PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serial ATA in verbindung mit IDE?


roach
2004-03-21, 01:12:36
Hallo,

ich möchte nächsten Monat mal wieder etwas Geld in meinen Rechner stecken. Zur Zeit werkelt nur eine 80GB Maxtor Platte in meinem System, nun möchte ich eine weitere baugleiche Maxtor Platte dazukaufen um die Vorteile eines Raid-Systems nutzen zu können. Außerdem soll noch eine Western Digital 34GB Serial ATA Platte als Bootlaufwerk dienen.

Was ich möchte ist, die Serial ATA Platte für Windows, Spiele und Programme nutzen, wegen der Geschwindigkeit. Die zwei Maxtor 80GB Platten sollen als Datenspeicher fungieren und möglichst im Raid zu einer großen Platte zusammengefügt werden. Da mein Abit NF7 nicht über ein Serial ATA Controller verfügt muss ein PCI-Controller herhalten.
Wie gehe ich am besten vor? Wie schließe ich die Geräte am geschicktesten zusammen? Was sollte ich unbedingt beachten? Wie läuft das mit der Partitionierung der Platten? Wie mache ich Windows klar, welche Partitionen er wie nutzt?
Danke!