PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


Forderdale
2004-03-20, 18:57:45
folgendes Problem:
Rechern startete ständig neu kurz nach windows LOGO...auf "optimized Defaults"einstellung im bios ging es anfangs...kam dann aber auch hin und wieder zum reboot während das betriebes!(hab vorher definitv NICHTS am System geändert...weder Soft- und Hardware)

BIOS update gemacht. >kein erfolg

Speicher mit Memtest 2.5 geprüft >100% keine Fehler

FSB mit 100 und speicher mit 100Mhz fahren lassen >kein Erfolg(wär auch keine Lösung gewesen)

Sisoft Sandra zeigt auch keine Fehler an!

Festplatte mit Hersteller Software gerüft > Alles i.O.

Dann hab ich mal die sog. "Neustart bei Systemfehler" im Windows deaktiviert, und siehe da
>>>Kein Reboot mehr sonder (nur) noch ein BLUEscreen( manchmal mit Fehlermeldung und manchmal ohne).Somit ist ein defektes Netzteil schonmal ausgeschlossen.

Ich daraufhin den Chipsatz(nforce2) runtergehauen und Neustart>>>Sofort nach windows Logo (egal welcher FSB und Speichertakt) BLUESCREEN "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"!!! Was heisst das?

Windows repariert >>>kein Erfolg
Systempartition formatiert und während der installtionsroutine von Windows immer der gleiche Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"!!!


Wer kann mir helfen?

Vielen Dank für fachkompetente Hilfe im Voraus!!!

mapel110
2004-03-20, 19:13:35
dann musst du wohl ACPI im bios abschalten. danach dürfte es gehen.

Was hast du für PCI Karten im Rechner?

Black-Scorpion
2004-03-20, 19:19:41
Schau mal hier rein.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19413

Forderdale
2004-03-20, 19:22:40
hab mal den ACPI modus deaktiviert und dann startet er aber sofort nachdem er alle laufwerke gefunden hat wieder neu... :(

PCI Slots:

1*Terratec Aureon Fun 5.1
1*Terratec Tv Karte
1*LAN Karte Realtek 10/100MBit

hab nun mal den "APIC" Modus deaktiviert. WindowsXP zu installieren war nun wieder möglich...mal sehen wie es weitergeht.

Forderdale
2004-03-21, 13:13:16
hab windows xp draufgetan,alle updates, chipsatztreiber und atitreiber...am anfang lief er auch schön stabil aber dann gings los(fsb 166 und specierh auch auf 166 ddr333)...bluescreen wiedermal!!!
aber jedesmal nen anderen.

> DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

dann

> MEMORY_MANAGEMENT

danach

> PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
NTFS.sys-Address ........ base at ........, Datestamp ........

was hier bloß los
HILFE!

dudu
2004-03-21, 14:57:58
hallo,
du bekommst doch sicherlich nen fehlercode ausgespuckt!?
gucke doch einfach mal bei google, was der fehler bedeutet, das hat mir besher immer geholfen.

was genau hast du am rechner gemacht? einfach das system neu aufgesetzt, oder neue hardware eingebaut?
weil so von nichts kommt eigentlich kein blue-screen ;)

Gruß, dudu

Forderdale
2004-03-21, 16:41:28
als alles los ging habe ich definitv nichts am sys geändert...denk mal das hier irgendein hardware defekt vorliegt aber bloß welcher?

dudu
2004-03-21, 23:37:05
wie sieht es aus mit dem fehlercode?
also was steht da? sollte irgendwas mit 0x00000... sein.

da kommt man dem ganzen eiegentlich recht schnell auf die schliche, bzw. kann das ganze einigermaßen eingrenzen...

Gruß, dudu

EDIT: ich hab hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=40898&highlight=PAGEFAULTINNONPAGEDAREA) noch was gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter?!

Forderdale
2004-03-22, 08:24:14
Es ist jedesmal ein anderer Fehlercode...wenn ein Bluescreen kommt ist es meistens IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL...hatte aber auch schon MEMORY_MANAGEMANT sowie PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. da aber oft die fehler durch eine sog. NTFS.sys verursacht wurde habe ich jetzt einfach mal WINDOWSXP auf meine ibm installiert mit allen nötigen treibern und die samsung abgezogen.

BIS JETZT KAM ES NOCH ZU KEINEM BLUESCREEN(obwohl ich mit alten einstellungen fahre FSB 166 und Speicher 166 DDR333 mit scharfen timings) aber das ging ja auch manchmal noch mit der samsung.werd die sache beobachten...

Sollte jetzt kein BLUESCREEN mehr auftreten dann hat der CACHE(2MB) von der Samsung SP1604N nen Treffer und das ding geht zurück :)

StefanV
2004-03-22, 10:34:58
Prozessor, Speicher oder MoBo im Eimer...

Oder Speicher zu Board inkompatibel.

Forderdale
2004-03-22, 11:49:41
dass der speicher inkompatibel zu meinem board ist ausgeschlossen da er seit fast einem jahr bei mir auf dem board läuft und das bis dato ohne probs und sehr stabil...

wenns die festplatte nich ist, könnte es doch sein dass der L1 oder L2 Cache vom AMD Athlon XP 2400+ (FSB 133) durch den dauerhaften betrieb von FSB 166 Schaden genommen hat oder?

StefanV
2004-03-22, 12:13:45
Original geschrieben von Forderdale
dass der speicher inkompatibel zu meinem board ist ausgeschlossen da er seit fast einem jahr bei mir auf dem board läuft und das bis dato ohne probs und sehr stabil...

wenns die festplatte nich ist, könnte es doch sein dass der L1 oder L2 Cache vom AMD Athlon XP 2400+ (FSB 133) durch den dauerhaften betrieb von FSB 166 Schaden genommen hat oder?

Nicht direkt, es könnte aber sein, daß irgendwas anderes an der CPU im Hintern ist...

Forderdale
2004-03-22, 12:35:11
Mein eigentliches Problem hat eindeutig was mit der Samsmung SP1604N Festplatte zu tun. Hab gestern mein System mit verschiedenen Sachen belastet(Battlefield Vietnam, 3Dmark2003 und Kopieren von mehreren GB von einer auf die andere Partition) und mit dem Betrieb der IBM Festplatte keine aber wirklich auch kein einziger Bluescreen.

Sobald ich dann aber die Samsung Platte anstöpsel und von dieser aus boote kommt es wieder zu den Bluescreens.


Wird wohl der Cache der Samsung Platte im Eimer sein...was meint ihr?
hier nochmal die fehlermeldungen der bluescreens:
>>> IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL <<<
>>> DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL <<<
>>> MEMORY_MANAGEMENT <<<
>>> PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA <<<
und noch andere wo bloß der Fehlercode ausgespuckt wurde...



MfG Forderdale

Forderdale
2004-03-23, 07:52:38
gibts ein programm womit man den cache von festplatten prüfen kann...???

Murhagh
2004-03-23, 10:08:28
Hier (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/index.htm) gibt es für Samsung Festplatten einige Tools. Da ich allerdings keine Samsung Platte habe, kann ich dir bei den Programmen direkt nicht weiterhelfen.

Forderdale
2004-03-23, 10:12:48
hab ich schon ausprobiert....die test software fand allerdings keine fehler in irgendwelchen sektoren...daher mein entschluss dass der Cache nen treffer hat.weiß ja nich ob die proggis auch nebenbei den cache prüfen...