PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 XT 'redet mit'


esteem303
2004-03-20, 15:23:15
Hallo 3DCenter-Community,

Ich habe seit gestern eine ASUS Radeon 9800 XT, die mich mit ein paar Nebengeräuschen nervt. Ich habe bereits im Forum ein paar Beiträge dazu gefunden, die mir aber nicht wirklich weitergeholfen haben.

Das Problem:

Unter 3D-Last wie z.B. 3Dmark 2001 fängt die Karte an zu fiepen. Ein sehr hochfrequentes Geräusch, dass wirklich nervt. Solange ich mich auf dem Windows Desktop befinde, ist alles normal.

Der Fehler trat aber auch bei bsw. der Painkiller Demo im Auswahl-Menü auf. Wenn ich mit der Maus über die verschiedenen Menüpunkte fahre, fängt die Karte auch an zu fiepsen.

Ich habe die Karte dann in meinen zweiten Rechner umgestöpselt und das gleich Phänomen tritt wieder auf. Auch Bios-Einstellung wie z.B. Spreadspectrum haben keinen Erfolg gebracht.

Wenn ich den Netzteilstecker aus der Karte ziehe, hört das Geräusch auf. Der Ton kommt aber definitiv von der Karte, nicht aus dem Netzteil. Die Kondensatoren sind alle fest und die Spulen haben alle jeweils zwei Klebepunkte.

Hier ist eine Liste meiner Hardware:
- Radeon 9800 XT, Rev. 1.01, BIOS-Datum 13.11.2003, Treiber Catalyst 4.3, Standardtakt

Rechner 1
- Epox 8K5A2+ neustes BIOS
- Netzteil Enermax 431 Watt PFC, 33 A auf +12 Volt-Leitung

Rechner 2:
- ASUS A7N8X Deluxe 2.0, BIOS 1007
- Netzteil Enermax 431 Watt, 20 A auf +12 Volt-Leitung


Das habe ich bereits versucht:
- Diverse Umsteckaktionen, um die Karte direkt ans Netzteil anzuschließen, ohne andere Geräte am selben Strang.
- BIOS-Einstellungen geändert: Spreadspectrum, Frequenz, AGP-Spannung.
- Karte in zwei unterschiedlichen Rechnern getestet.
- BIOS-Flash der Karte, das Flashtool sagte allerdings, ich habe bereits die neuste Version drauf.
- Beide Karten-Lüfter kurz angehalten um zu prüfen, ob es nicht doch die Lüfter sind.
- Karte testweise übertaktet.

Und das alles ohne Erfolg.

Mit meiner Radeon 9700 Pro tritt der Fehler nicht auf.

Ist da noch was zu machen, oder ist einfach nur ein Bauteil (Kondesator) defekt?

Gast
2004-03-21, 08:31:47
Ich kenne das von meinem alten Board. Da waren neben den Mosfets Drosselspulen, von denen eine so ein hochfrequentes Geräusch von sich gab. Denke mal, dass es bei dir auch das ist, nur eben auf der Graka.

Ich hab damals einfach etwas Pattex drübergeschmiert und es war weg. Andere machen da einen Tropfen Heißkleber drauf.

esteem303
2004-03-21, 21:13:33
Ja, auf dem PCB der Karte sind drei solcher Spulen, allerdings sind die schon mit jeweils zwei dicken Klebepunkten fixiert.

Inzwischen habe ich ein altes GraKa-Bios geflasht, was auch nichts brachte. Wird wohl doch ein defekter Kondensator oder Spannungswandler sein.

Werde die Karte wohl morgen zum Händler tragen und austauschen. Ich bin von der ASUS 9800 XT auch etwas enttäuscht, da sie sehr laut ist und das Tuning Tool Smartdoctor keine wirkliche Offenbarung ist, da die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert und es nicht automatische nach Windows-Neustart minimiert im Tray startet.