PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sil3112a läuft nicht mit DMA


MorLipf
2004-03-20, 14:56:02
Hallo,
ich benutze Suse Linux 9.0 und hab ein dickes Problem.

Sobald ich UDMA für die HDDs (WD 60GB, Excelstor 60GB -> beide per IDE zu SATA Adapter am Sil3112a des Abit NF7-S) aktiviere geht nichts mehr. Beim booten wird nur noch "Lost Interrupt" gemeldet. Booten kann ich dann nicht mehr.

Hat jemand ne Lösung, damit ich DMA nutzen kann?

MfG
MorLipf

wolfmania
2004-03-21, 14:09:13
Ich benutze das gleiche Board wie du und habe seltsammerweise seit einem neuen Kernelpatch von Suse keine Probleme mehr damit.

Also bei mir ist das 2.4.21-199 kernel.

MorLipf
2004-03-21, 14:43:13
Ist der Patch im YOU verfügbar? Ich hatte beim letzten Patch auf 2.4.21-144 das Problem, dass danach der nForce2 Treiber sich nicht mehr kompilieren und installieren ließ.

Edit: So habs nochmal probiert, diesmal mit dem -199er Kernel. Aber wieder kommt beim booten nur noch "hde: lost interrupt". :(

wolfmania
2004-03-22, 09:44:34
dan lies mal auf der suse seite nach warum das so war ab XXX144, das kernel patch 199 ist jedenfalls das modul welches bei mir am einfachsten funktionierte.
Das silraid wird auch ohne probleme eingebunden, mit dma unterstützung.

Binde die platte doch einfach nocheinmal neu ein kann man auch über Yast machen.

MorLipf
2004-03-22, 14:05:32
Werd ich nachher mal testen. Könnte das auch am S-ATA Bios liegen? Ich benutz ein OC Bios auf meinem Board wo nur die vorletzte sil3112 Biosversion mit dri nist. Welche benutzt ihr?