PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Labs bringt eigene Grafikchips - ein Interview


Xabbel
2004-03-21, 01:00:47
Hi,

das Interview aus der Zeit 05.2002 ist jetzt vieleicht recht interessant. Habe es beim stöbern gefunden. Ist noch aus der Zeit als ich die Seite GWooX betrieben hab. (Nachfolger von Pl@netMatrox)

1. Bitte stellen Sie sich vor und nennen Sie Ihre Position bei Creative.
Michael Deinhardt, Produktmanager bei Creative Central Europe (D/ A/ CH) und verantwortlich für das Produkt-Marketing, sämtliche Produktinformationen, alle Produkttexte, Schulungen, Präsentationen sowie die technische Beratung der Presse.

2. Welchen Marktanteil besitzt Creative zur Zeit weltweit und in Europa?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern ist abhängig vom Produktbereich. Bei Soundkarten sind wir mit großem Abstand weltweit die Nummer eins.

3. In welcher Stellung befindet sich Creative Ihrer Meinung nach im Grafikkarten-Geschäft?
Wir haben seit vielen Jahren ein sehr gutes Standing im Markt, haben aber aufgrund unseres Rückzugs aus dem US-Markt vor einem Jahr weltweit nicht mehr den Fokus auf Grafik gelegt, wie beispielsweise zu Zeiten einer Voodoo2. Unser technisches Know-How sowie unsere Vertriebs- und Supportinfrastruktur suchen jedoch ihresgleichen. Deshalb ist Creative immer noch einer der angesehensten Hersteller in diesem Bereich, zumal sich ja ein paar Mitbewerber erst kürzlich verabschiedet haben oder neue Wege gegangen sind.

4. Was ist das Ziel von Creative in diesem Marktsektor?
Das Ziel einer jeden Firma muss immer sein, die Marktposition zu festigen, sie auszubauen und schließlich die Marktführerschaft zu übernehmen. Wir sind sehr fest etabliert am Markt, bauen also momentan unsere Position aus. Ab wann wir Marktführer sein werden, müssen wir mal abwarten.

5. Wie gedenken Sie, diese Ziele zu erreichen?
Wir sind, wie bereits angerissen, der letzte A-Brand am Markt, der Nvidia-Chips einsetzt. Durch weiterhin gute Produkte, guten Support und gute Preise werden wir dies nutzen und unsere Marktposition wie auch unsere Verbreitung in den Geschäften weiter ausbauen.

6. Was wird der Kunde in Zukunft von den Produkten erwarten können?
Durch die Übernahme von 3D Labs erwarten nun vielleicht die meisten, dass wir ausschließlich nur noch "unsere eigenen" Chips einsetzen. Das ist so aber nicht richtig. Wir haben schon immer die jeweils beste am Markt verfügbare Technologie eingesetzt, unabhängig davon, ob dies nun unsere eigene war/ist, oder ob wir die Chips, wie es viele andere auch tun, hinzu kaufen. So hatten wir neben Nvidia bereits Chips von 3D Labs (an denen wir im übrigen schon fast seit deren Bestehen beteiligt waren), S3, Rendition, Cirrus Logic und 3Dfx im Einsatz. Deshalb werden wir weiterhin die verfügbaren Technologien beobachten und diejenigen einsetzen, denen wir die meisten Chancen einräumen. Wir wollen immer die besten Grafikkarten zu einem vernünftigen Preis anbieten.

7. Eine der großen Überraschungen war die Bekanntgabe der Übernahme von 3Dlabs durch Creative. Wie gestaltet sich dieser Deal genau? Ist 3Dlabs nun eine hundertprozentige Tochter von Creative?
3Dlabs ist jetzt in der Tat eine hundertprozentige Tochter von Creative, wird aber weiterhin unabhängig entwickeln und auch ihre HighEnd-3D-Karten vertreiben. Auf diesem Gebiet ist 3Dlabs die unangefochtene Nummer eins.
Wir werden sehen, welche der Technologien geeignet erscheinen, im komplett anders ausgerichteten Consumer-Markt zu bestehen und diese dann eventuell auf Creative-Grafikkarten einsetzen.
Man kann sich das am besten vorstellen, wenn man sieht, wie sich die Übernahme von EMU ausgewirkt hat. EMU ist weiterhin erfolgreich im Profi-Musikermarkt tätig, unsere gemeinsamen Anstrengungen haben aber zusätzlich Früchte wie den Audigy-Chip getragen, den wir sehr erfolgreich auf unseren Creative-Audigy-Soundkarten einsetzen.

8. Welche Vorteile versprechen Sie sich durch die Übernahme von 3Dlabs im Grafikkartenmarkt?
Siehe oben.

9. Was denken Sie und Ihre Mitarbeiter persönlich über die Übernahme?
Wir bei Creative stehen dieser Entwicklung äußerst positiv gegenüber. Wir haben selbst sehr viel Spaß an und mit unseren eigenen Produkten und freuen uns immer wieder über faszinierende Produkte, die technologisch anspruchsvoll sind und in gewisser Weise eine Herausforderung darstellen.
Die Entwicklungen im 3D-Grafikbereich war in den letzten Jahren absolut atemberaubend und es ist kein Ende abzusehen. In diesem Bereich als einer der großen Technologieführer mit zu spielen, ist eben genau so eine Herausforderung, die wir sehr gerne annehmen.

10. Vor kurzem wurde bekannt, dass Creative im asiatischen Raum eine Grafikkarte basierend auf dem Radeon 7500LE vertreiben wird. Wird man diese Grafikkarte auch irgendwann in Europa kaufen können?
Nein. Die 3D Blaster 4 RX7500 wird es ausschließlich im asiatischen Raum geben.
Eine weltweit operierende Firma muss sich verschiedenen Anforderung in unterschiedlichen Märkten teilweise mit regional unterschiedlichen Produkten stellen. Zum Beispiel. käme kein Mensch auf die Idee, in Europa große Erfolge mit Karaoke feiern zu wollen

11. Ziemliche Verwirrung herrscht über die künftige Produktpalette von Creative in Europa. Durch die Übernahme von 3Dlabs nahm man an, dass Creative ab sofort nur noch Grafikkarten basierend auf den Grafikchips von 3Dlabs vertreiben wird. Ist dies in naher Zukunft zu erwarten?
Siehe Punkt 6.

12. Von welchem Grafikchip-Produzenten wird man in Zukunft Grafikkarten im Programm haben?
Momentan Nvidia. Aussagen über zukünftige Produkte kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht treffen.

13. Nach Aussagen von 3Dlabs wird man bereits zu Weihnachten 2002 eine ?neue? Grafikkarte basierend auf einem Chip von 3Dlabs kaufen können. Können Sie diese Aussage bestätigen?
Siehe dazu auch Punkt 7.
3Dlabs kündigt seine eigenen Grafikkarten an wie bisher. Die Ankündigung zum P10 ist ja bereits offiziell. Wie die Karten dazu aussehen wird man auch weiterhin von 3Dlabs direkt erfahren. Was die möglichen Entwicklungen auf Creative-Seite anbelangt, werden wir nähere Infos hierzu erst im Laufe der zweiten Jahreshälfte haben.

14. Gibt es schon lauffähige Muster des neuen Grafikchips von 3Dlabs?
3Dlabs hat erste, sehr frühe Muster an die großen Entwickler von professioneller 3D-Software ausgeliefert. Dies hat aber wohlgemerkt nichts mit möglichen Entwicklungen von neuen Grafikkarten bei Creative zu tun!

15. Können Sie schon spezifizieren, über welche 3D-Funktionen dieser Grafikchip verfügen wird? Ist er bereits voll DirectX9-kompatibel?
Siehe beigefügte Pressemitteilung von 3Dlabs.

16. Eines der bekannten Favorits des neuen Matrox-Chips wird Displacement Mapping sein. Können Sie sagen, wann man die erste Grafikkarte mit diesem Feature von Creative erwerben kann?
Zum jetzigen Zeitpunkt sind keine Karten angekündigt oder verfügbar. Damit kann ich leider auch keine Aussagen zu den unterstützten Features machen.

17. Können Sie weitere Angaben zu den Spezifikationen des neuen Chips von 3Dlabs geben?
Siehe Punkt 15.

18. Creative hat für die Sektion Grafikkarten eigene Produktnamen eingeführt. Wird es für die Karten auf 3Dlabs-Basis einen neuen Produktnamen geben?
Das steht noch nicht fest. Ich denke aber, dass 3D Blaster eine bekannte Marke ist, die wir beibehalten sollten.

19. Können Sie weitere Angaben über den Namen machen? Bekommt der Grafik-Chip von 3Dlabs seinen Namen?
Leider noch keine Infos.

20. In welchem Marktsegment wird man Grafikkarten auf Basis von 3Dlabs-GPUs ansiedeln können?
Hängt davon ab welcher Chip. Der P10 und auch der Wildcat sind selbstverständlich absolutes HighEnd. Was es im Consumer-Bereich geben wird kann ich noch nicht sagen...

21. Wie schätzen Sie die Marktchancen der Grafikkarten auf 3Dlabs-Basis ein?
3Dlabs ist Markt- und Technologieführer, mit dem P10 werden sie diese Position sicher weiter festigen. Eine Aussage über den Consumer-Bereich ist derzeit noch nicht möglich... (siehe diverse oben)

22. Wird Creative als einziger das Recht haben, Grafikkarten mit Chips von 3Dlabs zu produzieren?
Ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entschieden

23. Wo sehen Sie Creative im Grafikkartenmarkt in 3 Jahren?
Wenn alles so kommt, wie ich persönlich mir das vorstelle: siehe Punkt 4
----------------------

Im Grunde bringt Creativelabs keine eingenen Chips sie können nur die von 3Dlabs verbauen und das werden sie nur tun wenn sie mal (im 3DGamerberiche) besser werden als die von NVidia oder ATI.

Gruß
Xabbel

Demirug
2004-03-21, 01:22:45
Ja, diese Interview hatten wir damals hier auch schon mal verlinkt. Wie sich herausgestellt hat ist der P10 im Gamebereich sowohl Featuretechnich wie auch leistungtechnisch nicht Konkurenzfähig.

Ob sich bei einem möglichen P20 daran gross etwas ändert? Ich habe gewisse Zweifel da sich 3dLabs in der Vergangeheit eher als OpenGL den als DirectX Firma gezeigt hat.

marco42
2004-03-21, 03:00:18
Original geschrieben von Demirug
Ja, diese Interview hatten wir damals hier auch schon mal verlinkt. Wie sich herausgestellt hat ist der P10 im Gamebereich sowohl Featuretechnich wie auch leistungtechnisch nicht Konkurenzfähig.

Ob sich bei einem möglichen P20 daran gross etwas ändert? Ich habe gewisse Zweifel da sich 3dLabs in der Vergangeheit eher als OpenGL den als DirectX Firma gezeigt hat.

Und welchen Unterschied gibt es zwischen beiden noch, ausser dass vielleicht OpenGL Treiber ein bisschen naeher an die Hardware optimieren koennen, aber leider deswegen auch lausiger sind, wenn man es nicht macht, da es niemanden wie MS gibt, der Teile der Schnittstelle optimiert.

Den einzigen wirklich wichtigen Unterschied den ich sehe, ist das Direct3D nur fuer Windows existiert und OpenGL auf allen moeglichen Plattformen, mittlerweile ja sogar Mobiltelefonen.

Wer nur auf Windows wert legt nimmt halt Direct3D, wessen Anwendungen auch woanders laufen sollen schreibt entweder einen Wrapper oder nimmt OpenGL.

Spiele sind halt unter Windows verbreiteter als unter Macs und Unix/Linux Kisten, da die selten zum Spielen angeschafft werden.

Die Windowskiste hat halt mittlerweile auch die Rolle des Amiga uebernommen, da haben die meisten fast nur gezockt und ab und zu mal einen Aufsatz geschrieben.

IMHO wird sich daran auch nicht so viel aendern.

Demirug
2004-03-21, 07:03:22
marco42, was ich damit sagen wollte ist das sich 3dLabs in der Regel nicht gross darum schert was in den DX-Entwürfen steht. Sonst hätte das was beim P10 passiert ist so nicht passieren dürfen. Alternativ könnte ich natürlich auch sagen das man bei 3dLabs nicht in der Lage war einen Chip mit mehr als PS 1.2 zu entwicklen. Das passt aber nicht zu dem was der Chip kann wenn man OpenGL nimmt.

Über die Vor und Nachteile von D3D und OpenGL wurde ja schon öfter diskutiert. Es muss eben jeder selbst entscheiden was seinen perönlichen Bedürfnissen am besten entgegen kommt.

marco42
2004-03-21, 13:55:47
Original geschrieben von Demirug
marco42, was ich damit sagen wollte ist das sich 3dLabs in der Regel nicht gross darum schert was in den DX-Entwürfen steht. Sonst hätte das was beim P10 passiert ist so nicht passieren dürfen. Alternativ könnte ich natürlich auch sagen das man bei 3dLabs nicht in der Lage war einen Chip mit mehr als PS 1.2 zu entwicklen. Das passt aber nicht zu dem was der Chip kann wenn man OpenGL nimmt.


Ok, da habe ich dich falsch verstanden.

Original geschrieben von Demirug
Über die Vor und Nachteile von D3D und OpenGL wurde ja schon öfter diskutiert. Es muss eben jeder selbst entscheiden was seinen perönlichen Bedürfnissen am besten entgegen kommt.

Da stimme ich dir voll zu.