PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das nenne ich ein Mainboard!!


VooDoo7mx
2004-03-20, 15:39:34
Warum gibt es sowas nicht als AMD Plattform?

GigaByte Alderwood:

http://www.computerbase.de/picture/news/7225/1.jpg

Emissary1978
2004-03-20, 15:53:58
Bei AMD gibts mit Sicherheit auch bald Boards mit PCI Express. Aber hoffentlich auch noch mit AGP. Hab keinen Bock schon wieder ne neue Graka zu kaufen.
Und 3 PCI Steckplätze brauch ich auch mindestens.

Bokill
2004-03-20, 15:58:17
Mix von AGP und PCI-Express möglich ... habe ich bei VIA auf der Cebit gesehen.

Avalox
2004-03-20, 16:19:07
@VooDoo7mx


PCIe ist eben auch eine Marketing Strategie von Intel. Solche Posts (besser noch Artikel) sind absolut beabsichtigt.

Wartet mal auf den ersten PCIe Test in Tomshardware.

zeckensack
2004-03-20, 16:23:14
Klärst du uns auch auf, was an diesem Board so besonders sein soll, dass du dafür extra einen Thread aufmachen musst?

Rote DIMM-Sockel, hui, ich bin wie hypnotisiert :freak:

Gast
2004-03-20, 16:26:34
Original geschrieben von zeckensack
Klärst du uns auch auf, was an diesem Board so besonders sein soll, dass du dafür extra einen Thread aufmachen musst?

Rote DIMM-Sockel, hui, ich bin wie hypnotisiert :freak: ohh mich haut der lüfter um ;)

apollo
2004-03-20, 16:54:52
@zecki
genau die Frage hab ich mir auch gestellt.

Schon allein der aktive Kühler auf der Northbridge wäre für mich ein Grund, das Ding nicht zu kaufen.

VooDoo7mx
2004-03-20, 17:10:59
Original geschrieben von zeckensack
Klärst du uns auch auf, was an diesem Board so besonders sein soll, dass du dafür extra einen Thread aufmachen musst?

Rote DIMM-Sockel, hui, ich bin wie hypnotisiert :freak:

Also meinst du jetzt das Boards mit 6 Phasen Stromwandler,8 S-ATA Steckern,6 RAM Bänken,11 USB Ports,8Kanal Audio integrierten W-Lan,4x PCI-E an der Tagesordnung sind? :freak:

Ich denke mal eher nicht...

Zu den NorthbridgeKühler:
bei diesen neuen Board hat sich GigaByte ein Konzept ausgedacht, dass keine aktive Kühlung vorsieht. das Board wird ganz normal passiv gekühlt, in der Mainboardschachttel ist jedoch ein aktiv Kühler enthalten. Bei Bedarf kann man diesen auf das Mainboard montieren oder tut dies eben nicht... Jedem das seine also.

Ich fand das Mainboard nur ziemlich beeindruckend, und hab noch nichts vergleichbares im HomePC Bereich gesehen.

Bokill
2004-03-20, 17:46:46
Da gebe ich VooDoo7mx Recht. Features sind bis zum Umkippen drin.

Aber die Hammerboards von Tyan sind auch beeindruckend, da sind gigantische Boards mit massenhaften Speicherslots...

Und die VIA-Lösungen waren Teilweise recht ähnlich featurereich, aber dieses Gigabyte-Board hat da wirklich den Vogel abgeschossen.

MFG Bokill

Schroeder
2004-03-20, 17:54:08
Was mich bei dem Board äußerst "fummelig" ?-) macht, wo soll ich mit meinem IDE-CD-Brenner, IDE-DVD-Brenner und meinen zwei IDE -HDDs hin? Und der 12V-ATX - Stecker ist nunja auch nicht gerade "goldig" platziert. Ansonsten halt Feature-Overkill (was ja nichts schlechtes sein muss) und lustig bunt.

DocEvil
2004-03-20, 17:59:31
Original geschrieben von VooDoo7mx
Also meinst du jetzt das Boards mit 6 Phasen Stromwandler,8 S-ATA Steckern,6 RAM Bänken,11 USB Ports,8Kanal Audio integrierten W-Lan,4x PCI-E an der Tagesordnung sind? :freak:

dann schon lieber einen effektiven 3-phasen-wandler. Ich hoffe auch nicht dass amd solch eine übertriebene stromversorgung in naher zukunft brauchen wird...
6 rambänke sind ganz nett, aber da kauf ich lieber 1-2 grössere module, die sind i.d.r. günstiger und sparsamer.
Das andere zeugs kann jeder bei bedarf selbst nachrüsten wenn er es unbedingt für nötig hält, hier kauft man sicherlich 50% hardware mit die man nicht nutzt.

Also meiner meinung nach ein produkt das die welt nicht braucht ;)

apollo
2004-03-20, 18:55:06
Sinnloser Feature-Overkill, mehr nicht.

LOCHFRASS
2004-03-20, 19:10:09
Und ich dachte, mein 8KNXP wäre extrem... :freak:

€dit: Seh ich da nen EPS12V Anschluss? w00t! X-D

StefanV
2004-03-20, 19:26:46
Original geschrieben von LOCHFRASS
€dit: Seh ich da nen EPS12V Anschluss? w00t! X-D

Nein, aktuelle ATX SPezifikation, AFAIK 2.2...

Der Stecker wurde von 20 auf 24 Pole erhöht...

maximAL
2004-03-20, 20:00:08
Original geschrieben von Stefan Payne Der Stecker wurde von 20 auf 24 Pole erhöht...

wird das jetzt bei allen PCIe mobos so, dass man sein "altes" NT schonwieder in die tonne treten kann?

StefanV
2004-03-20, 20:03:18
Original geschrieben von maximAL
wird das jetzt bei allen PCIe mobos so, dass man sein "altes" NT schonwieder in die tonne treten kann?

Nein, 'nur' bei allen LGA775 Brettern.

Wie es bei AMD&Co ausschaut -> erstmal abwarten und Tee rauchen.

Gast
2004-03-20, 20:05:16
Ausserdem sind 6 Speicherbänke ja wohl längst fällig, wenn man sich das Verhalten bei voller Speicherbankausnutzung z.B beim i875 anschaut.....
Ne klar, wer 2GB RAM braucht muss sich zur Zeit wegen Performance gründen 2x1 GB Module kaufen und nicht, wie viel billiger, 4x512. Dazu kommt ja ,dass wenn Intel irgenwann die 64bit Register im Prescott freischaltet, 6 Speicherbänke plötzlich noch mehr Sinn machen als ohnehin schon.

StefanV
2004-03-20, 20:08:23
Original geschrieben von Gast
Ausserdem sind 6 Speicherbänke ja wohl längst fällig, wenn man sich das Verhalten bei voller Speicherbankausnutzung z.B beim i875 anschaut.....
Ne klar, wer 2GB RAM braucht muss sich zur Zeit wegen Performance gründen 2x1 GB Module kaufen und nicht, wie viel billiger, 4x512. Dazu kommt ja ,dass wenn Intel irgenwann die 64bit Register im Prescott freischaltet, 6 Speicherbänke plötzlich noch mehr Sinn machen als ohnehin schon.

1. gibt schon Bretter mit 6 Speicherslots, musst nur mal auf www.gigabyte.com.tw schauen *eg*

2. die Frage ist wohl eher, obs 2x3 'echte' Slots sind oder obs nur 2 ganze + 2 halbe sind.

3. naja, erstmal abwarten, ob der 64bit Mode der Intel CPU überhaupt zu gebrauhen ist...

Gast
2004-03-20, 20:10:02
Aber einen Ide-Port mehr vermisse ich trotzdem...
Mir scheint als ob Intel (oder Gigabyte) dadurch der Sata Technologie ein schnellere Marktakkzeptanz schaffen wolle, die ohne solche Schritte nur sehr schleppend zu Potte käme.

StefanV
2004-03-20, 20:11:53
Original geschrieben von Gast
Aber einen Ide-Port mehr vermisse ich trotzdem...
Mir scheint als ob Intel (oder Gigabyte) dadurch der Sata Technologie ein schnellere Marktakkzeptanz schaffen wolle, die ohne solche Schritte nur sehr schleppend zu Potte käme.

Gigabreit kann nichts dafür, der ALderwood unterstützt nur einen IDE Port.

Wenn irgendwer mehr möchte, dann 'darf' er einen VIA IDE RAID Chip verbauen.

PS: warum VIA?? ganz einfach, weil die auch ATAPI Geräte ansteuern können, im Gegensatz zu den Highpoints...

Gast
2004-03-20, 20:15:09
@Payne: Ok, stimmt. Aber angenommen sowas ist eine generelle Alderwood Spezifikation und keine Xtrawurst seitens Gigabyte, kann man doch von einer x32 Anordnung ausgehen,oder?
Was soll Intel bei 64Bit denn nicht gebacken kriegen???

LOCHFRASS
2004-03-20, 20:18:58
Original geschrieben von Stefan Payne
PS: warum VIA?? ganz einfach, weil die auch ATAPI Geräte ansteuern können, im Gegensatz zu den Highpoints...

Mein Abit Hot Rot 100 (HPT370) frisst ohne weiteres CD/DVD Laufwerke... :kratz2:

StefanV
2004-03-20, 20:21:01
Original geschrieben von Gast
@Payne: Ok, stimmt. Aber angenommen sowas ist eine generelle Alderwood Spezifikation und keine Xtrawurst seitens Gigabyte, kann man doch von einer x32 Anordnung ausgehen,oder?
Was soll Intel bei 64Bit denn nicht gebacken kriegen???

1. ich verstehe gerad nicht, was du meinst bzw auf was du hinaus möchtest :|

2. naja, alles, da Intel auf Druck von Seiten M$ dazu 'überredet' wurde, zu AMD64 kompatibel zu sein, wenn sie ein M$ OS dafür haben möchten.
IA32e und AMD64 unterscheiden sich in einigen Punkten nicht unwesentlich, daher bleibts abzuwarten, wie gut Intel ihren IA32e Modus hinbekommt...

VooDoo7mx
2004-03-20, 20:21:09
GigaBreit(<---:schlag: ) kann die Sache schon ändern, es muss einfach nur ein weiterer P-ATA Chip verlötet werden und fertig. Schließlich untersttützt die ICH6W auch nicht von haus aus 8 SATA Ports :freak: .

Hmmm bedeutet das, dass ich ich mein jetziges Netzteil gar nicht weiterverweden kann?
Mist! Und dabei war ich gerade so geil auf dieses Board.

StefanV
2004-03-20, 20:21:58
Original geschrieben von LOCHFRASS
Mein Abit Hot Rot 100 (HPT370) frisst ohne weiteres CD/DVD Laufwerke... :kratz2:

Hast aber noch ein uraltes BIOS drauf...

Bei den aktuellen BIOSen und den HPT-372/374 gehts AFAIK nicht mehr.

StefanV
2004-03-20, 23:17:30
Das ASUS PT890 Board aus jenem Thread (http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=3;action=display;threadid=24489) ist äußerst interesant, zumal es einen PCIe x16 und einen AGP 8x Port besitzt...

Birdman
2004-03-21, 02:25:33
Original geschrieben von Stefan Payne
PS: warum VIA?? ganz einfach, weil die auch ATAPI Geräte ansteuern können, im Gegensatz zu den Highpoints...
Du meinst wohl Promise, denn die HighPoints können dies. (nur leider findet man letztere kaum mehr auf Mobos)

ZilD
2004-03-21, 03:06:14
fand bis jetzt nur 3 boards wirklich gelungen.

1.) abit kr7ar
http://public.planetmirror.com/pub/abit/download/ProductPicture/kr7ar-large.jpg

2.)intel 875p
http://www.beareyes.com/2/lib/200307/30/103/Intel%20875P.jpg

3.)asus p3bf
http://www.xs4all.nl/~ozzy66/DSC001391.JPG

StefanV
2004-03-21, 10:16:10
Original geschrieben von Birdman
Du meinst wohl Promise, denn die HighPoints können dies. (nur leider findet man letztere kaum mehr auf Mobos)

Nein, eigentlich nicht...

Wobei die Promise das eigentlich auch können, im ATA Mode...
Die Promise mag ich auch aufgrund dieser bekloppten EIgenschaften, daß man sie im ATA und RAID Modus betreiben kann...

HellHorse
2004-03-21, 11:16:24
Original geschrieben von ZilD
fand bis jetzt nur 3 boards wirklich gelungen.
...

One board to rule them all
http://www.abit.com.tw/upload/products/bp6-large.jpg

StefanV
2004-03-21, 11:24:32
Original geschrieben von HellHorse
One board to rule them all
http://www.abit.com.tw/upload/products/bp6-large.jpg

Ist das nicht das, das starke Probleme mit den Kondensatoren hat?? :eyes:

Coda
2004-03-21, 13:03:52
IA32e und AMD64 unterscheiden sich in einigen Punkten nicht unwesentlich
Also in der Linux Kernel Mailingliste ist man am Ende damit verblieben, das es unwesentlich ist.

StefanV
2004-03-21, 13:45:54
Original geschrieben von Coda
Also in der Linux Kernel Mailingliste ist man am Ende damit verblieben, das es unwesentlich ist.

hmpf, jetzt könnten wir uns wieder die köppe einschlagen und darüber diskutieren, ob die FPU wesentlich oder unwesentlich ist...


Wobei ich es eigentlich anders meinte -> Intel musste 'ihre' x86-64bit Erweiterung auf AMD64 umbasteln...

Wobei ich befürchte, daß die Performance von IA32e unterirdisch sein könnte...

Coda
2004-03-21, 14:28:34
ob die FPU wesentlich oder unwesentlich ist...
Was meinst du damit? AFAIK unterstützt Intel nur die partielle Speicherung der Register nicht, aber das ist ja kein Nachteil ;)

Wobei ich befürchte, daß die Performance von IA32e unterirdisch sein könnte...
Nach chiparchitect hat der Prescott 2 Integer Pipelines, wobei die 2. nur für 64 bit verwendet wird anscheinend.
Wenn das so stimmt ist es sicher nicht so schlimm

StefanV
2004-03-21, 15:01:32
Original geschrieben von Coda
Was meinst du damit? AFAIK unterstützt Intel nur die partielle Speicherung der Register nicht, aber das ist ja kein Nachteil ;)


Nach chiparchitect hat der Prescott 2 Integer Pipelines, wobei die 2. nur für 64 bit verwendet wird anscheinend.
Wenn das so stimmt ist es sicher nicht so schlimm

1. naja, der Hammer kann im 64bit Mode nur SSE(2), eine '64bit FPU' hat er AFAIK nicht, IA32e hingegen schon.

2. naja, erstmal abwarten, ob mein 'Schuss ins Blaue' berechtigt ist oder nicht...

0711
2004-03-21, 21:19:13
Original geschrieben von VooDoo7mx
Also meinst du jetzt das Boards mit 6 Phasen Stromwandler,8 S-ATA Steckern,6 RAM Bänken,11 USB Ports,8Kanal Audio integrierten W-Lan,4x PCI-E an der Tagesordnung sind? :freak:
zum glück nicht....so ein überfülltes board würde in meinem tower nie platz finden, absoluter schrott (meine meinung)....ich mag basic boards...nur gibts davon so wenig :( bis garkeine mehr

LOCHFRASS
2004-03-21, 22:19:17
Original geschrieben von 0711
zum glück nicht....so ein überfülltes board würde in meinem tower nie platz finden, absoluter schrott (meine meinung)....ich mag basic boards...nur gibts davon so wenig :( bis garkeine mehr

Ich liebe mein BH6 (bis auf die Elkos ;D).

Das GA-8KNXP hab ich auch nur drin, weil ich äußerst billig (ca. 1/2 vom Neupreis) als Restposten drankommen konnte. =)

Endorphine
2004-03-21, 22:55:36
Original geschrieben von Schroeder
Und der 12V-ATX - Stecker ist nunja auch nicht gerade "goldig" platziert. Die ATX12V-Buchse sitzt genau an der richtigen Position &mdash; so nah wie möglich am Eingang des CPU-Kernspannungsreglers.

p.s. Ich habe übrigens auch was an dem Board zu meckern: schade, dass Gigabyte mangels Angebot noch keine PCI-Express Controller (z. B. für SATA, USB etc.) verbauen konnte. Aber dafür kann Gigabyte ja nichts.

HOT
2004-03-22, 09:30:45
Original geschrieben von Birdman
Du meinst wohl Promise, denn die HighPoints können dies. (nur leider findet man letztere kaum mehr auf Mobos)

Aber der BIOS/Treiberversion 2.0 unterstützt kein HPT 37x Chip mehr CD/DVD Laufwerke. Davor ging das.
Es gab wohl zuviele Probleme mit RAID Geräten & CD Laufwerken an einem Controller.
Aber ich vermisse die Dinger auch auf den neuen Boards. Der RAID Betrieb mit Highpoint war immer Problemlos und vor allem schnell.

Schroeder
2004-03-22, 09:38:02
Original geschrieben von Endorphine
Die ATX12V-Buchse sitzt genau an der richtigen Position &mdash; so nah wie möglich am Eingang des CPU-Kernspannungsreglers.


Da spricht ja nun der Fachmann. Von den Details hab ich zugegebenermaßen nicht viel Schimmer, ich meine es sind zwar nur 4 Adern aber das Kabel würde sich weiter oben besser verlegen lassen und nicht über (evtl.) Lüfter hinweg. Na gut im Vergleich ein eher unwichtiger Kritikpunkt.

Tomislav
2004-03-22, 13:21:53
Original geschrieben von VooDoo7mx
Warum gibt es sowas nicht als AMD Plattform?
Hi
Weil AMD Systeme billig sein müssen damit se auch irgendjemand kauft da bleibt kein finanzieller
Spielraum für so eine Ausstattung.
Gruß

Gast
2004-03-22, 13:35:18
Original geschrieben von Tomislav
Hi
Weil AMD Systeme billig sein müssen damit se auch irgendjemand kauft da bleibt kein finanzieller
Spielraum für so eine Ausstattung.
Gruß

Und schon wieder ein Vorurteil... :crazy:

Peppo
2004-03-22, 13:42:36
ich war es vorhin...

Tomislav,
sag mal, was ist zB. an die Ausstattung von K8T Neo-FIS2R (http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=496) auszusetzen?

apollo
2004-03-22, 14:43:15
Für Tomislav fehlt da bestimmt der Intel-Sockel ;D

Birdman
2004-03-22, 21:18:15
Original geschrieben von HOT
Aber der BIOS/Treiberversion 2.0 unterstützt kein HPT 37x Chip mehr CD/DVD Laufwerke. Davor ging das.
Es gab wohl zuviele Probleme mit RAID Geräten & CD Laufwerken an einem Controller.

Echt? hab ich ned gewusst dass die das mit 2.x geändert haben.
Habe es aber auch nie gebraucht, daher wundert mich die Bildungslücke nicht.
Habe die Highpoints nur als RAID und ATA Devices (HDD) im Einsatz.

Tomislav
2004-03-22, 21:36:08
Original geschrieben von Peppo
ich war es vorhin...

Tomislav,
sag mal, was ist zB. an die Ausstattung von K8T Neo-FIS2R (http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=496) auszusetzen?
Hi
An dem Board hätte ich auszusetzen das ich weder nen Intel noch nen AMD 64 Bit Prozessor und Chipsatz der ersten Generation kaufen werde. Sollen doch andere die Bananaware (Reift beim Kunden) testen. Da kann ich noch die 2te Ernte im Herbst abwarten, das finale XP 64 Bit muß ja auch noch kommen.
Gruß

Tomislav
2004-03-22, 21:44:31
Original geschrieben von Gast
Und schon wieder ein Vorurteil... :crazy:
Hi
Nö eigentlich nicht abgesehen davon das ich Intel bevorzuge weil ich damit bessere Erfahrungen gemacht habe (nSuperSockel7/nSlotAMD/A7V/A7V133/P4B266/P4P800).
Wenn man mal z.B. auf www.planet3dnow.de guckt, eine Seite die eigentlich AMD lastig ist sieht man das es auch dort immer mehr P4s werden und das Hauptargument der AMDler ist der günstigere Preis. Viele sagen auch wenn das Geld keine Rolle spielen würde würden se zu Intel greifen.
Gruß

Haarmann
2004-03-23, 09:17:44
Ich muss mich irgendwie wundern...

Da zeigt doch GA so ein tolles MB mit satten 8 SATA Anschlüssen, die keiner braucht, und noch mehr USB 2.0 Anschlüssen, die auch keiner braucht, und dazu muss man noch alles neu kaufen...
Was will ich mit so nem Board eigentlich? Geld zum Fenster raus werfen?
Ein gut ausgestattetes Board hat nur 6 USB 2.0 Anschlüsse, denn mehr Geräte wirst eh nicht für finden. Dafür hat ein solches Board mindestens 4 ATA Anschlüsse und nicht nur einen. Das Ganze mit 4 SATA Ports abgerudent ergibt ein ordentliches Bild. Dafür wünschte ich mir 2 LAN Anschlüsse mit GBit und etwas Firewire. WLAN will ich jedenfalls nicht und ich wills auch nicht blechen - das WLAN hängt eh nur an einem der USB2 ... Wie das Blauzahn bei MSI, das man sich auch sparen kann. Wer auf Elektrosmog steht, der soll sich sowas zulegen...

HellHorse

Ist nicht Dein Ernst oder?
Das beschissene BP6, das man nur mit Isolierfolie montieren konnte, da ansonsten das Teil nie lief, weils irgendwo nen Kurzschluss produzierte, kann ja keiner ernst nehmen. ACPI lief dort übrigens auch so gut, wie immer bei ABIT ;). Gar nicht...