PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [JavaScript] hab nen Fehler aber KA wo =(


Indikator
2004-03-20, 19:54:39
um dieses menü gehts bei mir

http://home.arcor.de/m413r/test/Untitled-1.htm

und des
function Submit()
{
'document.form.gid.value = 201020;'
document.form.submit();
}

is bei mir alles kein objekt (hab des irgendwo gelesen das des so sein soll)

Hauptgrund: Wenn ich so nen Auswahlmenü mach,
springt der IE sofort um wenn man relativ "dumm" scrollt
und da will ich den wankel button dazu nutzen,
der er die ausgewählte seite erst laden soll, wenn ich auf den "wankel" drück...

wäre nett falls mir einer helfen kann

gruß indi

btw hab noch nie irgendwas mit java gemacht... ^^
is alles aus dreamweaver... zumindest fast ^^


*edit1*
hat keiner nen rat? wie ich den bild button mit dem auswahlmenü vernküpfen kann?

Aqualon
2004-03-21, 09:20:47
Du hast keinen Fehler mit Java sondern mit Javascript (hat ausser dem gleichen Namensbestandteil nichts miteinander zu tun).

Zu deinem Problem:

Die Funktion submit() gibt es in Javascript schon, die brauchst du nicht extra zu schreiben.

Um sie zu verwenden, musst du entweder javascript:submit() innerhalb der <form>-Tags des Formulars aufrufen oder so wie es im Moment bei dir ist, muss der Link javascript:document.201020.submit() lauten.

Aqua

Indikator
2004-03-21, 12:24:46
ah ok danke ^^ dachte ich muss des definieren...

hab jetz den link soweit geändert,
jetz nur noch die frage woher ich weis, wie mein auswahlmenü heißt... weil 201020 glaub ich stimmt nicht.

Aqualon
2004-03-21, 14:20:49
Original geschrieben von Indikator
jetz nur noch die frage woher ich weis, wie mein auswahlmenü heißt... weil 201020 glaub ich stimmt nicht.
Die 201020 ist die Angabe bei name="" im <form>-Tag auf der verlinkten Seite.

Also grundsätzlich ist der Aufruf javascript:document.name.submit() wobei name wie gesagt beim <form>-Tag definiert werden muss.

Aqua

Indikator
2004-03-21, 14:41:08
ok, also dann hab ich des schonmal richtig eingetippt (glaub ich) aber gehen tuts immer noch nicht.

*edit*
jetz kommt zumindest kein popup fehler fenster
sondern unten links beim ie nen ausrufezeichen
in dem steht:
Zeile: 1
Zeichen: 9
Fehler: ';' erwartet
Code: 0
URL: http://home.arcor.de/m413r/test/Untitled-1.htm

Aqualon
2004-03-21, 14:49:00
Hab den Fehler gefunden, der Name eines Formulars darf nicht mit einer Zahl losgehen.

Edit: Schreib mal hinter jede JavaScript-Anweisung einen ;

Aqua

Indikator
2004-03-22, 17:59:46
hi
also hab das alles gemacht und jetz bringt IE endlich kein fehler mehr, nur er lädt die seite trotzdem nicht, in den untren frame. mfg