PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora wechselt zu X.org


Ajax
2004-03-21, 10:44:34
Gerade eben gesehen:
Link (http://www.pro-linux.de/news/2004/6598.html)

Also irgendwie finde ich es ja gut, dass man sich nicht mehr von XFree86 auf der Nase rumtanzen lässt. Aber wie geht es weiter?

Funktionieren die alten Treiber weiter? Weiss jemand genaueres?

So long Ajax

nggalai
2004-03-21, 11:59:02
Damit gibt's bis auf SUSE (bisher noch nicht offiziell Stellung zu genommen) keine "grosse" Distribution mehr, welche XFree nimmt. Gut!

Und wie's weitergeht ... naja, die Leute müssen sich mal einigen. FreeDesktop, DirectFB, X.org ... sonst gibt's Chaos pur.

93,
-Sascha.rb

BananaJoe
2004-03-21, 21:50:01
Soviel unterschied wird schon nicht gleich sein. X.org is ja nur ein fork von XFree86 4.3- was ich so gehört hab. :D

Ganon
2004-03-21, 21:58:31
Das war´s dann erst mal mit 3D-Beschleunigung unter Linux, oder was? Zumindest auf NVidia-Karten.

Exxtreme
2004-03-21, 23:17:47
Original geschrieben von nggalai
Damit gibt's bis auf SUSE (bisher noch nicht offiziell Stellung zu genommen) keine "grosse" Distribution mehr, welche XFree nimmt. Gut!

93,
-Sascha.rb

Nicht ganz. ;) AFAIK wollen die meisten Distributoren die ältere Version vorerst nutzen.

Eine Änderung des X-Servers dürfte kaum Auswirkungen auf die Anwendungen haben. Diese kriegen die Änderung eh' nicht mit. Schwierig wird's mit Treibern. Diese werden wohl in Teilen neu programmiert werden müssen.

Exxtreme
2004-03-21, 23:21:37
Original geschrieben von BananaJoe
Soviel unterschied wird schon nicht gleich sein. X.org is ja nur ein fork von XFree86 4.3- was ich so gehört hab. :D
Jepp, so sieht's aus. AFAIK ist es das RC2 von XFree86 4.4. Danach kam die Lizenzänderung.

Exxtreme
2004-07-25, 20:52:39
Und FreeBSD macht auch mit:

http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2004-July/032267.html

Mordred
2004-07-25, 23:03:24
Original geschrieben von Ganon
Das war´s dann erst mal mit 3D-Beschleunigung unter Linux, oder was? Zumindest auf NVidia-Karten.

Noe mit xorg gehts genausop wie vorher auch. Arbeite hier mit Slackware 10 die haben auch x.org drauf. installiert sich gleich funktioniert gleich also eigntlich is nur der name anders ;>

€: Ups, grad mal das Alter des Threads bemerkt naja ich lasses trotzdem mal stehen :>

Endorphine
2004-07-26, 04:03:18
Original geschrieben von nggalai
[...]
Und wie's weitergeht ... naja, die Leute müssen sich mal einigen. FreeDesktop, DirectFB, X.org ... sonst gibt's Chaos pur. Chaos ist das richtige Wort für diese Auswüchse. Die Offenheit wird Linux noch mal das Genick brechen...

Bei FreeBSD bin ich glücklicherweise vom Wildwuchs gefeit. *eg* Die Community trifft eine Entscheidung (für X.org) und die ist für alle bindend.

Endorphine
2004-07-26, 04:08:38
Original geschrieben von Exxtreme
Nicht ganz. ;) AFAIK wollen die meisten Distributoren die ältere Version vorerst nutzen.

Eine Änderung des X-Servers dürfte kaum Auswirkungen auf die Anwendungen haben. Diese kriegen die Änderung eh' nicht mit. Schwierig wird's mit Treibern. Diese werden wohl in Teilen neu programmiert werden müssen. So wie ich's verstanden habe ist X.org jetzt (!) nur die Fortführung des XFree86-Projektes mit den selben Entwicklern unter anderem Namen...

Exxtreme
2004-07-26, 09:12:52
Original geschrieben von Endorphine
Die Community trifft eine Entscheidung (für X.org) und die ist für alle bindend.
Da kann sich ja gleich bei WinDOS bleiben. ;(

BNO
2004-07-26, 10:09:39
Original geschrieben von Endorphine
So wie ich's verstanden habe ist X.org jetzt (!) nur die Fortführung des XFree86-Projektes mit den selben Entwicklern unter anderem Namen...
Nicht ganz, X.org ist eine Abspaltung von XFree86 Entwicklern die mit den neuen Lizenzbedingungen von XFree86 nicht einverstanden waren und nun unter der GPL wieter entwickeln wollen.

Gast
2004-07-26, 10:13:00
Original geschrieben von Exxtreme
Da kann sich ja gleich bei WinDOS bleiben. ;(

Ich glaube du verstehst da was falsch.

FreeBSD ist nunmal EIN System. D.h. wenn man etwas für FreeBSD machen will, dann weiß man was man hat.

D.h. FreeBSD wechselt jetzt zu X.org. D.h. X.org ist jetzt der Standard unter FreeBSD.

Das alles heißt aber nicht das du nicht auch XFree, etc. nehmen kannst. Es dann nur halt nicht Standard.

Ich denke mal was Endorphine nur sagen wollte, ist das es nicht so etwas wird wie unter den Linux-Distributionen. Der eine nimmt X.org, der andere XFree4.3, wieder ein anderer doch XFree 4.4.

Das Ganze soll eigentlich nur verhindern das es u.U. XFree/FreeBSD, X.org/FreeBSD, etc. gibt. Wie gesagt. Es gibt nur EIN FreeBSD. Nicht 20 und mehr wie mit Linux.

Wie gesagt. Der "offizielle" gemeinsame Nenner fehlt unter Linux. Das ist ein Vorteil von FreeBSD.

Exxtreme
2004-07-26, 10:33:16
Original geschrieben von Gast
Wie gesagt. Der "offizielle" gemeinsame Nenner fehlt unter Linux. Das ist ein Vorteil von FreeBSD.
Der "offizielle" gemeinsame Nenner bei Linux ist der Kernel und vielleicht noch die GNU-Tools.

HellHorse
2004-07-26, 11:20:32
Original geschrieben von BNO
Nicht ganz, X.org ist eine Abspaltung von XFree86 Entwicklern die mit den neuen Lizenzbedingungen von XFree86 nicht einverstanden waren und nun unter der GPL wieter entwickeln wollen.
Bloss schade, dass X.org nicht GPL ist.

Exxtreme
2004-07-26, 11:22:17
Original geschrieben von HellHorse
Bloss schade, dass X.org nicht GPL ist.
Um die BSDler zu ärgern? ;D

Also mir ist eigentlich egal, welche Lizenz.