PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Ladezeit einer Seite


Magnum
2004-03-21, 13:05:21
Hallo Leute!

Ich würde gern mal eure Meinung hören, was ihr für die maximale Zeit haltet, die ihr vor einer aufbauenden Seite verbringen würdet!
Ich denke 10 Sekunden sind ok, was für DSL verwöhnte user ja auch schon Seitengrößen von 1 MB bedeutet! Für Modem und ISDN-user denke ich, sind 60 Sekunden noch ok! Also ungefähr 300kb pro Seite!

Also schiesst los!

mobius
2004-03-21, 13:52:25
Mit Isdn/Modem früher hatte ich eigentlich noch Gedult und hab bis zu 10sek gewartet, heute aber würge ich jede Seite ab die länger als 5dauert, vorallem Flash-Unsinn wird direkt übersprungen oder wenn dies nicht geht beukotiert.

Aqualon
2004-03-21, 14:18:44
Mehr als 10 Sekunden für Modem-User sind IMO nur bei grafisch aufwendigen Sachen vertretbar.

Auch bei DSL freut man sich über Seiten, die sich in ein paar Sekunden aufbauen und keine halbe Ewigkeit benötigen.

300KiB für eine Seite sind eindeutig zuviel. Das geht gerade noch in Ordnung bei Bilder-Gallerien, aber bei normalen HTML-Seiten ist das einfach zu groß.

Aqua

Magnum
2004-03-21, 15:48:13
Original geschrieben von Aqualon
300KiB für eine Seite sind eindeutig zuviel. Das geht gerade noch in Ordnung bei Bilder-Gallerien, aber bei normalen HTML-Seiten ist das einfach zu groß.

Klar sind 300 KiB (;)) für reines HTML zu viel! Da braucht man ja Stunden, um das alleine durchzulesen! Es geht aber um allgemeine Seiten, mit kleinen Gifs und evtl JPG-Bildern. Normale Web-Seiten halt! Und Aqua, 300 kB laden per DSL auch in 5 Sekunden!

Aqualon
2004-03-21, 17:09:05
Die Startseite vom Spiegel hat z.B. ~220KiB (128 davon alleine für den HTML-Code) und das ist für ein Modem schon eine Qual die Seite aufzurufen.

Mit DSL ist das kein Problem, aber in manchen Gegenden ist es halt nicht möglich DSL zu bekommen und diese User, die Modems benutzen müssen, sollte man auch bedienen.

Davon abgesehen, sind 60 Sekunden warten bei DSL kein Problem (sofern man einen Volumen-/Flatrate-Tarif hat), aber bei Modems ist dann schon 1 Cent nur für das Öffnen der Seite weg. Und man weiß dann vielleicht noch nicht einmal, ob einen die Seite interessiert.

Ich finde, je kleiner eine Seite ist, desto besser.

Aqua

PhoenixFG
2004-03-21, 18:23:14
Meiner Meinung nach sollten 20-30KB für die Startseite genügen. Tiefer liegende Seiten können ja dann größer ausfallen. Aber wenn ein User schon ewig warten muss, bis er weiß ob ihn die Seite überhaupt interessiert, könnte er auch schnell den Abbrechen-Button klicken.

MfG

Sphinx
2004-03-21, 18:33:04
In viele Menüs Unterteilte Optionen...
Newspage anstatt 30 Meldungen 5...
Article in Pages aufteilen...

Es führen viele wege nach Rom ,)

Binaermensch
2004-03-29, 14:08:55
Original geschrieben von Magnum
Klar sind 300 KiB (;)) für reines HTML zu viel! Da braucht man ja Stunden, um das alleine durchzulesen! Es geht aber um allgemeine Seiten, mit kleinen Gifs und evtl JPG-Bildern. Normale Web-Seiten halt! Und Aqua, 300 kB laden per DSL auch in 5 Sekunden!Hierfür sind 300kiB EINDEUTIG zu viel..

Dateigrößen > 200kiB sind imho nur für Bildgallerien mit Thumbnails vertretbar, normale Webseiten sollten imho tunlichst im Bereich von 50kiB bleiben.


Original geschrieben von Sphinx
In viele Menüs Unterteilte Optionen...
Newspage anstatt 30 Meldungen 5...
Article in Pages aufteilen...

Es führen viele wege nach Rom ,) jups.
Man glaubt auch garnicht, wieviel Platz bei der Wahl der geeigneten Bildformate verschwendet wird.. Oft schafft man schon eine Verkleinerung von 30-40% indem man einfach nur ein passenderes Dateiformat wählt.

mithrandir
2004-03-29, 15:03:20
Bei Webmasterplan kann man übrigens seine in die Seite eingebundenen Bilder überprüfen lassen - besonders grosse werden gekennzeichnet und man kann sie online und unkompliziert komprimieren lassen - oft sind hier mehr als 50% ohne Qualitätsverlust möglich (natürlich nur, wenn nicht von vorneherein auf so etwas geachtet wurde).

http://de.webmasterplan.com/cgi-local/router.cgi?l=de&p=wmpde&s=opt_load

Mag jetzt ein wenig OT sein, passt aber IMO doch zur Diskussion.

Bei Seiten mit vielen Thumbnails ist es halt sehr schwierig, eine ansprechende Ladezeit beizubehalten. Ansonsten sind 50 K IMO weit mehr als ausreichend und sollten in KEINEM FALL überschritten werden.

bye, mith

x-dragon
2004-03-29, 15:47:10
Danke für den Link, das ist doch mal ein netter Service. Jetzt weiß ich zumindest mal wie groß meine Anzeige der akt. Wetter-Infos auf der Hp ist (45 KB) :up:.

Ohne das Teil würde ich auf ca. 20 KB kommen, also nicht das da jetzt jemand viel Inhalt erwartet ...

Daenzer
2004-03-30, 22:24:55
300kb pro Seite ist der Tod für jeden Modem und ISDN User und es gibt verdammt viele, die wegen ihrer misslichen geografischen Lage leider nicht in den Genuss von DSL kommen können. Ich würde auch sagen, dass 50kb für die Startseite ausreichen müssen. Und jeder mit DSL freut sich wenn es in 2 Sekunden am Bildschirm erscheint ;) Und bei Modem sind 10 Sekunden vertretbar.