PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Recording: Dvd Recorder oder TV-Karte/Dvd Brenner


Simius
2004-03-20, 14:20:19
Hi!

Jo, die Frage steht eigentlich schon oben...

Zur Situation: Der Mono-Videorekorder sollte ersetzt werden. Zudem ist die Bedienung schlecht. Von der Aufnahmequalität braucht man gar nicht reden...

Nun scheinen DVD-Rekorder in leistbare Preisregionen gekommen zu sein.

Z.B.:

http://www.geizhals.at/a79718.html

oder bei Aldi (Hofer bei uns in Österreich): www.hofer.at

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten? Der Preis ist nämlich wirklich recht niedrig.


Möglichkeit Nummer zwei: Eine TV-Karte + DVD Brenner. Dies würde sogar noch günstiger kommen. Zudem hab ich noch keinen DVD-Brenner.

Aber: Ist die Aufnahme per DVD-Rekorder nicht bequemer? Kann die Qualität der Tv-Karten mithalten? Wir haben Kabel-TV, deswegen denke ich, dass die Trennung des Kabels sicher was kostet... Außerdem müssten Kabel verlegt werden, den die Kabel-TV Anschlussstelle befindet sich im Keller.

Was meint ihr?

gerry7
2004-03-20, 16:14:14
Habe die Lösung am PC. Der Split ist einem kleinen T-Stück (aktiv) realisiert (kein Verlust erkennbar).

Aufnahme Terratec Cinergy > Pinnacle Studio.
Ich finde es Super mit den ganzen Nachbearbeitungsfunktinoen die Filme noch zu bearbeiten.
Werbung raus Überblende ein.
Dazu kann ich mir überlegen ob ich eine SVCD/VCS/DVD aus dem Material mache. DVD LG4040B

Und den Brenner/Software kann man für sonstiges Filmmaterial (Net, Kamera) einsetzen.

Und ein DVD Brenner ist eigendlich doch immer brauchbar, Daten, Mucke, Images

Simius
2004-03-20, 17:19:28
Danke für deine Antwort.

Das Feedback auf Terratec Karten ist bei Geizhals meist sehr gut.

Funktioniert das Aufnehmen mit dieser Software problemlos? Also gute Bedienbarkeit?

Hast du weitere Erfahrung mit dem Splitten des Kabel TV-Kabels? Müsste bei mir beim Verteiler splitten und dann ein paar Meter Kabel verlegen... Weiß jetzt leider nicht, wie viele Meter du verlegen hast müssen...

gerry7
2004-03-20, 18:15:23
Original geschrieben von Simius
Danke für deine Antwort.

Das Feedback auf Terratec Karten ist bei Geizhals meist sehr gut.

Funktioniert das Aufnehmen mit dieser Software problemlos? Also gute Bedienbarkeit?

Hast du weitere Erfahrung mit dem Splitten des Kabel TV-Kabels? Müsste bei mir beim Verteiler splitten und dann ein paar Meter Kabel verlegen... Weiß jetzt leider nicht, wie viele Meter du verlegen hast müssen...

Also Buchse Verteiler (Hat ein Verstärker, Versorgt einem mit 6V Netzteil) 4m dann zum PC und zum Fernseher je 5m. Also net gerade wenig.

Ich habe Aufgenommen mit WinDVR (Terratec Bundle) zu MPEG2, Bild gut Ton für mich übersteuert.

Direkt mir der TVcard Software nach AVI mit und ohne Audiokompression. Beides prima Quali. Als DVD gebrannt sieht man die Fersehaufnahme kaum.

Ich habe mir jetzt ein Pinnacle Studio 8 SE für ein paar Euro gekauft. Werde dann mal damit Aufnehmen und gleich bearbeiten. Aber erst nächste Woche gerade nicht soviel Zeit/Nerv.

Simius
2004-03-22, 15:45:43
Danke noch mal für die Tipps.