PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer: Ja oder Nein?


Quantar
2004-03-20, 14:41:18
ich besitze ein 5.0 system. mit meinen lautsprechern bin ich sehr zufrieden, auch wenn der ein oder andere hifi-fan diese als nicht wirklich toll ansehen mag.
es sind derzeit 2 yamaha NS 120 (http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_ns_120_schwarz.php?SID=b452aedc8b7af03c1a4cde07ba7e5397), 2 yamaha NS 100 (http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_ns_100_kirsche_a.php) sowie ein NS-C 200 (http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_ns_c_200_schwarz.php).
ich hatte mal n sub, der musste allerdings wg. akutem geldmangel weg. was ich eigentlich wissen will: an und für sich reicht der bass der lautsprecher, denn wirklich aufdrehen kann ich in meiner wohnung sowieso nicht. aber gibt es denn hörbare klangliche unterschiede wenn ich jetzt noch nen subwoofer dazukaufe? ok, er ist dann ausschließlich für die nieder frequenten töne zuständig, aber ist sowas auch subjektiv wahrnehmbar?

greetz
kelvin

DarooKDK
2004-03-20, 14:52:05
Ich könnte ohne meinen Subwoover nicht mehr leben!

Du kriegst zwar hörschäden davon, aber dafür wackelt auch alles im Zimmer mit.

Ist einfach ein ganz anderes feeling, wenn du nen Subwoover hast.
Wenn ne Rakete explodiert hört sich das 1000x besser an als ohne Subwoover.

Vor allem bei Aquanox meinst du, dass das ganze Zimmer zusammenbricht;D

An deiner Stelle würd ich mir schon einen kaufen...
... vielleicht sogar nen aktiven...
... den kannst du dann von der Lautstärke und der Frequenz so einstellen wie du es willt bzw. deine Nachbarn es verkraften!

DK

Quantar
2004-03-20, 14:59:35
hmm, schon klar. wenn ich einen für umsonst bekommen würde würde ich ihn auch nehmen. hast du denn schon mal nen test gemacht? also sub aus und dann den bass in den front rein? würde mich mal interessieren.

Simius
2004-03-20, 17:54:13
Das hängt IMHO von der jeweiligen Anwendung ab.

Div. Rocklieder lassen sich auch gut ohne Sub hören. Mach ich ab er nicht, wozu auch ;)

Allerdings klingt der Bass des Subwoofers bei mir anders als der der Frontlautsprecher. Schwer zu beschrieben, irgendwie "wärmer". Außerdem steht mein Subwoofer in einer anderen Ecke, klar dass es da Unterschiede gibt.


Bei Techno (hör ich nicht, hab es ab er getestet) können die Front-Ls nicht mehr mitmachen. Da gibts gewaltige Unterschiede...

Bei DVD-Filmen fehlt ohne Sub der Tiefstbassbereich. So weit reicht ihr Frequenzbereich nicht...

P.S.: Hab das alles auf meine Anlage bezogen.

Quantar
2004-03-20, 18:29:24
hmm, also ich hab nen denon 1801. den zähl ich zu der mittelklasse.
ich hab bei mir halt das ganze programm am laufen. fernsehen, dvd´s, radio, musik(mp3`s und audio cd´s), games....
also so wie´s sich anhört scheint da n subbi schon was zu bringen...

Simius
2004-03-20, 20:05:14
Sicher kommts dabei immmer auf die Basstöner der Front-Ls an. Sind deine Frontlautsprecher ausreichend bassstark, wirst du natürlich keinen Subwoofer benötigen.

Bei der Anlage meines Vaters sind seine alten und teuren dreiweg-B&O Lautsprecher im Bassbereich wesentlich besser als das neuwertige, aber billigere 2.1 System von JBL... Ich weiß nicht, wie alt die Boxen sind, aber sicher älter als 20 Jahre. Selbst bei Techno spührt man den Bass richtig im Magen. Zum Glück werden sie nicht für solch eine "Musik" verwendet;)

ZilD
2004-03-21, 01:54:09
bässe @ mitten und mitten @ höhen sollten einen linearen übergang haben und das erreicht man mit einem sub system nie; da es unmöglich ist.
ausser man verwendet ein nahfeldmonitor-system von genelec 2 boxen + sub ~3500 euro (aktiv); wobei selbst dies rein von den übergängen zwischen den bässen und den mitten nicht linear ist.

von daher... :)

wenn man bass lauter haben will wie die mitten oder die höhen dann kann man sich ja einen equalizer dazwischen schalten ; aber das ist nicht im sinne dessen der mischt bzw. die band mischt / abmischt und remischt und überhaupt
den endsound finished im studio.

ironMonkey
2004-03-21, 11:51:42
Beim Film anschauen, braucht man nen Sub, aber da sind meist erst die 300€+ Modelle Intressant, das was es für 100€ gibt ist meist schrott und ist nicht mal ein Sub, sondern ein normaler Woofer mit Endstufe im kleinen Gehäuse. Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen von daher, je größer desto besser und unter ein 25cm. Chassi sollte man nicht gehen.

Beim Musik hören kann/soll man das Teil besser ausschalten da es nur stört ausser man steht drauf.

Bei Subwoofer sollte man selbst bauen, da es an sich sehr leicht ist und man beim Volumen immer tewas variieren kann.



Gruß

D!NO
2004-03-21, 18:05:54
also ich hab ne 20m² bude und mein canton as-20 tuts voll und ganz...der lässt echt die scheiben mit vibrieren...ich würd auf jeden fall zum aktiv woofer raten da wie schon vorher gesagt man diesen regeln kann...auch beim ut zocken kommt das richtig richtig GEIL!!!!

Dago
2004-03-21, 19:48:54
Bei entsprechend tiefbassstarken Frontboxen ist nicht wirklich ein Sub notwendig, aber bei deinen Yamaha-Boxen wäre ein Sub schon eine Bereicherung, zumindest bei Filmen. Allerdings sollte man in einen Sub nicht zu wenig investieren, hier lohnt sich auch der Selbstbau.
Es sollten mindestens 25er Chassis eingesetzt werden (Für Mittelgroße Räume) und bis 30Hz sollte es schon runtergehen, ansonsten ist es für Filme etwas zu wenig.

@ZilD
Vollkommen lineare Übergänge sind sowieso nicht zu erreichen, aber es ist schon möglich mit weniger Geld durchaus gute Ergebnisse zu erzielen, gerade im Selbstbaubereich. Aktiv sind ja mittlerweile fast alle Subs, sodass eine recht gute Raumanpassung möglich ist. Legt man die Trennfrequenz tief genug, fügt sich der Sub harmonisch ins Klangbild ein. Wichtig dafür ist eine möglichst hohe Flankensteilheit, so 24dB/Oktave sollten es schon sein, 12dB ist zu flach.

BananaJoe
2004-03-22, 14:31:05
Naja, deine Frontlautsprecher scheinen ja schon etwas schwach in sachen bass zu sein. Hier könnte ein Sub bei Filmen sicher ne nette Bereicherung sein. :)
Gute und günstige Lautsprecher für Subwoofer sind imo die WS Serie von Visaton. Wenns bissal mehr sein darf, kanns auch schon mal ein TIW sein. Dazu nen Aktivmodul und dann rührt sich was. :)

KEFFER
2004-03-26, 03:43:05
Ich hab an meinem Yamaha Reciver zwei Front Boxen mit je 2x 25er Bässe.Nebenbei habe noch nen 38er Subwoofer rumstehen jedoch nicht angeschlossen.Ich finde den Bass der Frontboxen um einiges klarer und dynamischer als den des Subwoofers deshalb benutze ich ihn nicht.Das ganze Klangbild ist klarer, der Woofer macht das ganze zu Matschig.

mfg KEFFER

edit:2x25er je Box

Dago
2004-03-26, 14:36:34
Original geschrieben von KEFFER
Ich hab an meinem Yamaha Reciver zwei Front Boxen mit je 25er Bässe.Nebenbei habe noch nem 38er Subwoofer rumstehen jedoch nicht angeschlossen.Ich finde den Bass der Frontboxen um einiges klarer und dynamischer als den de Subwoofers deshalb benutze ich ihn nicht.Das ganze Klangbild ist klarer, der Woofer macht das ganze zu Matschig.

mfg KEFFER

Dann stimmt entweder die Abstimmung des Subs nicht oder er ist nicht korrekt eingestellt (Phase, Trennfrequenz, Lautstärke). Allerdings stimmt es schon, dass eine Sub-Sat-Kombination meist nicht an gute Standlautsprecher rankommt.
Bei mir machte es sich allerdings damit bemerkbar, dass mit Sub das Klangbild nicht ganz so geschlossen klingt ohne Sub ist die Musik irgendwie ergreifender, lässt sich schwer beschreiben. Wenn es aber "matschig" klingt wie bei dir, dann existiert höchstwahrscheinlich ein nicht linearer Frequenzgang, vermutlich gibt es einen Buckel im Bassbereich. So etwas kann auch mit den Raummoden zu tun haben, da je nach Aufstellungsort der Sub diese Raumresonanzfrequenzen deutlich stärker anregen kann als es vielleicht die Standlautsprecher tun.

Gast
2004-03-28, 20:56:01
Original geschrieben von DarooKDK
Ich könnte ohne meinen Subwoover nicht mehr leben!

Du kriegst zwar hörschäden davon, aber dafür wackelt auch alles im Zimmer mit. tiefe töne zerstören dein gehör nicht...

Gast
2004-03-29, 11:07:58
Die Lautstärke schädigt das Gehör. Da ist es erstmal egal, ob hohe oder tiefe Töne....


Bei Dolby ist ein Subwoofer schon angebracht. Zwar übertragen die Lautsprecher den gesamten Frequenzbereich bis nach ganz unten (deshalb sind Brüllwürfelsysteme auch eigentlich Schwachsinn und gegen den Dolby-Standard), aber die Effekte werden über den Sub abgewickelt. Deshalb heisst der auch LFE-Kanal...

Xanthomryr
2004-03-29, 13:03:14
Original geschrieben von Gast
Die Lautstärke schädigt das Gehör. Da ist es erstmal egal, ob hohe oder tiefe Töne....


Bei Dolby ist ein Subwoofer schon angebracht. Zwar übertragen die Lautsprecher den gesamten Frequenzbereich bis nach ganz unten (deshalb sind Brüllwürfelsysteme auch eigentlich Schwachsinn und gegen den Dolby-Standard), aber die Effekte werden über den Sub abgewickelt. Deshalb heisst der auch LFE-Kanal...
Das kommt ganz darauf an wie ob ich im Verstärker Setup Large oder Small für die Boxen wähle.
Bei Large wird der gesamte Bereich über die Boxen wieder gegeben, bei Small wird, je nach Verstärker, nur bis 100, 90 oder 80 Hz wiedergegeben und der Rest über den Sub.

bulla
2004-03-29, 19:48:43
nahfeldmonitor-system von genelec 2 boxen + sub ~3500 euro (aktiv)

Naaa, nicht nötig.
Es reicht im Prinzip ein Tiefpassfilter für den Sub (12db/Oktave) und an derselben Frequenz ein Hochpassfilter derselben Güte für die "Satelliten(egal wie gross)".
Meistens übernimmt die Trennung der AV-Receiver (so bei 80-100hz, je nach Marke).

Deine Yammis gehen bis ca. 42hz. D.h. damit nach unten gut was erweitert werden kann, muss mindestens ein 30er Chassis in die Box, da dieser tiefe Töne besser bei höherem Pegel halten kann.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/zebulonultrasub.htm

Z.b. dieser? Kannst ja auf der Seite stöbern, dort gibt es viele sehr gute Bauvorschläge.



Ganz wichtig an alle Sub-Besitzer: Raus aus den Ecken!! Wenn der Sub dort steht, dröhnt einfach alles im Raum, unglaublich, was eine Verschiebung von einem Meter zur Raummitte hin alles bewirken kann.

Selbstbau wäre auch meine Empfehlung, da es günstiger ist und man evtl. mehr ausprobieren kann.
Meine Empfehlung wäre hierbei:
Keine BassreflexBox, sondern Geschlossenes Volumen.
Mindestens 30er Teller.
Verstärker gibts bei www.thomann.de (Alesis RAxxx-Reihe anschauen)

Diese Kombination macht schon genug Bumms und ist relativ günstig.
Mein Sub sieht so aus; hab ihn inzwischen aus der Ecke verbannt und neben den Fernseher gestellt.
http://www.tu-bs.de/~y0019284/Bilder/Sub.jpg
Visaton Tiw400. Alesis RA300-Endstufe.

BananaJoe
2004-03-29, 20:21:42
Mmh, lecker TIW. :) Das Gehäuse nicht etwas klein in Hinsicht auf untere Grenzfrequenz?!

mfg

Dago
2004-03-29, 20:30:30
@bulla
Meiner Meinung nach sind 12dB/Okt wie ich schon weiter oben schrieb zu flach. Selbst bei 80Hz Trennfrequenz spielt er noch zu weit im oberen Frequenzbereich mit, 18 oder noch besser 24dB sollten es schon sein, natürlich muss es auch zu der Hochpasscharakteristik der Satelliten passen.
Aber auch mich würde interessieren wie weit dein TIW runterreicht, das Gehäuse ist wirklich nicht sehr gross für so ein Kaliber.

Gast
2004-03-29, 20:38:32
Original geschrieben von Grendel
Das kommt ganz darauf an wie ob ich im Verstärker Setup Large oder Small für die Boxen wähle.
Bei Large wird der gesamte Bereich über die Boxen wieder gegeben, bei Small wird, je nach Verstärker, nur bis 100, 90 oder 80 Hz wiedergegeben und der Rest über den Sub.
Dass viele Dolby-Verstärker diese Small-Funktion haben, streite ich auch gar nicht ab. Ist ja auch nötig, um mit Brüllwürfeln halbwegs Kino-Klang zu erzeugen.

Aber ob das sinnvoll und vor allem im Dolby-Standard erwünscht ist, steht auf einem anderen Blatt. Nachträglich verschlechtern kann man alles...

bulla
2004-03-29, 20:41:36
Naaa, kein Stück. :)

Sind ungefähr 90-100l. Ergibt einen Qtc von ~0,707(Butterworth), also besten Impuls-Tiefgang-Kompromiss.
f3 liegt momentan bei 45hz, f10 bei 26hz.
Wenn die Aktiv-Weiche ausm Visaton-Forum fertig entwickelt ist, kommt eine +6db Anhebung bei 23hz dazu. Dann habe ich f3 bei etwas unter 30hz und f10 bei etwas unter 20hz.
Für mein 24qm-Zimmer meines Erachtens völlig ausreichend .))

Hier mal der berechnete Frequenzgang, oben ist die Berechnung mit Anhebung, unten ohne:
http://www.tu-bs.de/~y0019284/Bilder/Frequenz.jpg

Dago
2004-03-30, 16:33:48
Ach 100l sind das, bei dem großen TIW fällt das gar nicht so auf ;). Ja dann ist es schon nicht schlecht.
Überlege mir gerade einen weiteren Sub zu bauen, da mein alter zu groß für mein neues kleines Studentenzimmer ist. Z.B. einen Raveland AXX1212 in 40l geschlossen. Mit Tiefbassanhebung dürfte der dann auch bis 30Hz reichen. Sicher kommt so ein AXX nicht im entferntesten an einen TIW *Haben Will* ran, ist aber deutlich günstiger, als Student hab ich im moment nicht so viel Kohle:(.

BananaJoe
2004-03-30, 16:38:07
Was ist mit der WS Serie von Visaton? Das sollte auch ein Student noch verkraften können. :D

Dago
2004-03-30, 18:04:02
Original geschrieben von BananaJoe
Was ist mit der WS Serie von Visaton? Das sollte auch ein Student noch verkraften können. :D

Preislich schon, aber bau mal z.B. mit einem W300S einen 40l Sub, der reicht nicht weit runter und klingt darin auch nicht gut. 90l müssten es bei dem schon sein, somit uninteressant.

So ein HCM 12T von Mivoc ist schon geil, aber sauteuer. Das wär das richtige Chassis der 30er-Klasse für mich:D

Henrik
2004-04-01, 16:55:35
subwoofer für filme ja, für musik nicht unbedingt.

imo der sub mit dem besten p/l verhältnis, hab ich schon gehört, ist wirklich hervorragend:http://nubert.de/shop/pd-826930006.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwarz_ AND_{EOL}&categoryId=1

bulla
2004-04-01, 19:11:09
subwoofer für filme ja, für musik nicht unbedingt

Bedingt unterschreibbar; geschlossene Subs sind hifi-tauglich, andere Bau-formen, also Bandpass, BassReflex, Hörner etc. weniger; `s hat was mit Impulsverhalten zu tun, das bei geschlossenen einfach am neutralsten/schnellsten ist


P.S.
Subs mit dicken Sicken à la AW-880, AW-1000, die die Lautstärke mehr über den Hub kreieren als über Membranfläche, sind eher für Kinoanwendungen geeignet denn für Musik..

Henrik
2004-04-02, 15:07:55
Original geschrieben von bulla
Subs mit dicken Sicken à la AW-880, AW-1000, die die Lautstärke mehr über den Hub kreieren als über Membranfläche, sind eher für Kinoanwendungen geeignet denn für Musik..

ich sag nur rooooooooooooooooooooooooooollllllllllllbass :D

für sehr schnelle musik vielleicht nicht so ganz geeignet, aber ansonsten finde ich den sub einfach geil.
super tief und richtig druckvoll :)


[edit: bezieht sich auf den aw1000]

Quantar
2004-04-02, 15:57:50
da fällt mir ein: ich hab noch ne bassrolle im keller. kann man die als übergang mal an die anlage hängen oder bringt das nix?

bulla
2004-04-02, 19:19:46
für musik à la hiphop wirds reichen, für kino und anspruchsvollere mucke und sachen, die tiefer als 50hz gehen (einige drum`bass/elektro-stücke), wohl eher nicht

Bassrolle = Schlammschieber mit Fahrradschlauch :))


edit: das heisst natürlich nicht, dass du es nicht ausprobieren solltest. einfach mal probieren und evtl. vergleichen mit anderen woofern; aber einmal einen vernünftigen angeschlossen willst du ihn nicht mehr missen :)

ich hatte hier an meiner anlage mal testweise die bassbox meines bruders` auto dran. dort waren 2 10"er emphaser verbaut in 60l.
nun, vergleichend beim ersten film-test (hdr 1 an der stelle, wo der troll durch das tor rumpelt):
was soll ich sagen: da war nix .P
kein tiefton, kein rumpeln, kein nix, einfach leere

ich weiss jetzt, was ich an meinem TIW hab .)

Simius
2004-04-03, 09:12:34
Bin in Sachen Car-Hifi nicht so der Experte, aber gibts da nicht Probleme mit der Stromversorgung, wenn man Car-Hifi Produkte (wie Bassrollen ;)) mit Home-Hifi Geräten kombiniert? Zumindest raten viele Hifi-Freaks davon ab, weil es irgendwie aufwendig sein soll...

ironMonkey
2004-04-03, 11:27:29
Original geschrieben von Dago
Ach 100l sind das, bei dem großen TIW fällt das gar nicht so auf ;). Ja dann ist es schon nicht schlecht.
Überlege mir gerade einen weiteren Sub zu bauen, da mein alter zu groß für mein neues kleines Studentenzimmer ist. Z.B. einen Raveland AXX1212 in 40l geschlossen. Mit Tiefbassanhebung dürfte der dann auch bis 30Hz reichen. Sicher kommt so ein AXX nicht im entferntesten an einen TIW *Haben Will* ran, ist aber deutlich günstiger, als Student hab ich im moment nicht so viel Kohle:(.

Nicht das du mich jetzt erwürgst aber schonmal n Car Hifi Woofer in erwärgung gezogen????? JL Audio zB. braucht kaum Volumen, frisst nicht viel Leistung und ein 12W3 dürfte dir die Bude in ihre Bestadnteile zerlegen. Das Chassi kostet ca. 300€. Als Beispiel der 15W3 braucht ca. 65 Liter geschlossen und erreicht dabei einen enormen Schalldruck.


Gruß

bulla
2004-04-03, 13:00:41
Nicht nach meiner Berechnung:

Der 12w3-D4 ist mit 250w angegeben. In 63l geschlossen kommt er auf einen f3-wert von ~40hz, mit 6db Anhebung bei ~29hz kommt er auf f3=25, schonmal nicht so schlecht.

Aber der Wirkungsgrad....

mein TIW z.b. hat ca. 91db/w/m. Der 12w3 hat 87,1. Sind schonmal 4db, die der Verstärker mehr aufbringen muss, um dieselbe Lautstärke zu erzielen = mehr als doppelte Verstärkerleistung ist nötig. Da ich z.b. selber oft im oberen Lautstärkebereich höre, könnte dem JL da schnell die Puste ausgehen.

BananaJoe
2004-04-03, 21:54:36
Original geschrieben von Dago
Preislich schon, aber bau mal z.B. mit einem W300S einen 40l Sub, der reicht nicht weit runter und klingt darin auch nicht gut. 90l müssten es bei dem schon sein, somit uninteressant.

So ein HCM 12T von Mivoc ist schon geil, aber sauteuer. Das wär das richtige Chassis der 30er-Klasse für mich:D

Stimmt auch wieder..:D Hier mal meiner..so als inspiration für andere und zum angeben :D
http://mitglied.lycos.de/t7thguest/stuff/bilder/subwoofer.jpg

Geht schon ganz schön tief runter, schön flauschig also.;)

ironMonkey
2004-04-04, 09:39:33
Original geschrieben von bulla
Nicht nach meiner Berechnung:

Der 12w3-D4 ist mit 250w angegeben. In 63l geschlossen kommt er auf einen f3-wert von ~40hz, mit 6db Anhebung bei ~29hz kommt er auf f3=25, schonmal nicht so schlecht.

Aber der Wirkungsgrad....

mein TIW z.b. hat ca. 91db/w/m. Der 12w3 hat 87,1. Sind schonmal 4db, die der Verstärker mehr aufbringen muss, um dieselbe Lautstärke zu erzielen = mehr als doppelte Verstärkerleistung ist nötig. Da ich z.b. selber oft im oberen Lautstärkebereich höre, könnte dem JL da schnell die Puste ausgehen.

JL Audio hat hier und da schon Weltrekorde aufgestellt mit der W3 Serie von daher...die erreichen einen verdammt hohen Schalldruck...auf Daten wie 1W/m sollte man nicht ganz so stark achten, hinzu kommt aus meiner Erfahrung eher das gegenteil und man braucht für einen JL Audio kaum Verstärkerleistung um einen hohen Schalldruck zu erreichen, die neue Version davon hält 300W auf Dauer aus aber die kostet auch mehr.



Gruß

bulla
2004-04-04, 14:45:07
Worauf soll man denn dann achten? Kann JL die physikalischen Gesetzmässigkeiten ausser Kraft setzen? Ich tippe mal auf "nein".

ironMonkey
2004-04-04, 15:45:23
Les dir lieber nochmal durch was ich schrieb, ich sagte nicht ganz so stark weil du dich auf diese Werte versteifts......es gibt genug carhifi Woofer die mehr als 90db w/m haben und im Endeffeckt trotzdem leiser sind um diesen Wert ging es mir weil dieser nicht viel über einen Woofer aussagt welche laustärke er im erreichen kann.


Gruß

bulla
2004-04-04, 15:57:48
Nuja

Im Heimkino-Hifi-Bereich will man aber, dass jede Frequenz gleichlaut (linear) und sauber! wiedergegeben werden soll. Was nützt mir eine extreme Überhöhung bei 50hz, die nur für Messzwecke optimiert wird, wenn z.b. genau dort eine Raumresonanz liegt -> Dröhnen ohne Ende.

Klar muss man das Gehäuse in Betracht ziehen, in dem der Speaker eingebaut wird, ich gehe in dem Fall von den 63l closed aus, und da ist laut Datenblatt und Simulation der JL meinem Tiw in 100l unterlegen, was SPL angeht.

Im Auto kommt der Druckkammereffekt hinzu. Dort kann man auch ganz bequem mit 4-8 Treibern 160db o.ä. erreichen, nur was bringt das? :)

Was zählt ist der Hör-Vergleich. Wenn der JL besser klingt und besser mit tieferen Tönen bei hohen Lautstärken klarkommt als der Tiw, dann ist doch alles gut und du kannst alles vergessen, was ich geschrieben hab :))

ironMonkey
2004-04-04, 19:45:27
23 - 25April ist Car and Sound in Sinsheim wo natürlich auch JL Audio wieder dabei ist, falls du dort bist kannst du ja mal zum JL Audio Stand gehen.


Gruß

Dago
2004-04-05, 20:23:50
Hä hä, ich hab jetzt letztes Wochenende flux mit einem AXX 1212 in 40l einen geschlossenen Sub konstruiert und bin überascht was dieses 74€ günstige Chassis so leistet.
Er klingt schon recht sauber, was wohl hauptsächlich auf die geschlossene Bauweise zurückzuführen ist, und geht trotz kleinem Gehäuse tief in den Basskeller runter. Auch höhere Pegel sind mit diesem langhubigen 30er kein Problem.
Bei so wenig Geld eine echte Überaschung.
Die JLs sind technologisch gesehen wirklich hervoragende Produkte, aber die lassen sich das auch gut bezahlen. Persönlich würde ich, wenn ich mehr Geld und Raum hätte und damit stimme ich Bulla vollauf zu, aber auf jedenfall einen TIW nehmen, die sind für den Heimkino- und auch sauberen Musikbetrieb die bessere Wahl.
Auch mein AXX ist ein Car-Hifi Chassis, genau wie die JLs und klingt, wie ich oben schon schrieb, trotzalledem wirklich gut, aber ein TIW klingt mit Sicherheit noch deutlich sauberer (Hab noch keinen in Aktion gehört).

bulla
2004-04-05, 23:03:53
Also der Axx1212 ist doch prädestiniert für ein BR-Gehäuse.
45l, 100% Füllung, also knapp 5 Matten à 10l, BR-Rohr 24cm lang, 72,1qcm öffnung ergibt eine perfekte Abstimmung auf ca. 35hz (entspricht 4,8m-4,9m Raumlänge).

Im geschlossenen liegt f3 mir ~37hz trotz Tiefbassanhebung bei 25hz um 6db mir irgendwie zu hoch, die Kurve sieht auch nicht ganz so linear aus, für kleinere Zimmer <5m Raumlänge aber durchaus geeignet.

Hast du qtc=0,5 gewählt fürs Gehäuse?

Dago
2004-04-06, 16:25:23
Stimmt schon, an sich sollte er in einem Bassreflexgehäuse laufen. Aber nach Meinung einiger anderer Selbstbauer, klingt der Axx geschlossen deutlich präziser, daher habe ich diese Bauart gewählt. Auch meine Berechnungen haben bei einem qtc von 5 (40l) eine nicht sehr gute Tiefbassausbeute ergeben.
Trotzalledem sagen meine Messungen was anderes, der Sub reicht bis 30Hz (-3dB) runter. Anscheinend stimmen die Berechnungen bei solcherart Treibern nicht 100%ig, das könnte unter Umständen mit der sehr hohen Schwingspuleninduktivität zu tun haben. AJ-Horn soll in diesen Fällen wesentlich bessere Ergebnisse liefern, aber das kann ich nicht mein Eigen nennen.

Gastxy
2004-04-07, 17:48:45
Original geschrieben von Gast
Die Lautstärke schädigt das Gehör. Da ist es erstmal egal, ob hohe oder tiefe Töne....


Bei Dolby ist ein Subwoofer schon angebracht. Zwar übertragen die Lautsprecher den gesamten Frequenzbereich bis nach ganz unten (deshalb sind Brüllwürfelsysteme auch eigentlich Schwachsinn und gegen den Dolby-Standard), aber die Effekte werden über den Sub abgewickelt. Deshalb heisst der auch LFE-Kanal...

Unfug! Gerade die Basswelle sorgt dafür, dass im Ohr die kl. Härchen flöten gehen.

MaV3RiX
2004-04-07, 21:33:35
fakt ist aber, dass das gehör auf richtig tiefe töne relativ unempfindlich reagiert, sonst hätte man die größten probleme wenn bei wind mal irgendwo richtig die tür zufliegt.

bulla
2004-04-07, 21:53:59
also bis im ohr die haare ausfallen, muss schon ne ganze menge passieren

die schmerzgrenze bei hohen tönen liegt ungefähr bei 100-120db. das ist extrem laut!
bei tiefen tönen steigt die kurve bis auf ungefähr 160db (sucht mal im netz nach db/sone-kurven, dort wird das etwas besser erklärt)

ironMonkey
2004-04-07, 22:19:47
Man sollte nicht über 140db gehen kurzzeitig( Tiefton) bei höheren Tönen lässt man es eh sein über 110 - 120db zu gehen weil dann fangen auch hier die Schmerzen langsam an. 160db würde wohl bei ein paar min schon zu recht ordentlichem und piepsen im Ohr führen und auch zu Kreislauf Problemen(Im Auto zumindestens).



Gruß

Quantar
2004-05-06, 12:00:07
sooo, also es muss wohl doch einer her... soviel weiß ich schonmal. ich würde so um die 300 euro ausgeben wollen, was gibt es denn da an empfehlungen?
greetz
kelvin

Simius
2004-05-06, 12:04:27
Schau in meine Sig!

Ich hab nen Magnat Omega 250, der fällt glaub ich mal in deine Preisspanne.

roman
2004-05-06, 14:12:29
Original geschrieben von Simius
Schau in meine Sig!

Ich hab nen Magnat Omega 250, der fällt glaub ich mal in deine Preisspanne.

Mit dem hab ich auch schon geliebäugelt. Downfire-Sub oder? Ich höre eigentlich gleichermaßen Musik und Film, da ist so einer eher weniger geeignet, oder irre ich mich da?

Simius
2004-05-06, 15:21:02
@Romanski:

Eigentlich wollte ich mein Soundsystem eher für DVD's verwenden, doch irgendwie ist es nicht dazu gekommen.

Jedenfalls: Der Woofer eignet sich IMHO ausgezeichnet für Rockmusik. Dies ist auch meine favorisierte Musikrichtung. Schwer zu sagen, aber der Woofer ist eher auf Klang als auf Druck ausgelegt. Bässe kommen daher eher weich und nicht extrem druckvoll rüber. Deswegen würde ich dem extremen Technofreak den Woofer eher nicht empfehlen, obwohl auch hierbei der Boden bebt...

Vom Heimkinobetrieb bin ich voll und ganz überzeugt. Hab auch recht viele Actionfilme (bzw. DVD's wo man den Woofer braucht), dabei kommt IMHO echtes Kinofeeling auf.

roman
2004-05-06, 15:37:07
OK, thx, dann werd ich demnächst mal eine Hörtestreihe im lokalen Media Markt starten.

Falls du in einer Wohnung wohnst: Wie reagieren eigentlich deine Nachbarn auf den Downfire? Ich wohne zwar im Erdgeschoß mit stabilen Betonwänden, aber AFAIK wird da doch ein großer Teil des Schalldrucks auf das Gebäude übertragen.

Simius
2004-05-06, 15:41:18
Nein, wohne zum Glück in einem Haus.

Mein "Hifi-Raum" liegt allerdings klangtechnisch sehr schlecht, da sehr viel Holz vorhanden ist. Daher knarzt es manchmal. Na ja, wenn ich mal Zeit haben sollte muss ich die Anlage verlegen ;)

Zur Wohnung:
Mein Hifi-Raum liegt im Erdgeschoss, bei hohen Lautstärken vibriert der Boden im ersten Stock.

roman
2004-05-06, 16:04:49
Original geschrieben von Simius
Nein, wohne zum Glück in einem Haus.

Mein "Hifi-Raum" liegt allerdings klangtechnisch sehr schlecht, da sehr viel Holz vorhanden ist. Daher knarzt es manchmal. Na ja, wenn ich mal Zeit haben sollte muss ich die Anlage verlegen ;)

Zur Wohnung:
Mein Hifi-Raum liegt im Erdgeschoss, bei hohen Lautstärken vibriert der Boden im ersten Stock.

Sorry, ich muss dich einfach noch weiter löchern ;) ... meine Nachbarn werdens dir danken.

Welche Gebäudesubstanz hast du bei deinem Haus, insbesondere die Decken? Falls bei dir tatsächlich die Decken vibrieren, werde ich den Downfire nochmal überdenken - schließlich möchte ich noch länger in der Wohnung bleiben. Da ich komplett von Betonmauern umgeben bin, könnte sich das aber imho nicht so stark auswirken wie bei einer Holzkonstruktion o.ä.

Ausserdem dachte ich, dass ein Downfire-Sub eher nach unten abstrahlt, also warum wackelt da bei dir die Decke?

Ich werd mir wohl einfach vom Händler ein paar Exemplare verschiedener Bauweisen heimschleppen und testen - da werd ich dann schon rausfinden, wie pegelfest die Nachbarn wirklich sind. ;)

Simius
2004-05-06, 19:20:32
Überhaupt kein Problem :)

Also, die Decke ist aus Beton und mit Ziegel gefüllt. Der Boden in meinem Zimmer und in dem Raum, der mitvibriert, ist aus Holz.

Und außerdem: Selbst die Wände in meinem Zimmer vibrieren! Wenn man die Kopf anlehnt spührt man den Bass durch Mark und Bein!

Wobei das Vibrieren sicher auf bei anderen Woofern auftritt!

Schade, in einer Wohnung kann man eine Hifi-Anlage kaum ausnutzen. Vielleicht solltest du dir gut Kopfhörer kaufen. Irgendwie muss ich einfach die Anlage aufdrehen, würdest du dies in einer Wohnung machen hättest du wohl große Probleme, oder?

Dago
2004-05-06, 20:47:16
Nun ja, Kopfhörer werden in seinem Fall wohl kein Ersatz sein, da es ihm wohl auch um fühlbaren Bass geht.
Ob Downfire oder nicht, ein Subwoofer erzeugt Druck, welcher die Wände/Decken bzw. Böden in Schwingung versetzen kann.
Dagegen etwas zu tun ist äußerst schwierig, da sich die langwelligen Schallanteile kaum absorbieren lassen. Das einzige was wirklich hilft ist Masse, Masse und nochmals Masse, soll heißen dicke "schwere" Wände. Eine Entkopplung des Subs bringt hingegen eher weniger.
Ein freistehendes Haus oder seeeeeehr tolerante Nachbarn sind also der optimale Partner für große Subs ;D

roman
2004-05-07, 09:54:14
Naja, hochwertige Kopfhörer habe ich schon - Beyerdynamic, die ich von meinem Vater "geerbt" habe. Allerdings können die Dinger auf keinen Fall eine echte 5.1-Anlage ersetzen, ich denke mal, das schafft wohl kein noch so guter Kopfhörer, auch nicht diese Pseudo-Surround-KH, die es momentan zu horrenden Preisen zu kaufen gibt.

Abgesehen davon fahre ich auch jetzt schon ziemlich hohe Pegel mit meinen Vector77, die zwar auch schon ziemlich bassstark sind, aber von einem Sub eben noch um ein vielfaches übertroffen werden.

Also bekommen die Nachbarn den Sub sowieso zu spüren, egal ob Front- oder Downfire. Zum Glück wohne ich schon seit über 20 Jahren in dem Haus (habe die Wohnung von meinen Eltern übernommen), also sind die Nachbarn eh schon ein bissl toleranter - und man kann, wenns ein Problem gibt, das auch mit einem freundlichen Gespräch aus der Welt schaffen.

Simius
2004-05-07, 14:44:25
Na, dann ist ja fast alles in Butter ;)

Viel Spaß dann noch beim Probehören...

BananaJoe
2004-05-07, 22:12:58
Da ja hier einige Experten hier sind..

Gibts eigentlich gute Seiten, oder auch Bücher wo einen die zusammenhänge der ganzen Q- Faktoren, fs, vas und diese ganzen werte erklärt werden.

Was mich auch schon des längeren interessiert. Wo seh ich an so nen Übertragungsbereich- ausdruck einer Box die untere grenzfrequenz? Um wieviel muss der Schalldruck abfallen? Danke
:)
mfg

bulla
2004-05-07, 23:12:59
Wo seh ich an so nen Übertragungsbereich- ausdruck einer Box die untere grenzfrequenz?

Also im Prinzip muss man so vorgehen.

Ab ca. 80-100hz ist der weitere Verlauf des Frequenzgangs bis 20k hz weitestgehend gerade. Davon bildest du pi*daumen den Mittelwert, also z.b. 86db/w/m.
Dann guckt du im Bass-Bereich, wo f3 vorliegt, also 86-3=83db; die gesuchte untere Frequenz liegt dort!
dies ist der standard.

es gibt auch noch f8 (86-8) und f10 (86-10); f10 ist die halbe gehörte lautstärke, f8 weiss ich nicht .), f3 die halbe elektr. leistung.

Um wieviel muss der Schalldruck abfallen

Das hängt vom gehäuseprinzip ab.
geschlossene fallen mit 12db/okt., bassreflex-kisten mit 24db/okt. unterhalb der grenzfrequenz kann eine br-box aber nicht mehr viel ausspucken, während die closed-box weiter vor sich hindudelt :). dafür ist br bis zur grenzfrequenz linear, während closed schon ab 50hz (ist schon gut) abfällt. da hilft nur noch entzerren bei der closed -> anschlagen bei tieferen frequenzen möglich, viel hub benötigt.
reicht aber in vielen fällen aus (ab 30cm aufwärts wohlgemerkt)

BananaJoe
2004-05-08, 12:18:12
Danke Bulla :)

Dago
2004-05-09, 19:26:08
Original geschrieben von BananaJoe
Da ja hier einige Experten hier sind..

Gibts eigentlich gute Seiten, oder auch Bücher wo einen die zusammenhänge der ganzen Q- Faktoren, fs, vas und diese ganzen werte erklärt werden.

Was mich auch schon des längeren interessiert. Wo seh ich an so nen Übertragungsbereich- ausdruck einer Box die untere grenzfrequenz? Um wieviel muss der Schalldruck abfallen? Danke
:)
mfg

schau mal hier unter tipps:
http://www.speakerworld.de/news/speakerworld.htm
oder hier:
http://www.selfmadehifi.de/hifisite.htm

-X-
2004-05-10, 16:23:50
Original geschrieben von MaV3RiX
fakt ist aber, dass das gehör auf richtig tiefe töne relativ unempfindlich reagiert, sonst hätte man die größten probleme wenn bei wind mal irgendwo richtig die tür zufliegt.

je höher die frequenz, desto lauter kommts uns vor.

ich würde generell studio-monitore empfehlen(musik, dvd), mag den neutralen sound mittlerweile mehr als hifi-sound. beim aufstellen eines subs würde ich etwas rumprobieren, wo er am besten klingt. am besten den sub an die stelle bringen, wo sich deine hörposition befindet und dann kriechst du so lange aufm boden rum, bis du eine gute position gefunden hast.

Simius
2004-05-10, 20:10:55
Stimmt, es ist echt verdammt wichtig, die richtige Position des Subwoofers zu finden. Ohne Einschränkungen gehts leider kaum...