PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "The I of the Dragon" Demo #2


Metal Maniac
2004-03-20, 12:23:06
Unter http://www.i-dragon.de/main_ger.htm gibt's die neue Demo zu "The I of the Dragon". Ich hab' sie durchgespielt, hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Drachenanimationen schaun gut aus. Bin schon auf die Vollversion gespannt, die am 24. März (soviel ich weiss) rauskommen soll.

Ist wenigstens mal wieder 'n Spiel das nicht in die Standard-Abteilung gehört.

abaddon
2004-03-20, 13:20:55
Ich besitze zur Zeit leider nur eine Geforce 2MX 400 und kann daher die Demo nicht anzocken.

Könntest du über Grafik, Gameplay etc. berichten?

Metal Maniac
2004-03-20, 13:57:48
Original geschrieben von abaddon
Ich besitze zur Zeit leider nur eine Geforce 2MX 400 und kann daher die Demo nicht anzocken.

Könntest du über Grafik, Gameplay etc. berichten?

Grafik ist nix, das einen vom Hocker reisst, aber nett gemacht, vor allem die Drachenanimationen und der Tag/Nacht Zyklus. Auch so kleine Gags wie Bäume, die sich hin und her wiegen, wenn der Drache drüberfliegt.

Vom Spiel her geht's darum, mit dem Drachen einen Dämon, der wie ein pilzartiges Geflecht die Erde durchwuchert, zu besiegen und die Menschen in dieser Welt zu beschützen.
Der Drache besitzt mehrere Fähigkeiten, sich seiner Haut zu wehren. Das eine sind angeborene Fähigkeiten, wie Feuer speien, die nach und nach erweitert werden, das andere sind Zauber, die man lernen kann. Durch das Töten von Gegnern erhält man Erfahrungspunkte. Bei jedem Levelanstieg kann man dann gewisse Aspekte des Drachen, wie Fluggeschwindigkeit, Feuerkraft, Atemvorrat (zum Feuerspeien) usw. steigern, oder auch Zauber erlernen. In der Demo konnte man auch noch eine Stadt gründen, jedoch war die Demo anschließend vorbei, also weiss ich nicht, was man da noch alles machen kann.
Was halt auch noch witzig ist, der Drache braucht immer wieder mal Futter, d.h. entweder reisst man sich eines der Tierchen, die manchmal rumlaufen und Gras fressen, oder man frisst einen getöteten Gegner.

Mit der Steuerung hatte ich keinerlei Probleme, es wird alles wunderbar im Tutorial erklärt. Während des Spiels kann man auch die Zeit beschleunigen bzw. verlangsamen bis hin zur Pause, in der man dem Drachen trotzdem noch Befehle erteilen kann. Für die Steuerung kann zwischen 3rd und 1st Person umgeschaltet werden.

So, hoffe das ist ausreichend um das Spiel ein wenig zu beschreiben.

Die Demo müsste aber eigentlich auch auf Deiner Grafikkarte lauffähig sein... laut den Minimalanforderungen reicht eine Grafikkarte mit 32 MB.

abaddon
2004-03-20, 14:18:29
Also kann man das Game mit Black and White vergleichen?
Hört sich ja mal interessant an.

Iceman346
2004-03-20, 14:35:57
Original geschrieben von abaddon
Also kann man das Game mit Black and White vergleichen?
Hört sich ja mal interessant an.

Nein, bei I of the Dragon steuerst du einfach nur deinen Drachen herum und der reagiert auch auf deine Befehle, nicht wie das Tier bei B&W ;)
Auch das Fressen nimmt keinen übermässig wichtigen Status ein. Wenn die Nahrungsleiste leer ist regeneriert man Health und Mana langsamer.
IMO spielt sich das ganze in der Demo eher wie ein RPG/RTS Mix.

Metal Maniac
2004-03-20, 14:44:14
Original geschrieben von abaddon
Also kann man das Game mit Black and White vergleichen?
Hört sich ja mal interessant an.

Ich persönlich habe Black & White nie gespielt, aber war das nicht eher ein Strategiespiel ähnlich Populous? Zumindest in der Demo von "I of the Dragon" gab es nicht allzuviel was mit strategischem Vorgehen zu tun hätte. Allerdings, wie gesagt, was man mit Städten machen kann, erfährt man in der Demo leider nicht. Auf der Homepage wird nur noch erwähnt, dass man später noch 'nen Bogenschützen und 'nen Reiter steuern kann, aber wie und warum... keine Ahnung.

VooDoo7mx
2004-03-20, 23:22:58
Hmmm komisch...ich hab schon glaube ich vor 2 Jahren ne Demo zu den Spiel gespielt... Da hatte ich noch ne GF2MX400 und es lief gut.

Hat mir damals richtig gut gefallen, und mich irgendwie an Magic Carpet erinnert...

THUNDERDOMER
2004-03-20, 23:25:11
Original geschrieben von VooDoo7mx
Hmmm komisch...ich hab schon glaube ich vor 2 Jahren ne Demo zu den Spiel gespielt... Da hatte ich noch ne GF2MX400 und es lief gut.

Hat mir damals richtig gut gefallen, und mich irgendwie an Magic Carpet erinnert...

He? Gibt es denn Game schon vor 2 Jahre nur in Russland?? :o

Iceman346
2004-03-21, 00:05:15
Nein, das Spiel stammt iirc ursprünglich von einem Hobbyentwicklerteam welches Ewigkeiten einen Publisher dafür suchte. Irgendwann haben die auch mal eine Demo veröffentlicht die vom Inhalt her ziemlich deckungsgleich mit der aktuell veröffentlichen Demo war.

thop
2004-03-21, 00:35:35
Also Magic Carpet fand ich ein Hammergame. Lade mir grad die Demo von I of the Dragon runter :bier:

trollkopf
2004-03-21, 00:59:49
dass erste demo kam mit 3d brille super; pop out graphik!

thop
2004-03-21, 01:48:16
Das Spiel ist gar net schlecht. Die Idee ist auf jeden Fall ganz gut, eben Magic Carpet like. Durch neue Zauber und so ist die Motivation auch ganz gut glaube ich. Die Steuerung ist aber gewöhnungsbedürftig und IMHO nicht optimal gelöst.

Metal Maniac
2004-03-21, 10:01:43
Original geschrieben von thop
Das Spiel ist gar net schlecht. Die Idee ist auf jeden Fall ganz gut, eben Magic Carpet like. Durch neue Zauber und so ist die Motivation auch ganz gut glaube ich. Die Steuerung ist aber gewöhnungsbedürftig und IMHO nicht optimal gelöst.

Stimmt... I of the Dragon kommt Magic Carpet ziemlich nahe, wovon ich damals leider nur die Demo gespielt hatte. Und irgendwas muss es auch mit diesen auf magischen Teppichen fliegenden Zauberern auf sich haben... in der 2. Map hat mir der die ganze Zeit die Leichen der Monster weggeschnappt... selbst als sie mein Drache schon im Maul hatte ;).
Aber ich hab' mich gestern wieder erwischt, wie ich die Demo nochmal und nochmal durchgespielt habe... glaube ich werde mir das Teil bei Amazon bestellen.

VooDoo7mx
2004-03-22, 01:01:12
So ich hab jetzt die Demo auch nochmal durchgezockt und muss sagen, dass dieses Game mir wieder sehr gut gefällt.
macht wirklich Laune das ganze.
Steuerung ist aber wirklich noch nicht optimal dafür ist aber das Iterface umso besser.

Metal Maniac
2004-04-02, 18:05:28
Ich hab' mir das Spiel nun gekauft und muss sagen... exzellent. Zunächst mal endlich wieder 'ne Pappschachtel als Verpackung mit Relief-Druck, ein über 120 seitiges, farbiges Handbuch und eine schöne Hülle für die 3 CDs. Eine der CDs ist 'ne Bonus-CD, wo unter anderem der Soundtrack zum Spiel drauf ist.

Zum Spiel selber:
Macht sehr viel Spaß, wie eben in der Demo auch. Vor allem das steigern der Fähigkeiten des Drachen motiviert. Allerdings musste ich auch bereits feststellen, dass man sich besser vorher überlegen soll, was man steigern und welche Zauber man lernen sollte (Handbuch lesen...), hab' den ersten Drachen schon verskillt. Die drei auswählbaren Drachen unterscheiden sich ziemlich voneinander, nicht nur in den Startwerten der Eigenschaften, sondern auch in den verfügbaren Zaubern. Z.B. Morrogh, ein Drache mit Spezialgebiet Nekromantie (mein Favorit), setzt in erster Linie auf beschworene Kreaturen.
Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber man kann damit klarkommen. Zur Story kann ich noch nicht allzuviel sagen, da ich noch nicht weit gespielt habe, aber Dialoge und Sprachausgabe können bei der Installation englisch oder deutsch gewählt werden (mir gefällt dabei die deutsche Synchro besser). Gegründete Städte verteidigen sich selbstständig gegen Invasoren (recht witzig, da zuzuschau'n ;)), und können in mehreren Stufen ausgebaut werden, wobei sie dann mehr Krieger, Wachtürme, bessere Mauern etc. bekommen. Energie für den Stadtausbau sammeln Magier durch getötete Gegner ein.

Das Spiel motiviert mich momentan ziemlich, mal schau'n wie es später wird. Aber es ist schade, dass es so wenig Beachtung findet (wie man am Forum von IOTD sieht).

The Dude
2004-04-02, 19:09:17
Hm, in der aktuellen PCGames schneidet das Game nicht sonderlich toll ab (ich glaub 65%), weshalb ich bisher auch den Test nicht gelesen habe. Werd ich wohl nachholen und das Demo werd ich auch mal checken, ist glaub auf der DVD der PCGAMES mit drauf. Eure Meinungen zu dem Game hören sich irgendwie gut an, bin mal gespannt.

Metal Maniac
2004-04-02, 19:47:44
Original geschrieben von The Dude
Hm, in der aktuellen PCGames schneidet das Game nicht sonderlich toll ab (ich glaub 65%), weshalb ich bisher auch den Test nicht gelesen habe. Werd ich wohl nachholen und das Demo werd ich auch mal checken, ist glaub auf der DVD der PCGAMES mit drauf. Eure Meinungen zu dem Game hören sich irgendwie gut an, bin mal gespannt.

Ja, solche Randerscheinungen wie IOTD schneiden meist nicht so gut ab. Ein Grund, weshalb ich auf Tests in Spielezeitschriften nicht allzuviel Wert lege. Sicher, IOTD ist nicht DIE Erleuchtung im Computerspielesektor, aber es ist endlich mal was, das sich vom Einheitsbrei abhebt.

thop
2004-04-02, 20:17:27
Wurde an der Steuerung was verändert?

{655321}-Hades
2004-04-02, 20:21:13
Mir war das Spiel auch schon ins Auge gefallen. Ich werde mal die Demo runterladen.

Vor allem wenn es Magic Carpet like ist, woran ich auch schon denken musste als ich das hier las.

Magic Carpet war echt die Eins!

Und Grafik halte ich nach wie vor für recht unentscheidend wenn das Gameplay stimmt =)

thop
2004-04-02, 20:32:01
Die Grafik ist OK. Das gute daran ist wenigstens dass auf meiner 9600pro mit hoher Auflösung alles MAX sehr schön läuft :)
Nur mit der Steuerung konnt ich mich nicht so Recht anfreunden. Ausserdem war der Drach ein bissl lahm, Magic Carpet war ja ziemlich schnell.

VooDoo7mx
2004-04-02, 20:53:04
Sag mal Metal Maniac wieviel hat das Spiel gekostet? Vollpreis?

Also ich finde auch nicht, dass IOTD das Uber-Spiel ist und Spaß macht es allemal und das Spieldesign ist mal innovativ und was anderes, abeer sowas zählt anscheinend heute nicht mehr. 65% finde ich jedoch zu wenig! Anhand der Demo würde ich zwischen 75% und 80% tendieren, final könnte ich das erst anhand der durchgezockten Vollversion bestimmen.

Metal Maniac
2004-04-03, 00:19:53
Original geschrieben von VooDoo7mx
Sag mal Metal Maniac wieviel hat das Spiel gekostet? Vollpreis?

Also ich finde auch nicht, dass IOTD das Uber-Spiel ist und Spaß macht es allemal und das Spieldesign ist mal innovativ und was anderes, abeer sowas zählt anscheinend heute nicht mehr. 65% finde ich jedoch zu wenig! Anhand der Demo würde ich zwischen 75% und 80% tendieren, final könnte ich das erst anhand der durchgezockten Vollversion bestimmen.

Ich hab's bei Amazon für 40 € gekauft. Hab' mich mal über den Test in der PCGames schlau gemacht (hab' die Zeitschrift selber nicht). Soweit ich das mitgekriegt habe kritisieren die eigentlich nur die Steuerung. Gut, sie ist etwas umständlich und hätte besser gelöst werden können, aber kompliziert ist sie doch wirklich nicht. Ausserdem ist ein sehr gutes Tutorial dabei. Wenn das der Hauptkritikpunkt ist, dann frage ich mich wirklich, warum da nur 65% rauskamen. Liegt wohl wirklich bloß daran, dass es halt nicht in den Mainstream passt, und somit automatisch verloren hat.
Aufgrund dessen, was ich bisher gesehen hab', würde ich auch so 75-80% vergeben, ein endgültiges Urteil kann ich allerdings auch erst fällen, wenn ich das Spiel durch hab'.

thop
2004-04-03, 00:21:10
MM: Wird das Spiel noch schneller? Was kommen da noch für geile Spells? Mach mal bitte paar Screenies :)

Metal Maniac
2004-04-03, 01:29:25
Original geschrieben von thop
MM: Wird das Spiel noch schneller? Was kommen da noch für geile Spells? Mach mal bitte paar Screenies :)

Nein, schneller kann man nur fliegen, wenn das Attribut "Flugtempo" gesteigert wird. An Zaubern gibt es einige, die die Landschaft deformieren, indem sie Vulkane oder Berge erschaffen (erinnert sehr an Magic Carpet). Je nach Drache gibt es Unsichtbarkeit, Zeit verlangsamen, Beschwörung verschiedener Kreaturen (Zombies, Rieseninsekten, Wiederbelebung beliebiger Wesen, usw.) und noch viel anderes Zeugs, zuviel, um alles aufzuzählen. Aber einige Abwechslung scheint geboten zu sein.

'n paar Screenshots:
http://people.freenet.de/dralkir/screenshots/iotd0000.jpg
Einige Zauber kann man nicht lernen, sondern müssen gefunden werden... einer davon war hier in dem Krater.

http://people.freenet.de/dralkir/screenshots/iotd0001.jpg
http://people.freenet.de/dralkir/screenshots/iotd0002.jpg
Ich find das recht witzig, wie die Heiler den verwundeten Kriegern und diese den Gegnern hinterherwuseln ;)

http://people.freenet.de/dralkir/screenshots/iotd0003.jpg
An dem komischen Vieh knabbere ich gerade... das schnupft meinen Drachen weg wie nix, muss mir wohl 'ne andere Taktik ausdenken...

thop
2004-04-03, 01:33:04
Hmm ich glaub ich muss nochmal die Demo anspielen :gruebel: Aber irgendwie bin bei der Demo zuerst ein bisschen an der Steuerung gescheitert und dann dass diese komischen Dinger wo die Monster rauskamen sich immer wieder regeneriert haben :???:

Poste ma bitte paar Screenies von ein oder zwei geilen Zaubern :)

Metal Maniac
2004-04-03, 10:43:03
Original geschrieben von thop
Hmm ich glaub ich muss nochmal die Demo anspielen :gruebel: Aber irgendwie bin bei der Demo zuerst ein bisschen an der Steuerung gescheitert und dann dass diese komischen Dinger wo die Monster rauskamen sich immer wieder regeneriert haben :???:

Poste ma bitte paar Screenies von ein oder zwei geilen Zaubern :)

Die Brutstätten kommen solange wieder, solange im Gebiet keine Stadt gebaut wurde (ist in der Anfangs-Map nicht möglich). Und man kann das Spiel schon schneller machen, einfach die Zeitbeschleunigung auf 200% setzen.
Hier 'n Screenshot vom Zauber "Großer Krater", der einiges an Schaden austeilt und schön die Landschaft demoliert (wird aber nach einer gewissen Zeit wieder rückgängig gemacht):
http://people.freenet.de/dralkir/screenshots/iotd0004.jpg

Andere Zauber, wie Vulkan, sind dem Feuerdrachen vorbehalten. Der Nekro-Drache kann nur später noch 'nen Berg erschaffen, was sich auf Monster im Gebiet recht negativ auswirkt ;).

edit: Rechtschreibfehler korrigiert... der Große Krater teilt eben keine Schanden aus ;)

THUNDERDOMER
2004-04-03, 20:54:16
Ich habe auch das Demo ausprobiert, und zwar von PC Games DVD. Das Demo hab ich auch durchgespielt, aber leider nur kurz, naja ich warte nur schon auf Budget, wenn billiger ist. Aber sag mal warum haben Pc Games den Steuerung soo schlecht bewertet, obwohl bei mir einwandfrei steuern kann und ohne probleme Spielen kann?? Auf dem Heft stand, dass es Steuerung zu komplex/kompliziert ist, stimmt doch aber nicht.

Metal Maniac
2004-04-03, 21:57:13
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Ich habe auch das Demo ausprobiert, und zwar von PC Games DVD. Das Demo hab ich auch durchgespielt, aber leider nur kurz, naja ich warte nur schon auf Budget, wenn billiger ist. Aber sag mal warum haben Pc Games den Steuerung soo schlecht bewertet, obwohl bei mir einwandfrei steuern kann und ohne probleme Spielen kann?? Auf dem Heft stand, dass es Steuerung zu komplex/kompliziert ist, stimmt doch aber nicht.

Würde mich auch interessieren, denn so schlecht ist die Steuerung nicht (da gibt's schlimmeres). Aber was soll's, das Spiel hat halt denen nicht gefallen.

Achja, man steuert tatsächlich nicht immer den Drachen. In kleinen Sequenzen darf man auch 'nen Krieger auf einem Reittier (Mischung zwischen Strauß und Dinosaurier) sowie 'nen Bogenschützen übernehmen.

Metal Maniac
2004-04-06, 15:03:45
So, ich hab' I of the Dragon durch... und muss sagen, dass ich immer noch zwischen 75-80% vergeben würde. Motivierend sind vor allem die neuen Zauber und das anpassen der eigenen Taktik an neue Gegner. Gegner mit zielsuchenden Geschossen kann man z.B. einzeln recht gut besiegen, indem man über ihnen ständig kreist und Feuer/Säure/Eis speit. Oder man lockt sie in die eigenen Reihen beschworener Monster... oder man lässt sie in 'nem Krater verrecken usw...

Etwas Abwechslung bieten auch die Missionen, in denen man kurzzeitig andere Charaktere, wie Bogenschütze, Magier etc. steuert.
Insgesamt kann ich sagen, dass sich die 40 € gelohnt haben... werd's wohl mit dem Feuerdrachen nochmal spielen...

THUNDERDOMER
2004-04-08, 20:08:18
Ist das Spiel leicht auch für mich geeignet? Wenn ja, dann würde ich auch noch holen, und zwar dt. Version (hoffe uncut). Sacred habe ich fast durch.

Metal Maniac
2004-04-08, 22:48:44
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Ist das Spiel leicht auch für mich geeignet? Wenn ja, dann würde ich auch noch holen, und zwar dt. Version (hoffe uncut). Sacred habe ich fast durch.

Blut kommt in der deutschen Version vor. Ist der Vorteil von so kleinen Randerscheinungen im Spielesektor... die sind selten geschnitten, weil sie sowieso kaum jemand spielt (siehe z.B. auch Darkstone).

Zum Schwierigkeitsgrad: Es ist nicht einfach, und ein paar Missionen sind auch einigermaßen schwer, aber es hält sich in Grenzen (ich hab's durchgespielt, also kann es nicht allzuschwer sein ;)).