI Radeon 9800 XXL (128 MByte, 390/337 MHz)

die vom Catalyst als 9800XT erkannt wird und sich dank 2,8 ns Speicher ohne Probleme auf 412/365 hochziehen lässt (http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11702394.html).

Also ein PC mit einem P4 3GHz und einer 9800XT usw. usw. für 999€ finde ich schon ein sehr gutes Angebot!

P.S
Gibt's schon 9800 XXL Karten bei eGay? :D

StefanV
2004-03-26, 11:41:30
Original geschrieben von Mark3Dfx
die vom Catalyst als 9800XT erkannt wird und sich dank 2,8 ns Speicher ohne Probleme auf 412/365 hochziehen lässt (http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11702394.html).

...meine Karte hat auch 2,8ns (SAMSUNG) RAM, den SPeicher kann ich aber nur auf 350MHz hochziehen.

Mark3Dfx
2004-03-26, 12:58:48
Du hast schon eine 9800 XXL ohne ALDI PC? :|

StefanV
2004-03-26, 13:00:01
Original geschrieben von Mark3Dfx
Du hast schon eine 9800 XXL? :|

Nein, aber eine 9800 PRO ;)

DIe 9800XXL hat anscheinend Hynix RAM...

Mark3Dfx
2004-03-26, 13:07:30
Und was bedeutet das dann?
pro/contra XT Niveau?

StefanV
2004-03-26, 13:14:18
Original geschrieben von Mark3Dfx
Und was bedeutet das dann?
pro/contra XT Niveau?

Bezog mich auf den Satz:

die vom Catalyst als 9800XT erkannt wird und sich dank 2,8 ns Speicher ohne Probleme auf 412/365 hochziehen lässt.

Was man so nicht so recht sagen kann...

Besser wäre:


Der 2.8ns Speicher der 9800XXL lässt sich auf 365MHz übertakten


Denn das, was Chip schrieb, klingt so, als ob das immer so sein muss...

PS: der Speicher meiner FX5200 lässt sich trotz 5ns SPeicher nicht auf 200MHz takten.

onkel2004
2004-03-27, 20:28:02
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4120085563&category=47563

RoKo
2004-03-28, 00:45:50
Ich will auch eine Grafikkarte mit Scart Ausgang. Bisher gabs meines Wissens nur einen Hersteller, der eigene Karten mit Radeon7000 und RGB Ausgang verkauft.

Also, Ihr, die Ihr meint den Aldi PC zum gleichen Preis mit gleichwertigen Komponenten nachbauen zu können: Wo bekomme ich so eine Karte her? Mal abgesehen von eBay (wobei ich gespannt bin, wie hoch die morgen noch geht).

Gast
2004-03-28, 00:47:45
scart ausgang an der graka??? gibt es sowas?

imo quatsch. besser s-vhs und rgb ausgang einzeln! vorallem wenn der pc mal 10m weit vom tv steht!

StefanV
2004-03-28, 11:37:45
Original geschrieben von Gast
scart ausgang an der graka??? gibt es sowas?

imo quatsch. besser s-vhs und rgb ausgang einzeln! vorallem wenn der pc mal 10m weit vom tv steht!

Siehst du doch, wenn du den eBay Link anclickst oder ins ALDI Prospekt schaust *eg*

ice cool69
2004-03-29, 15:46:23
Nen Aldirechner würde ich mir alleine wegen der Kühllösung nicht kaufen, da müsste ich nochmal 300€ für ne gescheite Wasserkühlung mit einplanen.

onkel2003
2004-03-31, 17:53:08
Dieses zum Thema Aldi PC.

http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2004/maerz/antialdipc_athlon_64_3200_1_gb_ram/

Und das für 999 Euro
AMD Athlon 64 Prozessor 3200+
1.024 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher von Infineon
250 GB Festplatte mit 7.200 Umdrehungen
ATI RADEON 9600 XT-4 Grafikkarte mit 256 MB
16x DVD Laufwerk
Dual DVD-Brenner
6 in 1 Card Reader
ATX Motherboard D1607 mit 5 x PCI, AGP, LAN, SPDIF, FireWire
Tastatur und Maus

ActionNews
2004-03-31, 19:32:16
Original geschrieben von onkel2003
Dieses zum Thema Aldi PC.

http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2004/maerz/antialdipc_athlon_64_3200_1_gb_ram/

Und das für 999 Euro
AMD Athlon 64 Prozessor 3200+
1.024 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher von Infineon
250 GB Festplatte mit 7.200 Umdrehungen
ATI RADEON 9600 XT-4 Grafikkarte mit 256 MB
16x DVD Laufwerk
Dual DVD-Brenner
6 in 1 Card Reader
ATX Motherboard D1607 mit 5 x PCI, AGP, LAN, SPDIF, FireWire
Tastatur und Maus

:o Der Scaleo 600 AMD64 steht neben mir auf dem Schreibtisch *eg*.
Flott (hab noch nie WinXP unter 10 sek starten sehen :o) und flüsterleise (und das obwohl ich noch nicht mal Cool'nQuiet aktiviert habe) :).

CU ActionNews

dildo4u
2004-03-31, 21:30:11
Original geschrieben von ActionNews
:o Der Scaleo 600 AMD64 steht neben mir auf dem Schreibtisch *eg*.
Flott (hab noch nie WinXP unter 10 sek starten sehen :o) und flüsterleise (und das obwohl ich noch nicht mal Cool'nQuiet aktiviert habe) :).

CU ActionNews Hat das ding oc optionen ick mein bei der GK ist das eh egal aber mal in die kiste nen R420 rein dann gehts erst richtig ab ;-)

onkel2003
2004-04-01, 18:40:46
irgend wie Aber schade das die da nur 333 Mhz ram rein gemacht habe.

-error-
2004-04-01, 19:32:17
Die 9600XT würde schnell noch bei Ebay verticken und dann eine 9800Pro oder eine 5900XT kaufen.

ActionNews
2004-04-01, 22:19:36
Die Radeon 9600XT reicht mir völlig! Ich weiss gar nicht, was ihr immer mit eurer Radeon 9800 habt ??? ! Und dabei zocke ich auch das ein oder andere Spiel (momentan DAoC ToA und Tron 2.0) :).
Außerdem kommt da sowieso eine Karte mit PowerVR Serie 5 Chip rein, wenn sie denn endlich mal erhältich ist :bäh: ! Die 9600XT bekommt dann mein kleiner Bruder.

400MHz RAM wäre wirklich besser gewesen, aber ich kann es verschmerzen. 1GB RAM waren mir wichtig, da ich für meine Anwendungen das doch öfter brauche.

@Overclocking: Ich hab noch nie overclockt. Wozu auch? um 5% mehr raus zu quetschen? Reduziert nur die Lebensdauer und gefährdet die Stabilität des Systems. Lohnt sich für mich nicht. Kann aber gerne mal gucken ob es Einstellungen zum Overclocken gibt. Viel wichtiger sind mir da Features wie Cool'nQuiet!
EDIT: Für Overclocker sieht es eher mau aus. Das BIOS bietet nur sehr wenige bis gar keine Overclocking-Möglichkeiten.

CU ActionNews

-error-
2004-04-02, 03:03:47
Original geschrieben von ActionNews
Die Radeon 9600XT reicht mir völlig! Ich weiss gar nicht, was ihr immer mit eurer Radeon 9800 habt

Eine 9600XT ist zu diesem System nicht passend und wird in Kürze veraltet sein und es dauert kein Jahr ehe du sagst, Mist, meine Karte ist zu schwach.

Wo liegen die Stärken des A64? Bei Spielen. Und zum A64 passt numal keine 9600XT, auch wenn diese nicht schlecht ist.

Gut jetzt kann man wieder sagen, für manche reicht aber eine 9600XT, aber genau das ist Quatsch, weil dann braucht auch keiner einen A64.

Ein A64-Prozessor bringt bei Offinceandwendungen kaum ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber gleichgetakteten AMD-Athlon Prozessoren, hier ist sogar Intel teilweise im Vorteil.

Original geschrieben von ActionNews

400MHz RAM wäre wirklich besser gewesen, aber ich kann es verschmerzen. 1GB RAM waren mir wichtig, da ich für meine Anwendungen das doch öfter brauche.

Aha 400Mhz RAM haben wollen, aber mit einer 9600XT zufrieden sein, ich verstehe deine Logig nicht. Gerade beim Arbeiten merkt man den Unterschied zwischen PC2700 und PC3200 nicht, wenn überhaupt bei Spielen.

onkel2003
2004-04-02, 05:00:55
Original geschrieben von Powerd by ATI
Eine 9600XT ist zu diesem System nicht passend und wird in Kürze veraltet sein und es dauert kein Jahr ehe du sagst, Mist, meine Karte ist zu schwach.

Wo liegen die Stärken des A64? Bei Spielen. Und zum A64 passt numal keine 9600XT, auch wenn diese nicht schlecht ist.

Gut jetzt kann man wieder sagen, für manche reicht aber eine 9600XT, aber genau das ist Quatsch, weil dann braucht auch keiner einen A64.

Ein A64-Prozessor bringt bei Offinceandwendungen kaum ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber gleichgetakteten AMD-Athlon Prozessoren, hier ist sogar Intel teilweise im Vorteil.



Aha 400Mhz RAM haben wollen, aber mit einer 9600XT zufrieden sein, ich verstehe deine Logig nicht. Gerade beim Arbeiten merkt man den Unterschied zwischen PC2700 und PC3200 nicht, wenn überhaupt bei Spielen.

Es geht auch dabei viel mehr drum das Siemens Aldi zeigt das man mit 999 Euro eine Besseren PC hin bekommt.
Ich persönlich würde den AMD 64 auch vor die aldi kiste vorziehn.

1 schwäche hat er, und das ist der Ram mit 333 Mhz.
Graka ist in oberen bereich, und noch lange genug nutzbar.

In mOment baruch nicht wirklich einer ne Radeon 9800 Pro oder XT.
Selbst ne TI reicht zur zeit locker aus.
Und was in 1 jahr an spiele kommt weis keiner ob sie damit gehn, werden sie aber denke ich da die software industrie nicht spiele entwickelt, die nur auf der Radeon 9800 Pro laufen würden, oder einer besseren karte.

Die 9800 XT ist mehr was für 3dmark und co ;-)

Siehe in meiner Signatur

Aha 400Mhz RAM haben wollen, aber mit einer 9600XT zufrieden sein, ich verstehe deine Logig nicht. Gerade beim Arbeiten merkt man den Unterschied zwischen PC2700 und PC3200 nicht, wenn überhaupt bei Spielen.


Den unterschied merke ich aber Deutlich
333@400

Und dann noch, kann man sagen was wilst du mit deiner 9800 @ Pro, auf ein AMD 2100 Mhz ;-)

Deine 14000 Punkte in 2001 habe ich mit meiner TI gemacht und mehr.

Also wenn schon 9800 Pro dann schon P4 min 3 Ghz oder AMD 64.
Ansosten lohnt auch da die karte nicht.

Natürlich wirt sie in hohen auflösungen besser sein wie ne TI das wirt die 9600 XT aber auch
Und aa/af, brauch nicht wirklich jeder.

ActionNews
2004-04-02, 06:48:57
Original geschrieben von Powerd by ATI
Eine 9600XT ist zu diesem System nicht passend und wird in Kürze veraltet sein und es dauert kein Jahr ehe du sagst, Mist, meine Karte ist zu schwach.

Wo liegen die Stärken des A64? Bei Spielen. Und zum A64 passt numal keine 9600XT, auch wenn diese nicht schlecht ist.

Gut jetzt kann man wieder sagen, für manche reicht aber eine 9600XT, aber genau das ist Quatsch, weil dann braucht auch keiner einen A64.

Ein A64-Prozessor bringt bei Offinceandwendungen kaum ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber gleichgetakteten AMD-Athlon Prozessoren, hier ist sogar Intel teilweise im Vorteil.



Aha 400Mhz RAM haben wollen, aber mit einer 9600XT zufrieden sein, ich verstehe deine Logig nicht. Gerade beim Arbeiten merkt man den Unterschied zwischen PC2700 und PC3200 nicht, wenn überhaupt bei Spielen.

Bis vor kurzem bin ich noch mit einer KyroII ausgekommen. Die war 3 Jahre in meinem Rechner. Die Radeon 9600 gibt es noch nicht soooo lange. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die in einem Jahr schon wieder Schrott sein soll. Jetzt kommen da eh Bald R420, NV40 und dann würden die viel Besser zu einem Athlon 64 passen ;). Ist doch immer so: heute kauft man eine PC-Komponente und morgen ist das Ding angeblich schon veraltet nur weil es was besseres gibt.

Und hab ich gesagt, dass ich mit 333MHz Speicher nicht zufrieden bin? Ich sage doch mir reicht das. Sonst hätte ich mir den Scaleo ja nicht gekauft :). BTW auf www.computerbase.de gab es einen Vergleich von mienem Scaleo 600 Athlon und einem Sclaeo 600 den es früher mal gab mit fast identischer Ausstattung nur anderer Festplatte und 400MHz RAM aber damals für 1799 Euro. Trotz der 333MHz RAM war der "neue" Scaleo AMD64 in den meisten Anwendungen schneller als der mit 1GB DDRRAM @ 400MHz. Kann an der neueren Festplatte oder besserenm BIOS liegen, aber man sieht es kommt ach auf das Umfeld an.

Aber jeder stellt andere Ansprüche an seinen PC. Mir reicht was der Scaleo bietet locker, andere wollen das Beste vom Besten, jeder wie er will.

CU ActionNews

Gast
2004-04-02, 08:13:08
Original geschrieben von onkel2003
Es geht auch dabei viel mehr drum das Siemens Aldi zeigt das man mit 999 Euro eine Besseren PC hin bekommt.
...

Wenn jemand sich bei "Siemens" auskennt, weiss er das die es nie hinbekommen, einen besseren PC zu bauen als ALdi. Überall werden Corners gecuttet, bei Garantie, Netzteil, Speicher etc. Siemens ohne seine Regierungsnähe hätte schon lange riesige Probleme.

superdash
2004-04-02, 14:17:58
Tach auch!
Ich persönlich halte sehr viel von den Siemens Rechnern, da sie auf stabilität ausgelegt sind. Ich würde mir nie nen ALDI MassenPC kaufen. Selber bauen ist am besten.

Noch zur Grafikkarte: Bei Videoschnitt brauch man keine 9800 - da ist eine 9600xt genau so gut. Blos schlagen da 1024Ram stark zu Buche!

Abgesehen davon ist der ALDI einfach ne MultimediaKiste, die vor allem für die Kiddies bis 20 ausgelegt ist. Zum Arbeiten würd ich se nicht nehmen.

WinXP Home ist so ziemlich das schlechteste Betriebssystem dass man auf seinem Rechner installieren kann (außer win9x). Im Vergleich zu Linux, win2000 und anderen verliert es immer.

MfG

Superdash

onkel2003
2004-04-02, 18:43:23
Original geschrieben von Gast
Wenn jemand sich bei "Siemens" auskennt, weiss er das die es nie hinbekommen, einen besseren PC zu bauen als ALdi. Überall werden Corners gecuttet, bei Garantie, Netzteil, Speicher etc. Siemens ohne seine Regierungsnähe hätte schon lange riesige Probleme.

Na wie kommt es dann, das sie ein besseren PC haben mit den AMD 64 ;-)

Bis auf die Graka ist da alles besser.

;D Erst denken dann Schreiben.


@superdash

WinXP Home ist so ziemlich das schlechteste Betriebssystem dass man auf seinem Rechner installieren kann (außer win9x). Im Vergleich zu Linux, win2000 und anderen verliert es immer.

WinXP Pro und Home, sind die derzeit wohl Besten BS die es giebt in Home Bereich.
Das sagt alleine schon die anzahl der Nutzer,Selbst dieses Board wirt von 70 % von XP user besucht.

Und von Stabilität her ist es TOP, Ich benutze es seit,anfang an, wo es raus kamm, und hatte noch nie wirklich ein absturz der nicht auf mich zurück zu führen ist.

Win 98, me allerdings wöchentlich,.
2000 ist auch gut und stabil, aber finde nicht so anwender freundlich wie xp.

Gast
2004-04-03, 12:19:31
c't aktuell Athlon-64-Schnäppchen von Fujitsu-Siemens (http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/45580)

Gast
2004-04-03, 15:03:30
Original geschrieben von onkel2003
Na wie kommt es dann, das sie ein besseren PC haben mit den AMD 64 ;-)

Bis auf die Graka ist da alles besser.

;D Erst denken dann Schreiben.



Schon mal den Unterschied zwischen subjektiver und objektiver Meinung gehört? Was Du von Dir gibt ist rein subjektiv zu Deiner Information.

onkel2003
2004-04-03, 20:49:05
Original geschrieben von Gast
Schon mal den Unterschied zwischen subjektiver und objektiver Meinung gehört? Was Du von Dir gibt ist rein subjektiv zu Deiner Information.

Tja Gast ---> :heuldoch:

Es ist nun mal so.

seahawk
2004-04-03, 21:18:27
Der Aldi PC ist wirklich gut. Für den Preis praktisch unschlagbar.

onkel2003
2004-04-04, 09:10:07
Original geschrieben von seahawk
Der Aldi PC ist wirklich gut. Für den Preis praktisch unschlagbar.

Der Fujitsu-Siemens schlägt ihn praktisch ;-)

Lassen wir mal die graka aussenvor, schlägt der Fujitsu-Siemens in alles bereichen die Aldi Kiste.

So dann noch ein Wort zu die Graka.
Ich selber, würde die aldi kiste nicht nehmen, da sie meinen sie müssen die alten rentner die dort kaufen noch verarschen.

Radeon 9800 xxl. was soll das ??????
Genauso wie ne radeon 9800 XL

Es heist Radeon 9800 XT und nicht xxl, oder xl.

Diese eine kleine feine Buchstabe verarscht die leute ohne ende.

Jeder glaubt , naja xxl muss ja besser wie xt sein, denkt man von namen her.
Und was ist raus kommt eine XT mit radeon 9800 wert, tests stehn aus, daher wirt in moment nicht mal von einer pro geredet.


Ansosten nein, die kiste ist gut, keine frage, aber für mein geschmack zu viel verarschung
beim ram gehts weiter

Werbung Dualcannel
Wie schaffen die es bei aldi nur mit 1* 512 MB Rigel Dual hin zu bekommen ;-)
Wieder verarsche

Die Graka mag schneller sein, aber in den ganzen Rest hat die Aldi kiste nicht die leistung und ausstatung des Fujitsu-Siemens.

Alleine schon
50 GB Festplatte mehr
AMD 64 Bit auch wenn es in moment noch nichts bringt
512 MB Ram mehr Dualcannel
6 freie PCI Plätze bei der Aldi Kiste nur 2


Aber eins hat Aldi geschaft, was denke ich mal auch ihr ziel war, sie bekommen die leute in ihren laden.
Somit kann der stolze PC käufer auch gleich noch ein wenig duch die lebensmittel regale bummeln und dort auch noch was mit nehmen.

Zu meiner meinung selber auch den Lidl- und siemens rechner würde ich perönlich nicht kaufen.

Lieber selbst zusammen bauen, Marken Hardware, und sicher sein, das die kiste was taugt,

Gast
2004-04-04, 10:44:47
Original geschrieben von onkel2003
...Lassen wir mal die graka aussenvor, schlägt der Fujitsu-Siemens in alles bereichen die Aldi Kiste.

So dann noch ein Wort zu die Graka.
Ich selber, würde die aldi kiste nicht nehmen, da sie meinen sie müssen die alten rentner die dort kaufen noch verarschen.


...

Junge, Junge, selten soviele Vorurteile gesehen. Ich würde mir erst einmal die Produktbeschreibung durchlesen bevor ich schreibe "in alles bereichen". Ist das die ostdeutsche Erziehung oder blendet das AMD Jünger sein?

ActionNews
2004-04-04, 12:29:14
Naja der ALDI-Rechner mag ja in seiner Grundausstattung gar nicht mal schlecht sein, aber was mir Kopfzerbrechen macht ist das Mainbaord. Da kann man nur 2 zusätzliche PCI-Karten einbauen? Reichlich wenig wenn ihr mich fragt.
Und naja nix gegen den P4, aber ich hatte mit einen Athlon 64 in den Kopf gesetzt :). Schon allein darum, weil ich darauf mein AMD64-Linux drauf laufen lassen will und weil ich mir von 64 Bit einiges verspreche (die UT2003-64Bit-Version soll laut Epic 30% schneller sein, als die 32Bit Version und Valve hat mal was ähnliches von Halflife 2 behauptet).

CU ActionNews

Gast
2004-04-04, 13:01:43
Den AMD von FSC gibt es bei Vobis übrigen online für 949€, dürfte Onkel2003 freuen.

onkel2003
2004-04-04, 14:14:31
Original geschrieben von Gast
Den AMD von FSC gibt es bei Vobis übrigen online für 949€, dürfte Onkel2003 freuen.

Nein wirt ihn nicht freuen ;-)
Das System in Signatur ist verkauft, und beabsichtige auch nicht ein AMD zu Kaufen sondern P4
Aber bestimmt nicht die Aldi Kiste ;-)
Aldi
OC Tonne
Board Tonne
Graka Tonne auch wenn es angeblich ne XT ist, was allerdings nicht stimmt.

PS:Die Graka ist u.a auch sonderanfertigung, und kann nicht in andere systeme benutzt werden, da anscheinend die stromversorgung, nur mit den PC geht, bzw warscheinlich das NT.
Daher alles in einen ist es nur dreck was Aldi uns da antut.

P4 ja , aber nicht von ein Billiganbieter der versucht, Kunden mit täuschung zu gewinnen.

ow
2004-04-04, 15:07:48
.

ow
2004-04-04, 15:09:11
.

Gast
2004-04-04, 19:21:00
Hiho Zusammen,

so ich hab den Aldi PC bei einem Bekannten begutachten dürfen.

Erster Eindruck:

Alles (über)komplett. Das das Ding nicht auch noch Gemüse putzen kann, ist alles.

Ausstattung: Wurde ja schon weitgehend besprochen. Ob die Graka wirklich nicht auch in anderen PCs läuft oder das "dual" channel Ram nur ein Riegel ist, konnt ich nicht rausfinden, weil ich den Rechner nicht öffnen wollte.

Installation: Treiber waren nicht alle aktuell. Grundsätzlich i.O. Was nervt sind so diverse Trial Sachen wie z.B. AOL oder der Virenscanner. PC Normaluser wird unter Umständen damit Probleme bekommen. Zumal dann, wenn er hingeht und 2-3 Accounts anlegt und denen nicht Admin-Rechte gibt (ob PC Normaluser den Unterschied kennt ?? :)). Dann Produziert dieser tolle 30 Tage Viren Scanner Abstürze, weil er wohl Admin Rechte braucht, um zu laufen.

XP ist ebenfalls schon ordentlich gepatcht worden. Da sind sogar Patches mit der Endung SP2 (servicepack 2 ??) drauf.

Performance:

Für alle Dinge des täglichen Lebens inclusive Hardcore Zocken. Mehr als genug.

Sonstiges:

Eigentlich gefällt mir der Rechner ganz gut, aber er ist relativ laut. Unter dem Tisch mag das noch angehen, aber auf dem Tisch (wo er in meinem Fall stand) ist es echt nervig. Beim Hochfahren des Rechners dreht der Lüfter auf Vollast und das hört sich dann wie ein Staubsauger an. Nach 20 Sekunden regelt er runter, ist aber immer noch zu hören.

Fazit: Guter Rechner. Preis ist absolut i.O.

Wer mehr will, muss mehr bezahlen und wer weniger will, wird nicht wirklich billiger wegkommen.

Und noch eine Bemerkung an alle, die irgendwann Aufrüsten wollen. Mit 3 GHz markiert der Rechner imho durchaus den Highend Bereich, will sagen ein Aufrüsten hat wohl noch geraume Zeit. Die Grafikkarte ist ebenfalls vollkommen ausreichend für die aktuellen und mit Sicherheit auch für die Spiele der kommenden 12 Monate. Wenn es dann soweit ist, dass die Performance nicht mehr ausreicht, stellt sich sowieso die Frage, wieviel man noch von dem dann "alten" Rechner mitnehmen kann/will.

Die Athlon 64- Käufer haben imho das gleiche Problem. Spätestens in einem Jahr gibt es nur CPU`s für die neuen Sockel und jedes, heute gekaufte Mainboard ist kaum noch aufrüstbar. Grafikkarten veralten sowieso schneller als mein Aufschnitt im Kühlschrank vergammelt.
Der BTX Formfaktor, die DDR2 Rams, PCI-Express und all die sonst noch in Aussicht gestellten, zweifelhaften Verbesserungen werden ein Aufrüsten ebenfalls erschweren.

Aus diesem Grund kann ich jeden verstehen, der sich das Ding holt.

Cu Numo

btw: nein ich würde mir auch nie so ein Ding kaufen. Ich hab Spass am Basteln und Rechner aufrüsten :)

onkel2003
2004-04-04, 19:41:13
Original geschrieben von ow
*MOD*

Ich muss dem Gast hier in allen Punkten zustimmen und Onkel 2003 kassiert 1 Strafpunkt wegen mangelhaften Benehmens.

Ok,Kein Problemm, aber kannste das auch wiederlegen, den nach seiner aussage ist siemens AMD 64 Scheis... und die Aldi Kiste das Beste.Was für 999 Euro zu machen ist.

Meine meinung ist nur das der AMD 64 von Siemens die Aldi kiste in allen schlagen würde, ausser in bereich Graka, Ansosten stimmt nichts für den Aldi PC.

ActionNews
2004-04-04, 22:14:14
Naja für den ALDI-Rechner würde die TV-Karte (hab ich schon eine) und WLAN( was ich nicht brauche, da LAN-Kabel in Sockelleisten verlegt) sprechen.

Ansonsten sehe ich aber auch nicht viel was für den ALDI-Rechner sprechen würde. Schnellere CPU hat der Scaleo (auch wenn man die 64Bit mal aussen vor lässt), Mehr RAM und grössere Festplatte. Negativ ist für mich immer noch das Mainboard. Soweit ich weiss hat der ALDI-PC nur zwei PCI-Slots. Eine davon ist mit der TV-Karte belegt oder? Dann bleibt nur noch ein Slot. Naja der ALDI-PC ist ja schon ziemlich komplett, aber wenn man noch ein zwei zusätzlich Karten braucht ist Sense. Aber gut wer nicht mehr braucht dann ist das ok :).

Zum Thema aufrüsten: Als ich damals meinen Athlon 1000MHz gekauft habe dachte ich auch den kann ich noch gut aufrüsten, aber ehe man sich versieht ist DDR-Ram Standard und für neuere Prozessoren braucht man eh ein neues Mainboard weil die Spannungen oder der Sockel nicht mehr passen. Nix war's mehr mit aufrüsten, entsprechende Prozessoren für mein Board gab es bald nicht mehr (der 1400MHz Athlon war der letzte). BTX und DDR2 sind da die Themen für die nächste Zeit. Ein 3GHz bzw Athlon 3000+ und schneller sollte da aber sicher eine ganze Weile reichen. Deshalb denke ich bis ich den wieder aufrüsten muss, haben sich die Standards eh drei mal geändert :(. Deshalb habe ich auch nicht auf den Sockel 939 gewartet.

CU ActionNews

ow
2004-04-05, 13:06:05
.

superdash
2004-04-05, 16:00:17
Hiho!
Auch wenn du MOD bist würde ich sagen, dass das von dir auch nichts weiter als eine Subjektive Meinung ist. Für manche ist der PC so ausgestattet, wie sie ihn brauchen für manche nicht.

Viele wollen einfach keine 1000 Software-Extras, die man auch am Preis sieht. Auch gibt mir die Graka und das Mainboard zu denken. Des weiteren ist WinXP home ein Griff in die Kloschüssel. Das hat einfach zu viele Sicherheitslöcher.

Naja... jedem das seine

MfG

Superdash

WTC
2004-04-05, 18:33:16
Original geschrieben von Gast2K4
Lol,

bau dir mal einen zusammen bei Mindfactory.de !!!

Da kommst du 100% auf weniger Geld! Außerdem kannst du dir dann einen richtige Grafikkarte einbauen und weißt auch selber was für Komponenten du eingebaut hast.
Bei einem Aldi PC war der Kühler verdammt laut. Und bei diesen Supermarkt PC handelt es sich bei manchen Sachen um abgespeckte Versionen, siehe Graka und Mainboard (2 Slots!)

muhahahaha, die letzten aldi pcs waren sowas von silent ausgelegt, das glaubste gar nicht. Die hört man kaum bzw. gar nicht!

Und da ich gestern den ganz neuen aldi pc bewundern, bzw. en bissi damit "rumspielen" konnte, hier mein eindruck:

Recht leise!!!
die graka ist sehr schnell!!!
Die beigelegte software ist spitze... alles was du brauchst
tv karte ist sehr gut (qualität etc...)

Ich sehe da keinen schwachpunkt. das bios hab ich mir nicht angeschaut, wird aber wohl wie üblich nicht sehr viele einstellungen haben...

p.s: hab mir nur die ersten beiträge durchgelesen und dann sofort meinen senf dazu gegeben ;)

WTC
2004-04-05, 18:39:54
Original geschrieben von onkel2003
Nein wirt ihn nicht freuen ;-)
Das System in Signatur ist verkauft, und beabsichtige auch nicht ein AMD zu Kaufen sondern P4
Aber bestimmt nicht die Aldi Kiste ;-)
Aldi
OC Tonne
Board Tonne
Graka Tonne auch wenn es angeblich ne XT ist, was allerdings nicht stimmt.

PS:Die Graka ist u.a auch sonderanfertigung, und kann nicht in andere systeme benutzt werden, da anscheinend die stromversorgung, nur mit den PC geht, bzw warscheinlich das NT.
Daher alles in einen ist es nur dreck was Aldi uns da antut.

P4 ja , aber nicht von ein Billiganbieter der versucht, Kunden mit täuschung zu gewinnen.

woher willst DU wissen das die kiste nicht schnell ist wenn du noch nie eine besessen hast, und/oder diesen pc noch nicht gesehen hast??

1. die radeon 9600 TX in dem letzten aldi rechner läuft einwandfrei auf jedem board, die radeon 9800 vom jetzigen aldi rechner macht keine mucken, hab ehrlich gesgat noch keine schnellere graka gesehen... ich werd se bei gelegenheit mal in ein anderes system einbauen, und dort ausprobieren...

2. ähmm, hallo?? was täuschen die da??

3. wenn du denkst aldi dreht dir dreck an dann kauf die kiste nicht, aufzwingen können die dir den pc nicht -> problem gelöst...

4. zu dem restlichen scheiß denn du da abgelassen hast hab ich keine lust mich zu äußern, wird mir zu blöd...

ow
2004-04-05, 18:47:09
.

onkel2003
2004-04-05, 18:51:11
Original geschrieben von Willi the champ
woher willst DU wissen das die kiste nicht schnell ist wenn du noch nie eine besessen hast, und/oder diesen pc noch nicht gesehen hast??

1. die radeon 9600 TX in dem letzten aldi rechner läuft einwandfrei auf jedem board, die radeon 9800 vom jetzigen aldi rechner macht keine mucken, hab ehrlich gesgat noch keine schnellere graka gesehen... ich werd se bei gelegenheit mal in ein anderes system einbauen, und dort ausprobieren...

2. ähmm, hallo?? was täuschen die da??

3. wenn du denkst aldi dreht dir dreck an dann kauf die kiste nicht, aufzwingen können die dir den pc nicht -> problem gelöst...

4. zu dem restlichen scheiß denn du da abgelassen hast hab ich keine lust mich zu äußern, wird mir zu blöd...

Weil die Aldi kiste nun mal nicht schneller ist wie ein AMD 64 3200+, Ist halt so.

So die graka wilste in ein anderen rechner ausprobieren, viel spass, vergiss aber nicht das NT von aldi rechner mit aus zu bauen, den sonst geht es nicht.

XXL ist keiner veraschung.
Erlich nicht, ;-) es ist ja nicht mal ne vollwertiege XT, und dann wilste sagen es währe von aldi keine täuschung.

Ich kaufe bestimmt keine aldi kiste, den fast jeder der es gemacht hat bereut es, schaut mal in ebay nach wieviele die aldi kiste da wieder verkaufen,

Warum wohl , ;-) wirt bestimmt nicht sein, weil sie so sau geil läuft die ksite.

Denk mal drüber nach.

WTC
2004-04-05, 18:58:18
Original geschrieben von onkel2003
Ich kaufe bestimmt keine aldi kiste, den fast jeder der es gemacht hat bereut es, schaut mal in ebay nach wieviele die aldi kiste da wieder verkaufen,

Warum wohl , ;-) wirt bestimmt nicht sein, weil sie so sau geil läuft die ksite.

Denk mal drüber nach.

muhahahahahahaha, ich hab mich lang nicht mehr so amüsiert...

na, du scheinst ja sehr viele leute mit aldi rechnern zu kennen.... nenenenene, also diese schlimmen, langsamen, und unstabilen aldi pcs...

ich habe JEDE generation der aldi pcs miterlebt und wirklich JEDER war spitzenklasse, und die meisten laufen auch heute noch einwandfrei!!!!

sooo, jetzt überlegen wir mal wieso so viele leute die ebay kiste wieder verkaufen... hmmm, also, denk mal nach:

die aldi cps sind sehr begehrt, gehen weg wie warme semmeln im laden... also bekommt nicht jeder einen pc der einen wollte... und da gibts so schlaue leute die kaufen gleich zwei, drei oder mehrere und verkaufen die dinger bei ebay für 100€ mehr, und schon ham se 2, 300€ gewinn gemacht...

kapiche?? genauso ist es im moment noch bei den notebooks vom aldi, schau mal bei ebay nach wie hoch die gehandelt werden....

denk mal drüber nach!!!

onkel2003
2004-04-05, 19:03:19
Original geschrieben von Willi the champ
muhahahahahahaha, ich hab mich lang nicht mehr so amüsiert...

na, du scheinst ja sehr viele leute mit aldi rechnern zu kennen.... nenenenene, also diese schlimmen, langsamen, und unstabilen aldi pcs...

ich habe JEDE generation der aldi pcs miterlebt und wirklich JEDER war spitzenklasse, und die meisten laufen auch heute noch einwandfrei!!!!

sooo, jetzt überlegen wir mal wieso so viele leute die ebay kiste wieder verkaufen... hmmm, also, denk mal nach:

die aldi cps sind sehr begehrt, gehen weg wie warme semmeln im laden... also bekommt nicht jeder einen pc der einen wollte... und da gibts so schlaue leute die kaufen gleich zwei, drei oder mehrere und verkaufen die dinger bei ebay für 100€ mehr, und schon ham se 2, 300€ gewinn gemacht...

kapiche?? genauso ist es im moment noch bei den notebooks vom aldi, schau mal bei ebay nach wie hoch die gehandelt werden....

denk mal drüber nach!!!

Also mindestens 3 shops, giebt es die das ding für unter 999 anbieten.
Die bei ebay gehn teil nicht mal für 900 gebraucht weg.
Wo ist jetzt bitte der Gewinn, von den du redest.

onkel2003
2004-04-05, 19:09:58
Und das die Graka nicht so der bringer sein kann sieht man auch schon hier dran an den preis

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4120085563&category=47563

PS: Das Bild bei ebay ist ein Fake, der strom anschluss an der karte ist links an der Slotblende, da wo jetzt das kabel dran ist ist der anschluss für den scard anschluss

http://i20.ebayimg.com/03/i/01/91/a9/ac_1.JPG

onkel2003
2004-04-05, 19:11:42
so ist es richtig
http://members.chello.at/poidlman/karte.jpg

WTC
2004-04-05, 19:11:49
Original geschrieben von onkel2003
Also mindestens 3 shops, giebt es die das ding für unter 999 anbieten.
Die bei ebay gehn teil nicht mal für 900 gebraucht weg.
Wo ist jetzt bitte der Gewinn, von den du redest.
dann zeig mal die shops die genau DIESEN Rechner für unter 999€ anbieten...

und wegen ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4121820384&category=47836

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4120311887&category=15403

wo gehen die da nicht unter 900€ weg?? zeig mal link bitte wo der aldi rechner für unter 900€ wegging...

edit: und was setzt ihr da für ein gerücht in die welt der pc hätte nur 2 pci steckplätze?? der hat 3!!! stück, wenn nicht sogar 4, hab das nicht mehr so in erinnerung...

onkel2003
2004-04-05, 19:19:19
Original geschrieben von Willi the champ
dann zeig mal die shops die genau DIESEN Rechner für unter 999€ anbieten...

und wegen ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4121820384&category=47836

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4120311887&category=15403

wo gehen die da nicht unter 900€ weg?? zeig mal link bitte wo der aldi rechner für unter 900€ wegging...

edit: und was setzt ihr da für ein gerücht in die welt der pc hätte nur 2 pci steckplätze?? der hat 3!!! stück, wenn nicht sogar 4, hab das nicht mehr so in erinnerung...

Klar haste nicht mehr in erinnerung ;-) haste die kiste überhaupt schon mal gesehn ?

Gestern haste ihn gesehn, heute vergessen, jojo ;-) 1 April ist vorbei



Ansosten bei der letzten aldi kiste hat die graka strom über das board bekommen, so wie jetzt auch wieder.

Immer schon alles an 1 hardware koppeln damit man auch nicht raus nehmen kann.

Viele Viele gründe für nonaldi PC

WTC
2004-04-05, 19:25:56
Original geschrieben von AlfredENeumann
Das ist ja was ich meine. Keine Sau braucht alles was da drin ist. Und daher bezahlt komponenten die man nicht braucht. Das Geld kann man sich sparen, oder in wqas anderes investieren.

PS: @ow
Meine aufstellung kommt auch noch. Vielleicht heute.

hähhhh??? verdammt, ich will, bzw. kann euch einfach nicht verstehen...

zuerst labert ihr hier was von: die grafikkarfte ist scheiße, lahm blablabla

und dann labert ihr der pc wäre viel zu schnell etc etc....

Könnt ihr euch mal für eine seite entscheiden???

onkel2003
2004-04-05, 19:33:01
Original geschrieben von Willi the champ
hähhhh??? verdammt, ich will, bzw. kann euch einfach nicht verstehen...

zuerst labert ihr hier was von: die grafikkarfte ist scheiße, lahm blablabla

und dann labert ihr der pc wäre viel zu schnell etc etc....

Könnt ihr euch mal für eine seite entscheiden???


OK. Dann mal nur für dich

Die Kiste an für sich ok, Aber meiner meinung nicht besser wie der von Siemens für 999 AMD 64 3200+

Die Graka ist für mich ein witz , man redet von XXL das ist in meinen augen verarschung, da es den XT änlich ist, und dies aber nicht so ist.
Da sie grade mit einer pro mithalten kann.

Dualcannel machen sie werbung mit, wie machen sie das mit 1 * 512 MB Ram Riegel ???

Wie schon gesagt Graka ist an Board gebunden.Dank Stromanschluss
Von den Brenner will ich erst garnicht anfangen, da es schon immer problemme gab mit der aldi kiste und den nicht wirklich pioneer brenner.
Jo ist einer aber andere Firmware.
Kein Pio Support

usw usw usw usw usw

Die Kiste ist für neulinge ja vieleicht ok, aber mehr auch nicht.
Und sie hat 2 freie PCI steckplätze das er nur 2 hat ist keine rede von.

Der siemens rechner hat 6 PCI
250 Gb Platte
1 GB Ram
Und eine richtige 9600XT und kein fake

StefanV
2004-04-05, 19:34:25
Original geschrieben von onkel2003
so ist es richtig
http://members.chello.at/poidlman/karte.jpg

So, wie du es 'hingepinselt' hast, wirst die Karte zu 100% Grillen!

Der Anschluss LINKS ist der TV Out, weswegen MSI da sicher auch SCART rangepinselt hat, der rechte ist der Stromanschluss.

Der bei eBay hats schon völlig richtig dargestellt, er ist ja auch im Besitz der Karte :eyes:

onkel2003
2004-04-05, 19:39:16
Original geschrieben von Stefan Payne
So, wie du es 'hingepinselt' hast, wirst die Karte zu 100% Grillen!

Der Anschluss LINKS ist der TV Out, weswegen MSI da sicher auch SCART rangepinselt hat, der rechte ist der Stromanschluss.

Der bei eBay hats schon völlig richtig dargestellt, er ist ja auch im Besitz der Karte :eyes:

Habe ich nicht gepinselt, sondern das wirt grade in ein anderen forum diskutiert, den da hat einer die karte und will sie in ein anderen pc einbauen, aber es geht nicht wegen den strom anschluss.
der rechte ist nicht der strom anschluss.
Wie auch schon bei den vorgänger aldi pc bekommt die karte strom über das Board und nicht über das NT.

onkel2003
2004-04-05, 19:43:51
Die Grafikkarte
Die Grafikkarte basiert, wie der Name schon sagt, auf dem Radeon 9800. Es handelt sich um eine speziell für ALDI von MSI angefertigte Version, die 128Mb Speicher fast und ein 256Bit Speicherinterface aufweist. Sie arbeitet mit vollen 8 Render Pipelines und hat einen Takt von 351MHz für den Chip und 310MHz für den Speicher. Die Karte besitzt 2 Anschlüsse für VGA-Monitore und jeweils ein S-Video TV Out sowie Composite TV Out. Was man vermisst ist ein DVI-Anschluss! Da muss ALDI wohl noch dazu lernen, denn bei TFT Monitoren ist ein DVI Anschluss Gold wert! Was sehr verwunderlich ist das sie keinen Stromanschluss besitzt wie man im Bild erkennt ist der alte Floppystromstecker (neuer ist ein 4 Polstecker) mit einem Klebeband zugeklebt! Die GPU ist aber im 0,15µ Herstellungsverfahren angefertigt worden! Wahrscheinlich ist das Mainboard modifiziert, anders können wir uns das nicht erklären!

Quelle http://www.rage3d.de/aldi_9800xl_p2.php

Dort aber kein stromanschluss.

WTC
2004-04-05, 19:48:26
Original geschrieben von onkel2003
OK. Dann mal nur für dich

Die Kiste an für sich ok, Aber meiner meinung nicht besser wie der von Siemens für 999 AMD 64 3200+

Die Graka ist für mich ein witz , man redet von XXL das ist in meinen augen verarschung, da es den XT änlich ist, und dies aber nicht so ist.
Da sie grade mit einer pro mithalten kann.

Dualcannel machen sie werbung mit, wie machen sie das mit 1 * 512 MB Ram Riegel ???

Wie schon gesagt Graka ist an Board gebunden.Dank Stromanschluss
Von den Brenner will ich erst garnicht anfangen, da es schon immer problemme gab mit der aldi kiste und den nicht wirklich pioneer brenner.
Jo ist einer aber andere Firmware.
Kein Pio Support

usw usw usw usw usw

Die Kiste ist für neulinge ja vieleicht ok, aber mehr auch nicht.
Und sie hat 2 freie PCI steckplätze das er nur 2 hat ist keine rede von.

Der siemens rechner hat 6 PCI
250 Gb Platte
1 GB Ram
Und eine richtige 9600XT und kein fake

mann mann mann, ich versteh gar nicht wieso du da den siemens pc mit einbringst, um den gehts hier NICHT!!!!!!!!

Der brenner ist absolut klasse, habe gestern mehrere cds mit ihm gebrannt, und keinerlei probleme gehabt. hast du den rechner da oder woher weißt du das alles so genau?? haste dich wohl ganz genau auf ner aldi flame seite erkundigt?? woher weißt du das die angaben stimmen die du uns da verushcts aufzuschwätzen??

StefanV
2004-04-05, 20:57:16
Original geschrieben von onkel2003
Die Grafikkarte
Die Grafikkarte basiert, wie der Name schon sagt, auf dem Radeon 9800. Es handelt sich um eine speziell für ALDI von MSI angefertigte Version, die 128Mb Speicher fast und ein 256Bit Speicherinterface aufweist. Sie arbeitet mit vollen 8 Render Pipelines und hat einen Takt von 351MHz für den Chip und 310MHz für den Speicher. Die Karte besitzt 2 Anschlüsse für VGA-Monitore und jeweils ein S-Video TV Out sowie Composite TV Out. Was man vermisst ist ein DVI-Anschluss! Da muss ALDI wohl noch dazu lernen, denn bei TFT Monitoren ist ein DVI Anschluss Gold wert! Was sehr verwunderlich ist das sie keinen Stromanschluss besitzt wie man im Bild erkennt ist der alte Floppystromstecker (neuer ist ein 4 Polstecker) mit einem Klebeband zugeklebt! Die GPU ist aber im 0,15µ Herstellungsverfahren angefertigt worden! Wahrscheinlich ist das Mainboard modifiziert, anders können wir uns das nicht erklären!

Quelle http://www.rage3d.de/aldi_9800xl_p2.php

Dort aber kein stromanschluss.

das ist die 9800 XL aus dem letzten ALDI Rechner, die aktuelle heißt 9800 XXL

€dit:

Laut dem (http://www.rage3d.de/forum/viewtopic.php?t=397) kommt die 9800XXL mit 390MHz Core und 340MHz Speichertakt daher.

Alles in allem ist das eine richtig tolle Karte, die darüberhinaus noch einen RGB TV Out besitzt...

StefanV
2004-04-05, 21:01:37
Original geschrieben von onkel2003
Habe ich nicht gepinselt, sondern das wirt grade in ein anderen forum diskutiert, den da hat einer die karte und will sie in ein anderen pc einbauen, aber es geht nicht wegen den strom anschluss.
der rechte ist nicht der strom anschluss.
Wie auch schon bei den vorgänger aldi pc bekommt die karte strom über das Board und nicht über das NT.

Das ist schlecht für ihn, das ändert aber ncihts an der Tatsache, daß er damit seine Karte grillt und das er Mist gepostet hat.

Denn schau mal hier (http://www.pconline.com.cn/diy/graphics/news/0403/337181.html) und da (http://www.pconline.com.cn/diy/graphics/news/0403/337181_2.html)

Besonders letzteres sollte ÜBERDEUTLICH sein, besonders die Bezeichnung 'JSCART' sollte einleuchtend sein...

ActionNews
2004-04-05, 22:47:53
Ich weiss gar nicht warum ihr euch die Köpfe einschlagt ;).

Beide PCs haben sicher ihre Berechtigung. Der Aldi-PC ist nicht schlecht und der Scaleo genauso wenig. Ich hab mir den Scaleo geholt, weil ich schon einen Athlon64/Opteron haben wollte, als erste Gerüchte/Benchmarks auftauchten, ich bereits eine TV-Karte hatte und mir das Gehäuse des Scaleo besser gefiel ;). Im Grunde ist es doch Geschmacksache. Ich kann nur sagen bisher habe ich es noch nicht bereut.

CU ActionNews

gamma
2004-04-06, 17:05:50
@ actionnews

kannst du mal n bischen was über die Lautstärke des PC`s berichten? Wie schnell und laut isn die Festplatte? Wie schätzte das Mainboard ein? sonstoge negative Erlebnisse?

P.S.: der Brenner läuft mit der Firmware des ND-2500, sollte für n ordentlichen Leistungsschub beim brennen sorgen (8x anstatt 4x) ;)

Gast
2004-04-06, 23:48:00
Hallo
habe diesen Rechner von einem Freund neu installiert, da nach dem versuch irgendeine software zu installieren, das system zerschossen war.
Der Rechner ist nur beimhochfahren ziemlich laut, danach regelt der lüfter wieder runter und ist relativ leise.
Problematisch bei der Neuinstallation sind die zigtausend geräte und card-reader die eingebaut sind.
Die TV-Karte sitzt im mittleren PCI-Slot, dem einzigen in dem Sie Platz findet (drüber Graka, drunter Gehäuseboden). Mit viel Mühe bekommt man noch eine Fritz-Karte in den unteren Slot. Den ersten kann man sich in die Haare schmieren.
Die Komponenten sind in Ordnung, der Tower hätte ne Stufe grösser sein können. Die Grafikkarte ist meines Erachtens ziemlich geil. Das Ding hat 6100 Punkte beim 2003 3-DMark ausgespuckt.

Grüsse

ActionNews
2004-04-07, 00:02:58
Also welche Lautstärke :D? Der Rechner summt kaum hörbar vor sich hin. Nur beim Booten drehen die Lüfter für zwei Sekunden voll, dann werden sie runtergeregelt und sind kaum noch zu hören. Cool'nQuiet macht da einen ausgezeichneten Job. Nur bei 3DMark 2003 hab ich die Lüfter in einer Rechnenintensiven Szene mal etwas hochdrehen hören, aber auch nur minimal lauter als ohne Belastung und auch nur, weil dort kein Sound an war :).

Die Festplatte ist eine Maxtor-Platte mit 7200 U/Min und 8MB Cache, UDMA133 . Angenehm leise auch bei Plattenzugriff, obwohl dann auch hörbar.

Das D1607 Mainboard ist auch überzeugend. Es bietet z.B. über Cool'nQuiet hinaus die Möglickeit mit einem FSC-Tool die Lüfter bei einer Leistungsaufnahme unter 35 W komplett abzuschalten. 6 PCI-Slots und Qualitativ ausgezeichnet. Zumindest was ich bisher vom Board erlebt habe.

Der Onboard Sound klingt auch sehr gut. Da kann ich nicht meckern. Ich meine sogar er ist besser als meine alte DMX XFire, aber das kann auch mein Subjetiver Eindruck sein (immerhin hatte ich bei meinem alten Rechner Lüfter in Turbinenlautstärke im Hintergrund :( ).

Man merkt ich bin begeistert :D ;)!

Negativ ist vielleicht, dass das BIOS wenig Einstellmöglichkeiten für Overclocker bietet. Also FSB oder Multiplikator einstellen geht nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, sind kleinere Probleme unter Linux mit den Onboard-Komponenten. So war beim OnBoard-Sound die Kanäle vertauscht unter Mandrake 10 AMD64 Beta1 (was ich mit Kernel 2.6.5 bzw. ALSA 1.04rc2 beheben konnte) und der OnBoard-LAN-Chip wird zwar erkannt, der Treiber arbeitet aber nicht richtig, d.h. es kommt zu dauernden Übertragungsfehlern (meldet ping zumindest). Dafür habe ich bisher noch keine Lösung. LAN soll zwar gehen wenn man die original tulip-Treiber installiert und nicht die gepatchten der Distris nimmt, aber leider gibt es den nur für Kernel 2.4 soweit ich gesehen habe.
Naja vielleicht liegt es am Beta-Status meiner Mandrake Version. Ich werde auf alle Fälle mir SuSE 9.1 kaufen wenn es raus ist (Mandrake 10 hat keine Unterstützung für meine Fritz!Card :() und dann mal sehen. Notfalls habe ich hier noch eine LAN-Karte, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

CU ActionNews

Gast
2004-04-07, 10:20:22
beim aldi -pc dieser blaue pci-slot?

ist das ein besonderer pci-slot (z.b. mehrere irqs)... oder ein ganz normaler, nur halt blau

WTC
2004-04-07, 11:51:12
Original geschrieben von Gast
beim aldi -pc dieser blaue pci-slot?

ist das ein besonderer pci-slot (z.b. mehrere irqs)... oder ein ganz normaler, nur halt blau

hmm, hab imo schonmal was von pci pro o.ä. gehört, was das sein soll weiß ich auch nicht ;)

gamma
2004-04-08, 03:56:52
@actionnews

erstmal danke für deinen bericht, bin am überlegen, mir das ding zuzulegen, nur n bischen unentschlossen :kratz2:

hast du den scaleo mal auf übertaktungsmöglichkeiten getestet? Weisst du was fürn CPU Lüfter im Rechner werkelt? Gibts vielleicht noch irgendwas positives oder negatives zu berichten?

unschlüssig,

gamma

ActionNews
2004-04-08, 06:05:24
Wie gesagt, im BIOS gibt es keine Einstellmöglichkeiten für CPU-Takt. Für Overclocker also Recht wenig zu gebrauchen.
Ansonsten ist mir bisher nichts weiteres Negatives aufgefallen.

CU ActionNews

WTC
2004-04-08, 10:59:47
Original geschrieben von onkel2003
irgend wie Aber schade das die da nur 333 Mhz ram rein gemacht habe.

tja...

ActionNews
2004-04-08, 11:43:42
Ach ja...stimmt... und die Radeon 9600XT nicht zu vergessen ;).

CU ActionNews