PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu pdf-Datei


therapY?
2004-03-20, 12:57:43
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe ein Formular als pdf-Datei vorliegen, leider ist es nicht möglich, etwas in dieses Formular hineinzuschreiben. Man sagte mir, das sei grundsätzlich nicht möglich, da es sich bei pdf-Dateien um reine Präsentationswerkzeuge handeln würde.
Soweit ich mich allerdings erinnern kann, habe ich irgendwann schon mal in eine pdf-Datei hineingeschrieben und bin von daher eigentlich der Überzeugung, dass das gehen muss.

Jetzt meine Frage: Kann ich das mir vorliegende Formular mit Adobe Acrobat 5.0 so verändern, dass man da etwas hineinschreiben kann oder geht das nicht?

klumy
2004-03-20, 12:59:51
eine möglichkeit die ich kenne, ist mit Finereader. Das kann PDF Dateien per OCR wieder in ein normales editierbares Sokument umwandeln

Eine einfachere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

therapY?
2004-03-20, 13:20:26
Hm,
und wenn ich aber eine Word-Datei in pdf-Format umwandle, dann kann ich doch Textfelder zum Ausfüllen festlegen oder nicht? Weisst du zufällig, wie das geht? Ich such schon ne ganze Weile in der online-Hilfe vom Acrobat rum, finde aber nichts.

Marcel
2004-03-20, 13:47:37
IIRC war doch diese Formular-Funktion das große Werbeargument für Adobe Acrobat 5. Ob aber der Reader zum Ausfüllen der Formulare reicht, oder ob man dafür den kompletten Acrobat benötigt, weiß ich nicht.

kmf
2004-03-20, 14:12:36
Mit der Formularfunktion ausgestattete PDFs können in den vorgesehenen Feldern beschrieben werden. Da reicht der normale Reader. Den brauchst du eh, um das PDF lesen zu können.