Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce2 MX 400 und Elitegroup K7S5A
Unregistered
2002-03-04, 13:50:52
Wer kann mir helfen? Ich habe einen AMD 1700+ auf einem Elitegroup K7S5A Board mit einer Geforce2 MX400. Als Betriebssystem habe ich WinXP prof. Edition.
Wenn ich ein Spiel, oder den 3D Benchmark starte, hängt sich der Rechner nach ca. 2 Sekunden auf, und ich muss ihn neu booten. Außerdem sind im Bild immer irgendwelche Streifen mit drin, die wie ein Grafikfehler ausschauen.
Ich habe schon verschiedene Detonator Treiber probiert, habe ein Treiberupdate auf den AGP-Port durchgeführt, und habe auch schon einige verschiedene Einstellungen im BIOS durchprobiert. Immer wieder der selbe Fehler! Ich bin damit nicht im Stand, ein Spiel laufen zu lassen.
Major J
2002-03-04, 15:29:55
Wlches Netzteil hast du? Stürzt er auch bei anderen Sachen ab? Und welchen Speicher hast du? DDR? Wenn ja, welche Marke?
Unregistered
2002-03-04, 15:34:22
der Rechner hat ein 300 Watt netzteil und läuft bis auf die Spiele einwandfrei.
Ich habe 256 MB DDR Ram PC266. Dir Firma ist mir nicht bekannt.
Major J
2002-03-04, 16:12:55
Eben.... das Board reagiert sehr sensibel auf viele DDR-RAMs.
Hast du noch einen SD-RAM Riegel rumliegen? Probier den mal. Wenns damit geht weißt du woran es liegt.
Unregistered
2002-03-04, 16:23:38
Aber da dürften doch die anderen Anwendungen auch nicht laufen!
nützt es vielleicht schon etwas, wenn ich den Ramchip mal auf die andere Bank stecke?
Major J
2002-03-04, 16:44:05
Probier das mal. Am sichersten ist jedoch die Sache mit dem SD-RAM.
Unregistered
2002-03-04, 17:13:34
HI!
hatte bei slebigem Maotherboard auch Spieleprobleme:
Bei mir wars die Bioseinstellung: Autodetect Ram Timing (oder soaehnlich heists) auf DISABLED stellen, seit dem keine freezes mehr
Gruss,
Flo
Unregistered
2002-03-04, 18:55:37
Noch n Tipp, Schalt mal die USB Hubs im BIOS ab, die haben bei mir n IRQ Konflikt herbeigeführt, auch wenn im Gerätemanager alles in Ordnung scheint.
Major J
2002-03-04, 19:02:13
Guter Tip ;) Außerdem das Onboard-LAN wenn du es nicht brauchst.
Ach ja ... ich hab noch meinen Midiport auf disabled gestellt. Aber probier erstmal das hier.
Unregistered
2002-03-05, 07:59:13
Guten Morgen,
also den Speicher hab ich mal auf die andere Bank gesteck, das hat nichts gebracht. Auch die Bioseinstellung Auto Detect Ram Timing habe ich verändert, das hat im wesentlichen auch nichts gebracht.
Allerdings hatte ich einen Minierfolg: Bei Return to the castle of Wolfenstein habe ich das Open GL mal ausgeschaltet und alle Grafiksettings auf die niedrigste Stufe gestellt und auch den Fullscreen-Modus ausgeschaltet. Mit diesen Einstellungen konnte ich ca2,5 Minuten spielen, danach hängte sich der Rechner wieder auf. Auch die Streifen im Bild waren fast weg.
Beim 3D-Benchmark habe ich die Einstellungen mal von Hardware T&L auf Software T&L gestellt, Beim Software T&L war das Bild absolut sauber(ohne diese schrecklichen Streifen), und der Rechner stürzte nicht gleich nach 2, sondern nach 6 Sekunden ab. Ich verstehe das alles nicht mehr.
Detritus
2002-03-05, 10:07:41
Hab auch ein K7S5A und ne MX-400 (Duron900, 256SD-RAM, Win98). Hatte aehnliche Probleme wie du bis ich das standard-Schrott-300Watt-Netzteil gegen ein 350W-Enermax ausgetauscht hab.
Merke: 300Watt sind nicht gleich 300Watt. Wenn das Ding net min20A auf 3.3Volt und 5Volt bringt, schmeiss es weg.
harkpabst_meliantrop
2002-03-05, 10:46:33
Originally posted by Unregistered
Bei Return to the castle of Wolfenstein habe ich das Open GL mal ausgeschaltet und alle Grafiksettings auf die niedrigste Stufe gestellt und auch den Fullscreen-Modus ausgeschaltet. Mit diesen Einstellungen konnte ich ca2,5 Minuten spielen, danach hängte sich der Rechner wieder auf. Auch die Streifen im Bild waren fast weg.
Beim 3D-Benchmark habe ich die Einstellungen mal von Hardware T&L auf Software T&L gestellt, Beim Software T&L war das Bild absolut sauber(ohne diese schrecklichen Streifen), und der Rechner stürzte nicht gleich nach 2, sondern nach 6 Sekunden ab.
Mit deinen Einstellungen hast du die Hardware-Beschleunigung vollständig abgeschaltet. Die Spiele laufen damit im wesentlichen genauso wie z.B. auf einer alten PCI-Karte ohne 3D-Funktionen.
Daher dürfte es auch nichts nutzen, den AGP 4x Modus im BIOS mal abzuschalten, was ich sonst sofort empfohlen hätte (macht sowieso keinen Unterschied). Mit AGP- oder Grafikkarten-Problemen hat das wahrscheinlich gar nichts zu tun (wenn die Karte richtig fest im Sockel steckt...).
Ich gehe davon aus, das dein System in Wirklichkeit grundsätzlich nicht stabil ist, es fällt nur nicht auf, weil andere Programme das System nicht so sehr stressen.
Mein Vorschlag:
1. Alle BIOS Einstellungen auf Default bzw. Save. Update auf neuestes BIOS (020206), wenn noch nicht geschehen.
2. Im neuen BIOS nochmal die Default Einstellungen laden (sollte man eigentlich immer machen) und dann alles so einstellen, wie oben schon gesagt wurde.
3. Motherboard Monitor oder ein ähnliches Programm zur Temperaturüberwachung installieren. Könnte auch ein überhitzender Prozessor sein. Kühler anständig befestigt? Schutzfolie vom Wärmeleitpad abgezogen oder noch besser Pad abgekratzt und Wärmeleitpaste benutzt?
4. Nicht-grafiklastige Stresstester laufen lassen. Seti, Prime95 (http://www.mersenne.org), Sandra Burn-in Wizzard oder jeden beliebigen Applikationsbenchmark wie Winstone oder was auch immer.
Wenn das alles ohne Probleme läuft, dann können wir nochmal von vorne Anfangen mit der Grafikkartengeschichte...
Unregistered
2002-03-05, 12:51:50
Hallo,
Ich habe noch ein weiteres Problem zur Runde hinzuzufügen:
Ich habe vom 3D Benchmark ein Fehlerprotokoll gefunden:
The driver for the display device got stuck in an infinitive loop. This usually indicates a problem with the device itself or with the device driver programming the hardware incorrectly. Please check with your display device vendor for any driver updates.
Damit dürfte sich das mit dem Netzteil erledigt haben.
Aber ich habe auch schon verschiedene Detonator Treiber ausprobiert, immer wieder das selbe Problem.
Unregistered
2002-03-05, 17:40:41
Hallo Leute, habe auch dieses Prob. Aber nur unter Xp!!! Habe jetzt alles unter Win98 an laufen.
Hatte vorher auch alles probiert. Habe dann immer nen Bluescreen bekommen mit nem Hinweis auf die Datei nv4_disp. Habe daraufhin verschiedene nvidia Treiber getestet. Hatt alles nix gebracht. Auch das Bios hab ich neu geprommt. Auch das hat mich nicht weiter gebracht. Was mich ander Sache am meisten nervt, 3 Kumpels habe die gleiche Kiste, und bei denen läuft es wie verrückt.
Ich habe jetzt nochmal verschiedene Treiber gesaugt und versuche mal mein Glück.
ICQ 137965816
wer mag, kann auch mal anrufen
0172-8866464
harkpabst_meliantrop
2002-03-05, 17:53:12
Originally posted by Unregistered
Hallo Leute, habe auch dieses Prob. Aber nur unter Xp!!!
Search --> Search by Keyword "nv4_disp" --> Perform Search
Da solltest du die Lösungsansätze finden. Oder auch direkt im 3DCenter.
Unregistered
2002-03-06, 07:43:28
Ich habe alles probiert, was Ihr mir so an Einstellungen geschrieben habt, und nichts hat Besserung gebracht.
Ich habe dann mal die Demo vom 3D Benchmark 2001 laufen lassen, diese lief deutlich länger, bis de rEchner abstürzte. Manchen Grafiken stellte er fehlerfrei dar, manche mit Streifen im Bild. Bis der Rechner dann wieder abstürzte.
Also scheint die Grafikkarte doch zu laufen, oder denkte Ihr, dass es sich bei meinem Problem um ein Hardwarefehler handelt?
Manche Drastellungen schafft der Rechner, bei manchen stürtz er ab.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.