PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrug>>Vorkasse und keine Ware! Was tun?


Jhonny
2004-03-21, 15:05:39
Hallo,

ich habe am Dienstag den 16. März in einem ausländischen Online Shop der in der angeblich einen sitz in usa und einen in england hat, für 770 EUR per "western union money transfer" Ware bestellt. Mir wurde versprochen das die Ware sofort nach Eingang des Geldes rausgeht. Das Geld ist nun weg aber ich habe bis heute keine Eingangsbestätigung oder sonstige Antwort auf meine Anfragen bezüglich des Geldes und meiner Ware erhalten.
Vor meiner Bestellung wurden meine Anfragen immer binnen 24 Stunden per E-mail beantwortet. Die Shop seite wurde auch seit anfang Februar nicht mehr aktualisiert.
Ich gehe davon aus das ich betrogen wurde.Wie soll ich jetzt vorgehen? Muss ich erst per E-mail Fristen setzen (und wenn ja wie lange?) und dann zur Polizei Anzeige erstatten? Wie stehen die Chancen mein Geld wiederzubekommen?

P.S
Der Shop hat auf seiner Seite Fax nummer und Adresse in London angegeben. Keine Telefonnummer. Dafür habe ich seine kompletten Bankdaten. Könnten diese Daten bei Ermittlungen helfen?

Xtion
2004-03-21, 15:14:03
Original geschrieben von Jhonny
Wie stehen die Chancen mein Geld wiederzubekommen?

Schlecht bei einer Überweisung,Lastschrift wäre besser gewesen da kannst du dein Geld immer Rückbuchen lassen.

Gast
2004-03-21, 15:15:03
Soweit es dein Englisch zulässt mal anrufen

Jhonny
2004-03-21, 15:33:41
Original geschrieben von Gast
Soweit es dein Englisch zulässt mal anrufen

Die haben ja kein Telefon nur Fax.

Jhonny
2004-03-21, 15:34:45
Original geschrieben von Xtion
Schlecht bei einer Überweisung,Lastschrift wäre besser gewesen da kannst du dein Geld immer Rückbuchen lassen.

Ich weiss. Haben die leider nicht angeboten.

sun-man
2004-03-21, 15:39:30
Moin,
also ich glaub vor Überweisungen per Western Union warnt irgendwie jeder 2. (ich hoffe ich irre mich nicht) da das Geld definitv nicht mehr wiederzubekommen ist.

Keine Telenummer, nur Fax Fax? Hättest auch fragen können, 770€ hätt ich auch genommen - auch wenn das jetzt bitter klingt.

Aber wenn ich Dein Posting so lesen hast Du formlich danach gebettelt beschissen zu werden, sorry.

Ich denke zwar das Du Anzeige erstatten kannst, ich vermute jedoch das die Kohle sonstwohin gegangen ist.
Außerdem um den Shop nicht ganz schlecht zu machen:
Da kann ja sonstwas passiert sein und der 16. März war je gerade erst. Nun muß die Kohle erstmal gebucht werden, das Zeuch muß verschickt werden usw. usf.. Abwarten dürfte wohl helfen.

MFG

kami
2004-03-21, 15:41:48
Also da die Banken innerhalb Deutschlands schon bis zu 3 Werktagen brauchen bis das Geld auf dem Konto des Begünstigten eingeht würde ich nicht voreilig Panik schieben.

Monkey
2004-03-21, 15:46:18
geh halt morgen zur bank und frag nach und du die überweisung stornieren lassen kannst

Der Sandmann
2004-03-21, 18:44:50
Also das ist gerade 5 Tage her inkl des Wochenendes.

Und das ist eine Überweisung auf ein ausländiusches Konto. Lass ersteinmal die neue Woche anfangen. Ab Mittwoch darfst du dann anfangen Panik zu bekommen.

Hacki_P3D
2004-03-21, 19:31:20
klick mal (http://de.vivisimo.com/search?query=ebay+western+union&v%3Asources=GermanWeb&timeout=4500&dlang=de&x=27&y=13&language=german)

Jhonny
2004-03-21, 20:08:50
Original geschrieben von Der Sandmann
Also das ist gerade 5 Tage her inkl des Wochenendes.

Und das ist eine Überweisung auf ein ausländiusches Konto. Lass ersteinmal die neue Woche anfangen. Ab Mittwoch darfst du dann anfangen Panik zu bekommen.

nee ist western union transfer d.h. Geldtransfer in echtzeit. Der Verkäufer hat also das Geld schon seit Dienstag.

Xtion
2004-03-22, 22:11:15
Original geschrieben von Jhonny
Ich weiss. Haben die leider nicht angeboten.
Ich hätt an deiner Stelle denen gemailt das die ihren Kack behalten können...schade ums Geld...

Tomi
2004-03-22, 22:27:45
Die Polizei hier wird eh nur die Schultern zucken. Was jucken die die Machenschaften irgendwelcher US Shops ? Vom deutschen Gesetzesarm können die eh nicht belangt werden. Ich weiß nicht was das für Ware war, aber wenn ich so was und sei es für 100 Euro mehr hierzulande bekommen würde täte ich das hier bestellen, vor allem auch dann wenn der Shop im Ausland im besten Fall gerade mal ne Faxnummer hat und die Homepage einen nicht gerade vertrauenserweckenden Eindruck macht. Ansonsten mal noch abwarten, vielleicht kommt die Tage noch alles ins Reine.