PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat 9.0 kleines Partitionierungs Problem


Saro
2004-03-21, 12:05:06
Hallöchen,

also ich hab meine Linux Installation geschrottet. Habe dann die Partitionen gelöscht und wollte neu installieren, habe jetzt 3GB unbenutzen Speicher reicht für mich und mein Linux. Wenn ich nun aber Linux installiere die Partitionierung Automatisch machen lasse so wie damals auch bricht die Installation immer ab mit den Grund auf /boot wäre nicht genug Speicherplatz!? Und wie man die Linux Partitionen Manuell macht hab ich keinen Plan plz help

wetterwax
2004-03-21, 13:35:15
Original geschrieben von Saro
also ich hab meine Linux Installation geschrottet. Habe dann die Partitionen gelöscht und wollte neu installieren, habe jetzt 3GB unbenutzen Speicher reicht für mich und mein Linux. Wenn ich nun aber Linux installiere die Partitionierung Automatisch machen lasse so wie damals auch bricht die Installation immer ab mit den Grund auf /boot wäre nicht genug Speicherplatz!? Und wie man die Linux Partitionen Manuell macht hab ich keinen Plan plz help

Hi!
Ich habe letzte Nacht das erste Mal mit Red Hat Kontakt gehabt, darum kann ich dich leider nicht sicher Schritt für Schritt durch die Installation führen. Da musste warten, bis die Experten aufgewacht sind. ;)
(Mal ganz abgesehen davon, dass das Resultat meiner Installation heute morgen folgende Ausgabe war: "Boot failed" :D)

Aber ich würde es an deiner Stelle mit der manuellen Partitionierung machen. Musste ich ebenfalls, weil mir die drei Optionen, die zur Wahl standen nicht gefielen.
Ist ebenfalls wie bei der SuSE-Distri genau erklärt. Rechts das Installationsfenster, links die Hilfe. Und zumindest das hatte bei mir geklappt, also da wurden nur die Partitionen formatiert, die ich angegeben hatte (sonst könnt ich ja jetzt auch nicht antworten *g*).

/edit: Man braucht da nicht viel Ahnung zu haben, ich war sogar zu faul, ins Installationshandbuch zu schauen. Die Hilfe im Fenster reicht völlig aus.
Du musst nur wissen, was auf welcher Partition drauf ist und auf welcher nun Red Hat rauf soll.

Saro
2004-03-21, 13:39:48
Hi, bin gerade ein bischen am Basteln und hab glaub ich das Problem schon gefunden. Möchte Red Hat diesesmal nämlich nicht auf C: sondern auf D: machen aber es scheint auf C: auch Speicherplatz zu brauchen für den Boot Manager, dort sind aber nur 8MB Frei also muss ich jetzt erstmal die Partitions Größten ändern.

wetterwax
2004-03-21, 13:51:07
Original geschrieben von Saro
Hi, bin gerade ein bischen am Basteln und hab glaub ich das Problem schon gefunden. Möchte Red Hat diesesmal nämlich nicht auf C: sondern auf D: machen aber es scheint auf C: auch Speicherplatz zu brauchen für den Boot Manager, dort sind aber nur 8MB Frei also muss ich jetzt erstmal die Partitions Größten ändern.

Hmm, also du brauchst zwar mehr als eine Partition für Linux, aber ob du nun alle auf D: installierst oder Platz von C: und D: nimmst, sollte ganz alleine deine Entscheidung sein. *ggg*

ThePsycho
2004-03-21, 14:02:33
also man braucht nicht unbedingt mehr als eine partition, es geht auch alles auf eine

aber es empfiehlt sich immer eine /boot-partition am anfang der platte, muss auch nur so um die 30-50 mb gross sein

aber solange hier von "C:" und "D:" gesprochen wird, kann man das ganze hier eh nicht nachvollziehen :)

Xanthomryr
2004-03-21, 14:25:39
Original geschrieben von ThePsycho
aber es empfiehlt sich immer eine /boot-partition am anfang der platte, muss auch nur so um die 30-50 mb gross sein

Das verfluchte Redhat9 will aber mindestens eine 100MB Bootpatition, sonst meckert es bei der Installation rum.

Wenn du so wenig Partitionen wie möglich haben willst, empfehle ich dir 3 Partitionen anzulegen.

[list=1]
/boot (bei Redhat9 min 100MB)
/swap (512MB)
/ (soviel wie du meinst zu brauchen)
[/list=1]

/edit: Wie partitioniere ich mit Redhat9 (http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-ig-x86-de-9/s1-diskpartitioning.php3)

Saro
2004-03-21, 16:25:08
Original geschrieben von Grendel
Das verfluchte Redhat9 will aber mindestens eine 100MB Bootpatition, sonst meckert es bei der Installation rum.

Wenn du so wenig Partitionen wie möglich haben willst, empfehle ich dir 3 Partitionen anzulegen.

[list=1]
/boot (bei Redhat9 min 100MB)
/swap (512MB)
/ (soviel wie du meinst zu brauchen)
[/list=1]

/edit: Wie partitioniere ich mit Redhat9 (http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-ig-x86-de-9/s1-diskpartitioning.php3)

Hab ich gemacht najo gab zwar fehler das die /boot Partition falsch wäre aber es lüppt wieder zumindest so halb kriege Up2Date nimmer ans laufen egal ob ich neuen oder bereits Exestierenden Account eintragen möchte kommt immer nur "Problem registering username" najo... bin jetzt Mandrake 10 am Downloaden vielleicht wirds da ja besser.

P.S. Mit dem Redhat Installations Programm tu ich wenn sowieso nicht selber die Partitionen machen sondern wenn mit Partitions Magic 8.

Edit: Na also wer sagt es denn jetzt läuft wieder alles :-) Musste nur Up2Date aktualisieren.

BananaJoe
2004-03-21, 20:16:56
Mit PM8 einfach ne Linuxpartiton erstellen. Diese erkennt dann RH automatisch und teilt sie dann auf 3 auf. Normal kein Stress. :)

Rhönpaulus
2004-03-22, 11:15:07
automatische partitionierung des rh9-installers nur machen,wenn keine anderen os auf der platte sind,auf der rh9 installiert werden soll.
eine extra boot-partition ist nur wegen lilo und seinen einschränkungen notwendig.
wer grub nimmt was eh die bessere wahl ist benötigt nur eine root-partition und eine swap.
warnmeldungen des installers bezüglich möglicher bootprobleme können ignoriert werden,trotzdem natürlich ne bootdiskette anlegen lassen bzw. bereithalten.

Saro
2004-03-22, 15:26:03
Original geschrieben von Rhönpaulus
automatische partitionierung des rh9-installers nur machen,wenn keine anderen os auf der platte sind,auf der rh9 installiert werden soll.
eine extra boot-partition ist nur wegen lilo und seinen einschränkungen notwendig.
wer grub nimmt was eh die bessere wahl ist benötigt nur eine root-partition und eine swap.
warnmeldungen des installers bezüglich möglicher bootprobleme können ignoriert werden,trotzdem natürlich ne bootdiskette anlegen lassen bzw. bereithalten.

Was benutzt RH9 denn Standardmäßig? Ist das nicht sogar Grub?

Edit: Hat sich erldigt steht ja oben Grub 0.93 also brauche ich keine /boot Partition? wären immerhin 200MB mehr die ich dann hätte *freu*

Edit2: Jap funzt auch ohne /boot Partition dann tu ich es jetzt mal auf halbwegs aktuellen Stand bringen und dann ist mein Office OS aufgesetzt 8-)

Rhönpaulus
2004-03-22, 20:19:26
das mit der extra bootpartition hat den sinn sicherzustellen,das der kernel auf den ersten 1024 zylindern der partition gespeichert ist da lilo nur darauf direkt zugreifen kann.
grub kennt diese einschränkungen nicht und bootet von überall her.
der istaller wurde diesbezüglich einfach nicht gegenüber älteren versionen auf grub angepaßt.